Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Mithilfe bei Tierrechtsarbeit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mithilfe bei Tierrechtsarbeit

Autor: Iris | Datum:
Hallo!

Ich finde es sehr schade, daß es so wenig Leute gibt, die bereit sind, bei der Tierrechtsarbeit mitzuhelfen. Die Arbeit für die Internetseiten, für Recherchen, das Suchen von Aufnahmeplätzen für befreite Tiere (von deren Überprüfung, zu der wir zumeist aufgrund von großer Entfernung kaum kommen, ganz zu schweigen), die Planung und Durchführung von Tierbefreiungen, ... ist von so wenigen Personen kaum zu bewältigen.
Schon lange gibt es auf www.maqi.de die Rubrik "Kampagnen" (wurde heute aktualisiert!), wo u.a. Leute gesucht werden, die bei der Recherche oder Ausfindigmachung von Plätzen für befreite Tiere mithelfen ( http://maqi.de/txt/recherche.html ), doch leider ist die Resonanz darauf praktisch null. :-( Dabei würden wir gerade jetzt, da wir nach Ludwigshafen gezogen sind, Adressen von Tierausbeutungsbetrieben im Rhein-Neckar-Raum suchen.
Insbesondere die Suche nach Plätzen gestaltet sich als schwierig, doch könnte ich mir vorstellen, daß es durchaus Tierrechtler gibt, die, wenn sie sich ein bißchen umhören würden, den einen oder anderen guten Platz ausfindig machen könnten.
Auch melden sich des öfteren Leute bei uns, die Tiere aufnehmen können, aber so weit von uns entfernt wohnen, daß es uns finanziell nicht möglich ist, diesen Platz vorher zu besichtigen - ob z.B. genug Platz vorhanden ist bzw. speziellen Bedürfnissen bestimmter Tiere Rechnung getragen wird. Da gibt es doch sicherlich Tierrechtler, die in Bayern, in Ost- oder Norddeutschland oder wo immer diese Plätze gerade sind, leben, und dort mal vorbeischauen könnten.
Ein weiterer riesiger Aufwand ist es jedesmal, genügend Leute für eine große Tierbefreiung zusammenzubekommen, geschweige denn ein Transportfahrzeug zu organisieren und Leute, die bereit sind, die befreiten Tiere z.T. mehrere hunderte Kilometer an ihren zukünftigen Aufenthaltsort zu bringen.

Die äußerst umfangreiche Arbeit an den Webseiten verschlingt halt leider so viel Zeit, daß kaum noch was für andere Tätigkeiten übrigbleibt. Wenn aber mehrere Leute nur ein bißchen mithelfen würden, könnte das schon ganz anders aussehen. Beispiele für Arbeiten, bei denen wir Mithelfer suchen, sind hier aufgelistet: http://veganismus.de/vegan/faq-aktivwerden.html#beitraege .

Bestimmt gibt es eine Menge Leute, die denken, daß sie schon genug tun, indem sie selbst vegan leben, aber es sicherlich auch "schön" fänden, wenn irgendwann mal eine Gesellschaft verwirklicht werden könnte, in der keine (menschlichen und nichtmenschlichen) Tiere mehr ausgebeutet werden. Das passiert aber nicht von alleine, sondern ist, falls es überhaupt möglich sein wird, ein harter und langwieriger Kampf, an dem natürlich so viele Tierrechtler wie möglich beteiligt sein müssen, damit etwas erreicht werden kann.
Ich würde sehr gern meine Aktivitäten breiter streuen und z.B. am Wochenende mal auf eine Demo fahren, ..., aber wenn schon die regelmäßig anstehende Arbeit (z.B. im Internet) einen so in Beschlag nimmt und dann auch noch Sonderaktionen wie große Tierbefreiungen (wobei ich mir natürlich wünschen würde, daß diese Aktionen keine Sonderfälle, sondern viel, viel häufiger wären, weil mit der Mithilfe von mehr Menschen z.B. mehr Plätze beschafft werden könnten!) organisiert werden müssen, ist das schlichtweg nicht möglich.
Viele Leute schreiben auch (u.a. hier im Forum), daß sie gerne aktiv werden möchten, aber nicht wissen, wie. Nun ja, es gibt jede Menge zu tun!!!

