> Bin mir gerade nicht sicher, ob das ehrlich ist oder eine
> Ausrede...?
Das wird sich zeigen, vergiss nur nicht in fünf Monaten noch einmal nachzufragen... auch wenn ich finde, dass es zum Service gehören sollte sich bei dir zu melden, aber naja.
Komisch ist die Antwort nur, wenn man bedenkt, dass du nur nach einem einzigen Produkt gefragt hast (wovon ich jetzt mal, aufgrund des Beitragstitels ausgehe). Die Auskunft sollten die doch auch jetzt schon auf die Reihe kriegen... das liest sich echt so, als hättest du nach allen 1000 gefragt.
Ich würde denen schreiben wie erfreulich es ist, dass die ihre Produkte kennzeichnen wollen, so ganz nebenbei fragen, wie die "vegan" definieren, um denen gegebenenfalls frühzeitig erklären zu können, wie es wirklich ist (wenn die mehr als fünf Monate dran gearbeitet haben, aber z.b. Aromen oder Verpackung nicht berücksichtigt haben, werden sie wohl kaum nochmal von vorn beginnen) und dann noch nachhaken, wegen diesem einen Produkt, dass dich hier und heute interessiert und bestimmt nicht allzuviele potenziell unvegane Inhaltsstoffe hat (vermute ich einfach mal).
> Das wird sich zeigen, vergiss nur nicht in fünf Monaten noch
> einmal nachzufragen... auch wenn ich finde, dass es zum
> Service gehören sollte sich bei dir zu melden, aber naja.
Tja...
> Komisch ist die Antwort nur, wenn man bedenkt, dass du nur
> nach einem einzigen Produkt gefragt hast (wovon ich jetzt
> mal, aufgrund des Beitragstitels ausgehe). Die Auskunft
> sollten die doch auch jetzt schon auf die Reihe kriegen...
> das liest sich echt so, als hättest du nach allen 1000 gefragt.
Mhm, so kam es mir auch vor. ;)
> Ich würde denen schreiben wie erfreulich es ist, dass die
> ihre Produkte kennzeichnen wollen, so ganz nebenbei fragen,
> wie die "vegan" definieren, um denen gegebenenfalls
> frühzeitig erklären zu können, wie es wirklich ist (wenn die
> mehr als fünf Monate dran gearbeitet haben, aber z.b. Aromen
> oder Verpackung nicht berücksichtigt haben, werden sie wohl
> kaum nochmal von vorn beginnen) und dann noch nachhaken,
> wegen diesem einen Produkt, dass dich hier und heute
> interessiert und bestimmt nicht allzuviele potenziell
> unvegane Inhaltsstoffe hat (vermute ich einfach mal).
Ich denke, ich habe in etwa das geantwortet, was du hier vorgeschlagen hast, wenn es mir auch irgendwie etwas unhöflich vorkam, aber ich wusste nicht, was/wie ich es verbessern sollte:
Man möchte doch meinen, die hätten ein Interesse daran, dass du auch in den nächsten fünf Monaten die Kekse kaufst... und wenn überhaupt, ist das nur eine Antwort auf den ersten Teil deiner E-Mail, denn auf die Einstufungskriterien sollten die nun wirklich eingehen.
Auch wenn es als nervig empfunden wird, danach solltest du noch einmal fragen... kann doch nicht sein, dass der Kundenservice, dessen Job es doch sein sollte Kundenfragen zu beantworten, der Meinung ist, das nicht tun zu müssen. Bei manchen Antworten (oder bei unbeantworteten Anfragen) frage ich mich, ob die Firmen überhaupt ein Interesse daran haben Ihre Produkte möglichst vielen Verbrauchern 'schmackhaft' zu machen... OK, vielleicht interessiert das den Service-Mitarbeiter nicht wirklich, aber manchmal antworten ja auch diejenigen Mitarbeiter (oder gar Geschäftsführer), die dieses Interesse schon haben dürften, was ich in diesem Fall, trotz der wenig hilfreichen Antwort, hoffe, denn das würde erklären, warum keine Zeit für eine ordentliche Auskunft vorhanden ist (da sie selbst die Produkte auf vegane Kriterien hin überprüfen und das nicht jemandem mit mangelndem 'Interesse' überlassen).