Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Chocolat Frey

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Chocolat Frey

Autor: Tanja | Datum:
[Hatte denen eine ganz detaillierte Anfrage geschickt (s.u.), da auf meine Fragen zum Aroma etc. gar nicht eingegangen wurde, gehe ich davon aus, daß die Schokolade auch ohne Milchspuren nicht vegan wäre...]

Zitat: Sehr geehrte Frau Müller
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider können wir Ihnen nur bedingt weiterhelfen. Unsere milchhaltigen und
milchfreien Produkte (z.B. dunkle Schokolade) werden auf denselben Anlagen
hergestellt. Eine Kreuzkontamination mit Milchbestandteilen ist daher in
allen unseren Schokoladen nicht auszuschliessen. Neu werden solche Überträge
mit "Kann Spuren von Milch enthalten" im Anschluss an die Zutatenliste
gekennzeichnet.
Die einzige vegane Alternative in unserem Sortiment ist das Kakaopulver.
Kakaopulver wird auf "exklusiven" Anlagen hergestellt, die keine Berührung
mit Milch- oder anderen tierischen Produkten haben. Kakaopulver enthält Kakao
und den (auf der Packung nicht deklarierte) Verarbeitungshilfsstoff
Kaliumkarbonat, der mineralischer Herkunft ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort helfen konnte. Wenn Sie noch
Fragen haben, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Barla Fetz
Leiterin Lebensmittelrecht / Sensorik
Chocolat Frey



Meine Anfrage:

Zitat: Sehr geehrte Frau Brunner,

vor kurzem bin ich in im Supermarkt auf Ihre Edelbitter-Schokolade gestoßen.
Da ich vegan, d.h. vollkommen ohne tierl. Produkte, lebe, habe ich diesbezüglich einige Fragen an Sie:

Bitte teilen Sie mir mit
- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Sehr interessieren mich der Zucker (Rohrzucker kann evt. mit Hilfe von Tierkohle raffiniert worden sein) und das Aroma (dieses kann evt. aus tierlichen Stoffen gewonnen worden sein bzw. können tierliche Fette Trägerstoff für dieses sein). Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen/vertreiben, würde ich mich freuen, auch von diesen zu erfahren.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen;

mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

http://veganismus.ch