Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Alnatura

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alnatura

Autor: Iris | Datum:
PRODUKTANFRAGE

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin eine gute Kundin Ihres Hauses und kaufe fast all meine Lebensmittel im Alnatura-Supermarkt ein. Da ich vegan lebe, also alle tierlichen Produkte vermeide, ergeben sich für mich zahlreiche Fragen über bestimmte Produkte und deren Herstellungsweise.
Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Ich habe Fragen zu folgenden Produkten bzw. Produktgruppen:

ALNATURA SÄFTE:
Auf den Sorten Apfelsaft und Traubensaft ist vermerkt, daß diese Säfte ungefiltert sind. Auf den Flaschen der anderen Säfte (Orangensaft, Kindersaft, Multivitaminsaft) findet sich dieser Hinweis nicht.
Womit werden diese Säfte gefiltert bzw. geklärt? Es ist z.B. eine gängige Praxis, Säfte mit Gelatine zu klären.

ALNATURA ROHROHRZUCKER:
Auf der Packung ist zu lesen: "Für die Herstellung des Alnatura Rohrohrzuckers wird das frisch geerntete Zuckerrohr ausgepreßt und der dabei gewonnene Saft sorgfältig gereinigt und unter Vakuum eingedickt."
Womit/wodurch wird der Zuckerrohrsaft gereinigt?

ALNATURA KAFFEE:
Laut der deutschen Kaffeeverordnung dürfen Kaffeebohnen zum Rösten mit Bienenwachs und Schellack behandelt werden.
Welche Stoffe werden von der Ernte der Kaffeebohnen für Alnatura Kaffee (z.B. "Café Gourmet") bis zum Abpacken des Kaffeepulvers eingesetzt?

ALNATURA BROTAUFSTRICHE:
Einige der Alnatura Brotaufstriche (z.B. "Nuß-Paprika" oder "Dinkel") sind den Zutaten nach vegan, in anderen (z.B. "Tomate") ist Kuhmilchpulver enthalten, und bei anderen (z.B. "Peperoni", "Rote Linse") weiß man es nicht so genau, denn in ihnen ist Weißweinessig enthalten. Bitte geben Sie mir Auskunft darüber, mit welchen Hilfsmitteln der hierfür verwendete Weißweinessig gefiltert/geklärt wurde. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die veganen Aufstriche in den gleichen Maschinen produziert werden wie die nichtveganen und daher Spuren von z.B. Kuhmilchpulver enthalten können.
Jetzt gibt es seit kurzem einen neuen Alnatura Brotaufstrich -"Kichererbse mit Ingwer". Auf diesem ist der Hinweis "rein pflanzlich" zu finden. Dieser Aufstrich enthält jedoch "Honig", also das Erbrochene von Bienen, und ist daher keineswegs rein pflanzlich! Warum wird er dann als solches gekennzeichnet?

ALNATURA MILDE TOMATENSAUCE:
Diese fertige Tomatensauce enthält m.W. Weizensirup (oder ein anderes derartiges Süßungsmittel, welches, habe ich leider nicht im Kopf). Wird dieser Sirup gefiltert oder geklärt? Wenn ja, wodurch? Außerdem ist darin Gemüsebrühe enthalten. Aus welchen Zutaten besteht diese?

ALNATURA BABYNAHRUNG:
Der Großteil der Babynahrung (z.B. die verschiedenen Breie) enthalt Vitamin B1. Entstammt dieses Vitamin tierlichen, pflanzlichen oder synthetischen Quellen?

ALNATURA BRATLINGE:
Werden die verschiedenen veganen Bratlinge (Grünkern-Burger, Reis-Burger, Buchweizen-Burger, Falafel) auf den gleichen Anlagen produziert wie die ebenfalls von Alnatura verkauften und verarbeiteten Leichenteile ("Würste" etc.)?

