Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Fruchtstern Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat von Riha

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fruchtstern Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat von Riha

Autor: clauwn | Datum:
bei der Herstellung unserer Getränke werden keine Zutaten tierischen Ursprungs verwendet. Zum Klären/Schönen einiger Getränke bedienen wir uns allerdings der Schweinegelatine. Der Einsatz von Schweinegelatine zum Klären von Fruchtsäften ist ein allgemein übliches und zugelassenes Verfahren.

Man muss davon ausgehen, dass alle blanken/klaren Säfte mit Schweinegelatine behandelt werden, um die Trubstoffe zu entfernen.

Die Gelatine wird zum Binden und Ausfällen der Trubstoffe verwendet und anschließend vollständig durch Filtration wieder aus dem Produkt entfernt. Analytisch ist im fertigen Erzeugnis keine Gelatine mehr nachweisbar.



Bei uns und unseren Lieferanten werden die traditionelle Gelatineklärung und die Ultrafiltration eingesetzt. Da Behandlungsverfahren nicht kennzeichnungspflichtig sind, können wir zwischen einer Gelatineklärung und einer Klärung durch Ultrafiltration nicht unterscheiden.



Desweiteren wird Gelatine als Trägerstoff für Provitamin A verwendet. Hierfür kommt momentan überwiegend Fischgelatine zum Einsatz.


!!
Frei von Gelatine sind naturtrübe Direktsäfte, die nicht aus Konzentrat hergestellt wurden, wie zum Beispiel Orangensaft, -nektar (auch aus Konzentrat), trübe Säfte/Nektare anderer Früchte, die keinen klaren Apfelsaft und Traubensaft enthalten und denen kein Provitamin A (ß-Carotin) zugesetzt wurden.
!!


Der Etikettenleim kann Casein enthalten.

Der Leim darf nicht mit dem Produkt in Kontakt kommen. Erst die abgefüllten verschlossenen Flaschen werden nach Leimauftrag etikettiert.

Zu Ihrer Info: Der Kaseinleim wird bei der Glasetikettierung eingesetzt, dem sog. Nassleimverfahren. Bei PET wird ausschließlich Heissleim verwendet, der synthetischen Ursprungs ist.



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Irina Trox - Marketing

riha Richard Hartinger
Getränke GmbH & Co. Handels-KG
Postfach 15 60 * 31735 Rinteln
Behrenstraße 44-64 * 31737 Rinteln
Telefon: +49 (5751) 404290
Telefax: +49 (5751) 404225
E-Mail: trox@riha.de
Web: www.riha.de