Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Harry Sandwich Toast

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Harry Sandwich Toast

Autor: Rele | Datum:
Anrage nach Baukasten.

Zitat:
Sehr geehrte X,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir in der Regel nur pflanzliche Zutaten und Hilfsstoffe für die Herstellung unserer Harry Produkte verwenden. Tierische Zutaten verwenden wir nur als Milch- oder Eiprodukte z.B. im Buttertoast, gebacken mit Butterreinfett oder Buttercroissants. Die Zutaten die tierischen Ursprungs sind in den Zutatenlisten unserer Artikel auf der Verpackung jeweils deklariert.

Zum Fetten von Blechen oder Backformen verwenden wir rein pflanzliche Fette. Auch die Zusammensetzung des Natursauerteigs ist pflanzlich. Sauerteig besteht aus Mehl und Wasser, dem zum Starten am Wochenbeginn Sauerteigkulturen als Starter in geringer Dosierung zugefügt werden. Dies sind Mikroorganismen, die sich auch natürlicherweise im Mehl befinden und die die Säuerung kontrolliert starten. Sie sind für die bekömmliche Säure im Sauerteig verantwortlich.

Wir hoffen Ihre Fragen hiermit ausreichend beantwortet zu haben. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

X
_____________________________________________
Harry - Brot GmbH
Qualitätssicherung

Re: Harry Sandwich Toast

Autor: Maria | Datum:
Ich hatte vor Kurzen auch eine Anfrage an Harry-Brot gestellt und die gleiche Antwort bekommen.

weitere Nachfrage ergab:

vielen Dank für Ihre weitere Anfrage.

Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir in unseren Produkten weder Backferment noch Honig einsetzen.

Ich hoffe Ihre Anfrage diesbezüglich damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Helinde Radke

Re: Harry Sandwich Toast

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wie sieht es mit dem verwendeten zucker aus?

Ich bezweifle, daß Herr Harry Sandwich hier mitliest, daher wirst Du wohl dort nachfragen müssen, nicht?

Achim

Re: Harry Sandwich Toast

Autor: zepp | Datum:
da rele mit der anfrage schon begonnen hat, nahm ich einfach mal an, dass sie es auch zu ende führen möchte:)wie ich jetzt höre/lese ist dem ja auch so...ansonsten hätte ich mich dem ja wohl oder übel annehmen müssen, ist schon klar;)
mfg, zepp

Re: Harry Sandwich Toast

Autor: Rele | Datum:

Ich glaube, laut Deklaration enthält der von mir angrefragte Toast keinen Zucker- ich muss ja aber sowieso noch mal nachfragen, dafür aber erst auf die Zutatenliste schauen, die hatte ich mir nicht aufgeschrieben.

Harry - Brot

Autor: Stelios | Datum:
Erste Anfrage ergab das gleiche wie beim Sandwich Toast, mit einem Zusatz:

Zitat: Inwiefern Vorstufen der an uns gelieferten Rohstoffe einer veganen Herstellungsweise nicht entsprechen, liegt leider außerhalb unseres Kenntnisstandes und unserer Kontrollmöglichkeiten.


Antwort auf zweite Anfrage:

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen.

In unseren Artikeln verwenden wir Invertzuckersirup und Karamellsirup welcher aus Weizen und / oder Zuckerrüben in Deutschland ohne die Verwendung von Tierkohle hergestellt wird.

Zum Fetten der Backformen verwenden wir keine tierischen Fette, auch unsere Emulgatoren sind pflanzlicher Herkunft.

Bezüglich der veganen Vorstufen unserer Rohstoffe kann ich Ihnen leider keine Aufstellung geben.
Auf Grund unserer großen Produktpalette haben wir über 300 Rohstoffe im Einsatz. Hierbei handelt es sich um diverse Mehle, Saaten, Salze, Zucker, Fette, Öle und Backmittel. Alle diese Rohstoffe sind pflanzlichen Ursprungs (mit Ausnahme von Eiern, Butter und ggf. Milcherzeugnissen - jeweils der Zutatenliste auf der Verpackung zu entnehmen).
Auch eine Liste unserer Lieferanten kann ich Ihnen nicht übermitteln, da es sich hier ebenfalls um über 100 handelt. Bei den meisten (Mühlen und Saatenlieferanten) handelt es sich um Betriebe die keine anderen Produkte vermarkten, so das eine Kontamination mit tierischen Produkten als sehr unwahrscheinlich gilt. Wie es allerdings im Ursprungsland, z.B. Indien oder China der Saaten aussieht, können wir nicht sagen.

Ich hoffe Sie haben hierfür Verständnis.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

...
_____________________________________________
Harry - Brot GmbH
Qualitätssicherung


Was gibts denn noch an Zutaten, die bei Brot zum Einsatz kommen könnten und evtl. unvegan hergestellt werden?

Re: Harry - Brot

Autor: Liliales | Datum:
Habe da auch neulich angefragt, mit ähnlichem Ergebnis... :-/


> Was gibts denn noch an Zutaten, die bei Brot zum Einsatz
> kommen könnten und evtl. unvegan hergestellt werden?