Wäre schön, wenn sich Interessierte bei mir melden würden. :-)

Viele Grüße,
Iris

Ich weiss nicht ob ich da weiterhelfen kann ; - ))

Autor: Daniela | Datum:
Hallo liebe Iris,
ich komme aus Vorarlberg/Österreich und weiss nicht ob ich für Euch interessant bin : - ) oder ob das zu weitgefächert ist?!
Ich bin hier in der Tierschutzarbeit auch sehr aktiv, bin selbst auch bei der Kaninchenhilfe (www.kaninchen.at/kaninchenhilfe) für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Journalistin habe ich auch einige Möglichkeiten was Öffentlichkeitszugang betrifft.
Ich möchte da jetzt nich konkreter drauf eingehen, denn ich weiss ja nicht ob ich Euch da weiterhelfen kann .. aber wenns was gibt und das fix dann bin ich auch sehr engagiert und habe mehr als ein paar Worte übrig ; - )
Du kannst ja hier schreiben.. schau hier ja öfters rein oder einfach per Email DanielaLais@hotmail.com (kann Dir ja dann auch per Email meine "richtige Adresse" geben..
Alles Liebe
Daniela

Mithilfe

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela!

>ich komme aus Vorarlberg/Österreich und weiss nicht ob ich für Euch
>interessant bin : - ) oder ob das zu weitgefächert ist?!

Nun, in Österreich machen wir aufgrund der großen Entfernung natürlich (zumindest bisher) keine Aktionen, genausowenig allerdings in den meisten Teilen Deutschlands. Könnte allerdings schon mal sein, daß wir Tiere auch nach Österreich vermitteln, wenn wir dort einen Platz finden.

>Ich bin hier in der Tierschutzarbeit auch sehr aktiv, bin selbst auch bei
>der Kaninchenhilfe (www.kaninchen.at/kaninchenhilfe) für die
>Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Journalistin habe ich auch einige
>Möglichkeiten was Öffentlichkeitszugang betrifft.

www. kaninchen.at ist ja eine abolut speziesistische Seite! :-( Da wird auf Züchter gelinkt ohne Ende, es gibt ein Züchterverzeichnis... (kein Wunder, da www.kaninchen.at die gleiche Seite ist wie www.kaninchenzucht.at ). Nicht "nur" die Gefangenhaltung von "Haus"tieren wird da propagiert, auch Hinweise auf "Geflügel"- oder "Kleintier"züchter gibt es, auf einen "Biobauernhof", der u.a. mit "Biojungrindfleisch" wirbt.
Ich weiß, daß Du mir eigentlich einen Link auf www.kaninchen.at/kaninchenhilfe gegeben hast, doch wird dort ja auch auf kaninchen.at gelinkt. Ihr ratet zwar im Forum z.B. Leuten davon ab, Kaninchen zu züchten und lieber Tiere aud dem Tierheim aufzunehmen, trotzdem finde ich die Seite speziesistisch - z.B. reden Leute davon, sich Kaninchen "anzuschaffen", und wahrscheinlich werden die dann ausschließlich in der Wohnung gefangengehalten. Oder?
Tja, das wollte ich halt mal zu der Seite anmerken.

>Ich möchte da jetzt nich konkreter drauf eingehen, denn ich weiss ja nicht
>ob ich Euch da weiterhelfen kann .. aber wenns was gibt und das fix dann >bin ich auch sehr engagiert und habe mehr als ein paar Worte übrig ; - )

Schön. :-)
Lebst Du denn vegan?

Viele Grüße,
Iris

Mithilfe : - )

