Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Flakes und Co. bei Lidl

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Flakes und Co. bei Lidl

Autor: Cavia aperea | Datum:
Meine Anfrage:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte.
Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Eier, Honig etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe, Citronensäure etc.).
Folgende Produkte, die im Lidl-Discounter erhältlich sind, könnten vegan sein:
Crownfield - Corn Flakes
- Choco Rice
- Flakers Choco
- Fruit Rings
- Flakers Sugar
- Choco-Moons
- Choco Puffs


Bitte teilen Sie mir mit:

a- Welche Zutaten werden verwendet - auch solche, die laut Gesetz keine Zutaten sind bzw. nicht deklariert werden müssen? Befinden sich darunter Zutaten tierischer Herkunft?
b- Woraus sind zusammengesetzte Zutaten zusammengesetzt?
c- Woraus werden synthetisierten Zutaten synthetisiert (Vitamine, Aromastoffe etc.)? Werden dabei tierische Rohstoffe verwendet?
d- Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind).
e- Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien? Bsp: Kaseinhaltiger Kleber für Etikettierung

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würde ich mich über eine entsprechende Liste sehr freuen.
Sollten Ihre Kriterien nicht den von mir oben angeführten Kriterien für vegane Lebensmittel gleichen, würde ich Sie bitten mir bei einer eventuellen Auflistung mitzuteilen, welche Kriterien ein Produkt bei Ihnen erfüllen muss, um als vegan deklariert zu werden.
So könnte sich jeder Veganer im Zweifelsfalle selber ein Bild machen und entscheiden, ob ein Verzehr ihrer Produkte möglich ist.

Ich möchte noch anmerken, dass ich- wie die meisten Veganer- aus ethischen Gründen diese Ernährungsform gewählt habe.
Für die meisten ethisch motivierten Veganer ist ein Produkt, in dem Spuren von tierischen Stoffen enthalten sein könnten, nicht für den Verzehr ausgeschlossen, da durch eine unabsichtliche Verunreinigung über eine Produktionsanlage der Bedarf an tierischen Rohstoffen nicht erhöht wird. Ich erwähne diesen Umstand, da viele Produktanfragen mit der schlichten Aussage, dass Spuren produktionsbedingt nicht auszuschließen seien, "abgeschlossen" werden von manchen Herstellern, was meiner Meinung nach sehr schade ist.

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich diese Informationen nicht nur für mich alleine als Verbraucher in Erfahrung bringen möchte, sondern für eine recht große Gemeinschaft von Veganern- denn ich möchte diese Informationen in entsprechenden Foren der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Zur Zeit arbeite ich auch an einem eigenen Forum, in dem ich Produktanfragen und Informationen über vegane Lebensmittel aus diversen Foren im Internet zusammentrage.
Vor zwei Wochen habe ich dieses Projekt ins Leben gerufen und ich würde mich über eine Mitarbeit in Form einer detaillierten Antwort Ihrerseits sehr freuen.
Mein Projekt: www.produktanfragen.foren-city.de
Schon über 1000 vegane Lebensmittel wurden dort von mir in Lebensmittelkategorien eingeteilt gesammelt.
Mein Ziel ist u.a. einen Einkaufsführer für Lidl zu erstellen- da ich selbst treuer Lidlkunde bin.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,



Die Antwort

Zitat:
Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Gerne teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen mit und haben in diesem Zusammenhang einige Fragen an Sie.


a) Wir verarbeiten in unseren Werken an tierischen Zutaten lediglich Milchpulver und Laktose. Wenn wir rezeptorisch eine dieser beiden Zutaten einsetzen, deklarieren wir es im Zutatenverzeichnis. Bei den anderen Produkten weisen wir darauf hin, dass wir Spuren nicht ausschließen können. Eine absolute Tauglichkeit für die vegane Ernährung können wir aufgrund der Möglichkeit an Spuren von Milchprodukten leider nicht garantieren. Die Entscheidung liegt dann bei der entsprechenden Person, ob diese eventuell vorhandene Spuren tolerieren kann.

b) die Zutaten zusammengesetzter Zutaten müssen laut LMKV immer angegeben werden (außer Gewürze und Kräuter unter 2 %). Wir halten uns an diese Regelung, d. h. wir geben alle Zutaten zusammengesetzter Zutaten an (entweder in Klammern hinter der Zutat oder integriert ins Zutatenverzeichnis.

