Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Test it: Hotelanfrage!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Test it: Hotelanfrage!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich habe eine Anfrage für Hotels und Wellnesscenter entworfen bzw. zusammengestellt- sie lässt sich aber sicher auch für Restaurants ect. verwenden, eben überall,wo man sich bekochen und umsorgen lässt.

Verbesserungsvorschläge& Kritik sind gefragt! :-)

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich interessiere mich sehr für Ihre Angebote/ Ihr Hotel/ Ihre Anlage/ etc.

Ich lebe aus ethischen Gründen vegan, vermeide also Tierprodukte.

Kann ich in Ihrem Hotel ein veganes Menü bzw. Frühstück erwarten? Sonst würde ein Urlaub bei Ihnen ja sicher wenig Sinn für mich machen.


Veganer vermeiden alle Tierprodukte, wie zum Beispiel:

- Fleisch, Wurst, Fisch,Meeresfrüchte
- Milchprodukte: Milch, Käse, Quark, Sahne, usw.
- tierliche Fette: tierliches Schmalz& Fett, Butter, usw.
- Eier
- tierliche Brühe
- Gelatine
- Honig
- usw.

Da ich nicht aufgrund von gesundheitlichen, sondern ethischen Gründen&
Überzeugungen vegan lebe, fällt
für mich nicht nur ins Gewicht, ob ein Produkt aufgrund seiner Zutatenliste
vegan ist- auch "versteckte" Stoffe sind für mich von Belang.

Das wären zum Beispiel:

- Gelatine in gelatinegeklärtem Wein, Essig oder Obstsaft
- Zucker, der mit Tierkohle raffiniert wurde
- Aromastoffe, Vitamine etc., die aus tierlichen Produkten synthetisiert
wurden.

Weiterhin meide ich natürlich auch Leder, Wolle, Daunen, unvegane Kosmetika etc.


Als Veganer esse ich zum Beispiel folgende Gerichte:

- eifreie Pasta mit verschiedenen Saucen oder veganem Pesto
- Reisgerichte, zum Beispiel mit Gemüse oder in Sojasauce mariniertem Tofu
- Pizza mit veganem Teig, ohne Käse, dafür belegt mit Gemüse, Kräutern,
Olivenöl
- gefüllte Zucchini oder Tomaten
- Nussbraten (analog zu "Hackbraten")
- usw.
Fertigprodukte meide ich meist auf Grund potentiell unveganer Aromen& Produktionshilfstoffe.



Ganz allgemein kommen für vegan lebende Menschen in Frage:


Blattgemüse: Spinat, Mangold, Sauerampfer, Weinblätter, Kopf-, Feld, Eisberg-, Eichblattsalat, Kresse, Brunnenkresse, Radicchio.

Kohlgemüse: Grünkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Blumen-, Rosenkohl, Wirsing, Weiß-, Rot-, Chinakohl.

Schotengemüse: Grüne Bohnen, Erbsenschoten, Zuckererbsen, Okraschoten.

Sprossengemüse: Spargel, Artischocken, Stangensellerie, Fenchel,
Bambussprossen, Chicorée, Palmherzen.

Zwiebelgewächse: Gemüse-, Frühlings-, Haushalts-, Rote, Silberzwiebeln, Schalotten, Lauch.

Wurzelgemüse: Möhren, Rettiche, Radieschen, Schwarzwurzeln, Rote Bete, Steck- und Kohlrüben, Pastinaken, Sellerie.

Knollengemüse: Kartoffeln, Bataten, Yams.

Fruchtgemüse: Auberginen, Paprika, Tomaten, Avocados, Chilischoten.

Gurken und Kürbisse.


Hülsenfrüchte
Erbsen (gelbe und grüne), Kichererbsen, Linsen (braune, rote und grüne), Bohnen (Lima-, schwarze, Mung-, Wachtel-, Kidney-, Sojabohnen), Erdnüsse.


Getreide
Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Mais, Reis.


Nüsse und Samen
Mandeln, Wal-, Hasel-, Para-, Kokosnüsse, Kastanien, Cashewkerne, Pistazien,
Pinienkerne, Sesamsamen, Mohnsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Wildreis
(Wassergrassamen), Buchweizen (Knöterichsamen), Leinsamen.


Meeresgemüse
Nori-, Kombu-, Aramealgen, Carageen, Spirulina.


Obst
Kernobst: Äpfel, Birnen, Quitten.

Steinobst: Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Zwetschge, Aprikose, Kirsche,
Litschi.

Beerenobst: Him-, Brom-, Preisel-, Heidel-, Schwarze und Rote Johannis-,
Stachelbeere.

Zitrusfrüchte: Orange, Zitrone, Limette, Mandarine, Pampelmuse, Grapefruit.

Melonen: Wasser-, Honig-, Netzmelone.

Exotische Früchte: Banane, Kiwi, Maracuja, Ananas, Feige, Mango,
Granatapfel.

Erdbeeren, Weintrauben, Rhabarber.

Sonstiges
Außerdem unzählige Kräuter und Gewürze sowie Pilze (die biologisch nicht zu den Pflanzen gehören) - Hefepilze ebenso wie Steinpilze oder Shiitake - und Salz.
Ebenso gibt es viele Arten pflanzlicher Milch, zum Beispiel Soja, Hafer-, Reis-, Mandel-& Kokosmilch, analog dazu Soja-, Hafer-, oder Kokossahne.


