Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Bäckerei Herzberger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bäckerei Herzberger

Autor: El Chimerasto | Datum:
Durch die hiesige tegut-Filiale bin ich auf Herzberger gekommen, gerade in meiner "veganen" Anfangszeit habe ich dort oft Brötchen gekauft.
Als ich mich dann (u.a. hier) eingelesen habe, wollt ich erstmal ne neue PA an die Bäckerei schreiben, wie Tanja es ja bereits vor einiger Zeit getan hat.

Also hab ich ne Anfrage nach Baukasten verschickt und bekam heute diese Antwort:

Zitat: Guten Tag Herr Klinge,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wie Sie bereits richtig beschrieben haben ist es nicht immer so, dass offensichtlich vegane Produkte auch wirklich vegan sind. Wir arbeiten in unserer Bäckerei mit tierischen Produkten. Sicherlich gibt es einige Produkte in unserem Sortiment, die theoretisch vegan sind, dennoch können wir hier Kreuzkontaminationen nicht vollständig ausschliessen.
Auch haben wir von unseren Lieferanten keine Zertifikate, ob deren Produkte vegan sind.
Wir haben uns nicht auf die Herstellung veganer Produkte spezialisiert, daher können wir Ihnen keine Produkte nennen, die diesem Anspruch definitiv genügen.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Müller,
Assistentin der Geschäftsleitung Telefon: 0661/104-386, Telefax: 0661/104-303, mailto:mueller_t@herzberger-baeckerei.com herzberger Bäckerei GmbH, Hermann-Muth Straße, 36039 Fulda


Natürlich habe ich schon mal ne Mail rausgeschickt, in der ich schrieb, dass produktionsbedingte Spuren, die sich nicht im Verbrauch von tierischen Rohstoffen der Bäckerei niederschlagen, ein Produkt nicht automatisch unvegan machen.
Interessant finde ich allerdings auch den Satz, in der auf die Lieferanten eingegangen wird.

Re: Spuren?

Autor: x | Datum:
> Natürlich habe ich schon mal ne Mail rausgeschickt, in der
> ich schrieb, dass produktionsbedingte Spuren, die sich nicht
> im Verbrauch von tierischen Rohstoffen der Bäckerei
> niederschlagen, ein Produkt nicht automatisch unvegan machen.
> Interessant finde ich allerdings auch den Satz, in der auf
> die Lieferanten eingegangen wird.

Hinweis von veganismus.de:

^pseudo-vegan, da alles, was aus Müllcontainern stammt, fälschlich als vegan bezeichnet wird, auch wenn es sich um Tierausbeutungsprodukte handelt. Vgl. ^freegan, ^politisch vegan.

- könnte man das nicht vergleichen? Indem man sich mit Milch aus Müllcontainern nährt, unterstützt man schließlich auch nicht die Tierwirtschaft genauso wie mit den produktionsbedingten Spuren.
Oder ist das, weil da ja vielleicht nur ein Tropfen drin sein könnte? Sozusagen: die Menge machts.

Kann mir jemand weiterhelfen wenn ich falsch liegen sollte.

Re: Korrektur

Autor: x | Datum:
>Hinweis von veganismus.de:

Die richtige Adresse:

http://maqi.de/glossar/pseudoveganismus

Re: Spuren?

Autor: dom | Datum:
Milch ist wie Scheisse kein Lebensmittel. In meiner Nahrung kann ich das Vorhandensein von Spuren von Milch oder Scheisse nicht ausschliessen. Trotzdem kaeme ich nie auf die Idee einen Liter Milch oder ein Kilo Scheisse zu konsumieren, wenn ich es vorher aus einen Container gezogen habe.

Milch und Sch...e

Autor: Tobi | Datum:
Naja, Milch ist schon ein Lebensmittel; allerdings nur für das Kind der stillenden Mutter.
Aber ich denke, man kapiert, was Du meintest.

Tobi

Re: Milch und Sch...e

Autor: dom | Datum:
Ja, Du hast Recht. Die Milch ist fuer das Kind ein Lebensmittel. Ich meine die Milch, die ich in Spuren im Essen oder eben in Kartons im Container finden kann.

Re: Milch und Sch...e

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Naja, Milch ist schon ein Lebensmittel; allerdings nur für
> das Kind der stillenden Mutter.

Naja, "Sch...e" auch, z.B. für Gorillas, Kaninchen und Pillendreherlarven.

Und natürlich manche Menschen: etwa, wenn sie [url= http://tierrechtsforen.de/2/6633/6650]Vanillearoma aus Rinderexrekenten oder "Steaks" aus Klärschlamm essen[/url] ;-) .

> Aber ich denke, man kapiert, was Du meintest.

Ditto ;-) .

