Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Corny free Müsliriegel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Corny free Müsliriegel

Autor: markus89 | Datum:
So, habe endlich die Antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr

wir haben Ihr Schreiben vom 29.08.04 erhalten und danken herzlich für Ihr
Interesse an unseren Produkten.
Die Schwartauer Werke sind immer wieder sehr daran interessiert, Lob,
Kritik, Vorschläge und auch Anfragen aus dem Kundenkreis zu hören. Dieses
motiviert uns, neue Produkte und beste Qualität auf den Markt zu bringen.
Wir bedauern, Ihre Anfrage nicht explizit beantworten zu können. Viele
unserer Produkte ( außer Konfitüren) enthalten laut Rezeptur Milch- und
Milchbestandteile
oder auch Honig. Auch können wir aufgrund der unterschiedlichen
Zulieferanten für unser vielfältiges Produktsortiment nicht ausschließen,
daß bei der Herstellung von z. B. Verpackungsmaterialen keine tierischen
Produkte Verwendung finden.
Gerne senden wir Ihnen bei Interesse auf eine erneute Anforderung hin die
Liste der Zusatz- und Inhaltsstoffe unserer Produkte, die über diese
Zutaten zuverlässig informiert.



Mit freundlichen Grüßen

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA

i. A. Dorothea Nehls



Hab mir die Liste jetzt mal zusenden lassen, ob mit der was anzufangen ist ist fraglich, wenn ja poste ich das dann hier rein.

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: Tanja | Datum:
Hi Markus,

ist wohl schwierig, denn dann weißt Du ja noch immer nichts über die Produktionshilfsstoffe oder zusammengesetzte Zutaten...
Faszinierend, daß oft größere Firmen nicht bereit sind, genauere Auskünfte zu ihren Produkten zu geben.
Hmmm...

Tanja

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: markus89 | Datum:
naja, die ham ja immerhin geschrieben das auf der liste die zusatzstoffe drauf stehen, vielleicht steht da ja irgendwas mit laktose oder so...
ok, man wird sehen
markus

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: markus89 | Datum:
Hab heute die Liste bekommen, das war eher eine Allergikerliste, also Laktose, Milcheiweiß und Eieiweiß ist auf jeden Fall mal nicht drin, werde vielleicht irgendwann noch einmal nachfragen.
bis dann
markus

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: otti | Datum:
bei vegan.de gab es eine produktanfrage, nach der angeblich die sorten haselnuss free und apfel free rein pflanzlich sein sollen, sowohl was inhalts- als auch zusatzstoffe angeht. lediglich für die verpackung konnten sie es nicht bestätigen. falls du nochmal nachfragst, kannst du ja vielleicht erwähnen, daß du diese anfrage gesehen hast und nachfragen, was denn nun damit ist.

[http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=27&i=10073&t=10073#reply_10073]

soll jetzt natürlich keine werbung für vegan.de sein, aber wenn sie in einer antwort schreiben, daß die müsliriegel angeblich vegan sind und in einer anderen, daß sie das nicht bestätigen können, dann ist das in einer erneuten nachfrage schon eine erwähnung wert, wie ich finde.

vegan.de-vegan ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Otti,

ich vermute stark, daß es an Markus' Produktanfrage lag, daß sie nicht sagen können, daß der Riegel vegan ist. Wenn jemand (wie bei vegan.de meistens üblich weil es dort leider keine Infos über sinnvolle Produktanfragen gibt) nachfragt "ist ihr Produkt denn pflanzlich/vegan" o.ä. kann der Hersteller leicht sagen "jaja, bei uns ist alles vegan". Wenn man aber detailliert nachfragt, nach Produktionshilfsstoffen, zusammengesetzten Zutaten etc, ist man eben mehr auf der "sicheren Seite".
Genauso wurde ja, ich bringe dieses Beispiel immer wieder gern weil es so bezeichnend ist, bei vegan.de immer wieder erzählt, die "Deli Reform - die Leichte" sei vegan - weil eben niemand wirklich genau nachgefragt hat. Als ich nahfragetm stellte sich heraus, daß die Margarine eben nicht vegan ist...
Das ist leider immer wieder ein Problem, was sich aus ungenauen Produktanfragen ergibt.

Tanja

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: Knulprek | Datum:
Ein Blick auf die Zutatenliste ergibt, daß der Apfel-Riegel konzentrierten Apfelsaft enthält. Also eher geringe Chancen, daß der vegan ist. Der Haselnuß-Riegel hingegen könnte tatsächlich vegan sein.

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: Tanja | Datum:
Knulprek schrieb:
>
> Ein Blick auf die Zutatenliste ergibt, daß der Apfel-Riegel
> konzentrierten Apfelsaft enthält. Also eher geringe Chancen,
> daß der vegan ist. Der Haselnuß-Riegel hingegen könnte
> tatsächlich vegan sein.

Ja, nur ist mit solchen Vermutungen nichts anzufangen.

@ Markus: Hatte von Unilever auch mal so eine Liste erhalten, hier meine zweite Anfrage, falls Du tatsächlich noch mal bei Schwartau nachfragen möchtest: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=51&t=51

Tanja

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: CARU | Datum:
Unilever?? Bitte boykottieren!
Ich finde es sowieso schwierig bei Corny Müsli-Riegeln von vegan zu sprechen, die sind höchstens zufall-vegan.
Dabei gibts so gute vegane Riegel.

Re: Corny free Müsliriegel

Autor: Knulprek | Datum:
> Ich finde es sowieso schwierig bei Corny Müsli-Riegeln von
> vegan zu sprechen, die sind höchstens zufall-vegan.

Das dürfte wohl auf so ziemlich alle Produkte zutreffen, deren Produktanfragen hier gepostet werden. Denn wenn ein Produkt nicht zufallsvegan wäre, sondern aus ethischer Motivation heraus, dann müßten logischerweise alle Produkte des betreffenden Herstellers vegan sein. Und wenn es tatsächlich so einen Hersteller gäbe, dann wäre das wohl auch bekannt und Produktanfragen dementsprechend überflüssig.

Veganhersteller

Autor: Achim Stößer | Datum:
> des betreffenden Herstellers vegan sein. Und wenn es
> tatsächlich so einen Hersteller gäbe, dann wäre das wohl auch

Gibt es, Plamil z.B., aber das ist in der tat die die regel bestätigende Ausnahme.

Achim

Re: Veganhersteller

Autor: Antonio | Datum:
> (...) aber das ist in der tat die die regel
> bestätigende Ausnahme.

hieße es hier nicht besser: die den Riegel bestätigende Ausnahme? ;-)