Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
vegane Kosmetik bei SCHLECKER

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane Kosmetik bei SCHLECKER

Autor: Hexe | Datum:
Hallo zusammen,

ich hatte früher immer gern (bevor ich Veganer wurde) Kometik der Marke "Rilanja" vom SCHLECKER gekauft.

Ist günstig und ich bin zufrieden damit.

Deswegen habe ich eine Anfrage bei SCHLECKER gemacht, diese Marke gehört allerdings u. a. zur Firma Mibelle AG Cosmetics aus der Schweiz und diese Firma macht keine Tierversuche und nimmt auch keine Zutaten tierischer Herkunft (steht auch extra auf der Verpackung).

Die anderen Marken dieser Firma sind auch vegan (ausser ein Produkt - ein Honig-Milch-Bad).

Hier die Anfrage:

Hallo Frau Kühn

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage von heute, und danken Ihnen für das
Interesse, das Sie unseren Produkten entgegenbringen.


Wir bestätigen Ihnen, dass in unseren Körper- und
Gesichtspflegeprodukten
nur pflanzliche und synthetische Inhaltsstoff beinhalten. Unsere
Inhaltsstoffe werden sorgfältig ausgewählt und sind
natürlicher/synthetischer Herkunft. Viele davon werden zusätzlich
aufgearbeitet und gereinigt um gewünschte Eigenschaften und eine
einheitliche, reine Qualität sicherzustellen. Dies wiederum hat
entscheidenden Einfluss auf Verträglichkeit, Haltbarkeit und
Gebrauchswert
des fertigen Produkts.

Die Verträglichkeit und Wirksamkeit unserer Produkte wird vor deren
Markteinführung in dermatologischen Studien, an freiwilligen Personen
geprüft und anschliessend umfangreichen Konsumententests und
dermatologischen Tests weiter untersucht und bestätigt.

Wir können Ihnen bestätigen, dass unsere Produkte nicht an Tieren
getestet
werden.

Ihre Meinungsäusserungen, Anregungen und Kritik sind für uns sehr
wichtig.
Sie sind für uns Ansporn, die Leistungen für unsere Kunden und
Kundinnen
immer wieder zu überprüfen und wenn notwendig zu verbessern. Wir
versichern
Ihnen, dass wir alles daran setzen, unseren Kundinnen und Kunden
qualitativ
hochwertige Pflegeartikel anzubieten.



Freundlich grüsst Sie aus der Schweiz
Mibelle AG Cosmetics




Regula Jordi
Customer Services
Fon + 41 62 836 14 42
Fax + 41 62 836 13 13
regula.jordi@mibelle.ch

Mibelle AG Cosmetics
Bolimattstrasse 1
CH-5033 Buchs
www.mibelle.com

"we make your brand grow"

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Koellner, Dominik [mailto:D.Koellner@de.schlecker.net]
Gesendet: Freitag, 29. Juli 2005 09:17
An: mathar@femia.de; nicole.mueller-alof@mibelle.ch;
MMeindorfner@maxim-markenprodukte.de
Betreff: WG: Shopformular: Fragen zu Produkten

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte geben Sie der Kundin zu den u.g. Fragen Auskunft!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Zentraleinkauf/Eigenmarken

Dominik Köllner

Tel: 07391/584-1935
Fax: 07391/584-7935





-----Original Message-----
> Von: Hexe_0808@yahoo.de
> Gesendet: 12.07.2005 16:52
> An: service@schlecker.de
> Betreff: Re: Shopformular: Fragen zu Produkten
>
> Betreff:
> Fragen zu Produkten
>
> Nachricht:
> Guten Tag,
>
> ich möchte gern wissen ob in den Kosmetikprodukten der Firma
"Rilanja"
tierische Inhaltsstoffe enthalten sind (also auch Milch oder Honig) und
falls ja, in welchen davon nicht.
>
> Und ob diese Firma Tierversuche macht.
>
> Ich habe keine Homepage dieser Firma gefunden, deswegen hoffe ich,
dass
ich bei Ihnen richtig bin.
>
> Für Ihre Information wäre ich Ihnen sehr dankbar.
>
> Freundlichen Gruss,

leider noch nicht geklärt, ob vegan

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Hexe,
in Deiner Anfrage (ergo natürlich auch in der Antwort) gibt es zwei Lücken:
- Ein Produkt ist ja nicht automatisch dann vegan, wenn keine tierlichen Inhaltsstoffe enthalten sind, sondern wenn zur Herstellung insgesamt keine tierlichen Stoffe eingesetzt wurden. So können also synthetische Inhaltsstoffe aus Tierprodukten synthetisiert worden sein. Ein Beispiel aus dem Lebensmittelbereich: Vitamin D3 wird i.d.R. aus Wollfett gewonnen. Es enthält zwar am Ende kein Wollfett mehr, das Vitamin wird eben aus dem Wollfett synthetisiert - trotzdem ist es damit nicht vegan.
- Bezüglich der Tierversuche hast Du vergessen nachzufragen, ob die Rohstoffe in Tierversuchen getestet wurden/werden bzw. die Lieferanten der Rohstoffe Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben. Kosmetische Endprodukte werden mittlerweile wohl eher selten in Tierversuchen getestet - aber die enthaltenen Rohstoffe nach wie vor. Im Thread zu den DM-Eigenmarken wirst Du feststellen, daß es leider nicht so einfach ist...

Die Antwort des Herstellers, die Du bekommen hast, ist so jedenfalls leider völlig unzureichend, um endgültig zu klären, ob die Produkte tatsächlich tierausbeutugnsfrei hergestellt wurden und damit vegan sind. :-(
Hilfestellung zu lückenlosen Produktanfragen findest Du übrigens unter http://produktanfragen.tk. :-)

Grüße,
Tanja

Re: leider noch nicht geklärt, ob vegan

Autor: Hexe | Datum:
Huhu Tanja,

oh menno das is ja alles kompliziert, die Profitgeier schmeissen ja überall was rein und verstecken es hinterlistig :-(

Schade, aber gut zu wissen, danke.

LG,
Hexe