Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Welt-Vegan-Tag

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Welt-Vegan-Tag

Autor: Iris | Datum:
Am 3. November ist Welt-Vegan-Tag.

Hat jemand Ideen, was man an diesem Tag machen kann? Z.B. Leute, die an ihrem Arbeits- oder Studienplatz eine Kantine oder Mensa haben, könnten versuchen zu erreichen, daß an diesem Tag nur veganes Essen angeboten wird...
Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge ;-) ??

Iris

Re: Welt-Vegan-Tag

Autor: marina | Datum:
>Am 3. November ist Welt-Vegan-Tag.
>
>Hat jemand Ideen, was man an diesem Tag machen kann? Z.B. Leute, die an ihrem Arbeits- oder Studienplatz eine Kantine oder Mensa haben, könnten versuchen zu erreichen, daß an diesem Tag nur veganes Essen angeboten wird...
>Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge ;-) ??
>
>Iris

welt-vegan tag??
sowas ginbt es?seit wann das denn?

marina

Tag des Butterbrots

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Am 3. November ist Welt-Vegan-Tag.

Vielleicht liefert der "Tag der Milch" oder der (morgige) "Tag des Butterbots" - siehe butterbrot.de - Ideen ... da kann man z.B. ein "Butterbrot adoptieren" ...

Ich persönlich fände ja Aktionen an diesen Tagen sehr sinnvoll (drum kommen sie ja in die antiSpe-Terminliste), vom Tag des Butterbots habe ich aber eben erst erfahren.

Achim

Datum?

Autor: Dirk Micheel | Datum:
>Am 3. November ist Welt-Vegan-Tag.

Hallo Iris.
In den antiSpe-Terminen steht schon seit längerem der 1.11. als Datum dieses Tages:

Weltvegantag
Do, 1. November 2001 Am gleichen Tag ist "Allerheiligen", in einigen Bundesländern also Feiertag und damit Zeit für umfassende Aktionen und Informationsveranstaltungen.


Darf ich um Klarheit bitten. Mich würden außerdem Infos zum Hintergrund dieses Tages interessieren: Seit wann gibt es ihn? Wer hat ihn ins Leben gerufen? Was wurde in den vergangenen Jahren, weltweit bzw. speziell in der BRD, unternommen?

Danke für ein paar Infos!

Korrektur

Autor: Iris | Datum:
Hallo Dirk!

>In den antiSpe-Terminen steht schon seit längerem der 1.11. als Datum
>dieses Tages:
>
>Weltvegantag
>Do, 1. November 2001 Am gleichen Tag ist "Allerheiligen", in einigen
>Bundesländern also Feiertag und damit Zeit für umfassende Aktionen und
>Informationsveranstaltungen.

Oh, da hab ich wohl was verwechselt! Danke, daß Du darauf aufmerksam machst, ich hätte das gar nicht bemerkt.

>Darf ich um Klarheit bitten. Mich würden außerdem Infos zum Hintergrund
>dieses Tages interessieren: Seit wann gibt es ihn? Wer hat ihn ins Leben
>gerufen? Was wurde in den vergangenen Jahren, weltweit bzw. speziell in der
>BRD, unternommen?
>
>Danke für ein paar Infos!

Über Infos bezüglich des Welt-Vegan-Tages würde ich mich auch sehr freuen, da ich darüber absolut nichts weiß. Ich habe nur gesehen, daß der Termin z.B. im Kalender "Natürlich vegetarisch" des "Vegetarierbund Deutschlands" vermerkt ist.
Vielleicht hat ja jemand anders nähere Informationen dazu?
Im Internet wird hierzu wohl nichts zu finden sein, da man schon bei der Suche nach dem Welt-Vegetarier-Tag, welcher gerade am Montag (01. Oktober) gewesen sein soll, nicht fündig wird. Seltsam, daß niemand irgend etwas anläßlich dieses Termins gemacht hat... Trotzdem werde ich später nochmal das Internet nach dem Welt-Vegan-Tag durchsuchen.

Gruß,
Iris

Hintergründe des "World Vegan Day"

Autor: Dirk Micheel | Datum:
Ich habe ein wenig recherchiert, im deutschsprachigen Internet sind noch keine Infos verfügbar (ein Fall für antiSpe?), im englischsprachigen schon.
Denn da liegt ja auch der Ursprung, wie eigentlich schon vermutet, steckt die britische "Vegan Society" dahinter. Es gibt den Tag seit 1994, denn da feierte die Gesellschaft ihren 50. Geburtstag. (1944 nahm alles seinen Anfang, als der Begriff "vegan" aus "vegetarian" gebildet wurde.) Er findet am 1. November statt.

http://www.vegansociety.com/html/vegansoc/worldveganday.html
Hier ist die Rede von der Idee, an diesem Tag die Öffentlichkeit auf den Veganismus aufmerksam zu machen. Näheres ist leider nicht vermerkt, ich werde mal den "Information Officer" kontaktieren ...

Dann fallen konkrete Vorschläge für Aktionen hier in Deutschland sicher leichter, aber wir werden die Gelegenheit auch so nutzen können.


Gruß,
Dirk