DIVERSE KNABBEREIEN:
Die Alnatura-Produkte Dinkel-Stangen (Grissini), Salz- oder Sesam-Brezeln, Sesam-Kracker, Zwieback sowie die verschiedenen Knäckebrotsorten enthalten laut Zutatenliste keine tierlichen Inhaltsstoffe.
Aber wie werden sie gebacken? Womit werden die Backformen oder -bleche bestrichen (z.B. "Butter" oder pflanzliches Fett)?
Von den Sesam-Kräckern hatte ich den Eindruck, daß sie leicht nach "Käse" schmecken. Es kann sich natürlich um eine sinnliche Täuschung meinerseits handeln, doch da es diese Kracker auch in der Sorte "Käse" gibt, ist meine Frage, ob diese beiden Kracker-Sorten auf den gleichen Maschinen produziert werden und die Sesam-Kracker "Käse"-Bestandteile enthalten könnten.

ALNATURA BROT:
Im Alnatura-Supermarkt gibt es auch eine Brottheke. Ich habe dort noch nie Brot gekauft, da ich vorher detaillierte Informationen über dessen Herstellung haben möchte. Stellt die Firma Alnatura die Brote eigenhändig her, oder wird das frische Brot von einem anderen Bio-Bäcker bezogen?
Sicherlich gibt es Sauer- und Hefeteigbrote. Wie wird der Sauerteig hergestellt? Werden ihm z.B. Milchsäurebakterien zugegeben, um den Säuerungsprozeß zu beschleunigen? Mit was werden die Bleche behandelt, auf denen die Brote gebacken werden? Werden sie mit Fett (wenn ja, welchem) bestrichen? Werden die Brote selbst (d.h. deren Kruste) mit Fett bestrichen?
Es gibt auch Brot in braunen Papiertüten, auf denen die Zutaten aufgelistet sind. Die aufgelisteten Zutaten sind alle vegan (es handelt sich um ein Hefebrot), kann ich also davon ausgehen, daß dieses Brot vegan ist?

ETIKETTEN:
Womit werden die Etiketten auf die Flaschen (z.B. von Alnatura Säften, Tomatenmark, Öl oder Passata) und auf verschweißte Plastikpackungen (z.B. von Getreide, Hülsenfrüchten oder Bratlingen) geklebt? Ist dieser Kleber z.B. caseinhaltig? Falls nein, welche Stoffe enthält er dann?

Zusätzlich zu diesen speziellen Fragen zu einzelnen Produkten gilt für die Beantwortung aller Fragen folgendes zu beachten:

-Welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
-Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
-Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
-Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Die bloße Aussage, daß ein Produkt 'vegan' ist, genügt leider nicht, da ich in zahlreichen Fällen festgestellt habe, daß derart bezeichnete Produkte sehr wohl Molke, "Honig", tierliche Aromastoffe und Vitaminzusätze etc. enthielten und daher keineswegs vegan waren.

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würde ich entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine umfangreiche Anfrage detailliert beantworten könnten. Ich kaufe sehr gern bei Alnatura und freue mich, dort ein recht breites Angebot an veganen Lebensmitteln zu finden (seit neuem ja auch Alnatura Sojamilch) und wäre äußerst froh, bezüglich der hier angefragten Produkte Sicherheit zu bekommen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus,
Iris Berger

P.S.: Falls Ihnen eine briefliche Anfrage oder eine Anfrage per Fax lieber ist und Sie diese besser bearbeiten können, teilen Sie mir dies und wohin ich mich damit wenden soll, bitte kurz mit, dann werde ich auf anderem Weg bei Ihnen anfragen.

Dialog

Autor: Iris | Datum:
Sehr geehrte Frau Berger,

auf Ihre lange Liste von Fragen dürfen wir uns beziehen. Die meisten Ihrer Fragen können wir nicht "so aus dem Ärmel"
beantworten. Sie erfordern Rückfragen bei unseren Herstellern. Die Antworten benötigen dann etwas Zeit.

Wir bieten eine Vielzahl von verschiedenen Produkten an, auch solchen, die nur aus pflanzlichen Zutaten bestehen. Wir
haben aber nicht den Anspruch, vegane Erzeugnisse anbieten zu können. Folglich machen wir unseren Herstellern bezüglich
der Fette als Schmiermittel z. B. keine Vorgaben. Auch verlangen wir nicht, dass verschiedene Produkte auf verschiedenen
Anlagen hergestellt werden. Sie werden es in der Regel auch nicht, wie wir aus Besuchen vor Ort bei unseren Herstellern
wissen.

