Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Stefanie | Datum:
Hallo!

Wir sind 2 Schüler der 11. Jahrgangsstufe aus Thüringen. Auf dem Weg zum Abitur, wird uns die Hürde gestellt eine Seminarfacharbeit zu schreiben. Unser Thema lautet: Vegane Lebensweise in einer westlichen Konsumgesellschaft.
Wir wollen die Einflüsse der Gesellschaft auf solche eine LEbensweise betrachten.
Da wir beide keine Veganer sind, das heißt, ein Vegetarier und ein fleisch-essender, wollen wir gerne mehr darüber erfahren. Auch interessieren wir uns für die verschiedenen Einstellungen und auch welche Gründe dazu führen, solch eine Umstellung in seinem Leben vorzunehmen.
Deshalb würden wir uns gerne mit mehreren Veganer treffen und soweit wie möglich persönlich unterhalten.
Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns, wenn sich jemand mit uns einmal zusammen setzen würde.

Vielen Dank im voraus.

Stefanie

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: martin.p | Datum:
> Da wir beide keine Veganer sind, das heißt,

Wieso seit ihr das nicht?

> Auch interessieren wir uns für die verschiedenen
> Einstellungen und auch welche Gründe dazu führen, solch eine
> Umstellung in seinem Leben vorzunehmen.
> Deshalb würden wir uns gerne mit mehreren Veganer treffen und
> soweit wie möglich persönlich unterhalten.

Hmm also ihr könntet z.B. einen Fragebogen machen, dann könnten sich auch andere daran beteiligen.

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Stefanie | Datum:
> > Auch interessieren wir uns für die verschiedenen
> > Einstellungen und auch welche Gründe dazu führen, solch eine
> > Umstellung in seinem Leben vorzunehmen.
> > Deshalb würden wir uns gerne mit mehreren Veganer treffen und
> > soweit wie möglich persönlich unterhalten.
>
> Hmm also ihr könntet z.B. einen Fragebogen machen, dann
> könnten sich auch andere daran beteiligen.

Der Fragebogen ist in Arbeit und auch diesen wollen wir ausfüllen lassen. Jedoch wäre es sehr interessant einmal persönlichen Kontakt zu Veganern auf zubauen um auch Einzelheiten zu hören, da jeder andere Gründe oder Einstellungen dazu hat.

Stefanie

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: martin.p | Datum:
> Der Fragebogen ist in Arbeit und auch diesen wollen wir
> ausfüllen lassen. Jedoch wäre es sehr interessant einmal
> persönlichen Kontakt zu Veganern auf zubauen um auch
> Einzelheiten zu hören, da jeder andere Gründe oder
> Einstellungen dazu hat.

Aha.
Darauf, warum ihr nicht vegan seit, hast du aber noch nicht geantwortet?!

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Stefanie | Datum:
stimmt =)
Also:
der Vegetarier ist auf guten Weg, ein Veganer zu werden.
Ich habe nicht die EInstellung und womöglich auch nich das nötige wissen. ICh gehöre wahrscheinlich auch zu dem Hauptteil der Bevölkerung der diese Thema mehr oda weniger verdrängt.

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: martin.p | Datum:
> der Vegetarier ist auf guten Weg, ein Veganer zu werden.

Wer ist der? (das mit mask. und fem. war im ersten Beitrag mehrmals nicht so eindeutig)

> Ich habe nicht die EInstellung und womöglich auch nich das
> nötige wissen.

Das dachte ich mir und deshalb glaube ich auch, dass das bei dir anders aussieht, wenn du es haben wirst und da können wir dir hier helfen.
Du kannst dir (auch gut für deine Arbeit) erstmal die FAQ durchlesen, die viele Fragen beantwortet.

> ICh gehöre wahrscheinlich auch zu dem
> Hauptteil der Bevölkerung der diese Thema mehr oda weniger
> verdrängt.

Da du das erkannt hast, denke ich mal, dass du es nicht für gut erachtest?

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Stefanie | Datum:
Ich, weiblich, bin fleischessend.
Mein Seminarfachpartner, männlich, ist vegetarier.

Ich habe schon einige Bücher dazu gelesen und das "theoretische" Wissen ist wohl nicht das Problem.
Uns interessieren die "persönlichen" Gründe.

> > ICh gehöre wahrscheinlich auch zu dem
> > Hauptteil der Bevölkerung der diese Thema mehr oda weniger
> > verdrängt.
>
> Da du das erkannt hast, denke ich mal, dass du es nicht für
> gut erachtest?

Ja das stimmt. DOch weiß ich aus eigener Erfahrungen, das viele Menschen die Mühe scheuen, sich mit dieser, von außen gesehn, "umständlichen" LEbensweise zu befassen, da sie ihre Essgewohnheit eigentlchi als gut ansehen.

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Stephanie | Datum:
HI!!!

Also ich heiße auch Stephanie, bin auch aus thüringen und ich und meine partnerin haben das gleiche Seminarfachthema!!
Wie weit seit ihr denn??
Was macht ihr für eine praktische arbeit??
Können uns ja mal austauschen.

Bye Stepha

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Stefanie,

würde ich vorschlagen, Du siehst Dich erst mal auf http://maqi.de und den Partnersites um, um schon mal etwas "Basiswissen" zu haben. Dann fällt Dir auch das mit der Verdrängung nicht mehr so leicht, was nicht nur gut für Deine Seminarfacharbeit wäre sondern evt. auch für andere Tiere.
Hilfreich wäre auch, wenn Du etwas genauer angeben könntest, wo in Thüringen Du jemanden suchst bzw. wo Ihr gegebenenfalls jemanden treffen könntest, wieviel Arbeit Ihr Euch machen wollt bzw. müßt.

Tanja

Re: Benötigen Hilfe für Seminarfacharbeit!

Autor: Reina | Datum:
Hallo Stefanie,

ich hoffe nur, dass Ihr bei der Suche nach "persönlichen Gründen" für eine "vegane Lebensweise in einer westlichen Konsumgesellschaft" nicht auf egoistisch motivierten Spassveganismus abzielt - zumal ihr die zwingenden ethischen Gründe für eine veganen Lebensweise selbst offenbar nicht begriffen habt. Diese sowie andere wichtige Aspekte des Veganismus habe ich in folgendem Flyer zusammengefasst: Vegan-Flyer

Viele Grüße aus Berlin, Reina.