Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Natumi/Milkfree Drinks und Puddings

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Natumi/Milkfree Drinks und Puddings

Autor: Tanja | Datum:
Meine Anfrage:

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

vor kurzem bin ich in einem Globus-Warenhaus auf Ihre Produkte gestoßen. Da ich vegan, d.h. vollkommen ohne tierl.
Produkte lebe, habe ich bezüglich der Drinks und der Desserts einige Fragen an Sie:

Bitte teilen Sie mir mit

- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?

- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Besonders interessieren mich hierbei der verwendete Zucker (Rohrzucker kann evt. unter Zuhilfenahme von Tierkohle raffiniert worden sein) sowie die eingesetzten Aromen (diese können aus tierl. Produkten gewonnen sein bzw. als Trägerstoff können tierl. Fette dienen).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen;

mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller



Die Antwort mal wieder der absolute Hohn:

Zitat: Liebe Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Internat-Anfrage vom 08. August 2004, die wir Ihnen wie folgt beantworten können:
Bei unsreren Produkte wird durch unserere Lieferatenzusicherung die Abwesenheit von tierischen Produkten und Gelatine garantiert, d.h. unsere Produkte sind rein pflanzlich.

Alle anderen Angaben können wir leider nicht im Detail beantworten, weil mit der Beantwortung dieser Fragen unser Know How weitergeben würden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Genuß mit unseren milkfree Drinks.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Reider



Werde denen bei Gelegenheit noch mal eine mail schicken.

Tanja

erneute email von mir

Autor: Tanja | Datum:
Sehr geehrte Frau Reider,

vielen Dank für Ihre email.
Leider ist diese Antwort weder für mich noch für andere Veganer von Nutzen. Nach wie vor ist unklar, ob bei der Produktion der Aromen bzw. bei der Gewinnung der Zitronensäure tierl. Stoffe zum Einsatz kommen. Der Begriff "vegan" definiert sich nicht allein durch die "Abwesenheit von tierischen Produkten" sondern bezieht auch mit ein, daß zur Herstellung eines Produkts keine tierl. Stoffe verwendet wurden.
So könnten die Aromen durchaus aus tierl. Stoffen gewonnen worden sein ohne daß diese im Endprodukt noch vorhanden sind.
Des weiteren sehe ich mich außerstande, vertrauensvoll die Produkte einer Firma zu kaufen, die mir als potentieller Kundin gegenüber sich nicht weiter zu den Zusatz- und Produktionshilfsstoffen der Produkte äußert. Da meine Anfrage an Sie nicht die erste war, die ich an einen Hersteller potentiell veganer Produkte geschickt habe, weiß ich bereits, daß andere Firmen sich durchaus dazu in der Lage sehen, genauere Auskunft über die Zusammensetzung einzelner Produkte zu geben ohne damit gleich ihr "Know-How" preiszugeben.

Ich bedaure sehr, unter diesen Umständen weiterhin nicht zu Ihren Kunden zählen zu können und hoffe, daß Sie sich vielleicht doch zu etwas mehr Transparenz gegenüber Ihren Kunden durchringen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

und es gibt sie doch....

Autor: Tanja | Datum:
... die guten Menschen? ;-)

Zitat: Guten Tag Frau Müller,

Frau Reider hat mir Ihren mailaustausch zugeleitet.
Selbstverständlich sind wir sehr interessiert, unsere Kunden so umfassend zu informieren, daß sie unsere Produkte mit gutem Gewissen kaufen können, oder sich qualifiziert dagegen entscheiden können.

Einige Ihrer Fragen bedürfen der Bearbeitung durch unsere Abteilung Qualitätssicherung. Nach meiner Einschätzung könnte auch die eine oder andere Lieferantenanfrage notwendig sein.

Bei uns ist noch Sommerurlaub und die Firma nur schwach besetzt, dies trifft auch auf viele Lieferanten zu.

Sie werden von uns bis zum 15.9. eine aussagekräftige Auskunft bekommen. Schneller ist möglich, aber zu schnell wäre auf Kosten der Genauigkeit und um die geht es ja sowohl Ihnen als auch uns.

Ich wünsche Ihnen einen weiterhin schönen Sommer

Bruno Fischer
Vorstand
Natumi AG Eitorf

Re: und es gibt sie doch....

Autor: Tanja | Datum:
Kurzes Update: Habe leider noch immer keine Antwort bekommen, hatte im Dezember das letzte Mal eine mail geschickt. Am 17. August bekam ich noch eine mail von Natumi:
Zitat: in der Lebensmittelproduktion ist es üblich, mit Lieferantenzusicherungen zu arbeiten.

Da es uns am Herzen liegt, auch einwandfrei vegane Produkte zu liefern, möchten wir das auf Ihrer Seite vorhandene Fachwissen zu Ihrem Nutzen verwenden:

Hiermit senden wir Ihnen unsere Standard-Lieferantenzusicherung, ohne die keine Lieferung gekauft wird. Wie sollte man diese Ihrer Meinung nach ergänzen oder abändern, damit vegane Aspekte zu 100% abgedeckt werden? Welche Formulierung schlagen Sie vor?


Da die Lieferantenzusicherung natürlich nur beinhaltet, daß in der Ware keine tierlichen Produkte enthalten sind, aber sie bzgl. dieser absolut nichts über den Herstellungsprozeß aussagt, habe ich vorgeschlagen, das mit reinzunehmen. Und, wie gesagt, leider nie mehr eine Antwort bekommen...
Ich schreibe die demnächst noch mal an um nachzufragen, ob das bedeutet, daß zur Herstellung tierliche Produkte eingesetzt werden.

