Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Backini frischer Blätterteig, gekühlt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Backini frischer Blätterteig, gekühlt

Autor: Rele | Datum:
Anfrage nach Baukasten.


Zitat:
Sehr geehrte X!

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unseres Produktes "Backini Frischer
Blätterteig 330 g" - siehe Foto im Anhang!

Alle Zutaten unserer Produkte sind voll deklariert, diese finden Sie jeweils
auf der Rückseite jeder Packung. Der Backini Frischer Blätterteig 330
enthält folgende Zutaten:

Weizenmehl, pflanzliche Fette, Wasser, modifizierte Stärke, Ethylalkohol,
Salz, Zitronensaft. Der Ethylalkohol wird aus Weinessig hergestellt und
wird mit keinem Fisch oder Hühnerei geschönt.

Es werden keine synthetisierten Stoffe aus tierischen Ausgangsstoffen
synthetisiert.

Produktionshilfsstoffe werden keine verwendet.

Die Verpackung besteht aus Heißsiegelfolie, wird als bei 200° C verschweißt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben!

Mit freundlichen Grüßen!



wie jetzt, was wird nicht geschönt, der Alkohol (wird Ethylalkohol überhaupt geschönt?) oder der Essig? Oder der Wein für den Essig? *g* Ich frag nochmal nach.

Ciau

Re: Backini frischer Blätterteig, gekühlt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Salz, Zitronensaft. Der Ethylalkohol wird aus Weinessig
> hergestellt und
> wird mit keinem Fisch oder Hühnerei geschönt.

Doitsch gutt. Also mit Gelatine ;-) ?

> wie jetzt, was wird nicht geschönt, der Alkohol (wird
> Ethylalkohol überhaupt geschönt?) oder der Essig? Oder der
> Wein für den Essig? *g* Ich frag nochmal nach.

So wie es's gesagt hat (aber ob er's gemeint hat), der Ethylakkohol, über den Weinessig hat er nichts gesagt.

Allerdeing vermute(!) ich, daß bei der Ethylakoholherstellung
prinzipiell nicht geklärt wird, scheint mir keinen Sinn zu ergeben - sicher bin aich aber nicht.

Wird der Zitronensaft geklärt?

Und was (hat jetzt nix mit Veganismus zu tun) macht Fusel in Blätterteig?

Achim

Re: Backini frischer Blätterteig, gekühlt

Autor: Tanja | Datum:

> Und was (hat jetzt nix mit Veganismus zu tun) macht Fusel in
> Blätterteig?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt... Ist in (fast?) jedem Fertigblätterteig drin, soweit ich weiß.

Tanja

weiter geht`s....

Autor: Rele | Datum:
2. Anfrage:

Zitat:
Sehr geehrte X,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Etwas blieb für mich unklar: der verwendete Ethylalkohol wird Ihrer Mail
nach nicht geklärt. Was ist jedoch mit dem dafür verwendeten Essig bzw. dem
dafür wiederum verwendeten Wein? Werden diese Ausgangsprodukte mit
tierlichen Produkten geklärt bzw. geschönt? Die gleiche Frage stellt sich
für mich beim verwendeten Zitronensaft.

Aber nochmals vielen Dank für Ihre Mühe! Ein schönes Wochenende,

mfG,


2. Antwort:

Zitat:
Sehr geehrte X!

Der Backini Frischer Blätterteig 330 g ist vegan, es werden keinerlei
synthetisierten Stoffe aus tierischen Ausgangsstoffen in der Produktion
verwendet! Auch wie bereits in meiner Mail vom 10.03.2006 angemerkt, ist
auch der Ethylalkohol aus Weinessig hergestellt und mit keinem Fisch oder
Hühnerei geschönt. Zitronensaft ist ein rein pflanzliches Produkt und nicht
geschönt!

Ich hoffe, Ihre Fragen nun beantwortet zu haben!

Mit freundlichen Grüßen!



3. Anfrage:

Zitat:
Sehr geehrte X,

danke für Ihre Antwort.
Meine Frage ist nicht, ob der Ethylalkohol geschönt wurde, sondern der dafür
verwendete Essig bzw. der dafür verwendete Wein.

Danke für Ihre Mühen,



3. Antwort:

Zitat:
Sehr geehrte X!

Weder der verwendete Essig noch der für die Produktion des Essigs verwendete
Wein wurden geschönt!

Mit freundlichen Grüßen!



Hm, müssen Essig bzw. Wein nicht immer geschönt werden(außer bei naturtrübem Essig, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass hier solcher Essig verwendet wird)? Hat jemand einen Formulierungs- Tipp deswegen? Die Frau versteht mich, glaube ich, nicht- nicht, dass sie den Kontakt abbricht, denn ich brauche Blätterteig*lechz*!

Ciau

Re: weiter geht`s....

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,
soweit ich weiß, ist nicht geschönter Wein dann wohl "naturtrüb" (wie immer das man denn beim Wein nennt ;-)), anders kann ich es mir jedenfalls auch nicht vorstellen.
Kannst Du die Telefonnummer der Firma rausfinden? Dann wäre es wahrsceinlich am besten, einfach mal anzurufen und zu erklären, worum es geht, damit habe ich in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht.

Tanja

Wo kann man bei Backini anfragen?

Autor: Augenblick | Datum:
Liebe Leute,

Ist das der kleine blaue Blätterteig vom Penny-Markt?
Verwendet Backini gehärtete Pflanzenfette oder natürliche, und welche?

Danke Gruß
Augenblick

kleiner blauer Blätterteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist das der kleine blaue Blätterteig vom Penny-Markt?

Keine Ahnung, was steht denn drauf auf dem kleinen blauen Blätterteig (ich hoffe mal, damit ist die Farbe der Verpackung gemeint) vom Penny-Markt?

Aber vielleicht weiß Rele das, sie hat ja die Anfrage geschrieben.

> Verwendet Backini gehärtete Pflanzenfette oder natürliche,
> und welche?

Nochmal: keine Ahnung. Am besten bei Backini nachfragen, oder ;-) ?

Achim

laaanger blauer Blätterteig

Autor: Rele | Datum:
>Ist das der kleine blaue Blätterteig vom Penny-Markt?

Das war eine längliche, blaue Verpackung, gabs im Real.

>Verwendet Backini gehärtete Pflanzenfette oder natürliche, und welche?

Ich weiß nur, was hier im Thread steht. Die PA ist ja auch sozusagen im Sande verlaufen....


Gruß

ungeschönter Wein (semi o/t)

Autor: kitty | Datum:

Ungeschönter Wein ist in keinster Weise natürtrüb. Laut meiner Information wird Schönung speziell in den Fällen eingesetzt, wo der Winzer sich ein schnelleres Prozedere vom Stock in die Flasche wünscht. Die Trübstoffe setzen sich im althergebrachten Verfahren nach einer bestimmten Zeit von selbst am Boden des Fasses ab und der Wein kann dann (fast) trübungsfrei abgezogen werden. Da viele Winzer wohl aber nicht so lange warten wollen, wählen sie die schnellere (und eventuell auch effektivere Variante). Allerdings gibt es natürlich auch die Möglichkeit über Superfeinfilter zu klären (in der Saftherstellung schon recht verbreitet). Ich denke aber, dass sich nur Großwinzer solche Anlagen leisten können.