Autor: Daniela | Datum:
Hallo Iris,

>Nun, in Österreich machen wir aufgrund der großen Entfernung natürlich (zumindest bisher) keine Aktionen, genausowenig allerdings in den meisten Teilen Deutschlands. Könnte allerdings schon mal sein, daß wir Tiere auch nach Österreich vermitteln, wenn wir dort einen Platz finden.
>
>>Ich bin hier in der Tierschutzarbeit auch sehr aktiv, bin selbst auch bei
>>der Kaninchenhilfe (www.kaninchen.at/kaninchenhilfe) für die
>>Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Journalistin habe ich auch einige
>>Möglichkeiten was Öffentlichkeitszugang betrifft.
>
>www. kaninchen.at ist ja eine abolut speziesistische Seite! :-( Da wird auf Züchter gelinkt ohne Ende, es gibt ein Züchterverzeichnis... (kein Wunder, da www.kaninchen.at die gleiche Seite ist wie www.kaninchenzucht.at ). Nicht "nur" die Gefangenhaltung von "Haus"tieren wird da propagiert, auch Hinweise auf "Geflügel"- oder "Kleintier"züchter gibt es, auf einen "Biobauernhof", der u.a. mit "Biojungrindfleisch" wirbt.
>Ich weiß, daß Du mir eigentlich einen Link auf www.kaninchen.at/kaninchenhilfe gegeben hast, doch wird dort ja auch auf kaninchen.at gelinkt. Ihr ratet zwar im Forum z.B. Leuten davon ab, Kaninchen zu züchten und lieber Tiere aud dem Tierheim aufzunehmen, trotzdem finde ich die Seite speziesistisch - z.B. reden Leute davon, sich Kaninchen "anzuschaffen", und wahrscheinlich werden die dann ausschließlich in der Wohnung gefangengehalten. Oder?
>Tja, das wollte ich halt mal zu der Seite anmerken.

Ja das stimmt! Unsere Obfrau war früher Kaninchenzüchterin .. leider.. deshalb auch "Kaninchenzucht" in der Url. Sie hat aber soweit mir bekannt nur privat gezüchtet ... hmmm was die Zucht betrifft habe ich es mit Dir! Ich finde es einfach eine überflüssige und bei den meisten Züchtern auch nur kommerzielle Sache - Kaninchen (auch andere Tiere) zu züchten! Wenn Du mal im Forum klickst.. unter kaninchen.at ..da schreib ich auch unter Daniela ; - ) naja gerade in dem Thread "Kruste im Ohr" entdeckt Du meine Liebe zu Züchtern :-) Was ich in dem Forum versuche und auch in meiner Tierschutzarbeit auf Kaninchen.at die Leute vom Züchten abzuhalten und wenn sie sich ein Kaninchen "anschaffen" wollen dann ausschliesslich Second Hand (wie wir von der Kaninchenhilfe die Tiere vermitteln) oder aus dem Tierheim. Wichtig sind auch die Haltungsbedingungen.. am besten taugt mir halt schon Aussenhaltung ..ist aber leider nicht überall durchführbar.. aber von Leuten mit Minikäfigen halte ich nicht viel und gebe da meistens Tips bezüglich Bauanleitungen o.ä. Ich habe selbst zwei Kaninchen, drei Meeris ..alles Second Hand Tiere.. die zwei Kaninchen sind aus dem Tierheim .. eines davon ..schwer vermittelbar (im tierheim gewesen) zwecks chronischem Schnupfen ..und eines auch schwer vermittelbar ..naja es fehlt ihm genauer gesagt ein Stück der Lippe und seine Nase ist total verkrustet (er wurde von den anderen Kaninchen die bei dem Besitzer wo er weggenommen wurde in einem Minikäfig mit drei Kaninchen gehalten, teilweise ohne Futter und sie haben sich angefressen). Meine Meeris sind von der Meerschweinchenhilfe Deutschland www.meerschweinchenhilfe.de ..leider sehr schwierige Tiere, weil auch schlechte Erfahrungen mit Kindern (haare ausgerissen etc.) .. naja zur Innenhaltung (für den Winter) habe ich den größten im Handel erhältlichen Käfig in Bettgröße aber meist laufen sie durch die Wohnung ; - ) im Sommer gibts den Freilauf .. genauer gesagt etwa 30 Quadratmeter mit Wurzeln etc. halt so natürlich wie möglich ; - ) größeres ist geplant mit ständiger Aussenhaltung ..verschlingt aber leider sehr viel Geld *deshalb.am.sparen* werde das wohl nächstes Jahr verwirklichen .. dann leben sie "fast" wie in der Natur ; - ) naja und das will ich den Leuten eben auch vermitteln. Es ist nicht nötig Tiere zu züchten es gibt genug Tiere in Tierheimen .. bzw. Haltungsbedingungen etc... naja und deswegen bin ich eben bei der Kaninchenhilfe aktiv ..ich hoffe ich habe das jetzt gut rübergebracht, wie ich es mein ; - )
>
>>Ich möchte da jetzt nich konkreter drauf eingehen, denn ich weiss ja nicht
>>ob ich Euch da weiterhelfen kann .. aber wenns was gibt und das fix dann >bin ich auch sehr engagiert und habe mehr als ein paar Worte übrig ; - )
>
>Schön. :-)
>Lebst Du denn vegan?

