Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Säfte der Kelterei Elm

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Säfte der Kelterei Elm

Autor: Tanja | Datum:
[Hatte vor der schriftlichen Anfrage dort angerufen, da ich keine Kontaktadresse im Internet fand und bereits mündlich genauste Infos bekommen, die er mir auf meine Bitte hin aber innerhalb kürzester Zeit auch noch mal schriftlich zukommen ließ. So müssen Produktanfragen laufen. *freu* Habe auch gleich darum gebeten, mir zu sagen, wo die Säfte überall verkauft werden, damit niemand umsonst bei sich suchen muß, weil sie leider nicht überall verkauft werden. Interessant finde ich die Info mit den Enzymen, die klaren Säften zugesetzt wreden, wieder was, was man bei zukünftigen Anfragen an weitere Keltereien beachten muß...]

Zitat: Sehr geehrter Frau Mueller

1. Zutaten: Unsere Bio Fruchtsäfte werden nach der Deutschen Fruchtsaft und Bioverordnung hergestellt. D.h. das alle Zutaten auf dem Etikett vermerkt werden müssen, die später auch im Saft wiederzufinden sind. So ist derFruchtsaft ausschließlich aus den Früchten, die auch in der Zutatenliste deklariert sind. Ist der Fruchtgehalt 100 % so finden sie keine anderen Zutaten außer den Fruchtsäften die das Produkt beinhaltet. Bei Säften, die aus Konzentraten rückverdünnt werden finden sie dann nur noch Wasser als weitere Zutat. Diese Aussage trifft auf alle Fruchtsäfte nach dem Deutschen Fruchtsaftgesetz zu.

2. Produktionshilfstoffe: Dies sind Stoffe, die als Hilfsmittel zu Herstellung von Fruchtsäften eingesetzt und anschließend durch Filtration wieder aus dem Produkt entfernt werden. So werden z.B. bei Früchten die einen hohen Pektingehalt haben,( Johannisbeer, Apfel) Enzyme zugesetzt die das Pektingerüst aufspalten, damit das Produkt filtrierbar wird. Außerdem können laut Gesetz Stabilisierende Hilfststoffe zugesetzt werden (z:B. Gelatine für die Klärung ; Bentonite für die Eiweisstabilsierung). Wir setzen bei unseren klaren Produkten ausschließlich Enzyme ein, um anschließend durch eine Filtration die Trubstoffe herauszufiltrieren. Die Enzyme stammen aus Pilzkulturen und sind GMO frei. ( lt. Boverordnung). Ohne Enzymierung kann kein klarer Fruchtsaft hergestellt werden.

3.Etikettierung: Bei der Etikettierung wird bei uns Stärkeleim eingesetzt.

4. Verkaufsstellen für“Öko Produkte aus der Rhön“:
a. Tegut Filialien
b. Logo Märkte
c. Rewe Märkte: Raum Osthessen
d. Bio Läden: Berlin
e. Hit Märkte: Ruhrgebiet, Ffm, München
f. Obstannahmestellen in der Rhön: Raiffeisen Burghaun, Raiffeisen Steinbach, Getränke Bräuning Tann, Heike Wagner Dermbach, Getränke Denner Empfertshausen, Biohof Gensler Poppenhausen, Getränkemarkt Peter Bräu Ostheim/Rhön, Marschall Bettenhausen, Getränke Zentgraf Hausen/Rhön
g. Getränkemarkte der Rother Bräu
h. Getränkehändler in Raum Osthessen

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Harald Elm
Kelterei Elm GmbH


[2. Anfrage dann noch mal wegen der Filtration, wurde beid er ersten Antwort wohl vergessen.]

Zitat: Sehr geehrte Frau Mueller,

Unsere Säfte werden mit einem sogenannten Mikrofilter filtriert.
Bei diesem Verfahren wird der trübe Saft durch feine Polypropylenmenbranen mit 0,2 µm Porengröße filtriert. Es ist also ein rein mechanisches Verfahren, bei dem keine Stoffe oder Rückstände in das Produkt übergehen. Das Material Polypropylen ist Lebensmittelsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Elm
Kelterei Elm GmbH