Auch bezüglich der Filtersubstanzen machen wir keine Vorschriften, die über die Vorgaben der EG-VO Öko-Landbau
hinausgehen.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Freundliche Grüße
Dr. Manon Haccius
- QM und Verbraucherservice -

--

AlnaturA Produktions- und Handels GmbH
Darmstädter Str. 3 * D-64404 Bickenbach
Phone:(0)6257-9322-0 Fax: (0)6257-9322-88

Ergänzung

Autor: Iris | Datum:
Sehr geehrte Frau Haccius,

ich bedauere, meiner Produktanfrage noch etwas hinterherschieben zu müssen.
Beim letzten Einkauf im Alnatura-Markt sind mir drei Produkte ins Auge
gesprungen, die ich vergessen habe in meiner Anfrage zu erwähnen:

ALNATURA MÖHRENSAFT:
Auf dem Etikett ist zu lesen, daß dieser Saft mit Milchsäurebakterien
fermentiert wurde.
Handelt es sich dabei um tiermilchbasierende Kulturen? Falls nein, worauf
sind die Kulturen dann entstanden? Und wie wird der Saft gefiltert/geklärt?
(Die gleichen Fragen gelten für den Rote-Bete-Saft, über den auch zu lesen
ist, er sei mit Milchsäurebakterien fermentiert)

ALNATURA APFEL-KAROTTENSAFT:
Dieser Saft ist ganz neu im Sortiment. Darauf steht, der Saft sei
ungefiltert und daher naturtrüb. Dieser Hinweis findet sich auf o.g.
Möhrensaft nicht. Kann ich daraus schließen, daß der hierfür verwendete
Karottensaft ein anderer ist? Wurde dieser Karottensaft also nicht mit
Milchsäurebakterien fermentiert?

ALNATURA CORNFLAKES:
In diesen Cornflakes ist als Zutat Maismalz aufgeführt. Wie wird dieses
hergestellt? Ist der enthaltene Rohrohrzucker von Alnatura (dann gilt dafür
die Frage nach dem Alnatura Rohrohrzucker in meiner 1. Mail)?

Vielen herzlichen Dank nochmal,

Iris Berger

nichtssagende und frustrierende Antwort

Autor: Iris | Datum:
Heute hab ich endlich "Antwort" von Alnatura erhalten, von der ich sehr enttäuscht bin. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft (wenigstens ein klein bißchen Information!), da es nun mal viele Produkte dieser Firma gibt, die für mich bzw. die vegane Ernährung i.A. sehr interessant wären, wenn man nur wüßte, ob sie vegan sind.

>>>
Spezielle Auskünfte - Ihre Anfrage vom 30.07.2002 -
<<<


[Von wegen!
1. Handelt es sich hier nicht um "spezielle Auskünfte", sondern um Standardgelaber, das so allgemein formuliert ist, daß man es jedem, der anfragt, ob es nun wegen Nahrungsmittelallergien oder sonstwas ist, schicken kann, ohne überhaupt auf die jeweilige Anfrage einzugehen, und
2. stammt meine Anfrage nicht vom 30.07. (halten die mich für völlig verblödet?), sondern vom 06.05.02]

>>>
Sehr geehrte Frau Berger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren AlnaturA Produkten. Sie schreiben uns, weil Sie sich spezielle Auskünfte zu unseren Produkten wünschen, die im Zusammenhang mit der von Ihnen gewählten Kost- und ernährungsform stehen.
<<<


[Danke für die Information, das wußte ich noch gar nicht. Naja, das war noch die informativste Aussage an der gesamten Antwort...]

>>>
AlnaturA bietet viele Produkte an, deren landwirtschaftliche Zutaten rein pflanzlich sind. Weitere Produkte sind für eine ovo-lakto-vegetabile Ernährungsweise geeignet, d.h. sie können neben pflanzlichen Zutaten auch Honig, Ei oder Milcherzeugnisse enthalten. AlnaturA verfolgt aber nicht in erster Linie das Ziel, vegane oder vegetarische Erzeugnisse anbieten zu können. Vielmehr möchte AlnaturA mit seinen Produkten eine große zahl von Kundinnen und Kunden erreichen können. Neben der guten Bio-Qualität unserer Produkte ist uns deren guter Geschmack wichtig.

