Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Hannover: Veranstaltung über die Offensive gegen die Pelzindustrie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hannover: Veranstaltung über die Offensive gegen die Pelzindustrie

Autor: Detlef A. | Datum:
Am So. den 29.08.04, 17 Uhr, findet in Hannover, von der TBA Hannover, eine Veranstaltung über die "Offensive gegen die Pelzindustrie" statt. Schon ab 16 Uhr gibt es vegane Vokü und danach den Vortrag mit Film.

Das Ganze findet im "Stumpf" statt. Der Stumpf befindet sich neben der Hauptuni und der Sozialwisenschafts-Bibliothek unter dem Asta. also bei dem Parkplatz an der Hauptuni geradeaus und dann links die Treppe runter.

Unter dem Motto: "Nein zur Herrschaft über Mensch und Tier" ist noch ein Hip-Hop-Konzert, unter anderem mit Albino und Mad Cap.in Planung. Ein Solii-Sampler wurde u.a. auch schon gemacht, dessen Erlös sowohl antifaschistischer Arbeit als auch der Tierbefreiungsarbeit zu gute kommt.

Mensch und Tier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hannover, eine Veranstaltung über die "Offensive gegen die
> Pelzindustrie" statt. Schon ab 16 Uhr gibt es vegane Vokü und

Offensive gegen die Nerz- und Pelzindustrie. ("Pelz"?)

Vokü mit Karotten und Gemüse sowie Spaghetti und Pasta, als Dessert Bananen und Obst?

> geradeaus und dann links die Treppe runter.

Die Stufe und Treppe vielleicht?

> Unter dem Motto: "Nein zur Herrschaft über Mensch und Tier"

Na also, geht doch: "Mensch und Tier".

> ist noch ein Hip-Hop-Konzert, unter anderem mit Albino und

Ein Hip-Hop- und Musik-Konzert bitte.

> gemacht, dessen Erlös sowohl antifaschistischer Arbeit als
> auch der Tierbefreiungsarbeit zu gute kommt.

Soso.

Manche begreifen es nie.

Achim

Re: Mensch und Tier

Autor: Detlef A. | Datum:
Das sind nicht meine Formulierungen. Die habe ich so übernommen, wie man sie mir schrieb. Die Gruppe ist neu, so dass man doch wohl erst mal auf Inhalte schauen sollte, statt Haarspaltereien zu betreiben.

Re: Mensch und Tier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das sind nicht meine Formulierungen. Die habe ich so

Und?

> übernommen, wie man sie mir schrieb. Die Gruppe ist neu, so

Tja.

> dass man doch wohl erst mal auf Inhalte schauen sollte, statt

Das ist Inhalt. Im übrigen rechtfertgt "neu" sein ja wohl keinen speziesistischen Sprachgebrauch. Sollen sich halt mal informieren, bevor drauflosmachen, wenn sie schon nicht von selbst drauf kommen.

> Haarspaltereien zu betreiben.

Ah ja. Hinweis auf speziesistische Terminologie ist also "Haarspalterei". Alles klar.

Achim

Re: Mensch und Tier

Autor: Detlef A. | Datum:
Obwohl ich die Begriffe Mensch und Tier selten gebrauche, sind sie nicht grundsätzlich verkehrt. Der Begriff Tier kann auch für nichtmenschliche Wesen stehen. Ich persönlich unterscheide lieber in menschliche und nichtmenschliche Wesen, was richtiger ist und auch keine Pflanzen ausschließt. Der Begriff "menschliche Tiere" ist nun mal auch nicht der glücklichste.

Wenn bei einem Neustart das Tun das Wissen überragt, so ist das immer besser, als umgekehrt. Im letzteren Fall kann keine Sache Besdtand haben, im ersten Fall schon.

Re: Mensch und Tier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Detlef A. schrieb:
>
> Obwohl ich die Begriffe Mensch und Tier selten gebrauche,
> sind sie nicht grundsätzlich verkehrt. Der Begriff Tier kann

Was natürlich Blödsinn ist, aber wie bereits gesagt: manche begreifen es nie.

> auch für nichtmenschliche Wesen stehen. Ich persönlich

Ja, eben im Sprachgebrauch von Euch Speziesisten.

> unterscheide lieber in menschliche und nichtmenschliche
> Wesen, was richtiger ist und auch keine Pflanzen ausschließt.

Warum wundert mich das nicht?

> Der Begriff "menschliche Tiere" ist nun mal auch nicht der
> glücklichste.

Und? Wer benutzt den schon? Wäre ja unsinnig, wo es dafür das simple Wort "Mensch" gibt.

> Wenn bei einem Neustart das Tun das Wissen überragt, so ist
> das immer besser, als umgekehrt. Im letzteren Fall kann keine

Ja, klar, blinder Aktionismus, Hauptsache "was tun", was ist egal, wenn juckt der dadurch angerichtete Schaden (vgl. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=1895&t=1881). Wie blöd kann jemand eigentlich sein?

> Sache Besdtand haben, im ersten Fall schon.

Das ist zu befürchten.

Achim

Jetzt is aber gut ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Sicher ist diese Ausdrucksweise speziesistisch - aber in dubio pro Aktivisten sollte man davon ausgehen, daß die Kritik ankommt und sie beim nächsten Mal daran denken.
Also warten wir das doch lieber ab anstatt uns sinnlos weiter drüber aufzuregen. ;-)

Tanja

Immer noch schlecht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Sicher ist diese Ausdrucksweise speziesistisch - aber in

Und nicht gerade neu (bei irgendwelchen pseudolinken Speziesisten, z.B. vor drei Jahren in einem Indymediabericht zur Roßbergerkampagne).

> dubio pro Aktivisten sollte man davon ausgehen, daß die
> Kritik ankommt und sie beim nächsten Mal daran denken.

Jaaaa klar. Wie schon Detlev Arndts Reaktion zeigt, dümpelt die Wahrscheinlichkeit, daß das "ankommt" (ganz zu schweigen von "denken") ziemlich in Bodennähe.

Wie das überhaupt ankommen soll, ist mir schleierhaft. Eine Kontaktadresse, um es den leuten zu sagen (wenn sie schon nicht von seöbst draufkommen), ist nicht angegeben. Herr Arndt wird es mangels Einsicht siche nicht weiterleiten. Und wenn die Leute sich selbständig informieren, sprich, hier lesen würden, hätten sie (zumindest rudimentäres Einsichtsvermögen vorausgesetzt) das ganze gar nicht erst so betitelt.

Achim

Re: Mensch und Tier

Autor: Einstürzende Hochhäuser | Datum:
Oder wie ein bayrischer Ministerpäsident einst sagte...

"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger, ..."

Re: Mensch und Tier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Einstürzende Hochhäuser schrieb:
>
> Oder wie ein bayrischer Ministerpäsident einst sagte...
>
> "Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger, ..."

In der tat (auch wenn das m.W. eine urbane Legende ist ;-)).
Achim

Re: Mensch und Tier

Autor: Detlef A. | Datum:
Oder wie ein bayrischer Ministerpäsident einst sagte...

"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger, ..."



Hast Du für dieses Zitat eine Quellenangabe? :-)

Re: Mensch und Tier

Autor: Detlef A. | Datum:
Bei Lübke kann ich mich an dieses Zitat auch erinnern. Das war einige Jahre lang sehr berühmt. :-)