Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Coca Cola

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Coca Cola

Autor: Rele | Datum:
Hi,

in verschiedenen Foren habe ich nun schon Spekulationen über Stoffe aus toten Garnelen und/ oder Fischen in Coca Cola gelesen- habe jetzt mal selbst nachgefragt, direkt beim Megakonzern. Mal sehen, ob ich noch genauer nachfrage (Aromen, Farbstoffe- da wäre die Liste ja lang)- ich trinke eigentlich keine Cola, mich hat nur interessiert, ob die oben genannten Gerüchte stimmen.

Zitat:
vielen Dank für Ihre Mail.

Die Produkte unserer Organisation enthalten im allgemeinen keine tierischen Inhaltsstoffe. Lediglich einige wenige Produkte aus unserer breiten Angebotspalette können Fischgelatine enthalten, die unsere Lieferanten zum Schutz des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff ist jedoch im Produkt Coca-Cola nicht enthalten. Wir verwenden u.a. auch kaseiinhaltigen Leim für unsere Etiketten.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Coke®Line Serviceteam

Carotin und Hausenblase (Fischgelatine)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fischgelatine enthalten, die unsere Lieferanten zum Schutz
> des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff ist

Carotin wird mit "Fischgelatine" "geschützt"? Das ist ja mal eine interessante Information.

Achim

2. Anfrage& Antwort

Autor: Rele | Datum:
Ich habe doch nochmal nachgefragt, wegen Aromen, Zucker, Farbstoffen usw. Hier die Antwort:


Zitat:
Sehr geehrte X,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Gern beantworten wir Ihre Fragen.

Tierische Bestandteile: Die Produkte unserer Organisation enthalten im allgemeinen keine tierischen Inhaltsstoffe. Lediglich einige wenige Produkte unserer breiten Angebotspalette enthalten Spuren von Fischgelatine, die unsere Lieferanten als Träger des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff wird für die Produkte Fanta Orange, Fanta Orange light, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon verwendet.

Soweit in der Zuckerindustrie in Deutschland überhaupt noch Aktivkohle verwendet wird, handelt es sich um solche aus nicht-tierischen Ausgangsmaterialien. Innerhalb der Coca-Cola Organisation wird Kaseinklebstoff für Etiketten verwendet. Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unsere Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen (z. B. Bandschmiermitteln) möglicherweise zum Teil auch Komponenten tierischer Herkunft mit einsetzen. Unsere Reinigungsverfahren sorgen aber dafür, dass keine Rückstände in und an Flaschen zurückbleiben.

Zutaten / Aromen:
Auf den Etiketten unserer Packungen finden Sie die Zutaten unserer Produkte. Für Coca-Cola sind das: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma, Aroma Koffein. Coca-Cola enthält eigentlich keine zusammengesetzten Zutaten, es sei denn, Sie sehen den Farbstoff 150d oder das Aroma als solches an. Die Aromenkompositionen unserer Coca-Cola Produkte sind wertvolle und unter Formelschutz fallende Informationen unserer Firma. Wir können Ihnen diesbezüglich leider keine weiteren Auskünfte geben.

Phosphorsäure und ihre Salze, die Phosphate, werden in vielen Bereichen der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ausgangsmaterial ist Phosphaterz. Synthetische (künstliche) Aromen sind in Erfrischungsgetränken nicht erlaubt, lediglich in Brausen. Diese Getränke müssen auch als Brause gekennzeichnet werden.


Alle Produkte des Hauses Coca-Cola werden in Übereinstimmung mit den lokalen und europäischen Lebensmittelgesetzen produziert. Alle Zusatzstoffe sind eingehend getestet und von den jeweiligen Behörden ausdrücklich zugelassen. Übersichten zu den Zusatzstoffen und Nährwerten stellen wir im Internet unter www.coca-cola-gmbh-de / Kontakt bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Coca-Cola GmbH
Verbraucher-Service


Re: Coca Cola

Autor: kuku | Datum:
also können wir nun coca cola oder finale cola trinken? ( wenn man vegan ist und keine fischgelatine drinne haben will)

Coca Cola trinken können

Autor: Karl Rudin | Datum:
Du kannst jederzeit Coca Cola trinken.

