Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Alnatura Früchteriegel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alnatura Früchteriegel

Autor: Tanja | Datum:
Vorsicht, da gibt es verschiedene, viele davon (könnten aber auch "Fruchtschnitten" heißen?) sind mit Honig gesüßt, ich habe nun die angefagtm bei denen auf der Rückseite steht, daß sie für Kinder geignet/"ein Genuß" oder so ähnlich sind. Liegen bei DM z.B. auch im Regal mit der Babynahrung.

Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Alnatura Produkten. Sie schreiben uns, weil Sie sich spezielle Auskünfte zu unseren Produkten wünschen, die im Zusammenhang mit der von Ihnen gewählten Kost- und Ernährungsform stehen.

Alnatura bietet viele Produkte an, deren landwirtschaftliche Zutaten rein pflanzlich sind. Weitere Produkte sind für eine ovo-lakto-vegetabile Ernährungsweise geeignet, d. h. sie können neben pflanzlichen Zutaten auch Honig, Ei oder Milcherzeugnisse enthalten. Alnatura verfolgt aber nicht das Ziel, vegane oder vegetarische Erzeugnisse anbieten zu können. Vielmehr möchte Alnatura mit seinen Produkten eine große Zahl von Kundinnen und Kunden erreichen können. Neben der guten Bio-Qualität unserer Produkte ist uns deren guter Geschmack wichtig.

Wir nennen in der Zutatenliste sämtliche Zutaten. Sie sind, wie es die gesetzlichen Vorschriften verlangen, in mengenmäßig absteigender Reihenfolge aufgeführt. Die Zutat, die den größten Anteil am Produkt hat, steht an erster Stelle der Zutatenliste, die Zutat mit dem geringsten Anteil an letzter Stelle. Bei vielen Zutaten geben wir * gemäß den gesetzlichen Vorgaben und kundenfreundlich interpretiert * den genauen Anteil an (z. B. wenn die Zutat durch Abbildung auf dem Etikett hervorgehoben ist).

Gelegentlich einmal geben wir in der Zutatenliste *Kräuter" oder *Gewürze" als Sammelbezeichnungen an. Dies tun wir, um die Entwicklungsarbeit und das Rezepturgeheimnis unserer Hersteller schützen. Wenn sich allerdings ein Kunde/eine Kundin aufgrund einer spezifischen Unverträglichkeit oder Allergie an uns wendet, geben wir gerne die Auskunft, ob ein bestimmtes Gewürz o. ä. von unserem Hersteller verwendet worden ist.

Bei der Rezepturentwicklung gemeinsam mit unseren Herstellern achten wir darauf, dass so wenig Zusatzstoffe und technische Hilfsstoffe wie möglich zum Einsatz Seite kommen. Ist ihr Einsatz unvermeidlich, so werden die marktüblichen Zusatzstoffe verwendet. Gentechnisch veränderte Organismen oder davon gewonnene Produkte werden nicht eingesetzt.

Zutaten landwirtschaftlich-tierischen Ursprungs (Fleisch, Milch, Eier) in Alnatura Produkten stammen selbstverständlich aus der ökologischen Erzeugung. Die Tiere wurden artgerecht gehalten (keine Massentierhaltung!) und gefüttert (kein Tierkörpermehl!). Vorbeugender Antibiotika-Einsatz zur Herdenmedikation ist ausgeschlossen.

Die Alnatura Säfte sind Direktsäfte; sie sind ungeklärt. Wenn Dicksäfte in Alnatura Produkten als Süßungsmittel eingesetzt werden, machen wir unseren Herstellern keine spezifischen Vorschriften darüber, welche Klärhilfen ggf. verwendet worden sind. Die Zutaten müssen aber stets den strengen Vorschriften der EG-Verordnung Öko-Landbau entsprechen..

Was die Leime für die Etiketten anbelangt, die unsere Hersteller verwenden, so geben wir keine besonderen Vorschriften. Die für die Etiketten auf den Gläsern unserer Tomatensoßen und Ratatouille verwendeten Klebstoffe sind caseinfrei (frei von tierischem Eiweiß).

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf weitere, spezielle Fragen zu den Alnatura Produkten nicht im Detail eingehen können. Soweit es uns möglich ist, geben wir jederzeit gerne die gewünschten Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Kröger

Alnatura Produktions und Handels GmbH
- Verbraucherservice -
Darmstädter Straße 63
D-64404 Bickenbach


Da ja nun immer noch unklar war, ob die Aussage bzgl. der Säfte auch für die Saftkonzentrate zutrifft, habe ich noch mal nachgefragt (und geschrieben, daß ich ziemlich enttäuscht bin da ich bisher immer umfassend Auskunft erhalten hatte) und folgende Antwort bekommen:

Zitat: Sehr geehrte Frau Mueller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie von unserer Antwort enttäuscht sind.

Bitte seien Sie versichert, dass wir sind stets bemüht, unseren Kunden präzise Auskunft zu unseren Produkten zu geben. Leider ist uns dies nicht immer im Detail möglich, da unsere Produkte laufend überarbeitet werden. Generell deklarieren wir sämtliche Zutaten auf der Zutatenliste.

Nach Rücksprache mit unserem Hersteller können wir Ihnen folgendes mitteilen: Zum Filtern und Klären von Saftkonzentraten für die Alnatura Kinder-Früchteriegel werden ausschließlich Schichtenfilter und Ultra-Filtrations-Anlagen eingesetzt. Dabei werden keine Hilfsstoffe tierischen Ursprungs verwendet. Wie bereits erwähnt, machen wir unseren Herstellern bezüglich der Filterung keine Vorschriften. Es ist durchaus möglich, dass sich hier Änderungen ergeben.

Bei den meisten unserer Produkte nennen wir die verwendeten Kräuter bzw. Gewürze. Sollte dies einmal nicht der Fall sein und nur die Sammelbezeichung "Kräuter" aufgeführt sein, handelt es sich hier um das Rezepturgeheimnis des Herstellers. Es geht hier weniger um die Menge als um die genaue Art der verwendeten Kräuter.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Freundliche Grüße

Nadine Kröger


Tanja

Re: Alnatura Früchteriegel

Autor: Kalle | Datum:
>>Vielmehr möchte Alnatura mit seinen Produkten eine große Zahl von Kundinnen und Kunden erreichen können.

Na dann sollten Sie wohl am besten ausschließlich vegane Rohkost anbieten, denn da kann dann wirklich kaum noch einer meckern, dass was nicht passt.

Sonderlich hilfreich waren diese Antworten ja jedenfalls nicht.

Bis dann,
Kalle

Re: Alnatura Früchteriegel

Autor: Tanja | Datum:

> Sonderlich hilfreich waren diese Antworten ja jedenfalls
> nicht.

Ja, leider. War von Alnatura echt anderes gewohnt... :-/

Tanja