Seit 1 1/2 Jahren vegetarisch, seit 5 Monaten halb vegan und seit 1 Monat vegan ; - ) mit Anfangsschwierigkeiten ...aber es klappt immer besser : - ) .Frau entwickelt sich ; - )
>
>Viele Grüße,
>Iris

Liebe Grüße
Daniela

Zucht

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela!

>Ich finde es einfach eine überflüssige und bei den meisten Züchtern auch
>nur kommerzielle Sache - Kaninchen (auch andere Tiere) zu züchten! Wenn Du

Aus Tierrechtssicht (bzw. aus Sicht der nichtmenschlichen Tiere) ist jeder Züchter zu kritisieren, nicht nur die meisten, ob er die Tiere nun unter völlig katastrophalen Bedingungen (z.B. winzige Käfige) gefangenhält oder unter "weniger schlimmen", ob aus kommerziellem Interesse, oder um z.B. durch "Kaninchenausstellungen" sein Ego aufzumöbeln oder aus vermeintlicher "Tierliebe" oderoderoder. Allein die Idee, eine bestimmte Rasse mit diesen und jenen Besonderheiten zu "produzieren", ist rassistisch/speziesistisch.

>mal im Forum klickst.. unter kaninchen.at ..da schreib ich auch unter
>Daniela ; - ) naja gerade in dem Thread "Kruste im Ohr" entdeckt Du meine
>Liebe zu Züchtern :-) Was ich in dem Forum versuche und auch in meiner
>Tierschutzarbeit auf Kaninchen.at die Leute vom Züchten abzuhalten und wenn
>sie sich ein Kaninchen "anschaffen" wollen dann ausschliesslich Second Hand
>(wie wir von der Kaninchenhilfe die Tiere vermitteln) oder aus dem
>Tierheim. Wichtig sind auch die Haltungsbedingungen.. am besten taugt mir

Das finde ich natürlich gut, in diesem Thread hattest Du aber auch geschrieben, daß man gerade in der Tierrechtsbewegung viel über üble Züchter höre (dabei ist aber das Züchten generell nicht mit den Tierrechten vereinbar, wie ich oben schon geschrieben habe), aber sicherlich nicht alle Züchter scheiße seien. Das finde ich natürlich nicht!

>will ich den Leuten eben auch vermitteln. Es ist nicht nötig Tiere zu
>züchten es gibt genug Tiere in Tierheimen .. bzw. Haltungsbedingungen
>etc... naja und deswegen bin ich eben bei der Kaninchenhilfe aktiv ..ich
>hoffe ich habe das jetzt gut rübergebracht, wie ich es mein ; - )

Jo. Also, ich finde es sehr gut, daß Du versuchst, Kaninchen zu vermitteln, obwohl ja die sog. "Haustierhaltung" auch abzulehnen ist (im Gegensatz zur Aufnahme von Tieren aus Notsituationen, schlechten Verhältnissen), aber es ist halt die einzige Möglichkeit, Tiere aus Heimen o.ä. überhaupt zu vermitteln, sie auch zu Leuten zu bringen, die sie als "Haustier" (also Mittel zum Zweck) betrachten. Dann zählt eigentlich, ob die Tiere es dort gut haben.
Soll heißen: Es wäre schön, wenn die Leute Tiere aus Heimen etc. bei sich aufnehmen würden, um diesen Tieren damit zu helfen, nicht zu sich ein "Haustier" "anzuschaffen" und ihre eigenen Bedürfnisse ("Tierliebe", "was zum kuscheln/kümmern") zu befriedigen, aber so ist es nun mal leider nicht, also kann man schon froh sein, wenn überhaupt jemand Tiere aus dem Tierheim aufnimmt.

