Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Klebstoffe von Henkel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Klebstoffe von Henkel

Autor: Volker | Datum:

Moinz,

Anfrage per Email. Antwort prompt und haarscharf an der Frage vorbei:

Zitat:
To whom it may concern

Certification

Reference: Restrictions in import of live animal andzoic products

We certify that none of the raw-materials contained in our
Tangit-, Pritt-, Metylan-, Ponal- and Pattex-products
are based on products of bull, sheep and goat kinds of animals.

Unterschrieben haben das zwei Ingenieure. Hatten wohl kein Bio mehr in der Oberstufe, was?

Immerhin können Bullen (nichtmal alle Rinder ;-), Schafe ud Ziegen ohne Kanibalismusvorwürfe Klebstoffe von Henkel benutzen.

Ich hab die Rufnummer eines der Ingenieure und werde dort nachfragen.

Gruß,
Volker.

Re: Klebstoffe von Henkel

Autor: Volker | Datum:

Antwort kam schneller als erwartet.

Anruf von Wolfgang.Urhahn@henkel.com, die von mir oben zitierte Aussage war für die Länder bestimmt, die während der BSE-Krise eine Einschleppung des Erregers über Knochenleime ausschließen wollten. Die Auskunft basiert jedoch auf einer Anfrage von Henkel an die Lieferanten, ob generell tierliche Rohstoffe eingesetzt werden.

Nachdem ich erfahren hatte, dass alle Klebstoffe aus Kunstharzpolymeren bestehen, war absehbar, dass tierliche Rohstoffe nicht vorkommen.

Keine Auskunft, ob im Prozess irgendwo tierliche Stoffe vorkommen. Auskunft ist auch durch Henkel nicht möglich (sagt Henkel), "da müsste man all die Zulieferer mal im Einzelnen anschreiben". Wobei die Namen der Zulieferer natürlich Geschäftsgeheimnis sind...

Außerdem sagte er, dass Industrie-Holzleim bei Henkel kaum eine Rolle spielt, weil die meisten Faser- und Spanplatten aus dem Ausland kommen bzw. aus Werken, die ihre Kleber billig aus dem Ausland beziehen. Angeblich waren bei Henkel bis vor 15 oder 20 Jahren auch noch Knochenleime im Programm. Die Chance, dass im ehem. Ostblock noch die alten Rezepte benutzt werden (z.B. Polen/IKEA) ist also recht groß.

Ich werde mal IKEA anschreiben.

Gruß,
VOlker.