Achim

Re: Ausschließen von Milchspuren

Autor: x | Datum:
Ich bin der Meinung, das mein neu erstellter Ernährungsplan frei von Milchbestandteilen ist.

Frühstück: Spielberger Müsli(Deutschland) und Dennree Haferflocken(Finnland) mit (zur Not Wasser s.f.)Natumihafermilch(warte ich noch auf Anfrage)(auch Voelkelsaft, derzeit nicht wegen Schraubverschlussanfrage bezogen auf dem Innenteil und etwas Obst und Gemüse. Nüsse und Tee.

Zwischendurch Gemüse und Obst.

Abends: Dennree (Vollkorn)Nudeln und Tomatensoße mit Gemüse und Sonnenblumenöl (Biskin soll vegan sein läuft auch noch ne Anfrage an Rapunzel, rausfinden möchte ich auch noch, wo die Sonnenblumen und der Raps angebaut werden).
Kartoffeln(Brei)und anderes Gemüse, Nüsse, Obst,

Plamil Schokolade die Fairgehandelte(Mensch und Tier)

Veg1

Plan ohne Milchspuren!?

Dieser Plan könnte bestimmt noch erweitert werden.

Habe am Vegananfang auch Spuren nicht beachtet.

Ich bin der Meinung das Menschen die Spuren bei unnötigen Produkten wie Brot(Ersatz Müsli, ich vermisse auch mein Brot) Schokolade(Ersatz nichts, oder Fairgehandelte Plamil) usw.

Keine Veganer sind da es sich ja bei denen um die Vermeidung jeglicher Tierischer Stoffe die absichtlich(Spezistisch) beigemischt wurden geht,anders ist es wurscht(Spuren).
Es sind jedoch meiner Meinung nach Tierrechtler (evt. auch noch ein anderer Begriff von den vielen dies gibt oder ein neuer z.B. Spurenveganer), und weil sie keine Tierprodukte fördern und sie ausrotten wollen, aber wenn Sie die
nicht fördern, sind sie erlaubt,1ml Milch andere auch nen Lieter, sind damit ja nicht fürs Kuhleiden verantwortlich solange der Bauer nicht die Milch Produziert um sie zu verschenken.

Veganer meiden Jegliche Milch, auch Spuren, habe jedenfalls noch nichts gefunden ausser in den Forenbeiträgen das dies nicht so ist, und wenn, dann bleibt meine Meinung dazu.

http://maqi.de/glossar/freegan Zitat:

>daß "Kuhmilch", Hühnereier usw. keine "Lebensmittel", sondern >Todesprodukte sind. Denn auch wenn sie aus dem Müll kommen - >bezahlen muß dafür immer jemand. Mit dem Leben.

auch für den Tropfen? oder fällt der vom Himmel.
Liter - Milli, das wurde doch nicht gefördert.

Leute die sowas verkonsumieren, wollen sich wahrscheinlich nur nicht weiter einschränken da ja kein Leid beabsichtigt ist, wo ich ja verstehen kann das dies schwierig ist. Die Psyche überlistet einen vielleicht dabei.
Genau wie Vegetarier, nur diese förden die Leidstoffe mit Geld und unterhalten diese Qual und Folter Wirthschaft, anders als die spurennichtbeachtenden SpurenVeganer.

Ich finde die die Spuren nicht beachten brauchen eine eigene Bezeichnung, da Veganer ja jegliche Tierstoffe meiden, die zu vermeiden sind, solange man sein eigenes Leben nicht in Gefahr bringt.


Ich habe mich gefragt, ob Veganer nicht auch unfairgehandelten Zucker usw. meiden sollen, weil Sie doch Leben mit Nervenbahnen nicht ausbeuten wollen, oder könnte ich da falsch liegen?
Menschen sind egal nur Tiere nicht?
Die unfairgehandelten Produkte sind schließlich die Erschaffer der Dritten Welt, noch mehr wie Milch usw. und Fleischkonsum zusammen.
Dort müssen Menschen verhungern, verdursten, und an lächerlichen Verletzungen und Krankheiten leiden, weil diese unfairen Produkte dort die Wirthschaft zerstören und es dementsprechen auch wenige meist schleche Krankenhäuser gibt(siehe dazu z.B. die Gepa Cashwekerneverpackung aus Karton).
Wenn man diese Geschichte ganz kennt, dann wird man noch entsetzter wie bei der Tierausbeutung.

Man kann viele Produkte verkonsumieren die aus den reichen Industriestaaten kommen oder Fairgehandelt sind, damit fördert man Fairtrade oder\und die Welthandelsunternehmen (Gibts auch Unterschied) und bringt das gute voran.
Gepa wirbt mit der Traurigen Werbung, das sie schon 30 Jahre Fair(auf Menschen)arbeiten ist ja toll aber an der Zeitspanne sieht man ja wann die Einsicht kam, und die Ablehnung(von unfairlern, dies wissen und sich rausreden).

