Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Kwatta Schokoaufstrich

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kwatta Schokoaufstrich

Autor: Tanja | Datum:
Wollte den ja supergern mal probieren, aber da nicht näher definierte Zutaten wir Aromen und Lecithin enthalten sind, habe ich eine Produktanfrage geschickt, mit folgendem Ergebnis *seufz*:

Zitat: Dear Madam,

We refer to your email of last tuesday the 1st of November.

Please note that the ingredientslist is mentioned on our pot. Following our company policy, we are not allowed to give you insight in our detailed recipe. We hope you understand our view on this matter. However, please note that the all the Kwatta products can contain spores of milk.

Kind regards,
Karin Maes,
Marketing Assist. / PA F.Saelman
www.heinz.be
H.J.Heinz Belgium, Veedijk 58, 2300 Turnhout
Phone : 0032(0)14-405201
Fax : 0032(0)14-434360


Als ob die Auskunft, woraus das Lecithin gewonnen wird und ob die Aromen tierlicher Herkunft sind, irgendwas mit dem "detailed recipe" zu tun hätten.
Sollen sie ihren Scheiß halt behalten. :-)

Tanja

Re: Kwatta Schokoaufstrich

Autor: Benjamin | Datum:
konnten sie dir denn auch nich sagen ob es vegan ist, oder ginge das dann auch zu sehr ins "detail"?

Re: Kwatta Schokoaufstrich

Autor: Tanja | Datum:
Da die Antwort so bescheuert war (und ich von Heinz nichts anders gewohnt bin...) habe ich gar nicht mehr nachgefragt, hätte eh nichts gebracht. Aber allein die Aussage "das Produkt xy ist vegan" ist ja eh unbrauchbar, das hat schon so mancher Hersteller von einem nicht veganen Produkt behauptet...

Tanja

Maultaschensyndrom

Autor: nagev | Datum:
leider... das ist wahr, habe so etwas auch schon erleben müssen, dass sie sogar gelogen haben, damit man nicht weiter nachbohrt und das produkt einfach konsumiert...
habe neulich eine schokolade "soyabella" probiert nach dem ich angefragt hatte, ob sie vegan ist und es mir bestätigt wurde... als ich dann noch einmal mein wörterbuch zur hand genommen habe, um die holländischen zusatzinformationen auf der packung zu lesen, entzifferte sich für mich folgendes: kann spuren von milch enthalten. eine scheiße ist das!

Re: Milchspuren

Autor: nagev | Datum:
Danke für den Link... Trotzdem wäre es super, wenn es vegane Schokolade gäbe, die keinerlei Milchspuren enthalten kann. Ich meine - gibt es nicht auch ausschließlich vegane Firmen, deren Schokolade niemals in einem Produktionsverfahren vor oder nach milchhaltigen Schokoladen hergestellt wird... ? Also rein vegane Produktionsmaschinen und Produktion? Wenn du vllt eine Schokolade kennst, die wirklich 100% ohne tierische Spuren ist, dann teil mir das doch bitte mit! ;-)

Liebe Grüße, nagev

Re: Milchspuren

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

google mal nach 'Bonvita Reismilchschokolade'. 'ne cremigere vegane Schokolade hab ich noch nicht gegessen. Ist keine Zartbitter sondern schmeckt tatsächlich wie eine Vollmilchschokolade
Ansonsten gibt's auch noch Schokoladen von Plamil. Das ist eine rein vegane Firma. Und von Rapunzel gibt's auch einige Sorten wo nichtmal draufsteht, dass sie Spuren enthalten könnten. Aber da musst Du selbst mal nachforschen und sehr kritisch sein, da sie ihr Honig-Marzipan auch mal als vegan deklariert haben.

Bis dann,
Kalle

Re: Milchspuren

Autor: nagev | Datum:
Vielen Dank für die Antwort! ;-)

Es gibt echt hammerviele Sorten, die rein vegan sind, wenn man sich nur mal gründlich umschaut... bin wohl blind durch die Gegend getappt! ^^

Werd mich auch bei Rapunzel mal um die Produktanfrage kümmern... mal sehen, was dabei herauskommt!

Lieben Gruß, nagev

Re: Milchspuren

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kalle!

> google mal nach 'Bonvita Reismilchschokolade'.

Mit Anführungszeichen funktinioert es nicht bei mir, da kommen keine Treffer, aber in dem Fall hättest Du den Umweg über Google echt sparen können. *ggg*

> 'ne cremigere
> vegane Schokolade hab ich noch nicht gegessen. Ist keine
> Zartbitter sondern schmeckt tatsächlich wie eine
> Vollmilchschokolade

Das muß ich doch demnächst mal testen. :D
Wie bist Du eigentlich auf/an die gekommen? Irgendwie kennt (kannte) die niemand...

Tanja

Re: Milchspuren

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Tanja,

die Anführungszeichen sind da eigentlich auch nur drin um rauszustellen was die Suchbegriffe sind. Ist sicherlich nicht zwingend nötig, da es wohl jeder auch so verstanden hätte, aber das ist nunmal mein Stil ;-)

Die gleiche Schokolade gab's/gibt's schon von Organica. Da Bonvita aber wohl der eigentliche Hersteller ist und Organica nicht liefern konnte hat mein Großhändler (kennst Du auch ;-) eben die rein genommen. Warum die noch niemand sonst noch nicht zu finden ist weiss ich auch nicht.
Ich war bei der Google Suche auch etwas überrascht nur die eigenen Seiten präsentiert zu bekommen.
Auf jeden Fall geht von der Schoki bei uns jede Woche auch wenigstens eine Packung im Privatverbrauch unter.

