Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
„PELZ TÖTET – P&C einen heißen Herbst bereiten!“

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

„PELZ TÖTET – P&C einen heißen Herbst bereiten!“

Autor: mikko | Datum:
„PELZ TÖTET – P&C einen heißen Herbst bereiten!“


Der Herbst naht und die Pelzindustrie bereitet sich auf eine weitere blutige Saison vor, in der sie die Haut der gequälten und umgebrachten „Pelztiere“ als modisches und begehrenswertes Qualitätsprodukt anbieten werden. Sie werden auch die Herbst- und Wintersaison 2003/2004 dazu nutzen wollen, mit fadenscheinigen Argumenten, wie z.B. die Einhaltung der so genannten Tierschutzstandards, die Pelzmode zu legitimieren und weiterhin das Lebensrecht jedes einzelnen, zur Ware degradierten „Pelztieres“ negieren. Denn das ist ihr Geschäft.
Auch Peek & Cloppenburg ist dick im sog. Pelzgeschäft. Ihre Pelzwaren deckten in der vorangegangenen Saison die gesamte Palette der Möglichkeiten ab: von Pelzmänteln, -jacken oder auch Pelzdecken über Pelzinnenfutter bis zum Pelzbesatz an Handschuhen oder Regenschirmen. In einer Pressemitteilung, der einzigen öffentlichen Entgegnung auf die Protestlawine der Offensive gegen die Pelzindustrie und ihre Unterstützer/-innen, sprechen sie in einem Atemzug von ihrer Gebundenheit „an soziale und ethische Normen“ und ihrem Grundsatz, dass die für ihren Pelz gezüchteten Tiere „artgerecht ernährt, gepflegt und untergebracht“ werden müssen. Welcher Hohn angesichts der Tatsache, dass es niemals ethisch vertretbar sein kann, dass Tiere gezüchtet und umgebracht werden, um aus ihrem Fell Profit zu schlagen. Peek & Cloppenburg strebe nach einer „tiergerechten und gesellschaftlich akzeptierten Pelztierwirtschaft“, die es niemals geben wird, weil „Pelz“ in diesem Zusammenhang niemals etwas anderes als die Ermordung leidensfähiger Individuen bedeuten kann!

Seit Beginn der Kampagne im Dezember letzten Jahres hat es bis Ende Juni 2003 über 300 Protestaktionen (!) vor bzw. in P&C-Filialen gegeben. Es hatte sich anscheinend herumgesprochen, dass wir sehr wohl erfolgreich sein können, wenn wir uns erreichbare Ziele setzen und diese gemeinsam Stück für Stück erkämpfen. Wir haben bereits geschafft, dass C&A und der riesige KarstadtQuelle-Konzern sich aus dem „Pelzhandel“ zurückgezogen haben. Aber wohl nicht, weil die Verantwortlichen dieser Konzerne erkannt haben, dass „Pelz“ moralisch verwerflich ist, sondern weil der Druck der Öffentlichkeit, den wir durch unseren Protest erzeugt haben, zu groß geworden war. Wir wollen nun auch P&C davon überzeugen, dass Pelz ein nicht zu rechtfertigendes Verbrechen an Tieren bedeutet! P&C hat sich bis zum heutigen Tag als zäher „Verhandlungspartner“ gezeigt, sie geben sich nach außen gelassen, doch wir wissen, dass es in der Zentrale und auch in den vom Protest betroffenen Filialen „brodelt“! Aus verlässlichen Quellen hören wir immer wieder, dass bei P&C-Funktionären in vielen verschiedenen Städten die Nerven regelrecht blank liegen.

Umso wichtiger ist des demnach, den nahenden Herbst zu einem unvergesslichen für P&C werden zu lassen. Wir wollen ihnen spätestens ab Mitte September einen „heißen Herbst“ bescheren, der deutlich macht, dass nur der vollständige Pelz-Ausstieg die Protestlawine gegen das Unternehmen Peek & Cloppenburg beenden wird.

Für diese erneute und hoffentlich noch entfesselndere Protestlawine gegen den Pelzhandel benötigen wir eure Unterstützung! Bitte beteiligt euch an der Kampagne! Es gibt so viele Möglichkeiten, den skrupellosen Handel mit Tierfellen von Peek & Cloppenburg in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen! Zeigt den Kundinnen und Kunden, was es heißt, ein sog. Pelztier zu sein, das in einem engen Käfig auf seinen Vergasungstod wartet. Und zeigt den Verantwortlichen von P&C, dass der Handel mit Pelzen in keinster Weise zu tolerieren ist, weil Tiere ein Recht auf Leben und Unversehrtheit haben!
Wir möchten all denen, die bereits seit Beginn der Kampagne die vielen Aktionen getragen haben, herzlichst danken und wir hoffen, dass ihr weiterhin mit vollem Herzen für das Ende des Pelzhandels mitkämpft. Wir bitten alle, die sich an der Kampagne beteiligen, ihre Termine und Aktionsberichte zukommen zu lassen (webmaster@offensive-gegen-die-pelzindustrie.de), damit wir sie veröffentlichen können. Auf der bald überarbeiteten Website wird es in Zukunft eine offizielle Presseerklärung der Offensive geben, die ihr bei Bedarf als Vorlage für eure Pressearbeit vor Ort benutzen könnt.

Lasst uns gemeinsam P&C einen heißen Herbst und einen heißen Winter bereiten, der den Konzern zum Ausstieg aus dem blutigen Pelzhandel bewegen wird!

Offensive gegen die Pelzindustrie
im August 2003