Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Balea DEO - Deo Roll-on Sensitive

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Balea DEO - Deo Roll-on Sensitive

Autor: K | Datum:

Wie immer will der Hersteller die genauen Inhaltsstoffe des Parfüms nicht nennen. Stattdessen eine generische Aussage.


*** 2. Antwort ***

...
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass seit der ersten BSE-Krise basieren keine synthetischen oder halb-synthetischen Rohstoffe mehr auf tierische Vorprodukte.

Dazu erhalten wir zu vielen Rohstoffen von unseren Lieferanten entsprechend proaktiv Lieferantenerklärungen.

Dieses betrifft verständlicher Weise natürlich nicht die Rohstoffe Bienenwachs oder Extrakte aus Milch, Honig, Perlen, Kaviar oder Seide und vergleichbare Hilfsstoffe.

Diese können Sie aber leicht an der INCI bzw. auch an den Werbeaussagen zu dem Produkt ableiten.
...


*** Nachfrage ***

Hierzu habe ich noch eine kurze Rückfrage. Sie schreiben "Die ... eingesetzten Parfums basieren auf pflanzlichen oder synthetischen Rohstoffen". Meines Wissens können auch systhetische Stoffe tierlichen Ursprungs sein bzw. aus tierlichen Stoffen synthetisiert worden sein. Können Sie dies ausschließen?
Um welche synthetischen Stoffe handelt es sich hierbei?

*** 1. Antwort ***

...
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in dem Balea Deo Roll-on Sensitive sind keine Stoffe tierischen Ursprungs enthalten sind.

Die von uns eingesetzten Parfums basieren auf pflanzlichen oder synthetischen Rohstoffen.

Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Produkte zu vermarkten. Kein Endprodukt der dm-Qualitätsmarken wird oder wurde an Tieren getestet.

Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm-drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe soll nach heutigem Stand am 11. März 2009 in Kraft treten.

Wenn es um innovative Produkte geht, die von den Verbrauchern nachgefragt werden, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor, dass neue Rohstoffe - und das gilt unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente - im Tierversuch getestet werden müssen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für Kosmetikprodukte Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind.

Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an etwa 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit "dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit" werben. Dies ist sicher aussagekräftiger, als Tierversuche.

Die deutsche Rechtssprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt im Tierversuch getestet sein könnte. Produktaussagen wie "Ohne Tierversuche" gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm-drogerie markt auch nicht auf den Positiven Listen der Tierschutzorganisationen.


*** Anfrage ***

ich interessiere mich für Ihr Produkt "Balea DEO - Deo Roll-on Sensitive" (EAN 4 003583 046096). Als Veganer vermeiden meine Familie und ich Produkte, die tierliche Stoffe beinhalten, mit tierlichen Hilfsstoffen hergestellt werden oder in Tierversuchen getestet werden. Aus diesem Grund habe ich zum Deo folgende Fragen:

1) Sind Bestandteile (auch nicht deklarationspflichtige) enthalten, die tierlichen Ursprungs sind oder mit tierlichen Hilfsstoffen hergestellt bzw. synthetisiert werden?

2) Welchen Ursprung hat das eingesetzte Parfüm?

3) Werden das Produkt oder einige Bestandteile in Tierversuchen durch Sie oder ein Partnerunternehmen getestet oder greifen Sie auf konkrete Testergebnisse anderer Labors zurück?

Ich freue mich auf detaillierte Antworten zu meinen Fragen und bedanke mich rechtherzlich im Voraus für Ihre Mühe.

Über Informationen über vegane Produkte Ihres Hauses würde ich mich sehr freuen.