Bis dann,
Kalle

Bonvita Reismilchschokolade / Reis Milch Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich war bei der Google Suche auch etwas überrascht nur die
> eigenen Seiten präsentiert zu bekommen.

Liegt an der Schreibweise bei Bonvita: Reis Milch Schokolade (http://www.bonvita.com/duits/producten/rijstmelkchocolade.html).

Zitat:
Schokolade Tabletten | Reis Milch Schokolade

Fair Trade und Milch Frei.
Der Milch Schokoladenersatz! Für jeden, der aufgrund einer Laktose unverträglichkeit oder einer veganistischen Lebensweise keine Milch Schokolade essen möchte oder kann, gibt es nun einen leckeren Ersatz. Bei dieser Schokolade, die gesetzlich Couverture heißen muss, verwenden wir anstelle von Kuhmilch Reismilch. Das Ergebnis ist eine Tablette, die geschmacklich nicht von Milchschokolade zu unterscheiden ist.


Hm, ja, Veganer und Tabletten ;-) ...

Merkwürdig finde ich aber die Zutatenliste:
Zitat:
Zutaten: Rohrohrzucker*, Kakaobutter*, Reissirup (12%)*,
Kakaomasse*, Haselnüsse*(1), Vanille*. Salz. *) aus kontrolliert
biologischem Anbau. Kakao: 41% mind. Allergie deklaration:
(1)=Nüsse


Reissirup, aber keine Reismilch? Hm ...

Achim

Re: Bonvita Reismilchschokolade / Reis Milch Schokolade

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Achim,

Ich kann zwar kein holländisch, aber ich vermute die werfen da diverse Übersetzungen durcheinander. Ist aber nicht weiter dramatisch wie ich finde, da die Schoki echt genial ist. Hab grade noch 'ne e-Mail von einer 'zufriedenen Kundin' bekommen, die die auch gut abfeiert.

Bis dann,
Kalle

Reissirup vs. Reismich (Re: Bonvita Reismilchschokolade / Reis Milch Schokolade)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich kann zwar kein holländisch, aber ich vermute die werfen
> da diverse Übersetzungen durcheinander. Ist aber nicht weiter

Hm, sowohl auf der niederländischen als auch auf der englischen und französischen Seite steht entsprechend in der Beschreibung "Reismilch", in der Zutatenliste "Reissirup", soweit ich das sehe.

> grade noch 'ne e-Mail von einer 'zufriedenen Kundin'
> bekommen, die die auch gut abfeiert.

Aha, weiß die näheres über Reissirup ;-) ?

Zitat:
Reissirup ist ein mild schmeckendes Süßungsmittel, das unter Zusatz von Gerstenmalz hergestellt wird. Die in der Gerste enthaltenen Enzyme wandeln dabei die Reisstärke in Maltose um.
Es entsteht eine klebrige Masse, die zuerst gefiltert und dann im Vakuumverfahren eingedickt wird.
http://www.oekoinform.de/deepwebnavigation/Kontext_8257/dwend_/content_bildernav.jsp


Reissirup scheint also eher ein Süßungsmittel/eine Zuckeralternative als eine Milchalternative zu sein.

Achim

Reismilchschokolade / veganwonderland.de

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Kalle schrieb:

> Auf jeden Fall geht von der Schoki bei uns jede Woche auch
> wenigstens eine Packung im Privatverbrauch unter.

Puh, also wenn ich damit handeln würde, würde ich Verlust schreiben. Die hatte eine Halbwertszeit von 2 Minuten, Paketannahme und öffnen desselben inklusive.

Eigentlich wollte ich ja nur mal die bestellen, aber es waren doch noch ein paar andere Sachen deren Bestand bereits genauso schwer angegriffen ist wie meine ernährungsphysiologischen Grundsätze:-) Die weissen Schokodrops von AVE (=absolut vegan empire, *prust* als Firmenname ist das so geil, aus AVA ließe sich so auch ein nettes absolut vegan anarchy machen) sind auch eine *Sensation*. Und der vegane Mandel-Hefe-Käse ist schon komplett aufgegessen, wir konnten gar nicht mehr aufhören. Die Lieferung war auch blitzschnell, bin sehr zufrieden und bestimmt wieder ein Kilo schwerer. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen, sind ja noch Kokosmakronen da...

Rijsstroop

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Übrigens bin ich nicht die Kundin die Kalle nannte, ich bin eine weitere Kundin die damit "abgefeiert" hat. Man sollte diese Schokolade mal an Wawi schicken, die ausrederisch
behaupteten, vegane Alternativen von Drüsenmilch verfügten nicht über die gewünschten Eigenschaften.

Rijsstroop wird das wohl aus lebensmittelrechtlichen Gründen Stroop (also Deutsch Sirup) genannt, da sie Reismilch vermutlich nicht verwenden dürfen. Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich wie bei der Aldi Nord Sojareismilch um enzymatisch fermentierten Reis, zu dem es jetzt auch eine Antwort gab.