Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Feldmann Essige

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:
Erstmal hatte ich nur eine abgespeckte Anfrage geschickt, um mir und dem Bearbeitenden nicht unnötig Mühe zu bereiten:

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, da für eine nicht vegane Lebensweise Tiere leiden und sterben müssen.
Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können.

Konventionelle Essige sind leider fast immer mit Gelatine geklärt, daher meine Frage:
Stellen Sie eine Essigsorte her, die nicht mit Gelatine (oder anderen tierischen Substanzen) geklärt wird?

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort (die sehr schnell kam)

Zitat: Branntweinessig in allen Varianten (Handelsname: Tafelessig 5%, Spritessig 10% oder die aromatisierten Branntweinessige: Kräuteressig, Zitronenessig) sind vegan, da beim Branntweinessig eine Klärung nicht notwendig ist. Achten Sie beim Kauf auf den / die in der Zutatenliste angegebenen Essige. Beim Tafelessig / Spritessig gibt es keine Zutatenliste, da dieser zu 100% aus Branntweinessig besteht.



Weiterhin zu empfehlen ist der naturtrübe Apfelessig, da dieser alle Trubstoffe enthält. Er ist ebenfalls nicht geschönt und auch nicht filtriert.



Nicht vegan sind klare Obstessige, wobei zu beachten ist, ob es ein Essig ist, der aus Wein diesen Obstes hergestellt wurde, oder ob es sich wie oben beschrieben um einen aromatisierten Branntweinessig handelt.



Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Mit freundlichem Gruß


Für eine erste Antwort ja gar nicht so schlecht, aber ein bisschen herzlicher könnte sie ja schon sein... ;)

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:
Zitat: es dürfen für den Essig nur natürliche Aromen verwendet werden. Naheliegenderweise sind die Aromen für die Essigindustrie auf Essigsäurebasis. Sie werden nicht auf Basis tierischer Substanzen hergestellt.



Um einen trüben Apfelessig herzustellen, benötigt man auch einen trüben Wein. Wir kaufen den Apfelwein trüb ein.



Beim Leim für die Etiketten und die Kartonage muss ich erst mal passen. Ich werde mich bei den Herstellern erkundigen. Sobald mir die Antwort vorliegt, melde ich mich.

Viele Grüße


...ob sie wohl das Forum liest? ;)

Ich habe noch wegen den Aromen nachgehakt...

Re: Feldmann Essige

Autor: Tobi | Datum:
>
Zitat: Branntweinessig in allen Varianten [...] sind vegan, da
> beim Branntweinessig eine Klärung nicht notwendig ist.


Diese Aussage ist widersprüchlich zu der Aussage von Hohmann Feinkost GmbH, die sagen, dass ihr Brantweinwessig mit Gelatine geklärt sei.
Es sein denn, sie/er bezieht sich ausschließlich auf die Brantweinessige ihrer Firma. Es klingt allerdings so, als sei es bei allen Brantweinessigen so, was ja laut obiger Aussage nicht sein kann.

Tobi

[fehlerhafte Formatierung nachträglich vom Verfasser editiert (Zitat Ende vergessen)]

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:

> Diese Aussage ist widersprüchlich zu der
> Aussage von
> Hohmann Feinkost GmbH


Nun, nicht unbedingt, sie schreibt ja nur, dass es nicht nötig ist, das heißt ja nicht, dass man es nicht dennoch tun kann...?
Nach meinen bisherigen Informationen ist eine Klärung bei Branntweinessig jedoch eher ungewöhnlich...

Re: Feldmann Essige

Autor: Marco | Datum:
Liliales schrieb:
>
> Nach meinen bisherigen Informationen ist eine Klärung bei
> Branntweinessig jedoch eher ungewöhnlich...

Sofern diese Informationen korrekt sind, ist relevant, aus welchem Ausgangsstoff der Essig hergestellt wurde. Handelt es sich dabei um Wein (was ja möglich zu sein scheint), ist es gut möglich, bei Zuckerrüben- oder Zuckerrohrmelasse (was ja anscheinend üblich ist) wohl eher nicht.

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:

> Sofern
> diese Informationen korrekt sind, ist relevant, aus welchem Ausgangsstoff der Essig hergestellt wurde. Handelt es sich dabei um Wein (was ja möglich zu sein scheint), ist es gut möglich, bei Zuckerrüben- oder Zuckerrohrmelasse (was ja anscheinend üblich ist) wohl eher nicht.


Ja, den Link kenne ich, ich kann ja sicherheitshalber bei meiner nächsten Antwort noch mal nachfragen, aber Feldmann Essige ist ja nicht gerade so ein Deluxe-Fabrikant... mal sehen :)

Re: BWE Kontroverse

Autor: auelb | Datum:
> Diese Aussage ist widersprüchlich zu der
> Aussage von
> Hohmann Feinkost GmbH
, die sagen, dass ihr
> Brantweinwessig mit Gelatine geklärt sei.

Der Blogbeitrag auf welchen sich das verlinkte Post bezieht wurde zwei Monate später aktualisiert. Die Aussage, der BWE würde mit Gelatine behandelt, wurde wieder zurückgezogen.

Re: Feldmann Essige

Autor: Petra Grill | Datum:
Hallo, benutze schon seit ich denken kann Feldmann Zitronenessig.
Momentan ist er nirgens zu bekommen.
Sind die Zitronen zu teuer?
MfG

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:
Hallo Petra,
entschuldige, wenn ich dir unrecht tue... aber meinst du das ernst?
Knanst ja dann gerne mal bei der Firma anfragen...

Re: Feldmann Essige

Autor: Petra Grill | Datum:
Werd mal anrufen!
Natürlich ist das ein Spaß.
Aber würde mich wirklich interessieren, warum.

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:
Wahrscheinlich zu wenig Nachfrage...
Schreib dann doch bitte hier das Ergebnis des Telefonats, würde mich auch interessieren.

Re: Feldmann Essige

Autor: Liliales | Datum:
Zitat:
die Aromen bestehen tatsächlich aus den pflanzlichen Aromaextrakten, Essigsäure und Wasser.



Für die Leime liegen mir die Herstellerbestätigungen vor, dass keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen.



Aus meiner Sicht sollten die Produkte also tatsächlich vegan sein.