Wir nennen in der Zutatenliste sämtliche Zutaten. Sie sind, wie es die gesetzlichen Vorschriften verlangen, in mengenmäßig absteigender Reihenfolge aufgeführt. Die Zutat, die den größten Anteil am Produkt hat, steht an erster Stelle der Zutatenliste, die Zutat mit dem geringsten Anteil an letzter Stelle. Bei vielen Zutaten geben wir - gemäß den gesetzlichen Vorgaben und kundenfreundlich interpretiert - den genauen Anteil an (z.B. wenn die Zutat durch Abbildung auf dem Etikett hervorgehoben ist).
<<<


[Das alles ist nicht "kundenfreundlich", sondern gesetzlich vorgeschrieben; außerdem hat es nicht wirklich was mit meinen Fragen zu tun.]

>>>
Gelegentlich einmal geben wir in der zutatenliste "Kräuter" oder "Gewürze" als sammelbezeichnungen an. Dies tun wir, um die Entwicklungsarbeit und das Rezepturgeheimnis unserer Hersteller zu schützen. Wenn sich allerdings ein Kunde/eine Kundin aufgrund einer spezifischen Unverträglichkeit oder Allergie an uns wendet, geben wir gerne die Auskunft, ob ein bestimmtes Gewürz o.ä. von unserem Hersteller verwendet worden ist.
<<<


[Aha, aber mir teilt man auf Nachfrage nicht mit, ob z.B. das Vitamin B1 in der Babynahrung tierlichen, synthetischen oder pflanzlichen Ursprungs ist.]

>>>
Bei der Rezepturentwicklung gemeinsam mit unseren Herstellern achten wir darauf, dass so wenig Zusatzstoffe und technische Hilfsstoffe wie möglich zum Einsatz kommen. Ist ihr Einsatz unvermeidlich, so werden die maktüblichen Zusatzstoffe verwendet. Gentechnisch veränderte Organismen oder davon gewonnene Produkte werden nicht eingesetzt.
<<<


[Warum werden mir eigentlich permanent Auskünfte gegeben, die mich nicht interessieren und die ich nicht erfragt habe, aber Fragen, die ich gestellt habe, dafür total ignoriert? Und eine kurze Erläuterung, was mit "marktüblichen Zusatzstoffen" gemeint ist, wäre wohl auch zuviel verlangt gewesen.]

>>>
Zutaten landwirtschaftlichen-tierischen Ursprungs (Fleisch, Milch, Eier) in AlnaturA Produkten stammen selbstverständlich aus der ökologischen Erzeugung. Die Tiere wurden artgerecht gehalten (keine Massentierhaltung!) und gefüttert (kein Tierkörpermehl!). Vorbeugender Antibiotika-Einsatz zur Herdenmedikation ist ausgeschlossen.
<<<


[Übelste Tierausbeutungspropaganda darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn ich ausdrücklich nach veganen Produkten frage, brauche ich nun wirklich keine Werbung für Tierleidprodukte, oder dachte der Autor/die Autorin der Antwort, daß ich doch dafür zu begeistern wäre? Aber wahrscheinlich soll die Tierausbeutung nur mir gegenüber rechtfertigt bzw. verharmlost werden.]

>>>
Die AlnaturA Säfte sind Direktsäfte; sie sind ungeklärt.
<<<


[Aha. Wieso steht dann auf einigen Säften "ungefiltert" drauf, auf anderen nicht? Bedeutet ungeklärt etwas anderes als ungefiltert? Oder werden manche Säfte generell üblicherweise nicht gefiltert und es bei diesen deshalb nicht draufgeschrieben? Man weiß es nicht - weil man keine gescheite Auskunft bekommt.]

>>>
Wenn Dicksäfte in AlnaturA Produkten als Süßungsmittel eingesetzt werden, machen wir unseren Herstellern keine spezifischen Vorschriften darüber, welche klärhilfeb ggf. verwendet worden sind. Die Zutaten müssen aber stets den strengen Vorschriften der EG-Verordnung Öko-Landbau entsprechen.

Was die Leime für die etiketten anbelangt, die unsere Hersteller verwenden, so geben wir keine besonderen Vorschriften. Die für die Etiketten auf den Gläsern unserer Tomatensoßen und Ratatouille verwendeten Klabstoffe sind caseinfrei (frei von tierischem Eiweiß).