>Seit 1 1/2 Jahren vegetarisch, seit 5 Monaten halb vegan und seit 1 Monat
>vegan ; - ) mit Anfangsschwierigkeiten ...aber es klappt immer besser : -

Schön. :-) Was für Anfangsschwierigkeiten hattest Du denn?

Viele Grüße,
Iris

Zucht

Autor: Daniela | Datum:
Hi Iris ;-)

Ja Du hast recht .. Kaninchenausstellungen sind ja wirklich zum Beispiel eine Qual für die Tiere. Ich kann das nicht mit ansehen, wie da geprotzt wird. Erst kürzlich lief auf ARD (ich hoff ich hab das noch richtig im Kopf) ein Beitrag "Deutsche Riesen" und eben über eine Kaninchenausstellung und der Stolz der Züchter. Wir wurde fast schlecht wie ich gesehen habe, wie die Tiere unter den Arm gepackt wurden und zur Waage geschleppt worden sind. Da hab ich mich echt gefragt warum die Kaninchen aufwiegen .. die könnten genauso gut ein Stück Holz aufwiegen .. ich glaube das würde fürsie keinen Unterschied machen..Hauptsache Ruhm und Ehre wie Du bereits geschrieben hast. Ich habe dann auch an den ARD eine Mail geschrieben und um eine etwas kritischere Berichterstattung gebeten ..


>mal im Forum klickst.. unter kaninchen.at ..da schreib ich auch unter
>Daniela ; - ) naja gerade in dem Thread "Kruste im Ohr" entdeckt Du meine
>Liebe zu Züchtern [:-)] Was ich in dem Forum versuche und auch in meiner
>Tierschutzarbeit auf Kaninchen.at die Leute vom Züchten abzuhalten und wenn
>sie sich ein Kaninchen "anschaffen" wollen dann ausschliesslich Second Hand
>(wie wir von der Kaninchenhilfe die Tiere vermitteln) oder aus dem
>Tierheim. Wichtig sind auch die Haltungsbedingungen.. am besten taugt mir

Hmm ja vielleicht hätte ich schreiben müssen im Tierschutz und nicht in der Tierrechtsbewegung ... da hast Du recht

>will ich den Leuten eben auch vermitteln. Es ist nicht nötig Tiere zu
>züchten es gibt genug Tiere in Tierheimen .. bzw. Haltungsbedingungen
>etc... naja und deswegen bin ich eben bei der Kaninchenhilfe aktiv ..ich
>hoffe ich habe das jetzt gut rübergebracht, wie ich es mein ; - )

Jo. Also, ich finde es sehr gut, daß Du versuchst, Kaninchen zu vermitteln, obwohl ja die sog. "Haustierhaltung" auch abzulehnen ist (im Gegensatz zur Aufnahme von Tieren aus Notsituationen, schlechten Verhältnissen), aber es ist halt die einzige Möglichkeit, Tiere aus Heimen o.ä. überhaupt zu vermitteln, sie auch zu Leuten zu bringen, die sie als "Haustier" (also Mittel zum Zweck) betrachten. Dann zählt eigentlich, ob die Tiere es dort gut haben.
Soll heißen: Es wäre schön, wenn die Leute Tiere aus Heimen etc. bei sich aufnehmen würden, um diesen Tieren damit zu helfen, nicht zu sich ein "Haustier" "anzuschaffen" und ihre eigenen Bedürfnisse ("Tierliebe", "was zum kuscheln/kümmern") zu befriedigen, aber so ist es nun mal leider nicht, also kann man schon froh sein, wenn überhaupt jemand Tiere aus dem Tierheim aufnimmt.