c) Die von uns eingesetzten Vitaminmischungen sind laut Hersteller geeignet für die vegane Ernährung. Eine abschließende Bewertung der Aromen können wir hier noch nicht vornehmen, da uns noch nicht alle Informationen vorliegen. Anfragen bei den entsprechenden Aromenherstellern laufen. Wir hoffen entsprechende Auskünfte zu erhalten, aber oftmals sind Aromenhersteller "Bücher mit sieben Siegeln". Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Wie bewerten Sie Zutaten und Zusatzstoffe, die auf fermentativem Wege (Enzyme, Mikroorganismen) hergestellt wurden?
Wie bewerten Sie naturidentische Aromen und Zusatzstoffe, bei denen zur Herstellung keine tierischen Produkte eingesetzt wurden, aber den Geschmack von tierischen Produkten nachahmen (z. B. naturidentisches Milcharoma, fermentativ hergestellter Milchzucker)

d) technologische Hilfsstoffe, die wir einsetzen sind pflanzlichen Ursprungs.

e) wir verwenden als Primärverpackung PE- oder PP-Folienbeutel, die durch Hitze versiegelt werden. Als Sekundärverpackung verwenden wir Pappschachteln, die lediglich mit der Primärverpackung (nicht mit dem Produkt) in Kontakt stehen. Kleber, die wir verwenden, haben nur Kontakt mit der Pappschachtel, nicht mit der Primärverpackung.

Können Sie mir hierzu nähere Informationen geben, ab wann das Produkt mit seinen Verpackungen vegan ist? Ist die Sekundärverpackung hier noch von Interesse, obwohl der Kleber keinen Kontakt mit der Primärverpackung hat? Im Einzelhandel gibt es ja auch Tertiärverpackungen (Umkartons, Trays), die wohl nicht berücksichtigt werden ...

Ergänzung: Der Kleber besteht aus Ethylenvinylacetat, welcher synthetisch hergestellt wird.


Wir können Ihnen an dieser Stelle schon mitteilen, dass die Produkte:
Crownfield Cornflakes, Flakers Sugar und Fruit Rings bezogen auf die Rezeptur und Verpackung für die vegane Ernährung geeignet sind.

Wir haben ein weiteres Produkt, welches für die vegane Ernährung geeignet ist:
"Bellona - Goody Rice"
Zutaten: Reis (90 %), Zucker, Salz, Gerstenmalz, Vitamine (Niacin, B6, B2, B1, Folsäure, B12), Eisen.

Sobald wir die entsprechenden Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Bis dahin verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
i. A. / by proxy Lars Rückborn
- Qualitätssicherung / Quality Assurance -
Tel.: +49 (0)451/61968-45
Nordgetreide GmbH & Co. KG Fax: +49 (0)451/61968-20
Mecklenburger Str. 202 email: rueckborn@nordgetreide.de
D-23568 Lübeck www.nordgetreide.de



Nachfrage läuft- bisher bin ich positiv überrascht, wie mal mitgedacht wird (sogar bis zur tertiär Verpackung)

Re: Flakes und Co. bei Lidl

Autor: Cavia aperea | Datum:
Hach- diese PA macht richtig Spaß- so gings weiter im Text:

Meine Nachfrage:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Rückborn,

vorweg- vielen Dank für Ihre freundliche, umfangreiche Mail--- nicht jede Produktanfrage wird so umfangreich bearbeitet und Ihre Antwort ist doch mal eine erfreuliche, positive Abwechslung ;-)

Ich gehe nun auf Ihre Mail ein:

zu a)- enthaltene Spuren
Spuren sind für einen ethisch motivierten Veganer meist nicht relevant, da der tierische Rohstoff ja nicht gezielt verwendet wurde- und durch zufällig in ein Produkt gelangte Spuren wird ja nicht den Bedarf an tierischen Rohstoffen erhöht.

zu b) eine Nachfrage bezüglich der Gewürze
Könnte es also sein, dass sich in Produkten von Ihnen unter Gewürzen tierische Bestandteile verstecken? Welche Produkte wären denn davon betroffen?

zu c) bezüglich Aromen
Ja- das "heikle Aromen-Thema" ist jedem, der Produktanfragen stellt, sehr gut bekannt, aber ich freue mich, dass sie noch Nachforschungen anstellen. Soviel Engagement zeigt nicht jeder Hersteller.


Wie bewerten Sie Zutaten und Zusatzstoffe, die auf fermentativem Wege
> (Enzyme, Mikroorganismen) hergestellt wurden?
> Wie bewerten Sie naturidentische Aromen und Zusatzstoffe, bei denen zur
> Herstellung keine tierischen Produkte eingesetzt wurden, aber den Geschmack
> von tierischen Produkten nachahmen (z. B. naturidentisches Milcharoma,
> fermentativ hergestellter Milchzucker)

