Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
"fit food" ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"fit food" ?

Autor: wally | Datum:
Hallo !

Kennt jemand zufällig die Firma "fit food" ? habe heute zufällig in unserem Supermarkt Produkte dieser Firma in der Kühltruhe entdeckt. Auf den ersten Blick tolles Sortiment: Wurstimitate, die extrem echt ausschauen, Bratenstücke, curry"würste". Dann aber beim Blick auf die Zutatenliste die Enttäuschung, in vielen Produkten war "Eiklar" drin. Es gab aber eine Reihe von Produkten die bis auf eine sonderbare Zutat als vegan durchgehen könnten. Die sonderbare Zutat ist "Eiweiss" ;-) Die Firma wirbt mit vegetarischen Produkten, also schätze ich mal, dass es kein Eiweiss aus Fleisch o.ä. ist. Aber Eiweiss kann ja nun alles sein, fast fürchte ich, es ist Hühnereieiweiss. Nur komisch, dass das da nicht näher spezifiziert ist. Natürlich kann das auch pflanzliches Eiweiss sein, nur dann könnten sie es doch so betiteln! Sowas find ich echt ärgerlich. Da hilft natürlich nur eine Produktanfrage, nur frage ich mich, ob sich die überhaupt lohnt. Echt schade, das Zeug sah echt lecker aus ;-)

gruss
wally

Re: "fit food" ?

Autor: Ava | Datum:
wally schrieb:
>
> Hallo !
>
> Kennt jemand zufällig die Firma "fit food" ?

Nö:-)

> habe heute
> zufällig in unserem Supermarkt Produkte dieser Firma in der
> Kühltruhe entdeckt. Auf den ersten Blick tolles Sortiment:
> Wurstimitate, die extrem echt ausschauen,

Nun, bei Wurst würde ich nicht von Imitaten sprechen, das ist einfach vegane Wurst (bzw. leider vegetarische wie es aussieht), aber wenn wie bei unseren Amis dann Knochen aus Holz eingebaut werden finde ich das schon lächerlich.

> Bratenstücke,
> curry"würste". Dann aber beim Blick auf die Zutatenliste die
> Enttäuschung, in vielen Produkten war "Eiklar" drin.

Ja das ist sehr ärgerlich, wenn man die Firmen auf diesen Unsinn anspricht, warum sie denn aktiv Veganer und non-ovo Vegetarier ausgrenzen, kommt dann meist der Erklärungsversuch, daß es kein geeignetes "Bindemittel" gäbe, obwohl vegane Produkte dieser Art, die eben auf dieses "Bindemittel" nicht angewießen sind seit vielen Jahren auf dem Markt sind.

Ich denke der speziesistische/vegetarische Aberglaube, "doch noch irgendwas von Tieren zu brauchen", kopiert sich auch zu den BWL Droiden durch, die diese Produkte entwickeln.

> Es gab
> aber eine Reihe von Produkten die bis auf eine sonderbare
> Zutat als vegan durchgehen könnten. Die sonderbare Zutat ist
> "Eiweiss" ;-) Die Firma wirbt mit vegetarischen Produkten,
> also schätze ich mal, dass es kein Eiweiss aus Fleisch o.ä.
> ist. Aber Eiweiss kann ja nun alles sein, fast fürchte ich,
> es ist Hühnereieiweiss.

Befürchte ich auch. Denn wenn es aus Soja oder Lopino wäre, gäbe es ja keinen Grund zu versuchen, es hinter so einer neutralen Bezeichnung zu verstecken. Allerdings hilft hier nur eine PA.

> Nur komisch, dass das da nicht näher
> spezifiziert ist. Natürlich kann das auch pflanzliches
> Eiweiss sein, nur dann könnten sie es doch so betiteln!

s.o. Der Spaßveganer liest das, denkt sich das wird schon in Ordnung sein und schon klingelt die Kasse.

> Sowas
> find ich echt ärgerlich. Da hilft natürlich nur eine
> Produktanfrage, nur frage ich mich, ob sich die überhaupt
> lohnt. Echt schade, das Zeug sah echt lecker aus ;-)

Eine PA lohnt sich auf jeden Fall, denn damit kommunizierst Du ja erst mal veganes Interesse an den Produkten dieser Firma und motivierst die deshalb ihre Palette zu veganisieren. Wenn dann bis zu den BWL Droiden erstmal durchsickert, dass vegan ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal ist (zumindest ethisch, obs dann schmeckt und nährungsphysiologisch auch wertig ist, ist eine andere Frage), und von allen Vegetariern gerne gekauft wird, dann machen die sofort ein Meeting und besprechen das eifrig. Also im Idealfall:-)

Das klingt dann etwa so: "Im Zuge der Detailisierung unserer für den vegetarischen Markt entwickelten Produktpalette, ergäbe sich eine eindeutige Effizienzsteigerung bezüglich quartalsbedingten Umsatzbewegungen, sowie Produktimage, wenn zumindest der prozentuale Anteil der Produkte erhöht würde, der frei von Inhaltstoffen tierischen Ursprungs ist, was Trägerstoffe in der Herstellung mit einschließt. Man nennt das °vegan°. Frau Gerlinger vom Infosourcing (zwinker) war so freundlich und hat den Begriff für uns recherchiert nachdem ein sogenannter °Veganer° eine Produktanfrage an unser Customer Service Department schickte. Die die darauf folgende Marktanalyse für diesen spezifischen Sektor ergab relevante Zuwachsraten, sodaß wir bei entsprechendem Investment unseren Umsatz beträchtlich steigern können, weswegen ich vorschlage den Bereich "Wellness Oase" entsprechend auszubauen. Frau Gerlinger (zwinker) hat hierzu eine Präsentation vorbereitet, Frau Gerlinger-bitte [...]"

Tja, die können nichts dafür daß die so sprechen, sie haben nämlich keine Seele;-)