Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Spielberger Naturata

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Spielberger Naturata

Autor: bettina | Datum:

Wenn ihr wissen wollt, welche Produkte der Firma vegan (laut Firma) sind, dann könnt ihr euch hier http://www.libase.de/thread.html?threadid=12403&boardid=16&page=1#4 die Liste runterladen...

Re: Spielberger Naturata

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn ihr wissen wollt, welche Produkte der Firma vegan (laut
> Firma) sind, dann könnt ihr euch hier

Nein. Das wollen wir nicht wissen.

Vielmehr wollen wir wissen, welche Produkte wirklich vegan sind, und dazu braucht's nunmal eine ordentliche Produktanfrage mit sinnvoller Antwort, nicht so eine Liste von Leuten, die vermutlich noch nie davon gehört haben, daß etwa gelatinegeklärter oder Essig oder solcher mit Zuckercouleur aus tierkohleraffiniertem Zucker eben [b]nicht vegan[/ulr] sind.

Deshalb sind solche Listen kontraproduktiv (mehr dazu hier im Forum, Stichwort "weiße Liste").

Achim

Re: Spielberger Naturata

Autor: bettina | Datum:
Wenn das so ist, schlage ich vor, dass du meine beiden Beiträge entfernst und ich werde in Zukunft sowas nimmer hier reinstellen. Ok? Oder mit so einem Vermerk wie "Produktanfrage noch nicht erfolgt".

Ich bin dir (und den anderen) sehr dankbar, dass ihr dafür sorgt, dass die Welt veganer wird.
Und ich gebe zu, dass ich bisher noch nicht so 100% dahinter bin - aber das kommt noch *g*

Re: Spielberger Naturata

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn das so ist, schlage ich vor, dass du meine beiden
> Beiträge entfernst und ich werde in Zukunft sowas nimmer hier

Nö, entfernen ist wohl nicht sinnvoll, einerseits können die Listen ja Basis für PAs sein, andererseits steht ja nun schon die Anmerkung, daß solche Listen nicht genügen, dabei - woraus ggf. auch andere lernen können, die gerade vegan wurden un im Überschwang glauben, wo vegan draufsteht sei auch evgan drin ;-) .

> Und ich gebe zu, dass ich bisher noch nicht so 100% dahinter
> bin - aber das kommt noch *g*

Was fehlt denn noch?

Achim

@achim

Autor: bettina | Datum:
Noch hab ich keine neuen Schuhe gekauft, noch trage ich die alten... noch verwende ich meine alten Kosmetikpackungen etc. Aber die neuen sind vegan - zumindest soweit ich herausfinden kann.

Noch suche ich eine vegane Duschlotion, in der mehr als 150 ml drin sind und die weniger als 5€ kostet. Tipps?


Und ja, ich reg mal Spielberger/ Naturata an, dass Margarine nicht gleich vegan ist!

Duschen

Autor: Rele | Datum:
Hi,

über die Suchfunktion findest Du da sicher Einiges (auch in anderen Unterforen), auch unter "Betain".
Ich persönlich bin Fan von Seife! :-)

Ciau

Re: Spielberger Naturata

Autor: bettina | Datum:
Antwort von Spielberger Naturata - ich persönlich sehe das positiv (manchmal scheine ich Optimist zu sein *g*):

"Liebe Frau X,

besten Dank für Ihr Mail.
Ich bin hier im Hause für die Produktentwicklung zuständig. Wir sind immer bemüht, mögichst wenig tierische Zutaten zu verwenden.
Bei manchen Produkten ist dies natürlich nicht möglich. Bei einem "Buttertoast" muß natürlich auch "Butter" als Zutat hinein und Buttertoast ist ein beliebtes Produkt bei unseren Kunden.
Wir entwickeln zur Zeit noch einen weiteren Toast mit Margarine, also komplett vegan. Das Produkt wird allerdings erst im Spätsommer/Herbst auf den Markt kommen.
Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Vegan-Produkte zu entwickeln.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Anregung
Mit freundlichen Grüßen

NaturataSpielberger AG
Renate Trinath
Produktmanagement
Burgermühle, 74336 Brackenheim

Tel.: 07135 / 98 15 63
Fax: 07135 / 98 15 57
Mail: r.trinath@naturataspielberger.de "

Re: Spielberger Naturata

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Antwort von Spielberger Naturata - ich persönlich sehe das

Antwort auf welche Frage denn? Hast Du den PA-Baukasten benutzt?

> Wir entwickeln zur Zeit noch einen weiteren Toast mit
> Margarine, also komplett vegan. Das Produkt wird allerdings

Gewagte Aussage, wo Margarine doch in der regel nicht vegan ist (z.B. zumindest Vitamin D aus Lanolin enthält). Hakst Du da nochmal nach? Wäre ja gut, wenn Ihnen das im Vorfeld klar würde.

Achim

"vegane Margarine --> veganer Toast"

Autor: bettina | Datum:
Was bisher geschah *g*, Firmenstatement:
"Wir entwickeln zur Zeit noch einen weiteren Toast mit Margarine, also komplett vegan. Das Produkt wird allerdings erst im Spätsommer/Herbst auf den Markt kommen."


Die Firma Naturata-Spielberger schreibt auf meine Nachfrage, ob die Margarine beispielsweise vegan sei (mit dem Vermerk von Vitamin D...):

"wenn wir einen demeter Toast entwickeln, kommt selbstverständlich auch nur unsere demeter Margarine als Zutat hinein.
Diese ist 100% vegan.
Sie enthält zwar kein Sojaöl aber Sojalecithin als Emulgator aus kontrolliert biologischen Anbau. Eine Margarine ohne Emulgator ist leider nicht herstellbar.
Vitaminzusätze oder ähnliches findet garnicht statt. Als Aroma sind biologische Aromaöle eingesetzt.
viele Grüße Renate Trinath"

Klingt doch gut, oder?


Auf der Vegan-Liste, die man bei libase.de einsehen kann, sind außerdem zwei Margarinesorten angegeben.

Das Dinkel-Vollkron-Toast scheint vegan zu sein, das habe ich bereits gegessen und finde es total lecker -
da ich keine Margarine esse, "brauche" ich diese neue Sorte auch nicht *g* Aber evtl. ihr?!
Wenn es aber noch etwas zu fragen gibt, dann mach ich das gerne.

Gruß

Re: "vegane Margarine --> veganer Toast"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> selbstverständlich auch nur unsere demeter Margarine als
> Zutat hinein.
> Diese ist 100% vegan.

> Klingt doch gut, oder?

Ja, da fehlt jetzt eigentlich nur eine brauchbare Baukasten-Produktanfrage für diese Margarine (die ich nicht kenne).

> Auf der Vegan-Liste, die man bei libase.de einsehen kann,
> sind außerdem zwei Margarinesorten angegeben.

Hm, dann braucht's wohl PAs für alle Margarinen, da sie nicht gesagt haben, welche in den Toast kommt? Denn z.B. Vitamin D aus Wollfett (zu dem offenbar nichts egsagt wurde) ist ja für Laktoseintoreante eher irrelevant, denke ich. Außerdem sind, wie ein erster Blick per Suchmaschine zeigt, unlare Aromen enthalren.

>da ich keine Margarine esse, "brauche" ich diese neue Sorte auch

Naja, wenn Du den Toast essen willst, in dem sie vorkommt, "brauchst" Du sie schon ;-) ...

Achim