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf weitere, spezielle Fragen zu den AlnaturA Produkten nicht im Detail eingehen können. Soweit es uns möglich ist, geben wir jederzeit gerne die gewünschten Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ch. Frank

Dr. Manon Haccius
Leiterin Qualitätsmanagement,
Verbraucherservice und PR
<<<


Weiteres Nachfragen hat hier wohl null Zweck, da sie ja "auf weitere, spezielle Fragen zu den AlnaturA Produkten nicht im Detail eingehen können." :-(

Ich werde aber auf jeden Fall meine Enttäuschung über die unbefriedigende "Antwort" noch zum Ausdruck bringen.

Iris

Re: nichtssagende und frustrierende Antwort

Autor: Iris | Datum:
Folgende Mail habe ich gerade als Antwort auf die nichtssagende und frustrierende Antwort geschickt:


Sehr geehrte Frau Dr. Haccius,

ich habe gestern, am 02.08.02, per Brief eine Antwort auf meine
Produktanfrage vom 06.05.02 von Ihnen erhalten.

Ich hatte mir eigentlich einige Informationen zu den von mir angefragten
Produkten bzw. Produktgruppen erhofft, aber leider sind Sie auf die meisten
Fragen überhaupt nicht eingegangen.
Ihre Antwort bestand eher aus Textbausteinen, die man wohl zu jeder Anfrage
als "Antwort" zusammenfügen kann, ohne auf die jeweilige Anfrage überhaupt
näher eingegangen zu sein. All die Informationen, die Sie mir gegeben haben,
waren für mich nicht von Interesse, und ich hatte auch nicht danach gefragt
(beispielsweise, in welcher Art und Weise die Tiere im Aufrag von Alnatura
gefangengehalten und mißhandelt werden, in welcher Reihenfolge die Zutaten
in den Zutatenlisten aufgeführt sind usw.). Dagegen sind Sie auf die meisten
meiner Fragen nicht eingegangen, was ich sehr bedauerlich finde.
Ihre Antwort vom 31.07.02 war also nicht ergiebiger als Ihre Mail vom
07.05.02, in der Sie mir mitteilten, daß Sie meine Fragen nach Rückfragen an
die Hersteller einzelner Produkte beantworten würden - aufgrund dieser Mail
hatte ich mir weitaus mehr erhofft.

Wenn Sie zu einigen speziellen Fragen von den verschiedenen Herstellern
keine Auskünfte beziehen konnten, ist das eine Sache, daß Sie mir aber z.B.
nicht einmal mitteilen können, ob der Karottensaft im "Apfel-Karotten-Saft"
der gleiche ist wie der mit Milchsäurebakterien fermentierte und daher
möglicherweise nichtvegane "Möhrensaft", finde ich schon etwas karg. Das
wäre doch sicher herauszufinden gewesen!
So werde ich weiter im Dunkeln tappen und zahlreiche Alnatura-Produkte weder
selbst konsumieren noch anderen Veganern empfehlen können, obwohl diese für
die vegane Ernährung sehr interessant wären: Den Möhren- oder
Rote-Bete-Saft, weil ich nichts über die verwendeten Milchsäurebaktierien in
Erfahrung bringen konnte, die Babynahrung, weil ich nicht weiß, aus welchen
Quellen das zugesetzte Vitamin B1 stammt, den Kaffee, weil die Kaffeebohnen
zum Rösten mit Bienenwachs und Schellack behandelt worden sein könnten, das
Brot, über dessen Herstellungsprozess ich keinerlei Informationen bekommen
konnte usw. usw.
Auch die nicht explizit als "ungefiltert" deklarierten Säfte werde ich
weiterhin nicht kaufen, da meine Frage nach der Filterung nicht ausreichend
beantwortet wurde.