Im Prinzip ist alles "in Ordnung", solange keine tierischen Stoffe zur Produktion eingesetzt werden. Ob man nun Produkte verzehrt, die tierische Stoffe imitieren, die Entscheidung sei jedem selbst überlassen. Aber im Kern einer ethisch motivierten veganen Lebensweise geht es darum, dass in keinem Herstellungsschritt (auch bei der Produktion der Rohstoffe) GEZIELT tierische Materialien eingesetzt werden. Ob diese nachher noch im Produkt vorhanden sind ist nicht relevant- es geht einzig um die gezielte Nutzung.
Ein "klassisches" Beispiel: Klärung von Säften/Essig/Wein mittels Gelatine; die Gelatine wird herausgefiltert- es befinden sich also keine tierischen Stoffe mehr im Endprodukt. Allerdings wurde für die Produktion gezielt ein tierischer Stoffe eingesetzt- also ist das Produkt nicht vegan.
Soviel zum kurzen Exkurs über vegane Ethik ;-)

zu e) Verpackungsmaterialien
Ich muss gestehen, dass auf die Verpackung nicht jeder Veganer achtet. Viele Veganer verzehren auch Produkte, die in Verpackungen sind bei denen kaseinhaltiger Leim Verwendung findet. Aber diese Entscheidung sollte jeder Veganer für sich alleine treffen. Wie schon oben angedeutet, geht es auch hier nicht darum, ob das Produkt selbst mit dem Leim in Kontakt kommt, sondern DASS ein tierischer Rohstoff gezielt verwendet wurde- in diesem Fall halt "nur" für die Verpackung.
Ich habe erfreut gelesen, dass Sie sich Gedanken bis zur tertiär Verpackung gemacht haben. Auch hier muss ich sagen, dass die Entscheidung bei jedem Veganer persönlich liegt, wie weit ins Detail er recherchieren möchte. Je mehr Informationen, desto besser- welche Schlüsse daraus gezogen werden, liegt außerhalb meines Einflusses ;-)
Ich persönlich deklariere ein Produkt auch als vegan, wenn kaseinhaltiger Leim bei der Verpackung verwendet wird--- und damit entspreche ich wohl der Mehrheit der Veganer.

Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben und freue mich auf weitere Informationen.
Eine vielleicht voreilige Frage noch meinerseits:
Warum sind die anderen potentiell veganen Flakessorten Choco Rice,Flakers Choco, Choco Moons und Choco Puffs nicht von Ihnen als vegan genannt worden? Sind dort nicht offensichtlich zu erkennende tierische Bestandteile im Produkt oder wurden sie noch nicht als vegan deklariert aufgrund fehlender Informationen über Aromen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet,
Nicole K.


P.S.: Da sie noch auf das Bellona Produkt hingewiesen haben:
über eine Auflistung weiterer veganen Produkte- gleichgültig unter welchem Label sie vertrieben werden- würde ich mich selbstverständlich auch sehr freuen.



Die Antwort

Zitat:
Sehr geehrte Frau K.,

auch meinerseits vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Zu Ihren Fragen:
b) kleiner Exkurs ins Lebensmittelrecht: Gewürze sind immer pflanzlichen Ursprungs und dürfen keine weiteren Zutaten enthalten außer das Gewürz an sich (Leitsätze für Gewürze). Tierische Bestandteile können zwischen den Gewürzen nicht versteckt sein. Denkbar wären tierische Bestandteile in Gewürzzubereitungen oder Würzmischungen. Die Definitionen können Sie den Leitsätzen entnehmen.

Die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMKV) erlaubt die Möglichkeit im Zutatenverzeichnis "Gewürze" zu schreiben, wenn die Summe aller eingesetzten Gewürze unter 2 % liegt. Liegt die Summe über 2 % muss jedes Gewürz namentlich erwähnt werden.

In unseren Werken verwenden wir derzeit lediglich Zimt.


Zu den anderen Produkten von uns kann ich zur Zeit keine abschließende Aussage, ob vegan oder nicht, machen. Die einzig fragliche Zutat ist in allen Fällen das Aroma. Aus den Lieferantenauskünften ist nicht ersichtlich, ob tierische Bestandteile zur Herstellung eingesetzt wurden oder nicht. Das möchte ich halt wissen und nicht der Schnelle wegen ja oder nein sagen.

Der "Goody Rice" ist das einzig weitere vegane Produkt aus unserem Sortiment. Weitere vegane Produkte führen wir nicht.

Eine weitere Fragen habe ich noch, die wohl blöd klingt, aber mich interessiert: Wie beurteilen Sie den Einsatz von Gülle zur Düngung? Hier wird ja ein tierisches Produkt gezielt zur "Produktion" eingesetzt...
Sind tierische "Abfallprodukte" erlaubt?


Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
i. A. / by proxy Lars Rückborn
- Qualitätssicherung / Quality Assurance -
Tel.: +49 (0)451/61968-45
Nordgetreide GmbH & Co. KG Fax: +49 (0)451/61968-20
Mecklenburger Str. 202 email: rueckborn@nordgetreide.de
D-23568 Lübeck www.nordgetreide.de




Und meine Antwort:

Zitat:
Hallo,
vielen Dank für den Exkurs ins Lebensmittelrecht--- diese Informationen hatte ich auch schon mal irgendwo gefunden. Nur leider sind die Angaben bezüglich dessen, was man unter Gewürz versteht, sehr unterschiedlich.
Beim durchwühlen des "Marktes" nach veganen Produkten sind uns auch schon definitiv Produkte begegnet, wo unter der Aufsplittung der "Gewürze" plötzlich was von Milch erwähnt wurde. Solche Angaben haben mich und auch viele andere Veganer extrem verwirrt, da ich nach Recherchen davon ausgegangen bin, dass "Gewürze" = pflanzlich- und z.B. "Würze" auch tierisch sein kann... Nun ja, ich bedanke mich für die Aufklärung ;-)

Zum Thema Gülle- tja, da haben sie einen Punkt angesprochen, über den sich auch "Hardcore-Veganer" streiten ;-)
Ob jetzt normales Gemüse oder Champignons-- wenn man nicht autark lebt und sich alle Lebensmittel selbst anbaut, wird es schon schwierig, diesem Düngemittel zu entgehen.
Passend dazu ist ein "Leitsatz der Veganer"- wenn ich das jetzt mal so nennen darf: "Vermeiden, was vermeidbar ist."
Dort- wo der Gebrauch/Missbrauch von Tieren und/oder deren Tötung zu vermeiden ist, soll er vermieden werden.
Die praktische Umsetzung ist wieder vollkommmen individuell.
Ich denke, es gibt soviele vegane Lebensweisen wie es Veganer auf dieser Welt gibt. Denn die vegane Lebensweise bezieht sich ja nicht nur auf die Ernährung, sondern auf alles. Angefangen bei Kleidung, über Drogerieartikel, Medikamente- bis hin zum Strom (Ökostrom). Und jeder empfindet andere Dinge als notwendig.
Weitere Aspekte der veganen Lebensweise sind auch der Erwerb von möglichst "Bio" und "Fairtrade" Artikeln, denn auch "menschliche Tiere" dürfen nicht ausgebeutet werden- und ein bewusster Umgang mit der Natur ist für einen Veganer selbstverständlich.
Sie sehen schon, die Frage, was "vegan" bedeutet, ist nicht mit einem Satz zu erklären.
Allerdings kann ich die Frage "Sind tierische "Abfallprodukte" erlaubt?" von Ihnen im Allgemeinen mit einem eindeutigen NEIN beantworten, denn streng genommen sind ja tierische Stoffe wie Lab und Gelatine ja auch nur Abfallprodukte, die "sinnvoll" verwendet werden.
Sollten Sie noch weitere Fragen zur veganen Lebensweise haben: immer raus damit ;-) Ich beantworte sie gerne.
MfG,
Nicole K.


Und nü mal schauen, was da noch kommt...

Re: Flakes und Co. bei Lidl

Autor: Cavia aperea | Datum:
Zitat:
Sehr geehrte Frau K.,

uns liegen die Aussagen von unseren Aromenlieferanten vor. Leider kann ich Ihnen keine positiven Nachrichten mitteilen.
Die Produkte
Choco Rice,Flakers Choco, Choco Moons und Choco Puffs
sind leider nicht vegan. Das Aroma an sich enthält ein sogenanntes Reaktionsaroma, zu dessen Herstellung Proteine tierischer Herkunft eingesetzt werden.

Unsere Rezepturen werden regelmäßig überprüft und ggf. überarbeitet. Falls wir eines (oder alle) Produkte auf ein anderes (veganes) Aroma umstellen, werde ich Ihnen das umgehend mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
i. A. / by proxy Lars Rückborn
- Qualitätssicherung / Quality Assurance -
Tel.: +49 (0)451/61968-45
Nordgetreide GmbH & Co. KG Fax: +49 (0)451/61968-20
Mecklenburger Str. 202 email: rueckborn@nordgetreide.de
D-23568 Lübeck www.nordgetreide.de


Trauriges Ergebnis- aber meiner Meinung nach ein perfekter PA-Ablauf (es gingen noch einige Mails, die hier den Rahmen sprengen würden zur Abklärung einiger potentieller Veganer-Fallen hin und her; ein sehr engagierter Mann der Herr Rückborn ;-) )

Umgehend mitteilen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Unsere Rezepturen werden regelmäßig überprüft und ggf.
> überarbeitet. Falls wir eines (oder alle) Produkte auf ein
> anderes (veganes) Aroma umstellen, werde ich Ihnen das
> umgehend mitteilen.

Das ist ja immerhin ein positiver Aspekt.

Achim