Wie ich finde gehören Kellogs(neu) und anderes was ich auch selber schon reingesetzt habe beispielweise nicht ins Forum, habe z.B. eine mögliche Alternative aus dem DM Markt von Alnavit entdeckt, Mais Maismalz und Meersalz ist drin, Fair [Vegan+Fairer Handel(Industrieland)]?. Könnte man sich ja nachzuckern oder auch mit Kakaopulver Prima.



Nichtstun schafft nichts.

ist der Spruch in dieser Angelegenheit.




Ein Letztes, das Forum leistet ja Pioniersarbeit, jedoch wär es Fairbezogen(auf Menschen) noch Pionistischer und ein Leitfaden für jeden, der kein Verbrecher(Hart aber wahr wenn man sich im klaren darüber ist) sein will.


Hoffnungsvolle Grüße

der Veränderwillmann

Re: Ausschließen von Milchspuren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich bin der Meinung, das mein neu erstellter Ernährungsplan
> frei von Milchbestandteilen ist.

Das ist kein "Ernährungsplan", das sind zwei (nicht besonders ausgewogene) Mahlzeiten.

Im übrigen nochmal der Hinweis, etwas mehr Orientierung an der üblichen Grammatik, Orthographie, Interpunktion etc., vollständige Sätze, sonst kannst Du gleich russisch schreiben, der Text ist kaum zu lesen (geschweige denn zu verstehen).

Achim

Re: aw

Autor: x | Datum:
Habe ja geschrieben zwischendurch Obst und Gemüse als mehr als zwei Mahlzeiten.

Den Fair-Veganen Tofu von Taifun (zusammenarbeit mit Gebana)habe ich z.B. vergessen.
Ausserdem ist der Plan ja erweiterbar.

Fair zu leben ist möglich [Mensch+Tier] ansonsten ist es leider nichts anderes als rücksichtsloses verhalten.


Quelle: http://www.gepa.de/p/index.php/mID/6.3/lan/de/xtra/4034a4dcf5ce1f250e473b657486ef7c/msg/17/pointer/e2c23e8aa91654c7a9bb70285193eadf/itt/Cirsa,_Kaffee/index.html
[Link auf theistische Propagandaseite deaktiviert - Mod]

>Im übrigen nochmal der Hinweis, etwas mehr Orientierung an der >üblichen Grammatik, Orthographie, Interpunktion etc., vollständige >Sätze, sonst kannst Du gleich russisch schreiben, der Text ist >kaum zu lesen (geschweige denn zu verstehen).

Mobbing?

Die Forenrichtlinien sollten mal überarbeitetwerden.

Am besten vom Germanistiker.

Mahlzeiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habe ja geschrieben zwischendurch Obst und Gemüse als mehr
> als zwei Mahlzeiten.
...
> Ausserdem ist der Plan ja erweiterbar.

Anderer Ernährungsplan:
Zitat: 1 Banane
Zwischendurch Haferflocken (als Brotersatz)

Ist ja erweiterbar.

Spinner.

> Fair zu leben ist möglich [Mensch+Tier] ansonsten ist

Letzte Warnung. Laß dieses Speziesismus (das ist das, was Du "Spezismus" zu nennen beliebst, weil Du Deine Infos von irgendwelchen Naziseiten beziehst).

Ahim

Gepa

Autor: Achim Stößer | Datum:
Gesellschafter der Gepa:
Zitat: das Bischöfliche Hilfswerk der Katholischen Kirche Misereor e.V.
der Evangelische Entwicklungsdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland EED
die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland aej
der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ
Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Brot für die Welt

http://www.gepa.de/p/index.php/mID/1.2/lan/de


Also hör gefälligst auf, hier permanent für solche theistischen Propagandavereine zu werben (siehe Forenrichtlinien).

Achim

Zusammenhängende Sätze sind verständlicher, aussagekräftige Titel schaden nicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> >Im übrigen nochmal der Hinweis, etwas mehr Orientierung an
> der >üblichen Grammatik, Orthographie, Interpunktion etc.,
> vollständige >Sätze, sonst kannst Du gleich russisch
> schreiben, der Text ist >kaum zu lesen (geschweige denn zu
> verstehen).
>
> Mobbing?

Du wurdest schon, als Du hier als "Joachim Sommerfeld" Deinen Hakenkreuzschwachsinn etc. abgesondert hast, darauf hingewiesen, Deinen Drogenkonsum zumindest so weit zu reduzieren, daß halbwegs verständliche Sätze dabei rauskommen.

Du kannst hier noch so viele Pseudonyme verwenden, "Großmütterchen" "Sommerfeld", spätestens nach drei Postings bist Du an Deinem (nicht nur inhaltlich) wirren Geschreibsel zu erkennen.

Achim