Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Extremtour durch die Cordillera Blanca

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Extremtour durch die Cordillera Blanca

Autor: Bühl | Datum:
Hallo Ihr!

Ich plane für Mai 2008 eine "Trekking-Tour" in Peru, in der Cordillera Blanca und suche noch 1-3 Veganer/Innen die Interesse haben und mitgehen wollen.
Eine kurze Beschreibung der Route:

Ausgangspunkt ist Santa Cruz, 75 km nördl. des Bergsteigermekkas Huaraz. Die Tour hat ein Länge von ca 200 km und bewegt sich durchweg über 3000m Höhe. Mit sechs Pässen über 4300m, 2 davon knapp über 4800m, welche auch die höchsten Punkte darstellen.
Bei gutem Wetter sollen auf dieser Strecke alle 12 6000er der Region zu sehen sein. Der Rundkurs führt vorbei am Basislager des Nevado Alpamayo (5947m), der zum schönsten Berg der Welt (wegen seiner nahezu perfekten pyamidenförmigen Spitze) gekrönt wurde. Die Tour ist mit 12 Tagen ausgewiesen.
Wegen der besonderen klimatischen Vorrausetzungen der Anden ist die gesamte Route Schnee- und Eisfrei, trotz der max. Höhe von 4850m. Nur die Gipfel der 6000er haben einen weißen Hut.

Ich nenne dies eine Extremtour weil für mich als Flachlandtiroler solche Höhen extreme Leistungen abverlangen.
im Großen und Ganzen bewegt sich die Strecke auf befestigten Wegen und ist nicht gerade mit unseren Alpen vergleichbar, obwohl die Cordillera Blanca als die Schweiz Südamerikas bezeichnet wird. Es sind keine Kletterpassagen angegeben und somit sind nur mit Problemen der Kondition und Höhenanpassung zu rechnen. Der Proviant für 12-15Tage muss von Anfang an mitgenommen werden, da die Route planmäßig nicht durch Ortschaften verläuft. Zivilisation ist in der Regel mit einem Tagesmarsch erreibar.

Zu den Vorraussetzungen:
-Vegan
-Alter, Geschlecht und Nationalität sind egal
-überdurchschnittliche Ausdauer (da auch mit mehr als 8h Gehzeit gerechnet werden muss, was aber die Ausnahme sein soll)
-Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Spanisch sind von Vorteil

Um einen Eindruck von der Strecke zu bekommen, hier ein paarBildereiner Teilstrecke aus einem Reisebericht.


Soviel dazu!

Timo

Re: Extremtour durch die Cordillera Blanca

Autor: Christian Neumann | Datum:
schade.. weder der richtige Termin noch in meiner Budgetklasse (Flug..) ;) Aber schön zu hören, dass es noch andere vegane Trekker gibt..

Viel Spaß,
Christian (dieses Jahr vielleicht nochmal nach Lappland..)

Re: Extremtour durch die Cordillera Blanca

Autor: Timo Kraxlhuber | Datum:
Hi Christian!

danke für deine Antwort. Schade, dass das nicht für dich passt.
Ich rechne aber auch ehrlich gesagt nicht damit, dass ich mehr als eine Person dafür finde.
Wann willst du denn nach Lappland und wo genau?
Ich war schon mal im Suden von Norwegen unterwegs.

Timo

Re: Extremtour durch die Cordillera Blanca

Autor: Christian Neumann | Datum:
Timo Kraxlhuber schrieb:
> Wann willst du denn nach Lappland und wo genau?
> Ich war schon mal im Suden von Norwegen unterwegs.

Wenn, dann in meinen Semesterferien (die ich gerade nicht im Kopf habe, irgendwann um den Juli, August rum). Weiss aber noch garnicht, ob das zeitlich und finanziell hinhaut.
Wo genau weiss ich noch nicht. Entweder durch den Sarek Nationalpark oder eher eine Tour im größeren Umkreis um Abisko (wegen guter Bahnverbindung..).

Christian