Ich habe meine Tiere nie als Kuscheltiere gehalten .. sondern einzig aus dem Grund weil sie mir Leid getan haben bzw. weil sie Hilfe brauchen.. natürlich ist es auch nicht ratsam ein Tier zur "Hilfe" zu nehmen und ihm dann kein besseres Zuhause bieten zu können! Allerdings haben sies bei mir schon besser wie im Tierheim ..dass muss ich ausdrücklich bestätigen..ich schaue auch immer dass ich Tiere aus Tierheimen nehme die sehr klein, sehr privat sind und wenig Geldmittel zur Verfügung haben und auch nicht so stark frequentiert sind. Oder eben private ..die es schwieriger haben .. ich sehe das auch bei der Kaninchenhilfe. Wir haben mehr zu kämpfen um an die Öffentlichkeit zu gelangen wie z.b Tierheime ..deswegen kämpfe ich gerne für die Sache ..Wir hatten auch schon einen Auktionsstand zu Ostern .. ich habe das ganze dann etwas vegan ausgeweitet *g* und ein veganes Ostermenü aufgelegt und gebeten auf die Eier zu verzichten etc. Wir hatten aber auch sehr sehr viele negative Meinungen dazu.. ein Herr hat uns regelrecht ausgelacht und attaktiert vor der ganzen Menge .. und gemeint "es sei lächerlich warum wir nicht einer Arbeit nachgehen anstatt hier zu setzen er metzge seine Kaninchen selbst und seiner Tochter hat er es auch schon gelernt, die er uns dann mit Stolz präsentiert hat ..eine etwa 21 jährige Frau ..ich war echt geschockt ..in meinem Alter ; - (( naja mit sowas muss man halt leben ; - )

Schön. [:-)] Was für Anfangsschwierigkeiten hattest Du denn


Anfangsschwierigkeiten vorallem mit dem Käse .. bei dem veganen Käse übergebe ich mich fast .. da hab ich dann anfänglich auch mal eine Scheibe so genascht .. für Käse habe ich aber immer noch kein anständiges Ersatzprodukt gefunden *seufz*
Liebe Grüße
Daniela

Züchter und andere Geisteskranke

Autor: Iris | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 07.05.02 (21:15 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[Tierrechtskochbuch-Links korrigiert - Moderator]

Hallo Daniela!

>der Stolz der Züchter. Wir wurde fast schlecht wie ich gesehen habe, wie
>die Tiere unter den Arm gepackt wurden und zur Waage geschleppt worden
>sind. Da hab ich mich echt gefragt warum die Kaninchen aufwiegen .. die
>könnten genauso gut ein Stück Holz aufwiegen .. ich glaube das würde fürsie
>keinen Unterschied machen..Hauptsache Ruhm und Ehre wie Du bereits

Doch, ich denke, der Unterschied besteht darin, daß ein Stück Holz nicht leidet, wenn man es auf eine Waage packt usw. Ich bin davon überzeugt, daß die Freude, die solche Leute beim Tierequälen empfinden, im wesentlichen im Quälen selbst liegt bzw. im Leid, daß dieses verursacht. Es ist halt echt erhebend für die meisten Leute, sich über andere Individuen stellen und sie wie den letzten Dreck behandeln zu können.

>Ich habe meine Tiere nie als Kuscheltiere gehalten .. sondern einzig aus
>dem Grund weil sie mir Leid getan haben bzw. weil sie Hilfe brauchen..
>natürlich ist es auch nicht ratsam ein Tier zur "Hilfe" zu nehmen und ihm
>dann kein besseres Zuhause bieten zu können! Allerdings haben sies bei mir
>schon besser wie im Tierheim ..dass muss ich ausdrücklich bestätigen..ich

Daran hätte ich auch nie gezweifelt. Es war/ist mir absolut klar, daß Du die Tiere nicht aus Eigennutz aufnimmst, sondern das tust und sie vermittelst, um ihnen zu helfen. :-) Ich meinte damit also keinesfalls Dich!

>die Sache ..Wir hatten auch schon einen Auktionsstand zu Ostern .. ich habe
>das ganze dann etwas vegan ausgeweitet *g* und ein veganes Ostermenü
>aufgelegt und gebeten auf die Eier zu verzichten etc. Wir hatten aber auch
>sehr sehr viele negative Meinungen dazu.. ein Herr hat uns regelrecht

Klar, an Ostern einen Stand ohne "Ostereier" zu machen, ist ja auch verrückt. ;-)

>ausgelacht und attaktiert vor der ganzen Menge .. und gemeint "es sei
>lächerlich warum wir nicht einer Arbeit nachgehen anstatt hier zu setzen er
>metzge seine Kaninchen selbst und seiner Tochter hat er es auch schon
>gelernt, die er uns dann mit Stolz präsentiert hat ..eine etwa 21 jährige
>Frau ..ich war echt geschockt ..in meinem Alter ; - (( naja mit sowas muss

