Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sojola Margarine

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojola Margarine

Autor: martin | Datum:
Es wurde bereits erwähnt, daß sie unveganes Vit. D enthält. Ich habe das auf seine Aktualität überprüft und es hat sich nichts daran geändert.

Zitat: [...]
Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein:
Sojola Margarine

Bitte teilen Sie mir mit
welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt (betrifft ins. das Aroma)?
woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (wird das Vitamin D immer noch aus Lanolin, Wollfett synthetisiert; wie sieht es bei den anderen Vitaminen aus)?
welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
welcher Quelle sind die Speisefettsäuren, die als Ausgang für die Mono- und Diglyceride dienen?
welchen Ursprungs ist das Lecithin?
[...]



Zitat: [...]
-die für die Sojola verwendeten Fette sind rein pflanzlich
-Mono- und Diglyceride, Speisefettsäuren sind rein pflanzlich
-Zitronensäureesther ist rein pflanzlich
-Lecithin ist rein pflanzlich
-es sind natürliche Aromen enthalten
-Säuerungsmittel Zitronensäure s.o.
-das in der Sojola enthaltene Vitamin D wird aus dem Wollfett von Schafen gewonnen
-Vitamin A und E sind rein pflanzlich
[...]


Zumindest ist mir dadurch erspart, nochmals bzgl. der unzureichenden Antwort nach den Aromen nachzufragen.

Re: Sojola Margarine

Autor: martin | Datum:
Inzwischen wird das unvegane Vitamin D weggelassen und wegen der Aromen habe ich auch nachgefragt:
Zitat: anbei die gewünschte Informationen:

Vitamin D: nicht im Produkt enthalten
Aromen: werden ohne den Einsatz tierischer Hilfsstoffe gewonnen.

Re: Sojola Margarine

Autor: K | Datum:
Das sieht ja wirklich so aus als würde der Hersteller es ernst meinen mit der "Veganisierung" der Margarine.

http://www.sojola.de/

Sogar der aktuelle Rezept-Tip des Monats ist vegan :-)


Viele Grüße
Kurt

Re: Sojola Margarine - Website aktualisiert

Autor: Stelios | Datum:
K schrieb:
>
> Das sieht ja wirklich so aus als würde der Hersteller es
> ernst meinen mit der "Veganisierung" der Margarine.

> Sogar der aktuelle Rezept-Tip des Monats ist vegan :-)

Das hab ich auf die Probe gestellt... mit sehr positivem Ergebnis :)

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin sehr erfreut über Ihre Entscheidung Sojola in Zukunft nur noch vegan herzustellen! Aus diesem Grund und dem gut gemachten Hinweis auf der Packung, beides Dinge die ich sehr gerne Unterstützen möchte, haben Sie mich als neuen langjährigen Kunden dazugewonnen und ich emfpfehle Sie gerne weiter.

Nur eine Anmerkung dazu:
Sie schreiben auf Ihrer Startseite: "würdigt auch die Bedürfnisse dieser gesundheitlich hoch engagierten Kunden". Was sicherlich auch zutreffen mag, dennoch fühle ich mich nicht angesprochen, da ich aus ethischen Gründen vegan lebe. Wie Sie unter www.tierrechtsforen.de sehen können, werden sich ebenso viele tausend weitere nicht angesprochen fühlen, denn gesundheitliche Gründe spielen für einen ethischen Veganer, der aus Gründen der Tierrechte ( veganismus.de/vegan/faq-tierrechte.html ) und Antispeziesismus ( www.antispe.de ) und den damit verbundenen Ungerechtigkeiten in der Konsequenz vegan wird, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle (es wird als netter Nebeneffekt empfunden). Meiner Ansicht nach sollten Sie diese Zielgruppe nicht unterschätzen: Es könnte sein, dass Ihnen durch so eine "Kleinigkeit" einige neue Kunden verwehrt bleiben, zumal neben Alsan, nun auch Deli einige vegane Margarinensorten (nur zwei sind unvegan) in derselben Preisklasse anbietet - es ist also in Ihrem Interesse.

Ich möchte Sie daher bitten Ihre Aussagen dahingehend zu erweitern (z.B. "würdigt somit die Bedürfnisse sowohl der gesundheitlich als auch der ethisch hoch engagierten Kunden" oder "Ob aus ethischen Gründen oder wegen der gesundheitlichen Vorteile - Sojola ist für jeden Veganer geeignet/eine gute Wahl"). Ich glaube nicht, dass sie befürchten müssen anderen Leuten vor den Kopf zu stoßen, insbesondere da Sie sich mit Sicherheit sehr viel besser Artikulieren können als ich.

Ich bin mir sicher die Anregungen Ihrer Kunden werden bei Ihnen sehr ernst genommen. Da dies (leider) keine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich mich hiermit dafür herzlich bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

...


Antwort kam ca. 30 Minuten später:

Zitat: [Zitat auf Wunsch des Verfassers entfernt, da die Antwort als vertraulich gekennzeichnet wurde. Sinngemäß wurde geantwortet, dass sie die Anregung gerne in ihre Überlegungen aufnehmen würden - Moderator.]


Überzeugt euch selbst: http://sojola.de/

Re: Sojola Margarine - Website aktualisiert

Autor: martin | Datum:

> Das hab ich auf die Probe gestellt... mit sehr positivem
> Ergebnis :)

> Überzeugt euch selbst: http://sojola.de/

Hier die Änderung der Formulierung auf der Webseite, damit das festgehalten wird.
Zitat: Damit ist das Produkt auch für eine streng vegane Ernährung geeignet und würdigt auch die Bedürfnisse dieser gesundheitlich hoch engagierten Kunden.

Jetzt:
Zitat: Ob aus ethischen Gründen oder der vielen gesundheitlichen Vorteile halber: Sojola ist für nunmehr auch für jeden Veganer die perfekte Wahl – nicht zuletzt wegen ihres tollen Geschmacks.

Re: Sojola Margarine - Website aktualisiert

Autor: Liliales | Datum:
Wie genial! :)

...und ich habe mich nicht getraut...

Re: Sojola Margarine - Website aktualisiert

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sehr gut. Jetzt würde mich nur noch ihre offizielle Begründung für den Sinneswandel bezüglich Vitamin D interessieren (die tatsächliche natürlich noch mehr ;-)).

Achim

$ money, money, money $

Autor: Stelios | Datum:
Du glaubst doch nicht im Ernst, das hätte irgendwas mit uns zu tun oder? Ich meine klar, mit unserem Geld, aber nicht mit Ethik oder sonstigen 'Kleinigkeiten', auf die man extra hinweisen muss...

Glaubst du es hätte einen Sinn zu fragen, warum die das Vitamin D3 rauslassen? Ich glaube es ist offensichtlich: Weils billiger ist als es mit D2 zu ersetzen!

Re: $ money, money, money $

Autor: Kalle | Datum:
Mit Ethik hat der "Sinneswandel" ja sowieso nichts zu tun - siehe das ursprüngliche Statement auf der Webseite. Mit Gesundheit ebenfalls nicht, da sie ja dann das Vitamin D eher hätten drin lassen müssen, vor allem im Winter. Daher kann es nur noch Geld sein. Da der ethische Anspruch eh nicht vorhanden ist finde ich es nicht dramatisch wenn sie Kosten senken wollen, gleichzeitig neue Käufergruppen erreichen und auch noch die unveganen Zutaten weglassen.
Mit dem zusätzlichen Gewinn starten sie ja vielleicht weitere vegane Produktlinien. Es heisst ja nicht umsonst "Profit schafft Möglichkeiten". Inwieweit diese genutzt werden steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bis dann,
Kalle