Dies sind natürlich nur die unverarbeiteten Pflanzen, aus denen sich eine Vielzahl von Nahrungsmitteln gewinnen lassen. Aus Sojabohnen beispielsweise, die aufgrund ihres Eiweißgehalts besonders nützlich sind, entstehen so unterschiedliche Produkte wie Tofu, Sojamilch, TVP (texturiertes vegetabiles Protein, das in Geschmack und Struktur Fleisch gleicht), Sojamehl (z.B. in
Kuchen als Alternative zu Eiern), Sojasauce (Tamari, Shoyu) usw. Ebenso vielfältig kann Lopino aus Süßlupinensamen verarbeitet werden. Eine einzige Getreidesorte wie beispielsweise Weizen kann als Mehl in Brot, Nudeln usw. Verwendung finden oder zu Couscous oder Bulgur verarbeitet werden, und aus Weizengluten entsteht Seitan. All dies sind nur Grundstoffe, aus denen sich unzählige Gerichte zubereiten lassen.



Ich wäre sehr froh, wenn Sie sich mit meiner Frage beschäftigen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, meinen Urlaub bei Ihnen verbringen und ein Menü nach meinen Wünschen geniessen zu können. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

X







Ciau

Re: Test it: Hotelanfrage!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich habe eine Anfrage für Hotels und Wellnesscenter entworfen

Gute Idee.

Paar Vorschläge:

> Weiterhin meide ich natürlich auch Leder, Wolle, Daunen,

Hier könnte es wohl nicht schaden, ebi hotels explizit auf die Betten ("Federkissen", "Roßhaarmatratze" usw.) zu verweisen.

> - eifreie Pasta mit verschiedenen Saucen oder veganem Pesto

veganem (also insbesondere käsefreiem) Pesto

> Kernobst: Äpfel, Birnen, Quitten.

Hier müßte für eine solche Anfrage die Problematik gewachster Äpfel angeschnitten werden (das "unverarbeitet" unten ist da zu weit entfernt und abstrakt).

> Zitrusfrüchte: Orange, Zitrone, Limette, Mandarine,
> Pampelmuse, Grapefruit.

Hier entsprechend.

Achim

Re: Test it: Hotelanfrage!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Hier müßte für eine solche Anfrage die Problematik gewachster Äpfel angeschnitten werden (das "unverarbeitet" unten ist da zu weit entfernt und abstrakt).

Statt "Kernobst:" also "ungewachstes Kernobst:" bzw. "ungewachste Zitrusfrüchte:".

Als Beispiele bei Daunen,Leder etc. fände ich Ledersessel, Daunenbettdecken, Wolldecken& Roßhaarmatratze gut.

Ciau

Re: Test it: Hotelanfrage!

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele!

Gute Idee, so eine Anfrage zu entwickeln (ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber ich fahr ja auch nicht in Urlaub *heul* ;-)).

> Weiterhin meide ich natürlich auch Leder, Wolle, Daunen,
> unvegane Kosmetika etc.

Das mit den Betten hat Achim ja schon geschrieben, wobei Dolli da wohl schon die Erfahrung gemacht hat, daß das meist kein Problem ist (da die sich ja auch immer mehr auf Allergiker einstellen müssen).

> Ganz allgemein kommen für vegan lebende Menschen in Frage:

Hm, die Liste würde ich eigentlich weglassen, denn sowas kann eh nie vollständig sein und verwirrt dadurch vielleicht eher nur.

Sonst habe ich nichts dazu zu sagen. ;-)

Tanja

Re: Test it: Hotelanfrage!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>ich fahr ja auch nicht in Urlaub *heul* ;-)).

Du sollst jetzt ja auch erst mal was schaffen! ;-D


>Hm, die Liste würde ich eigentlich weglassen, denn sowas kann eh nie vollständig sein und verwirrt dadurch vielleicht eher nur

Die Anfrage wird dadurch zwar etwas lang, aber ich finde die Beispiele schon wichtig- einer der ersten Reaktionen "unbedarfter Bürger" auf Veganismus ist doch meistens die Frage: "Aber was isst Du denn überhaupt noch?" Mit der Liste bekommt ein vegan- unerfahrener Koch schon mal einen Überblick. Wie wär`s mit: Ganz allgemein kommen für vegan lebende Menschen zum Beispiel folgende Nahrungsmittel in Frage:" ..?



Ciau

Re: Test it: Hotelanfrage!

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele!

> Die Anfrage wird dadurch zwar etwas lang, aber ich finde die
> Beispiele schon wichtig- einer der ersten Reaktionen
> "unbedarfter Bürger" auf Veganismus ist doch meistens die
> Frage: "Aber was isst Du denn überhaupt noch?" Mit der Liste
> bekommt ein vegan- unerfahrener Koch schon mal einen
> Überblick.

Stimmt auch wieder... ;-)

> Wie wär`s mit: Ganz allgemein kommen für vegan
> lebende Menschen zum Beispiel folgende Nahrungsmittel in
> Frage:" ..?

Vielleicht einfach noch der Zusatz, daß die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt oder so? Aber es kann wohl gut sein, daß ein "normaler" Koch erst mal überfordert ist mit der Aufgabe, ein veganes Gericht zu fabrizieren...

Tanja

Erfahrungen

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich habe fast vergessen, es ins Forum zu schreiben- ich habe mit dieser Anfrage bereits sehr gute Erfahrungen in einer Klinik gemacht.

Ciau