Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: Student11 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Liebe Forenmitglieder!

Im Rahmen unseres Psychologiestudiums an der Universität Wien führen wir
eine Studie zum Thema Ernährung und Persönlichkeit durch.
Wir würden uns über Unterstützung durch Eure Teilnahme an der Untersuchung
sehr freuen.
Der Fragebogen besteht aus vier Abschnitten und wird ungefähr 15 - 20
Minuten in Anspruch nehmen.
Die Studie ist unter nachfolgendem Link abrufbar:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=29261

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Mit lieben Gruß,

R. Botschen
F. Heinzle
A. Srna

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: martin | Datum:
Einige Anmkerungen:

Die Angabe "Im Hinblick auf die Absichten anderer bin ich eher zynisch und skeptisch." ist m.E. zu pauschal. Zynismus und Skeptizismus sind recht unterschiedliche Dinge.

Beim Abschnitt 3, erste Frage, kann man mehrfach auswählen. Dadurch ist uneindeutig, ob man als Veganer mehrfach anklicken soll (sowohl "kein Fleisch, keinen Fisch, keine Milchprodukte und keine Eier" als auch "gar keine Tierprodukte (z.B.: Honig, Gelatine, Milchzucker" usw.) oder - wie ich annehme - nur eine Möglichkeit.

Auch die anschließende Frage (Mein Essen ist immer "… aus artgerechter Tierhaltung") müsste man übergehen können.

Die Angabe "Tiere haben dieselben Rechte wie Menschen." ist uneindeutig formuliert. Als Tierrechtler müsste man mit Nein antworten, weil sie nicht "dieselben Rechte" (also alle), sondern nur die gleichen Grundrechte haben sollen.

Die Angabe "Ich gehöre einer Gruppe oder Bewegung an, die die oben angegebenen Nahrungsmittel ablehnt." finde ich auch uneindeutig. Was ist mit Gruppe/Bewegung genau gemeint?

Analog zur Angabe "Ich bin Mitglied in einer aktiven Tier- oder Umweltschutzgruppe." sollte es eine geben für Tierrechtsgruppe.

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: n-vegan | Datum:
Eine weitere Anmerkung:

Zitat aus Abschnitt 3:
-Gewisse tierische Produkte zu essen verursacht unnötiges Leid bei Tieren.-

ALLE tierischen Produkte verursachen logischerweise Leid bei den zu Produktionsmaschinen gemachten Tieren (und dass es unnötig ist erübrigt sich hier).

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: martin | Datum:

> ALLE tierischen Produkte verursachen logischerweise Leid bei
> den zu Produktionsmaschinen gemachten Tieren (und dass es
> unnötig ist erübrigt sich hier).

In dem Sinne, wie der Begriff "tierische Produkte" hier verwendet worden ist, ist das eine richtig Kritik.

Allgemein gesehen aber nicht, weil auch menschliche Muttermilch für (menschliche) Säuglinge, Bluttransfusionen zwischen Menschen usw. tierliche Produkte bzw. Tierprodukte sind, aber (i.d.R.) kein Leid verursachen.

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: Student11 | Datum:
Liebe Forenmitglieder!

Wir danken euch sehr für die rege Teilnahme! Wir haben nun genügend
Veganer für unsere Studie, würden aber noch Vegetarier brauchen. Wenn ihr
also Vegetarier seid, oder welche kennt, würden wir uns freuen, wenn ihr
unsere Studie weiterleiten würdet!

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=29261

Vielen Dank!

PS.: Wenn ihr Interesse an den Ergebnissen der Studie habt könnt ihr uns
ein Mail auf folgende Adresse schicken:

student2011@gmx.net

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: Lady | Datum:
Und wieso bitte habe ihr den ganzen ersten Teil weggelassen auf einmal ??

https://www.soscisurvey.de/persoenlichkeit-moral/
ab SEITE 2!!!!!

Wo sind die "moralischen Geschichten" hin?

Einbruch in BEtrieb, EUthanasie usw?

Re: Untersuchung Ernährung und Persönlichkeit

Autor: Lady | Datum:
Irgendwie ist die Studie dieselbe,
die Namen der Autoren sind unterschiedlich, da es sich um ein Praktikum (Lehrveranstaltung) handelt, wo Gruppen gebildet werden sollten...

Aber warum habt ihr verschiedene Fragebogen?
Ist ja auch egal.