Ja, solche Reaktionen kenne ich. :-( An einer Auslegeaktioen zum Welt-Vegan-Tag ist ein Typ so wütend geworden (obwohl wir ihn in keiner Weise provoziert haben, aber die Tatsache, daß wir dort standen und nicht auf seine Provokationen eingegangen sind, war wohl schon provozierend genug), daß er unseren Tisch, der vollgeladen war mit Tierleichen, umgeschmissen hat (siehe http://maqi.de/presse/weltvegantag-tote.html oder http://maqi.de/bilder/aktionen.html ganz rechts). Ich hab diesen Randalierer einige Wochen später nochmal bei einer Fackelmahnwache gegen "Pelz" getroffen, und es machte ihm offensichtlich großen Spaß, sich vor mir aufzubauen und zu sagen: "Ich mag Tiere! ich mag sie sogar zum Fressen gern!"

>Anfangsschwierigkeiten vorallem mit dem Käse .. bei dem veganen Käse
>übergebe ich mich fast .. da hab ich dann anfänglich auch mal eine Scheibe

Ja, der vegane Käse, den man so kaufen kann, ist leider total eklig.

>so genascht .. für Käse habe ich aber immer noch kein anständiges
>Ersatzprodukt gefunden *seufz*

Ich bin ganz begeistert von einem neuen Rezept aus dem Tierrechtskochbuch: http://tierrechtskochbuch.de/rec/parmesanalternative.html
Das schmeckt sehr käsemäßig!
Nicht unbedingt nach Käse schmeckt die Hefesauce ( http://tierrechtskochbuch.de/rec/hefesauce.html ), die aber für z.B. Aufläufe eine gute Käsealternative ist und, etwas dickflüssiger gemacht, auch gut über Pizza gegeben werden kann (siehe z.B. die Pizza-Hefesauce im Pizzabaukasten: http://tierrechtskochbuch.de/rec/pizzabaukasten.html )

Viele Grüße,
Iris

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aus technischen Gründen liegen die Dateien des Tierrechtskochbuchs derzeit auf Addcom, z.B. http://private.addcom.de/tierrechte/tierrechtskochbuch/rec/hefesauce.html - das wird aber gelegentlich wieder geändert; um die Korrektheit der Links auch in Zukunft zu gewährleisten, sollte der direkte Link übers Tierrechtskochbuch verwendet werden, also in diesem Fall http://tierrechtskochbuch.de/rec/hefesauce.html (ist auch kürzer und leichter zu merken).

Achim

Alles Käse :-)

Autor: Daniela | Datum:
Hey Iris,
den Käse werd ich mal ausprobieren ... ohne Vorurteil .. zumindest versuch ichs ;-) Hefeflocken *schüttel* .. naja ..er kann ja wohl nur besser schmecken, wie ich mir gerade denke :-)

Was den Typen vom Aktionsstand betrifft. Ich habe die Fotos schon mal gesehen. Ich find sowas einfach krank.Ich denk mir doch, wenn mir etwas nicht passt, dann rede ich normal mit den Leuten aber ich schmeisse nicht gleich deren Arbeit um .. naja verrückte Typen gibts ja nicht nur bei uns.

Übrigens wir haben an unserem Stand Zopfosterhasen verkauft und ich hab statt der Kuhmilch Sojamilch genommen und niemand hats gemerkt *g* ;-)

Was plant ihr denn alles so in nächster Zeit??
Liebe Grüße
Daniela

geplante Aktionen

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela!

>Was plant ihr denn alles so in nächster Zeit??

Nicht sehr viel. Achim hat sehr viel mit den Internet-Seiten zu tun, ich werde am 25. Mai mit Tanja und Dirk (hier aus dem Forum) einen Infostand auf dem Iserlohner Tierrechtsfestival ( http://mitglied.lycos.de/tierrechtsgruppe/tierrechtsfest.htm ) machen.

Ansonsten gäb's wieder einen Platz für Hühner, leider in München, ich hoffe, daß wir jemanden finden können, der die Fahrt für uns übernehmen kann.

Viele Grüße,
Iris