Aber ich glaube nicht, dass du das willst. Bereits bei der Information zum Kleber würde ich die Grenze ziehen, aber wenn du das Gefühl hast, das wäre aus irgendeinem unsinnigen Grund tolerierbar, solltest du noch zu Rate ziehen, dass Coca Cola "nicht ganz ausschliessen konnte", dass Lieferanten Hilfsstoffe tierischer Herkunft verwenden.

Coca Cola ist noch aus anderen Gründen ein Tabu:

Coca Colas Indiendebakel

und

Coca Cola agiert häufig als Sponsor für absolut nicht vegane Anlässe, wie Rodeos. Jeder sollte sich ausserdem sicher sein, dass Inhaltsstoffe oder das Endprodukt irgendwann ganz sicher an (nichtmenschlichen) Tieren getestet wurden.

Alle Produkte von Coca Cola sind auf jeden Fall zu vermeiden!

Re: Coca Cola trinken können

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Coca Cola ist noch aus anderen Gründen ein Tabu:

Bitte nicht einfach nur Links posten - fasse doch wenigstens zusammen, was da steht (vgl. auch Link und recht kann man nicht velwechsern). Entsprechendes gilt auhc für Johannes' Beitrag oben.

> dass Inhaltsstoffe oder das Endprodukt irgendwann ganz sicher
> an (nichtmenschlichen) Tieren getestet wurden.

Was ja an sich irrelevant ist, da es auf alle "Stoffe" (inklusive Knoblauch und Kamillentee) zutrifft.

> Alle Produkte von Coca Cola sind auf jeden Fall zu vermeiden!

Das stimmt wohl.

Achim

Tierversuche

Autor: Karl Rudin | Datum:
Zitat: Was ja an sich irrelevant ist, da es auf alle "Stoffe" (inklusive Knoblauch und Kamillentee) zutrifft.


Dazu wüsste ich gerne mal deine Quellen.

Tierversuche mit Knoblauch und Kamille

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Was ja an sich irrelevant ist, da es auf alle "Stoffe"
> (inklusive Knoblauch und Kamillentee) zutrifft.

>
> Dazu wüsste ich gerne mal deine Quellen.

Ähm - Allgemeinwissen ;-) .

Mal im ernst: Kamillentee ist ja primär Wasser, und daß das permanent tierversuchgetetste wird, wirst Du ja wissen. Zu den anderen Inhaltsstoffen gibt's z.B.:

Zitat: Zur Frage der antiphlogistischen Wirkung von Azulenen im Tierversuch Zeitschrift Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology
Verlag Springer Berlin / Heidelberg
ISSN 0028-1298 (Print) 1432-1912 (Online)
Heft Volume 223, Number 5 / September 1954
DOI 10.1007/BF00247459
Seiten 450-464
[...]
Unter Einsatz groer Tierzahlen und Bewertung der Ergebnisse im Blindversuch wurden folgende Ergebnisse gewonnen:1. Chamazulen, A 18 (1-Isopropyl-5-methyl-azulen) und Kamillenö1 sind bei lokaler Anwendung an der Senfölentzündung des Kaninchenauges (Methode nach Heubner, Grabe; Albath; Pommer] ohne Wirkung.
2. Chamazulen und A 18 zeigten auch an der Seifölentzfindung des Meerschweinchenauges (Methode nach Jung und Mitarb.) keinerlei therapeutische Effekte.
3. Ebenso lieen Chamazulen, A 18, Guajazulen und Kamillenöl an der strahlenbedingten Augenentztindung von Kaninchen jeglichen Einflu vermissen.
4. Azulen kann als das antiphlogistische Wirkungsprinzip von Kamillenzubereitungen nicht anerkannt werden. Die bisherigen Theorien über die Beziehungen zwischen chemischer Konstitution und antiphlogistischer Wirksamkeit der Azulene müssen aufgegeben werden.
http://www.springerlink.com/content/q60817273528716k/


Zu Knoblauch:
Zitat:
Knoblauch: chemische Aspekte
[...]
Man hat herausgefunden, dass Allicin [Schwefelverbindung in knoblauch, die den typischen Geruch verursacht, AS] alle Arten von Zellen abtöten kann und somit auch Krebszellen.

