Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Online Befragung Veganismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Online Befragung Veganismus

Autor: wdb | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
Wir sind Studenten der Soziologie an der Universität Wien und führen im Rahmen einer
Lehrveranstaltung eine Online Umfrage zum Thema Veganismus durch.

Im Zuge dieser Untersuchung soll Deine persönliche Einstellung rund um das Thema erfragt werden.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen, Deine Angaben
werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche
Zwecke verwendet.

Die Online-Untersuchung findest Du unter:

http://homepage.univie.ac.at/walburga.gaspar-ruppert/index.htm

Dieser Fragebogen richtet sich ausschließlich an vegan lebende Personen.
Wenn Du also nicht vegan lebst, nimm bitte nicht an der Befragung teil.
Wenn Du Personen kennst, die vegan leben, bitte leite den Link der Umfrage
weiter oder schicke eine kurze E-Mail an uns: veganebefragung@mac.com -
Wir leiten den Fragebogen gerne weiter und sind dankbar für jeden bzw. jede, die mitmachen möchte!

Vielen Dank und viel Spaß!

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Ricarda+ | Datum:
Ich hab mir jetzt grad mal die erste Seite angeguckt und ich find die Fragen teilweise echt grauenhaft und frage mich, was ihr damit beweisen, darstellen etc. wollt.

Zitat: Die Haltung von Tieren und Nutzung tierischer Produkte (z.B. Federn) durch den Menschen ist in Ordnung, so lange die Tiere nicht getötet oder verletzt werden.

Mir fällt keine Haltung und Nutzung tierischer Produkte ein, bei der kein nicht menschlisches Tier zumindest verletzt wird. Ist das also eine Frage für oder gegen die Fakten?

Zitat: Die Zubereitung von veganem Essen ist recht schwierig und es schmeckt eher etwas langweilig.

Jo. Nudeln mit Tomatensauce ist superschwer und sowas von langweilig, dass es auch nur die beklopptesten Veganer essen.
Die Frage sollte man wohl etwas differenzieren.

Zitat: Der Verzicht auf tierische Produkte kann zur Verminderung der geistigen Leistungsfähigkeit führen.

lol..

Und naja, ich bin mal gespannt, was da so rauskommt. Wenn du die Umfrage bei [anti]vegan.de noch gepostet hast, dann kommt am Ende bestimmt raus, dass die Mehrheit der Befragten ihren Veganismus so definieren, dass sie nur auf Fleisch verzichten ;)

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Kalle | Datum:
Ricarda+ schrieb:
>
> Ich hab mir jetzt grad mal die erste Seite angeguckt und ich
> find die Fragen teilweise echt grauenhaft und frage mich, was
> ihr damit beweisen, darstellen etc. wollt.

Da wird überhaupt nicht versucht irgendetwas zu beweisen. Gängige Vorurteile bzw. Aussagen bzgl. Veganismus werden in den Raum gestellt und der Befragte soll sich dazu äussern.
Ich sehe in der Fragestellung nicht unbedingt ein Problem (einige Fragen/Feststellungen hätten allerdings besser formuliert werden können).
Das Problem was ich sehe, ist (auch von Dir schon angesprochen), dass Befragungen im Internet (vor allem zu solchen "kontroversen" Themen) meines Erachtens keine aussagekräftigen Ergebnisse bringen.
Eventuell kann man einige Antwortkombinationen als Fake entlarven weil sie einfach zu abstrus sind, aber an sich taugt die Umfrage vermutlich nur etwas um zu zeigen, dass man aus einer Umfrage ein Ergebnis ziehen kann und das dann auch ggf. in eine Diplomarbeit stecken. Wieviel Wert diese dann noch hat sei mal offen gelassen.

Wobei ich natürlich nicht weiss was die Initiatoren der Umfrage noch so alles machen um zu Ergebnissen zu kommen, daher kann ich mir ohne dieses Wissen eigentlich kein Urteil über deren Arbeit erlauben. Wenn sie fertig sind hätte ich aber durchaus Interesse die Ergebnisse zu sehen.

Bis dann,
Kalle

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Tanja | Datum:
> Ich sehe in der Fragestellung nicht unbedingt ein Problem
> (einige Fragen/Feststellungen hätten allerdings besser
> formuliert werden können).

Ich ebenfalls nicht. Es steht ja nirgendwo, daß die Leute ihre Fragen selbst alle ernst nehmen ;-), die spiegeln doch eigentlich nur das wider, was man immer mal so hört über Veganismus. Und da sind halt auch einige dumme Sprüche dabei.

> Das Problem was ich sehe, ist (auch von Dir schon
> angesprochen), dass Befragungen im Internet (vor allem zu
> solchen "kontroversen" Themen) meines Erachtens keine
> aussagekräftigen Ergebnisse bringen.

Allerdings - schließlich kann da ungehindert jeder Metzger seinen Senf dazugeben.

> Wenn sie fertig sind hätte ich
> aber durchaus Interesse die Ergebnisse zu sehen.

Ich auch.

Tanja

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: "Die Tötung eines Tieres ist mit der eines Menschen gleichzusetzen."


Mal von der speziesistischen Dichotomie abgesehen ist "gleichzusetzen" natürlich wie üblich terminologischer Unfug.

Zitat: *Vegane Ernährung bedeutet für mich?
...
[_] Der Nichtkonsum von tierischen Gebrauchsgegenständen (z.B. Leder, Wolle).


Hä? Welchen Teil von "Ernährung" haben die nicht verstanden? Oder stand da ursprünglich mal "Veganismus" statt "Vegane Ernährung"? Oder wollen sie testen, wie aufmerksam man die Frage liest?

Zitat: *Warst Du vorher VegetarierIn?


Das wäre mal eine interessante Frage - wenn's denn eine repräsentative Studie wäre und nicht die Bollerschen Kaplanisten und die Antiveganer übermäßig beteiligt wären ...

Zitat: *Engagierst Du Dich in einer oder mehreren der folgenden Organisationen?

Tierrechte (z.B. Verein Gegen Tierfabriken)


Seufz. Der VgT ist ja wohl ein normaler Spendensammeltierschtzverein, von wegen Tierrechte ...

Zitat: Ich zeige Toleranz gegenüber anderen Lebensstilen als dem Veganen.


Hier zeigt sich deutlich das Manko der ganzen Befragung: Veganismus ist kein bloßer "Lebensstil".

Achim

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Wolf Dieter | Datum:
Hallo,
haben uns bemüht einen Fragebogen zu erstellen, der großteils die Einstellung der Hegemonialkultur wiederspiegelt d.h. die Ausdrucksweise, die Fragen gestellt wie jemand sie stellen würde der sehr wenig Ahnung vom Veganismus hat. Wir sind keine Ernährungswissenschafter die den Veganismus als Ernährungsweise an sich untersuchen wollen, sondern uns geht es um Interaktionen zwischen den Lebensstilen. Deshalb mögen einige Fragen unpräzesise und "reisserisch" klingen.


hoffe ich konnte mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

mfg wolf dieter

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Ricarda+ | Datum:
So machen die Fragen dann schon etwas mehr Sinn ;)
Wobei die Antworten ja abzusehen sind, wenn da zumindest auch VeganerInnen mitmachen und nicht Leute, die sich so nennen und gerne mal eine Kuhdrüsensekretschokolade essen oder Leder tragen..
Gibt es denn dann auch einen äquivalenten Fragebogen für Vegetarier und Leichenfresser zu dem Thema?