Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Maozveg

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Maozveg

Autor: Tanja | Datum:
[Mittlerweile abgeschickt, hoffe sehr, daß eine Antwort kommt.]

Hallo,
habe mal Reles Anfrage an das vegetarische Restaurant in Mannheim genommen und leicht umgeschrieben; hätte aber gern noch etwas Input, sofern jemandem noch was einfällt, was man bei einer Imbißkette dieser Art nachfragen könnte. Auf ihrer Webseite schreiben sie, daß alle ihre Speisen "strictly vegetarian" sind - was immer das heißen mag...
Danke,
Tanja

Zitat: Hallo Maozveg-Team!

Vor kurzem habe ich erfahren, daß es einen Maozveg am Hauptbahnhof in Frankfurt/Main gibt und da ich vegan lebe, habe ich einige Fragen zu den Inhaltsstoffen und zur Zubereitung der Speisen.

Ich bin nicht aus gesundheitlichen, sondern vielmehr aus ethischen Gründen vegan. Das bedeutet, dass ich tierliche Produkte bzw. deren Konsum - egal in welcher Form - ablehne.

Bedeutet "strictly vegetarian" denn für Sie "vegan"? Falls ja: wie lautet Ihre Definition von "vegan"? Muss dazu das Endprodukt vegan, also keine tierlichen Stoffe mehr nachweisbar sein? Oder reicht eine vegane Zutatenliste? Viele Lebensmittel scheinen auf den ersten Blick vegan, sind es aber nicht.

Zucker beispielsweise kann mit Tierkohle raffiniert sein; Essig, Fruchtsäfte (z.B. auch Zitronensaft) und Wein werden oft mit Gelatine geklärt. Auch Milchsäurebakterien- z.B. für Sojaghurt- werden meist auf Kuhmilch angezüchtet. In Gewürzmischungen befindet sich bisweilen Lactose oder Honig, Backpulver kann so unvegan sein wie "Brühe" usw.

Beachten Sie solche Punkte bei Ihrer Vegan-Deklaration von Gerichten? Fürgesundheitlich motivierte Veganer ist dies vielleicht irrelevant, für ethisch motivierte Veganer wie mich ist dies jedoch von elemantarer Bedeutung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

Re: Maozveg

Autor: Nicola | Datum:
Hallo,

bin da vor kurzem mal morgens früh vorbeigelaufen - der Stand war noch nicht geöffnet, aber da lt. Angebotstafeln neben den Falaffel-Gerichten auch Pommes mit Mayonnaise dort angeboten werden, glaube ich, dass "strictly vegetarian" für die Maozvegler nicht wirklich "vegan" bedeutet.

Viele Grüße,

Nicola"

Re: Maoz[drüsensaftmense]veg

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Nicola schrieb:

> bin da vor kurzem mal morgens früh vorbeigelaufen - der Stand
> war noch nicht geöffnet, aber da lt. Angebotstafeln neben den
> Falaffel-Gerichten auch Pommes mit Mayonnaise dort angeboten
> werden, glaube ich, dass "strictly vegetarian" für die
> Maozvegler nicht wirklich "vegan" bedeutet.

Ich kenne die aus Holland, die sind überraschend erfolgreich, denn so originell sind die Produkte nicht, Falaffel halt. Die Präsentation als Kette und somit als Marke macht wohl den Erfolg aus. Strictly vegetarian ist natürlich Unsinn, denn es gibt auch Knoblauch/Joghurtsauce und in der Mayo klebt sicher auch Ei. Allerdings nennen sich in Holland auch Restaurants schamlos vegetarisch auf deren Karte 50% der Gerichte aus Fischleichen, also Fleisch bestehen und in denen doch tatsächlich kein einziges veganes Gericht angeboten wird.

In diesem Kontext ist dann wohl auch Moaz Idee von "strikt vegetarisch" zu verstehen, also ohne Leichen und "sogar" ohne Fisch! Boah eh, wir sind ja so total vegetarisch es ist fast nicht mehr zum aushalten!;-)

Fairerweise sollte ich erwähnen dass ich sie vorhin über ihr Zwischennetzseite-Kontaktfenster angemält habe und um Aufklärung gebeten habe, mal gespannt ob eine Antwort kommt. Webmailfenster zur Kontaktaufnahme zu benutzen ist ja meist so effektiv wie das auf Papier zu drucken, auf dem Balkon zu verbrennen und hoffen dass jemand den Text aus dem Rauch entschlüsselt. Also man schreibt da gewöhnlich ins Nirvana hinein. Mal sehen.

Re: Bis jetzt noch keine Antwort k/T

Autor: nicolette | Datum:
hallo
es gibt so wenig coole vegetarische läden, dass ich über so sachen wie das maoz froh bin, wenn es auch nur im großen und ganzen vegetarisch ist. ich finde man sollte nicht mit denen streiten,die sind auf dem rechten weg, sondern mit so fleisch- fresspalästen wie steakhaus und so. ahoi! nicolette

Streitäxte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> es gibt so wenig coole vegetarische läden, dass ich über so

Es gibt, da Mord nicht "cool" ist, gar keine "coolen vegetarischen Läden".

> sachen wie das maoz froh bin, wenn es auch nur im großen und
> ganzen vegetarisch ist. ich finde man sollte nicht mit denen

Du bist froh, wenn jemand Rinder und Hühner umbringt?

> streiten,die sind auf dem rechten weg, sondern mit so

Ein Weg, der über Leichen führt, ist der "rechte Weg"?

> fleisch- fresspalästen wie steakhaus und so. ahoi! nicolette

Ja, die werden bestimmt auf vegan umstellen, wenn Du fragst ...

Klingt fast so, also ob Du auch zu der Sorte gehörst, der es darum geht "Gegner" zu haben, nicht darum, etwas für Tiere zu erreichen.

Aber vielleicht hattest Du ja einfach nur das Pech, bisher nur mit solchen Leuten zu tun zu haben, und verstehst jetzt, worum es geht?

Achim