Tanja

hier meine mail

Autor: Tanja | Datum:
Bin ja mal gespannt, ob sie noch antworten.

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf untenstehende Mail noch immer keine Antwort bekommen habe, schreibe ich Ihnen nochmals. Vielleicht ist meine Anfrage ja verlorengegangen? Nicht nur ich sondern auch viele andere vegan lebende Menschen würden sich freuen, genauere Informationen zu Ihren Produkten zu bekommen (wie Sie es mir bereits letzten Sommer zugesichert hatten).
Sollten Sie aufgrund meiner detallierten Anfrage nun nicht mehr bereit sein, Auskünfte zu erteilen, müßten wir selbstverständlich davon ausgehen, daß Ihre Produkte doch nicht für die vegane Ernährung geeignet sind. Ethisch motivierter Veganismus schließt eben die gesamte Produktion eines Produktes (also z.B. auch die Stoffe, aus denen Aromen synthetisiert werden) mit ein und konzentriert sich nicht nur auf ein solches im "Endzustand".

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

Re: hier meine mail

Autor: Tanja | Datum:
Habe nun mit einer Mitarbeiterin von Natumi telefoniert, die mich auf meine letzte email hin gebeten hatte, sie anzurufen. Sie sagte, daß eine genaue Auskunft noch ein paar Wochen dauern könne, ich sie aber noch bekommen werde und sie mein Anliegen verstehen könne. Deswegen würden nun die rechtsverbindlichen Erklärungen für die Lieferanten der Rohstoffe überarbeitet, dahingehend, daß der gesamte Produktionsprozeß einer Zutat mit einbezogen würde.
Damit auch ethisch motivierte Veganer die Natumi-Produkte kaufen können. :-)
Sobald die Antwort da ist, wird sie hier rein gestellt, ich freue mich jedenfalls erst mal, daß es möglich ist, Firmen durch solche Anfragen auch auf die Wünsche der Kunden aufmerksam zu machen und diese sich dann danach richten wollen. :-)

Tanja

Re: und es gibt sie doch....

Autor: yetzt | Datum:
> Bruno Fischer
> Vorstand
> Natumi AG Eitorf

hmm. ist das nicht der sohn von diesem christen-bruno-fischer, der der chef von evers naturkost ist und nichtmal barrierefreie webseiten hat?

Re: und es gibt sie doch....

Autor: Tapsi | Datum:
yetzt schrieb:
>
> > Bruno Fischer
> > Vorstand
> > Natumi AG Eitorf
>
> hmm. ist das nicht der sohn von diesem
> christen-bruno-fischer, der der chef von evers naturkost ist
> und nichtmal barrierefreie webseiten hat?

Was sind denn "barrierefreie" Webseiten?

Re: und es gibt sie doch....

Autor: Claude | Datum:
> Was sind denn "barrierefreie" Webseiten?

Barrierefreie Seiten wären solche die auch von behinderten Menschen (z.B. Sehbehinderte) benutzt werden können. Opera bietet in der neuen Betaversion schon ein optionales Sprachmodul an damit der Benutzer durch Sprachein- und -ausgabe surfen kann.

yetzt meint vielleicht eine Browserweiche oder das Nichteinhalten von Standards was das Betrachten der Seiten nur mit einer beschrenkten auswahl von Software möglich macht. Anscheinend verwenden die eine Javanavigation welche wahrscheinlich nicht korrekt eingebaut wurde.
Also bei mir haben Opera, Mozilla und Konqueror mit der Navigation nichts anfangen können obwohl ich Java korrekt installiert habe.

Re: und es gibt sie doch....

Autor: Pan Tau | Datum:
Hallo yetzt,

Bruno Fischer jr., der geschäftsführende Gesellschafter der
Natumi GmbH (http://www.natumi.de) hat früher das Unternehmen "Bruno Fischer Naturkost" besessen - vgl. http://www.natumi.de/prospekt_seite2.htm

Gruß,
Pan Tau

Re: Natumi/Milkfree Drinks und Puddings

Autor: Tanja | Datum:
Gestern kam mit der Post ein Schreiben von der Qualitätssicherung von Natumi:
Zitat: Liebe Frau Müller,
wir danken Ihnen nochmals für Ihre Anfrage und Ihre Hilfe bei der Anpassung unserer Lieferantenzusicherung. Auf Ihre Anregung hin haben wir die Zusicherung geändert. Sie enthält nun den Passus:
"Zusicherung "vegane Qualität": Während der gesamten Produktion kommen keine Stoffe vom Tier zum Einsatz."
In den letzten Wochen haben wir von allen Lieferanten, die uns kritische Rohstoffe liefern, die Unterzeichnung dieser Lieferantenzusicherung angefordert. Zu den kritischen Rohstoffen zählen wir Produkte, bei denen der Einsatz von tierischen Produkten während der Produktion möglich ist. Da wir für alle kritischen Rohstoffe eine unterschriebene Lieferantenzusicherung erhalten haben, können wir Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass unsere Produkte damit eine vegane Qualität haben. Sie werden ohne den Einsatz tierischer Stoffe hergestellt. Als Veganerin können Sie unsere Produkte daher ohne Bedenken genießen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Das nenne ich doch mal echten Einsatz und Kundenfreundlichkeit. :-) Ich werde mich bei Gelegenheit auf der Basis dieser Mitteilung nun auch noch bei einigen anderen Herstellern erkundigen.

Tanja