Tierversuch:
Abb. 7: Einer Maus wurden menschliche Lymphknotenkrebszellen implantiert. Abb. 8:Man koppelte dann einen Antikörper, der diese Krebszellen erkennt mit dem Enzym Alliinase.

Abb. 9: Diese Verbindung verabreichte man der Maus. Die Krebszelle wurde gebunden. Abb. 10: Anschließend verabreichte man der Maus Alliin, welches von der Alliinase gebunden wurde,...

Abb. 11: ... zu Allicin reagierte und die Krebszelle abtötete.
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/knoblauch2/knoblauch2.htm


Habe ich mal rasch und überfliegend gegoogelt, wenn Du Dir fünf Minuten zeit nimmst findest Du sicher bessere Quellen.

Achim

Re: Tierversuche mit Knoblauch und Kamille

Autor: Karl Rudin | Datum:
Danke, dass du dir Zeit genommen hast.

Ich habe gefragt, weil dieses Argument gegen Veganismus verwendet werden könnte; dass sich also bspw. ein (Pseudo-)Veganer problemlos ein Fructis Haargel kaufen könne - dass Garnier bekannt für brutale, nicht gesetzlich vorgeschriebene Tierversuche ist könnte dann nämlich damit relativiert werden, dass ja für Tests an allen Stoffen nichtmenschliche Tiere ausgebeutet werden.

Ich nehme aber nicht an, dass ich insofern Tierversuche unterstütze, wenn ich eine Packung Kamillentee (die nicht von Lipton (wiederum: grosses Tierversuchssyndikat steckt dahinter)) kaufe, oder?

Re: Tierversuche mit Knoblauch und Kamille

Autor: Rele | Datum:
Karl Rudin schrieb:

> Ich habe gefragt, weil dieses Argument gegen Veganismus
> verwendet werden könnte; dass sich also bspw. ein
> (Pseudo-)Veganer problemlos ein Fructis Haargel kaufen könne
> - dass Garnier bekannt für brutale, nicht gesetzlich
> vorgeschriebene Tierversuche ist könnte dann nämlich damit
> relativiert werden, dass ja für Tests an allen Stoffen
> nichtmenschliche Tiere ausgebeutet werden.

Na, aber grade bei Kosmetik (und Reinigungsmitteln etc) gibt es ja Produkte , die definitiv TV- frei sind- also hat man überall da, wo es Alternativen gibt, durchaus die Wahl& keine blöde Ausrede ;-)

Re: Coca Cola

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also mehr als das, was in diesem Thread steht, können wir Dir eigentlich auch nicht sagen.

Siehe auch unter "Weiße Liste" (Suchfunktion).

Achim

Re: Coca Cola

Autor: kuku | Datum:
ich habe noch mal bei der firma nachgefragt

wenn es nur darum geht keine tierische stoffe wie gelatine zu sich zu nehmen, kann man cola ruhig trinken
Folgende Antwort

vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten. Gern beantworten wir Ihre Anfrage.

Die Produkte der Coca-Cola Organisation enthalten keine tierischen Inhaltsstoffe, die von Säugetieren oder Geflügel stammen. Lediglich einige wenige Produkte unserer breiten Angebotspalette enthalten Spuren von Fischgelatine, die unsere Lieferanten als Träger des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff wird für die Produkte Fanta Orange, Fanta Zero, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon verwendet.

Für unsere Erfrischungsgetränke wird keine Gelatine verwendet. Nach unseren Informationen wird auch in der Fruchtsaftindustrie beim Prozess der "Schönung" nur noch sehr selten Gelatine eingesetzt. Davon könnten möglicherweise unsere Säfte (Minute Maid) und Schorlen (Lift) betroffen sein.

Alle Produkte des Hauses Coca-Cola werden selbstverständlich in Übereinstimmung mit den lokalen und europäischen Lebensmittelgesetzen produziert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Mit erfrischenden Grüßen
Ihr Serviceline Team Coca-Cola Deutschland