Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Animal Peace - Unregelmäßigkeiten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Animal Peace - Unregelmäßigkeiten

Autor: ruediger | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo Allerseits,

ich bin im Bezuf auf meine Animalpeace-Mitglied auf unregelmäßigkeiten gestossen, vielleicht sind ja auch noch andere betroffen.

Ich bin seit ca. 5 Jahren Animalpeace-Mitglied und habe denen eine Einzugsermächtigung über den Förderbeitrag von 15 Euro pro Halbjahr erteilt. Vor einigen Monaten jedoch bekam ich den Eindruck, dass auffällig oft Geld abgehoben wurde, auch unter merkwüdigen Betreffs wie "Tier", und so habe ich die Kontobewegeungen mal nachgeprüft.

Es fanden zwischen Sept. '00 und Mai '03 (soweit lies sich dies zurückverfolgen) neun Abbuchungen statt, jeweils über 30 DM bzw. 15,30 Euro.

Meine Schwester, ebenfalls AP-Mitglied, habe ich hierauf angesprochen, und bei ihr fanden exakt die selben Abbuchungen statt.

So liess ich die Empfängerbanken ausfindig machen, es handelte sich um 8 verschiedene Kreditinstitute:

Volksbank Breisgau
Postbank Frankfurt
Sparkasse Hohenwestadt
Volksbank Rhein-Sieg
Deutsche Bank Lüneburg
Dresdner Bank Berlin
GLS Gemeinschaftsbank

sowie
Kreissparkasse Siegburg (laut AP-Homepage die offizielle Bankverbindung).
Dies liess mich schon mal stutzig werden.

Zumindest von einer Bank (GLS Gemeinschaftsbank) liess sich der Kontoinhaber ermitteln, es war ein Verein namens "Animal Peace Europa eV" mit Sitz in Berlin. Denen bin ich definitiv nie beigetreten. Es existiert allerdings keine Homepage oder Kontaktadresse o.ä. oder irgendwelche Infos im Netz.

Meine Bemühungen, durch Animal Peace in Pracht Informationen zu kriegen waren erfolglos: ein Einschreiben wurde nicht angenommen und Telefon- und Fax (Nummern von der Homepage) waren immer besetzt. Für einen Verein mit 20.000 Mitgliedern (laut Homepage) finde ich auch dies etwas merkwürdig.

Ich möchte nun nicht Animal Peace e.V. vorverurteilen, aber leider liessen die sich zumindest nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes bewegen.

Mein Aufruf an Animal Peace Mitglieder und Förderer: überprüft die Kontobewegungen der vergangenden Jahre (genaue Daten und Kontonummern sind bei mir zu erfragen). Sicher sind meine Schwester und ich nicht alleine Betroffen.

Wer sonst noch etwas über die aktuellen Entwicklungen des Vereins weiss, kann sich auch gerne bei mir melden.

mit (tier-)freundlichen Grüßen

Rüdiger

Re: Animal Peace - Unregelmäßigkeiten

Autor: susu | Datum:
ruediger schrieb:

> ich bin im Bezuf auf meine Animalpeace-Mitglied auf
> unregelmäßigkeiten gestossen, vielleicht sind ja auch noch
> andere betroffen.

sag mal, weisst du denn nichts über die vergangenen Entwicklungen bei animal peace ? über die ganzen Spendenskandale und anderen - mit Tierrechten wenig korrelierten - Dinge dort ?

wenn nicht würd ich an deiner stelle schnell austreten und das geld für sinnvollere Dinge ausgeben, z.b. selbst tierrechtsarbeit machen und das geld an gnadenhöfe spenden.

wenn du doch bescheid weisst, fällt mir nur eins ein: selbst schuld ;-)

mfg
susu

Re: Animal Peace - Unregelmäßigkeiten

Autor: ruediger | Datum:
@ SUSU:

Ich bin ja bereits ausgetreten, habe aber nichts wirklich handfestes oder konkretes zu spendenskandalen mitbekommen oder im netz finden können.

Kann ich es denn als gesichert annehmen, dass es sich bei Animal Peace um einen Betrügerverein handelt ?

Vielleicht kannst du mich mal aufklären ?

r_matz@gmx.de

gruss
Rüdiger

Re: Animal Peace - Unregelmäßigkeiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich bin ja bereits ausgetreten, habe aber nichts wirklich
> handfestes oder konkretes zu spendenskandalen mitbekommen
> oder im netz finden können.

Nun ja, da "das Netz" großteils aus informationellem Rauschen besteht, würde ich empfehlen, an einer Stelle zu Suchen, an der es Informtioen statt Desinformationen gibt. Z.B. hier im Forum. Un tatsächlich: Suche nach "Animal Peace" hier -http://veganismus.ch/foren/search.php?f=6&search=Animal+Peace&globalsearch=1&match=3&date=0&fldsubject=1&fldbody=1 - liefert wohl mehr als genug Handfestes und Konkretes.

Achim

Spendensammelvereine

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sag mal, weisst du denn nichts über die vergangenen
> Entwicklungen bei animal peace ? über die ganzen
> Spendenskandale und anderen - mit Tierrechten wenig

Na ja, unter all den Spendensammelvereinen und sonstigen Kommerz"projekten" fällt dieser halt nicht weiter auf.

Es scheint vielen leuten immer noch nicht klar zu sein, wie sehr dieser Ablaßhandel den Tierrechten schadet. Hier sei mal wieder auf die Maqi-Agenda verwiesen:
Zitat:
Maqi ist kein Verein, es gibt weder Mitgliedsbeiträge noch aktives Spendensammeln. Da wir solche meist für bloße Ablaßzahlungen mißbrauchten Strukturen ablehnen, können wir euphemismenfrei klare Fakten präsentieren, den Tätern schonungslos einen Spiegel vorhalten, ihnen immer wieder vor Augen führen, wofür sie verantwortlich sind.


> wenn nicht würd ich an deiner stelle schnell austreten und
> das geld für sinnvollere Dinge ausgeben, z.b. selbst

Siehe http://vegnismus.de/vegan/faq-aktivwerden.html.

> tierrechtsarbeit machen und das geld an gnadenhöfe spenden.

Womit wir wieder bei Spenden wären ...

Achim

Re: Spendensammelvereine

Autor: Andrea | Datum:

> > tierrechtsarbeit machen und das geld an gnadenhöfe spenden.
>
> Womit wir wieder bei Spenden wären ...
>
> Achim

Wie in einem anderen Beitrag schon gefragt: Wie ist ein Gnadenhof überhaupt aufzuziehen? Ohne Spenden geht doch vermutlich gar nichts...?!

Re: Spendensammelvereine

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
nack. imho muesste es richtig heissen

>>>
Wie ist ein Gnadenhof überhaupt aufzuziehen? Ohne Geld geht im Kapitalismus doch vermutlich gar nichts...?!
<<<

womit wir wieder beim thema 'umstuerzung der herrschenden verhaeltnisse' w.aeren