Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sonett Geschirrspülmittel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sonett Geschirrspülmittel

Autor: Jessica | Datum:
Hi,

da ich seit Anfang des Monats vegan lebe habe ich eine Anfrage bei der Firma sonett wegen ihres Geschirrspülmittels gemacht.

Inhaltsstoffe laut Deklaration sind:
Kokosfettalkoholsulfat, Zuckertensid, pflanzl. Alkohol (Äthanol), natürl. äther. Öl (Lemongrass), Wasser

Ich habe die Anfrage nach dem Produktanfragebaukasten aufgebaut und diese per e-mail versendet. Drei Tage später kam per Post folgende Antwort:


Sehr geehrte Frau Düber,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir schicken Ihnen unsere ausführliche Produktbeschreibung aus der Sie die Inhaltsstoffe aller sonett-Produkte entnehmen können.

Die einzigen Inhaltsstoffe vom Tier sind:
-Galle vom Rind in den Gallseifen
-Bienenwachs in den Cremes
-Wollfett in den Cremes und in der Wollkur

Alle anderen Stoffe sind mineralisch oder pflanzlich.

Für weitere Fragen können Sie uns immer gerne anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Oberdorfer



In der ausführlichen Produktbeschreibung stehen außer der Produktdeklaration noch Informationen zu Dosierung, Anwendungsbereichen etc., also keine für meine Frage interessanten Angaben.


Ich schrieb dann eine weitere e-mail an die Firma, orientierte mich auch für diese Anfrage an dem Anfragebaukasten (dem zweiten, in dem nach Einzelheiten gefragt wird) und fragte nach, ob es sich bei dem Zucker, aus dem das Zuckertensid gewonnen wird, um Rohzucker oder raffinierten Zucker handelt, da das Produkt eventuell nicht vegan wäre, wenn das Zuckertensid aus raffiniertem Zucker hergestellt würde, da dieser oftmals mit Tierkohle gefiltert wird.
Ich bat auch darum, evtl. die Zulieferer zu nennen, wenn sie mir in dieser Frage nicht weiterhelfen könnten.

Heute kam dann eine e-mail mit folgender Antwort:

Sehr geehrte Frau Düber,

das Zuckertensid wird aus nicht nicht (sic!) raffiniertem Zucker
gewonnen. Das Zuckertensid ist im fertigen Zustand braun und wird anschließend mit Sauerstoff gebleicht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Heid


So...
Jetzt frage ich mich aber, woher er denn so genau weiß, dass das Zuckertensid aus nicht raffiniertem Zucker hergestellt wurde. Da er gleich danach die braune Farbe des noch zu bleichenden Zuckertensids erwähnt frage ich mich, ob er vielleicht nur deshalb davon ausgeht, dass es sich um unraffinierten Zucker handelt. Aber es gibt ja auch braunen raffinierten Zucker.

Was meint ihr?

Liebe Grüße ... Jessica

Re: Sonett Geschirrspülmittel

Autor: markus89 | Datum:
Ich würde da eher nochmal wegen Tierversuchen nachfragen, obwohl ich nicht glaube, dass das Tierversuchsfrei ist.