Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Marzipan von Dennree

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Marzipan von Dennree

Autor: Lene | Datum:
eigentlich hätte ich marzipan zum Plätzchen backen gebraucht, aber besser zu spät als nie....

Hier die Antwort von Dennree bezüglich ihres Marzipans:

_________________________________________________
Sehr geehrte Frau XXX,

zuerst einmal möchten wir uns entschuldigen, dass wir uns erst auf Ihre
Anfrage antworten. Natürlich haben wir Ihre Zuschrift nicht vergessen,
bedauerlicherweise hat aber die Verarbeitung einige Zeit in Anspruch
genommen. Wir bitten dahingehend um Verständnis.

Was nun Ihre Fragen betrifft, so können wir Ihnen folgendes mitteilen:

* welche Zutaten verwendet werden
--> Die Produkte enthalten nur folgende Zutaten:
denree Marzipan mit Rohrohrzcker: Mandeln, Rohrohrzucker, Wasser,
Invertzuckersirup, Alkohol, Invertase



* ob außer den genannten noch weitere Zutaten verwendet
werden z.B. solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht
deklariert werden müssen
--> Es werden keine weiteren Zutaten verwendet


* woraus sich evtl. zusammengesetzte Zutaten
zusammensetzen?
Es gibt keine zusammengesetzten Zutaten.


* welche Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch
wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch
vorhanden sind)?
--> Derartige Produktionshilfsstoffe werden nicht verwendet.

* ob der verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert ist?
--> Der Allergenstatus garantiert die Abwesenheit von Schwein, Rind und Gelatine


* welchen Alkohol sie einsetzen und ob evtl Knochenmehl
(Gelatine) zur Klärung eingesetzt wird
--> Es wir ein 96%iger Neutralalkohol (Ethanol) eingesetzt. Nach Angaben des Lieferanten wird kein Knochenmehl oder andere tierische Produkte zur Klärung eingesetzt. Die Alkoholgewinnung erfolgt ausschließlich über eine Destillation.


* ob Sie kaseinhaltigen Kleber für Verpackungsmaterial
verwenden.
--> Die Primörverpackung besteht aus Kunststofffolie und wird unter
Hitze Versiegelt. Das verwendete Papierband zum Verschließen des Kartons
enthält laut Aussage des Lieferanten kein Kasein.




Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen damit beantworten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hasenhündl
staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker
Qualitätsmanagement
________________________________________________
was meint ihr??

grüße, Lene

Re: Marzipan von Dennree

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Lene schrieb:

Klingt gut, das einzige was mir auffällt ist der Abschnitt:

> * ob der verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert ist?
> --> Der Allergenstatus garantiert die Abwesenheit von
> Schwein, Rind und Gelatine


Die Abwesenheit besagt nämlich nicht unbedingt aus, ob der Zucker mit Tierkohle gefiltert wurde oder nicht. Es sagt halt nur aus, daß nichts von diesen Tieren im Zucker ist. Ich würde mir wünschen, die Firmen antworten konkret. So klingt es eher nach "Na wenn es für Allergiker gut genug ist, wirds doch wohl noch für Veganer reichen." (Antwort: Nein, das tut es nicht. Ein Nußallergiker hat, sodenn er nicht vegan lebt, kein Problem mit Substanzen aus Tieren.) Also liebe Firmen: Bitte Unsicherheiten konkret ausschließen, z.B. durch "Der von uns bezogene Rohrohzucker wurde keiner Filtermethode oder sonstigen Herstellungsprozessen unterzogen, bei der Substanzen aus Tieren zum Einsatz kamen."

Allerdings dürfte der Allergiehinweis trotzdem relevant sein, da (hier kann ich jedoch nur spekulieren) Allergiker teils auf geringste Spuren mit Atemstillstand reagieren können, und Rohrohrzucker ist ein Nahrungsmittel welches aus ökonomischen Gründen keinen aufwändigen, quasi-labortechnischen Zusatzfiltermethoden unterzogen werden kann um zuvor eingebrachte Allergene wieder heraus zu bekommen. Ob diese Allergene (meist Proteine) allerdings in Tierkohle überhaupt noch vorhanden sind, ist eine ganz andere Frage deren Beantwortung sich meiner Kenntnis entzieht.

Mir persönlich würde jedoch die Antwort ausreichen um das Produkt als vegan einzustufen, aber vielleicht willst Du ja noch mal bei dem angesprochenen Punkt nachhaken und fragen, ob die Aussage betreffend des Allergenstatus denn jetzt auch bedeutet, daß keine Tierkohle verwendet wurde, welche eventuell diese Allergene im Endprodukt nicht mehr enthält.

Da fällt mir ein, ich wollte ja eine PA zur Sojareismilch Aldi Nord machen wegen Caseinkleber der bei Sojamilch Aldi Süd verwendet wird.