Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sarotti

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sarotti

Autor: Tanja | Datum:
Ja, ich weiß, die haben den "Mohr"... :-/

Zitat:
Sehr geehrte Frau Müller,

wir können Ihnen folgende Produkte unserer Firmengruppe nennen, die rezeptorisch ohne jegliche tierische Bestandteile, also auch ohne Milcherzeugnisse und Eier und ohne von Tieren stammenden Produktionshilfststoffen, hergestellt werden :

Waldbaur Maurinus Zartbitter Schokolade
Alpia Diät Schokolade Zartbitter
Condor Exquisit Zartbitter Schokolade
Sarotti Kakao- und Schokoladepulver
Sarotti Halbbitter Schokolade
Sarotti No. 1 Bitterschokolade 72%, Bitterschokolade 72% mit Orangead, Bitterschokolade 75% mit Kakaonibs, Bitterschokolade 85%
Sarotti Purpur Bitterschokolade
Sarotti Bio Bitterschokolade

Mit freundlichen Grüßen

S T O L L W E R C K GmbH
Zentrale Qualitätssicherung
i.A. Terence Fredd (staatl. gepr. Lebensmittelchemiker)

Re: Sarotti

Autor: Lena | Datum:

Hi,

Zitat:
Sarotti No. 1 Bitterschokolade 72%, Bitterschokolade 72% mit Orangead, Bitterschokolade 75% mit Kakaonibs, Bitterschokolade 85%


...ich bin mir fast sicher, dass die Bitterschokolade 72% mit Orangead unvegan ist und das schon laut Zutatenliste. Ich kenne fast jegliche Zutatenlisten auswendig und würd meine Hand ins Feuer legen, dass da nicht nur Trockenmilch- und Molkenerzeugnis drin ist, sondern auch noch Butterreinfett.Am Montag wenn die Läden wieder offen haben, werd ich aber zur Sicherheit noch mal schauen gehen.

liebe Grüße, Lena

P.S. Also ich persönlich würde schon öfters von Produktherstellern angeschwärzt, wobei bei einer so bekannten Schokoladenmarke würd mich das schon arg wundern. Müsste das nicht viel zu Riskant für die sein, falsche Angaben zu machen!?

Re: Sarotti

Autor: Tanja | Datum:
Hi Lena,

> ...ich bin mir fast sicher, dass die Bitterschokolade 72% mit
> Orangead unvegan ist und das schon laut Zutatenliste. Ich
> kenne fast jegliche Zutatenlisten auswendig und würd meine
> Hand ins Feuer legen, dass da nicht nur Trockenmilch- und
> Molkenerzeugnis drin ist, sondern auch noch Butterreinfett.Am
> Montag wenn die Läden wieder offen haben, werd ich aber zur
> Sicherheit noch mal schauen gehen.

Sag dann bitte gleich bescheid, ja? ;-)

> P.S. Also ich persönlich würde schon öfters von
> Produktherstellern angeschwärzt, wobei bei einer so bekannten
> Schokoladenmarke würd mich das schon arg wundern. Müsste das
> nicht viel zu Riskant für die sein, falsche Angaben zu machen!?

Naja, die Antwort ist wohl doch etwas schwammig gehalten... Sie könnten sich also sicher irgendwie rausreden, wobei das bei Buttereinfett doch wiederum schwierig wäre.
Immerhin sind sie noch darauf eingegangen, daß auch zur Produktion keine tierlichen Stoffe verwnedet werden, so daß ich mich schon frage, ob das glaubwürdig und einfach nur arg kurz gefaßt ist oder eben nicht kurz gefaßt sondern vorsätzlich "schwammig".

Tanja

Re: Sarotti

Autor: Lena | Datum:

Hi,

Zitat: Sag dann bitte gleich bescheid, ja? ;-)


klaro.

liebe Grüße,Lena

P.S.Mein Psychologe hat sich maqi.de jetzt auch mal angesehn und er sagt, dass er noch nie soweit gedacht hätte und dass er (er ist Vegetarier) sich jetzt gründlich mit dem Thema befassen will, was immer das jetzt auch heißen mag....ich glaub,dass ist ganz positiv.Das wär ja witzig, wenn ich meinem Psychologen noch was beibringen könnt.Ha, was für eine Ironie.

Maqi-lesender Psychologe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> P.S.Mein Psychologe hat sich maqi.de jetzt auch mal angesehn
> und er sagt, dass er noch nie soweit gedacht hätte und dass

Immerhin, diese Einsicht ist doch schon mal ein Ansatz ...

> er (er ist Vegetarier) sich jetzt gründlich mit dem Thema
> befassen will, was immer das jetzt auch heißen mag....ich
> glaub,dass ist ganz positiv.Das wär ja witzig, wenn ich
> meinem Psychologen noch was beibringen könnt.Ha, was für eine
> Ironie.

Wie steht's? Hat er sich dümmliche Ausreden zusammengebastelt oder ist er jetzt vegan?

Achim

Re: Sarotti

Autor: Lena | Datum:
Hi,

ich hab jetzt mal nachgeschaut und hab da wohl leider (oder auch glücklicherweise) was verwechelt,die Bitterschokolade 72% mit
Orangead ist laut Zutatenliste vegan, aber die Bitterschokolade (nur) mit Orange nicht ( Molkenerzeugnis, Buttereinfett und Trockenmolkenerzeugnis),aber nach der war ja auch nicht gefragt.

Ich hab aber auch gleich nach allen anderen Produkten auf der Liste geschaut, die Angaben scheinen alle richtig zu sein.

Dann war ich wohl zu unrecht so misstrauisch, tut mir leid.

liebe Grüße, Lena

P.S: Sorry, dass die Antwort nicht schon gestern kam, ich hatte aber leider Bettruhe.

Re: Sarotti

Autor: Tanja | Datum:
Hi Lena,

> Dann war ich wohl zu unrecht so misstrauisch, tut mir leid.

Zu Unrecht mißtrauisch kann man wohl niemals sein bei sowas. ;-/

> P.S: Sorry, dass die Antwort nicht schon gestern kam, ich
> hatte aber leider Bettruhe.

Hoffe, es war nichts schlimmes - nein, auf den einen Tag kam es nun wahrlich nciht mehr an. ;-)

Tanja

Re: Sarotti

Autor: Peter Paul | Datum:
Lena schrieb:
> P.S. Also ich persönlich würde schon öfters von
> Produktherstellern angeschwärzt, wobei bei einer so bekannten
> Schokoladenmarke würd mich das schon arg wundern. Müsste das
> nicht viel zu Riskant für die sein, falsche Angaben zu machen!?

Es könnte daran liegen das die meisten Menschen unter tierische Produkte nur die vom toten Tier (Steak) meinen und nicht Produkte wie Milch oder gar Honig.

Auch würde ich behaupten das nur eine verschwindend kleine Minderheit weiß das z.B. Citronensäure ein tierisches Produkt sein kann.