Von Alnatura werden auch ganz spezielle Produkte vertrieben, die für die
vegane Ernährung äußerst interessant sein könnten, z.B. eine
Salat-Mayonnaise ohne Eier. Diese enthält jedoch leider die zusammengesetzte
Zutat "Senf". Da ich nicht weiß, ob dieser z.B. gelatinegefilterten Essig
oder tierkohleraffinierten Zucker enthält, werde ich dieses Produkt weder
selbst konsumieren noch anderen empfehlen. Ihnen ist offenbar nicht bewußt,
daß die Nachfrage an ausdrücklich veganen Produkten steigt und es eine große
Anzahl an Leuten gibt, die an Ihren möglicherweise veganen Produkten sehr
interessiert wären - wenn diese entsprechend deklariert wären bzw.
Nachfragen bei Ihnen ergiebige Auskünfte zur Folge hätten. Von der
irreführenden Bezeichnung "rein pflanzlich" für Produkte, die "Honig"
enthalten, ganz zu schweigen...

Zum Schluß möchte ich sie darauf hinweisen, daß ich meine Anfrage und Ihre
Antwort ins Produktanfrageforum einer Webseite der Tierrechtsinitiative
Maqi, die u.a. über vegane Produkte aufklärt, www.antispe.de
(www.antispe.de/foren/produktanfrageforum) gesetzt und entsprechend
kommentiert habe, wie ich es mit allen Antworten auf Produktanfragen zu tun
pflege.

Hier der direkte Link zum Beitrag:
http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=267&t=199

Unterhalb dieser Mail habe ich meine ursprüngliche Anfrage und Ihre 1.
Antwort per Mail angehängt, damit Sie wissen, worum es geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Iris Berger

Re: Alnatura

Autor: jujabe | Datum:
:-( schade kann man da nur sagen.
Wenn ich Brot kaufe bei Alnatura bin ich immer *lästig* und erfrage noch einmal ganz genau die Zutaten. Im Zweifelsfall hängen sich die Verkäufer sogar extra ans Telefon um die Hersteller genauestens zu befragen. Das finde ich extrem Kundenfreundlich. Nur schade das die Zentrale offensichtlich nicht so denkt.

Re: Alnatura

Autor: Tanja | Datum:
Hm, ich würde mich auf gar keinen Fall (gerade bei Brot!) auf irgendwelche mündlichen Zusicherungen verlassen; mach´ doch auch mal eine schriftliche Anfrage an Alnatura; am Telefon oder an der Ladentheke können die dir jede Menge erzählen.

Brot

Autor: Iris | Datum:
> Wenn ich Brot kaufe bei Alnatura bin ich immer *lästig* und
> erfrage noch einmal ganz genau die Zutaten. Im Zweifelsfall
> hängen sich die Verkäufer sogar extra ans Telefon um die
> Hersteller genauestens zu befragen. Das finde ich extrem
> Kundenfreundlich. Nur schade das die Zentrale offensichtlich
> nicht so denkt.

Im Laden fand ich die Verkäufer auch immer sehr freundlich. Als ich mal eine Wassermelone kaufen wollte, die zu schwer für die Obstwaage war, haben sie einfach einen Preis geschätzt, der bestimmt deutlich unter dem lang, den das Riesending wirklich gekostet hätte, und auch sonst waren sie dort immer zuvorkommend.

Mit dem Brot würde mich mal interessieren, ob Du dort ein Brot bekommen hast, das laut Auskunft der Verkäufer bzw. Hersteller am Telefon vegan war. Gab es dort Brote ohne Backferment (z.B. reine Hefebrote)? Und wurde auch nach dem Einfetten von Backformen und -blechen gefragt?
Dann würde ich nämlich auch mal im Laden selbst nachfragen, vielleicht ist das in dem Fall ja ergiebiger als die schriftliche Anfrage (unergiebiger kann es ja kaum sein).
Sonst frage ich in Geschäften erst gar nicht nach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Verkäufer überhaupt keine Ahnung von den Inhaltsstoffen und schon gar nicht vom Herstellungsverfahren haben.

Iris

Re: Alnatura

Autor: jujabe | Datum:
Ups, nach den Fetten der Bleche habe ich vergessen zu fragen
:-(. Mist, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Es handelte sich um die Fitnessstange, wo ich die Verkäufer so gelöchert habe. Was genau drin war kann ich leider nicht mehr sagen, da es schon eine Weile her ist.

Ich frage oft selbst dann, wenn ich weiss das der Bäcker kein Brot für mich hat ( die ham dann halt Pech und bekommen nichts von mir abgekauft ). Meine Hoffnung ist immer, dass das was oft nachgefragt wird auch irgendwann mal produziert wird.

LG Ju