Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
gummibärchen www.baeren-treff.de

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

gummibärchen www.baeren-treff.de

Autor: christian | Datum:
da ich als vegetarier immer gerne die gummibärchen von denen gegessen hab (zumal 2 shops im umkreis vorhanden sind), habe ich mal eine anfrage gemacht, um nachzufragen, ob die bärchen ohne gelatine (mit stärke) auch für veganer geeignet sind.

- Welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

zutaten in den jeweiligen produktbeschreibungen
keine/ nein

- Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?

keine zusammengesetzten zutaten enthalten

- Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im
Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

keinerlei produktionshilfen


die deklarierten zusatzstoffe
- BIENENWACHS (trennmittel)
&
- MILCHSÄURE
sind synthetisch hergestellt.

Re: gummibärchen www.baeren-treff.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die deklarierten zusatzstoffe
> - BIENENWACHS (trennmittel)
> &
> - MILCHSÄURE
> sind synthetisch hergestellt.

Der war gut ... zeigt mal wieder deutlich, was das Geblubber von "synthetisch hergestellt" nützt.

Achim

Re: gummibärchen www.baeren-treff.de

Autor: christian | Datum:
das sind die informationen, die mir auf anfrage mitgeteilt wurden also schreib ichs so hin.
was ihr damit macht, ob man es denen abnehmen kann oder sonstiges bleibt jedem selbst überlassen.
nachprüfen kann ichs kaum.

fakt ist, dass beides synthetisch herstellbar ist.
'bienen'wachs, das zb in vielen handcremes enthalten ist, ist oft (auch) synthetisch hergestellt. (apothekerauskunft (nachbarin); inhaltsstoff-liste, da lässt sichs anhand der chemischen ausdrücke/namen nachvollziehen)

Synthetisches Bienenwachs / synthetische Milchsäure

Autor: Achim Stößer | Datum:
christian schrieb:
>
> das sind die informationen, die mir auf anfrage mitgeteilt
> wurden also schreib ichs so hin.

Schon klar. Nichts gegen Deine Anfrage - dadurch wird die "Auskunft" aber nicht besser.

> was ihr damit macht, ob man es denen abnehmen kann oder
> sonstiges bleibt jedem selbst überlassen.
> nachprüfen kann ichs kaum.

Aber nachfragen (woraus das "Bienenwachs" und die "Milchsäure" denn "synthetisiert" werden).

> fakt ist, dass beides synthetisch herstellbar ist.

Vitamin D3 ist auch "synthetisch herstellbar". Wird aus Wollwachs/Lanolin synthetisiert, also nicht vegan. Standardbeispiel für den "synthetisiert"-Unfug.

> 'bienen'wachs, das zb in vielen handcremes enthalten ist, ist
> oft (auch) synthetisch hergestellt. (apothekerauskunft
> (nachbarin); inhaltsstoff-liste, da lässt sichs anhand der
> chemischen ausdrücke/namen nachvollziehen)

Kannst Du das mal bitte näher ausführen?

Achim

Zutaten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Um welche geht es eigentlich genau? Die "Bären mit natürlichen Farbstoffen" (baeren-treff.de/onlineshop/artikel/28176) haben laut Deklaration folgende Inhaltsstoffe:
Zitat:
Glucosesirup, Zucker, modifizierte Stärke, Zitronensäure, Aromen, Frucht- und Pflanzenextrakte, pflanzliches Öl, Trennmittel: Bienenwachs


Davon dürften Stärke und Pflanzenöl okay sein, aber der Rest ... besonders kritisch sind die Aromen. Aber da sie die Extrakte sicher nicht mit dem Skalpell extrahieren ... bei Zucker ist die Möglichkeit der Tierkohle zum Raffinieren zu beachten.

"Saure Stärkemischung mit natürlichen Farbstoffen" (artikel/28202):
Zitat:
Glucosesirup, Zucker, modifizierte Stärke, Zitronensäure, Apfel & Milchsäure, Aromen, Frucht- und Pflanzenextrakte, Säureregulator: Calciumcitrat, pflanzliches Öl

und "Weingummi / StärkeWeich" (artikel/28130):
Zitat:
Glucosesirup, Zucker, modifizierte Stärke, Zitronensäure, Aromen, Farbsstoffe: E104, E129, E131, pflanzliches Öl, Trennmittel Bienenwachs


Entsprechend. (Die E-Zusatzstoffe sind, soweit ich das sehe, wohl nicht tierlichen Ursprungs; allerdings - v.a. für Kinder - z.T. gesundheitlich wohl nicht unbedenklich und in zahlreichen anderen Ländern verboten, was ich gerade in einem Produkt wie Gummibärchen etwas merkwürdig finde - in Zigaretten wäre es eher okay.)

Re: gummibärchen www.baeren-treff.de

Autor: blanci | Datum:
wenn ich mich nicht ganz irre hab ich dort mal ne pa gemacht und die meinten zu mir dass sie zwar vegetarisch sind, aber nicht vegan. irgendwo hatte ich das doch mal... *such* war wahrscheinlich bei den pa dabei die bei mir verloren gegangen sind.