Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Hig Gewürzspekulatius

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hig Gewürzspekulatius

Autor: Tanja | Datum:
Hier gleich die Antwort, Anfrage wie immer nach Baukasten. Interessant ist hierbei mal wieder, daß die Zutatenliste nichts auf den ersten Blick unveganes enthält - und die Kekse wahrscheinlich allein deswegen von einigen "Veganern" gerne verzehrt werden...

Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

da es sich bei unserem Artikel "Gewürzspekulatius" um kein veganes Produkt handelt, sehen wir von einer detaillierten Beantwortung Ihrer Fragen ab.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
______________________________________
Marcel de Neidels

hig Hagemann GmbH
Marie-Curie-Str. 1 - 48599 Gronau - Germany

Re: Hig Gewürzspekulatius

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Interessant ist hierbei mal wieder, daß die Zutatenliste
> nichts auf den ersten Blick unveganes enthält - und die

Falls Du die Notiz noch hast: was enthält sie denn?

Achim

Anfrageschreiben

Autor: Tanja | Datum:
Die Notiz habe ich nicht mehr, aber ich kann ja mal meine Anfrage posten, in der ich nach allem, was irgendwie unvegan sein könnte, gefragt habe:

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Aktuell erreichen uns immer wieder Anfragen nach veganen Spekulatius-Keksen und wir würden uns deswegen freuen, wenn Sie uns zu Ihren "Gewürzspekulatius" einige Fragen beantworten könnten:

- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt (so z.B. die Gewürz- und Kräutermischung)?
- woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
- handelt es sich bei dem verwendeten Zucker um Rüben- oder Rohrzucker (letzterer könnte mit Tierkohle raffiniert worden sein)?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller


Und da hatte ich noch vergessen, nachzufragen, ob die Backbleche eingefettet werden und wenn ja, mit was...

Tanja