Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Suche vegane Kinder und Jugendliche

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Suche vegane Kinder und Jugendliche

Autor: silke | Datum:
Das Thema hört sich ja "interessant" an *g*


Ich bin Studentin und schreibe demnächst meine Zulassungsarbeit über "Veganismus" im Zusammenhang mit "Umgang mit Vorurteilen".


Dafür bräuchte ich nun aber "Freiwillige" Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 10. Klasse (am liebsten Realschule, ist aber KEIN muss),
die bereit sind, über ihre Erfahrungen zu reden.


- Wie kommt ihr in der Klasse/ Schule/ Freundeskreis als Veganer klar?
- Warum lebt ihr vegan?
- Gibt es im Kiosk/ Schulkantine veganes Essen für euch?
- Was existieren für Vorurteile gegenüber dem Veganismus?
- Inwiefern wird Veganismus im Lehrplan/ Unterricht/ an eurer Schule thematisiert?
- Fühlt ihr euch ausgegrenzt? Wenn ja in welchen Bereichen?
- Wie geht ihr mit Vorurteilen um? Wie gehen eure Eltern damit um?
- Zieht ihr einfach euer "Ding durch" oder versucht ihr, andere zu "missionieren"?
- Habt ihr schon jemanden vom Veganismus überzeugen können?
etc.


Bitte schreibt mir eine E-Mail, wenn ihr mir bei der Arbeit helfen wollt.

Das würde mich sehr freuen,
mfg Silke


PS: Ich studiere Realschullehramt, 5. Semester - wer weiß, evtl. werden durch diese Arbeit auch ein paar Lehrer auf die "Problematik" aufmerksam...).

Da ich selbst erst nach meiner Schulzeit zur Veganerin wurde, fehlen mir diese Erfahrungen - was nicht heißen soll, dass ich noch nicht mit dem Thema "Vorurteile" konfrontiert wurde *g*

Watch your language

Autor: Achim Stößer | Datum:
> - Zieht ihr einfach euer "Ding durch" oder versucht ihr,
> andere zu "missionieren"?

Bitte informiere Dich über die Bedeutung des Wortes "missionieren" (z.B. im Weltanschauungs-FAQ oder einem Lexikon) und verwende diesen Begriff nicht mehr diskreditierend für - ethisch dringend gebotene - Aufklärungs-/Überzeugungsarbeit bezüglich Veganismus, Tierrechten etc.

Achim

Verbesserung

Autor: silke | Datum:
Danke für den Hinweis.


Besser so?

"... oder klärt ihr andere auf?"

Re: Verbesserung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Danke für den Hinweis.

Bitte.

> Besser so?
>
> "... oder klärt ihr andere auf?"

Ja.

Achim

Re: Verbesserung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Besser so?
> >
> > "... oder klärt ihr andere auf?"
>
> Ja.

Wobei es hier ja am wenigsten nötig ist, zumal ich ja oben darauf hingewiesen habe. Du solltest diese Verbesserung also insbesondere in all den anderen Foren, in denen Du es geschrieben hast und wo es unwidersprochen stehenblieb, ergänzen ...

Achim

Re: Watch your language

Autor: Tanja | Datum:

> Bitte informiere Dich über die Bedeutung des Wortes
> "missionieren"

Naja, sie hatte es ja immerhin schon in Anführungszeichen gesetzt... ;-)

Tanja

Re: Watch your language

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Bitte informiere Dich über die Bedeutung des Wortes
> > "missionieren"
>
> Naja, sie hatte es ja immerhin schon in Anführungszeichen
> gesetzt... ;-)

Wenn ich frage "Silke, bist Du geisteskrank?", dann wird es nicht viel besser, wenn ich das "geisteskrank" in Anführungszeichen setze ... und "missionieren" impliziert nuneinmal massive Wahnvorstellungen.

Achim

Ergänzung

Autor: silke | Datum:

Korrektur:
Entschuldigung, ich habe geschrieben: "oder versucht ihr, andere zu "missionieren"" - bitte ersetzen durch: "... oder klärt ihr andere auf?"


Ich bin bei meiner Suche "idealtypisch" vorgegangen.

- "Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 10. Klasse"
Selbstverständlich freue ich mich auch über Zuschriften älterer bzw. jüngerer Kinder bzw. deren Eltern.
Aber auch Lehrer/ Erzieher dürfen sich diesbezüglich gerne bei mir melden.

- "vegan"
Ich würde mich auch über Zuschriften von Vegetariern freuen, weil sich die Vorurteile oft ähneln.


Ihr dürft mich also weiterhin anschreiben.

Natürlich behandle ich eure Angaben streng vertraulich, nichts wird veröffentlicht, was ihr nicht wirklich wollt - Fragen, die ihr nicht beantworten wollt, bleiben eben offen etc.

Re: Suche vegane Kinder und Jugendliche

Autor: feli | Datum:
hey,ich würde dich auf jedenfall bei deiner arbeit unterstützen, wenn du noch leute brauchst :)!!
ich gehe allerdings nicht in ne realschule,sondern in eine freie waldorfschule in potsdam,bei berlin.
schreib mir einfach und/oder schick mir fragen. lieben gruß
feli