Backferment... ich weiß nicht, ob das gekennzeichnet werden mus...?
Hefe

Re: Harry - Brot

Autor: Stelios | Datum:
Liliales schrieb:
> Backferment... ich weiß nicht, ob das gekennzeichnet werden
> mus...?
> Hefe

Backferment muss m.W. nicht deklariert werden. Was kann denn an Hefe unvegan sein?


Maria schrieb:
>
> Ich hatte vor Kurzen auch eine Anfrage an Harry-Brot gestellt
> und die gleiche Antwort bekommen.
>
> weitere Nachfrage ergab:
>
> vielen Dank für Ihre weitere Anfrage.
>
> Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir in unseren Produkten
> weder Backferment noch Honig einsetzen.
>
> Ich hoffe Ihre Anfrage diesbezüglich damit zu Ihrer
> Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe
>
> mit freundlichen Grüßen
>
> Helinde Radke
http://tierrechtsforen.de/7/2419/2422

Hab auch nochmal nachgefragt.
Zitat: Guten Morgen Herr ...,

nein, ein solches Backferment benutzen wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

...
_____________________________________________
Harry - Brot GmbH
Qualitätssicherung

Mit "solches" ist wohl Backferment mit tierlichen Produkten gemeint, danach hatte ich gefragt.

Re: Harry - Brot

Autor: Liliales | Datum:
>Was kann denn
an Hefe unvegan sein?

Das Nährmedium zum Beispiel (was anderes fällt mir jetzt nicht ein, aber das muss ja nichts heißen)...

Re: Harry - Brot

Autor: Stelios | Datum:
Liliales schrieb:
>
> >Was kann denn
> an Hefe unvegan sein?
>
> Das Nährmedium zum Beispiel (was anderes fällt mir jetzt
> nicht ein, aber das muss ja nichts heißen)...

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

hierzu musste ich nun unseren Lieferanten bemühen.
Dieser gibt die folgende Auskunft.

zur Hefeherstellung wird nur Melasse eingesetzt. Melasse ist ein Produkt aus der Zuckerherstellung. Es handelt sich um ein pflanzliches Produkt. Unsere Backhefe enthält keine Anteile tierischer Herkunft noch werden alkoholische Produkte zur Herstellung von Backhefe verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
...
_____________________________________________
Harry - Brot GmbH
Qualitätssicherung

Fazit

Autor: Liliales | Datum:
Dann dürften die rezeptorisch veganen Harry Brote wohl auch tatsächlich vegan sein? ALso alle in denen nichts außer Mehl, Schrot, Wasser, Salz und Hefe deklariert ist... sehe ich das richtig?
Die Verpackung besteht bei Broten ja meist aus Kunstofffolie mit Plastik-Draht-Clip...

Re: Fazit

Autor: Stelios | Datum:
Liliales schrieb:
>
> Dann dürften die rezeptorisch veganen Harry Brote wohl auch
> tatsächlich vegan sein? ALso alle in denen nichts außer Mehl,
> Schrot, Wasser, Salz und Hefe deklariert ist... sehe ich das
> richtig?
> Die Verpackung besteht bei Broten ja meist aus Kunstofffolie
> mit Plastik-Draht-Clip...

Außerdem sind laut Auskunft Zucker, Invertzuckersirup, Karamellsirup und Emulgatoren vegan.

So wie ich das verstehe, sollen alle Harry-Produkte, die, laut Zutatenliste, keine offensichtlich unveganen Zutaten enthalten, auch vegan sein.

Melasseherstellung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> zur Hefeherstellung wird nur Melasse eingesetzt. Melasse ist
> ein Produkt aus der Zuckerherstellung. Es handelt sich um ein

Übrigens, nach meinem Kenntnisstand, vor einer eventuellen Raffinierung mit Tierkohle.

Achim

Re: Melasseherstellung

Autor: Stelios | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > zur Hefeherstellung wird nur Melasse eingesetzt. Melasse ist
> > ein Produkt aus der Zuckerherstellung. Es handelt sich um ein
>
> Übrigens, nach meinem Kenntnisstand, vor einer eventuellen
> Raffinierung mit Tierkohle.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich nehme du meintest, dass die Melasse ein Nebenprodukt von tierkohleraffiniertem Zucker sein könnte, also hab ich danach gefragt.

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

meines Wissens nach bezieht der Hefehersteller seine Melasse aus deutschen Zuckerrübenfabriken.
Hier wird, schon allein aus rein wirtschaftlichen Gründen, keine Tierkohle verwendet.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Helinde Braun
_____________________________________________
Harry - Brot GmbH
Qualitätssicherung

Re: Melasseherstellung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Übrigens, nach meinem Kenntnisstand, vor einer eventuellen
> > Raffinierung mit Tierkohle.
>
> Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich nehme du meintest,
> dass die Melasse ein Nebenprodukt von tierkohleraffiniertem
> Zucker sein könnte, also hab ich danach gefragt.

Nein, ich meinte damit, dass die Melasse gewonnen wird, bevor ggf. Tierkohle eingesetzt wird:

Zuckerrohr/-Rübe ------------>Zucker--->[raffinieren]--->raffinierter Zucker
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°\
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°\->Melasse

Achim