Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Bamboo Garden - Bambusschösslinge, Sojabohnen-Keimlinge

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bamboo Garden - Bambusschösslinge, Sojabohnen-Keimlinge

Autor: Nico | Datum:
Ursprüngliche Anfrage:

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren, immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten. Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.). Ihre Bambusschößlinge und Sojabohnen-Keimlinge könnten vegan sein. Bitte teilen Sie mir mit: a. Welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)? b. Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)? c. Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)? Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen,



Antwort:

Zitat: Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir können Ihre Fragen wie folgt beantworten:

a) Die Zutaten sind vegan, es sind keine Zusatzstoffe enthalten, die tierischen Ursprungs sind.
b) Es werden auch keine Produktionshilfsstoffe eingesetzt, die tierischen Ursprungs sind.
c) Zu den Verpackungsbestandteilen können wir keine Aussagen bezüglich tierischen/nichttierischen Ursprungs machen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen

Theodor Kattus GmbH
-Customer-Service-
Industriestraße 25
49201 Dissen a.T.W



Weitere Nachfrage:

Zitat: Sehr geehrte,

zu a) Auf meinen Erkundungstouren durch die Inhaltsstoffe, die in der Industrie eingesetzt werden, musste ich leider desöfteren feststellen, dass tierische Produkte an Stellen vorkommen, an denen man diese niemals vermutet hätte. Ich bevorzuge es deshalb, eine konkrete Antwort auf meine Frage zu erhalten, ob außer den auf dem Produkt gekennzeichneten Zutaten, weitere - nicht deklarierungspflichtige - Zutaten für Ihre Produkte verwendet werden.

Zusätzlich ist eine bereits auf dem Etikett vorhandene Zutat potentiell nichtvegan. Zucker, der für die Sojabohnen-Keimlinge verwendet wird, könnte mit Tierkohle raffiniert worden sein. Ich würde mich also auch hierbei über eine Nachforschung, ob der von Ihnen verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert wurde, erfreuen.

zu c) Ich nehme an, dass dies daher rührt, dass Sie den verwendeten Etikettenkleber von einem Lieferanten erhalten. Ist es Ihnen möglich, diesen Lieferanten zu kontaktieren und zu befragen? Schließlich sollte es ja auch in Ihrem Interesse sein, über Ihre Produkte genauestens bescheid zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen,



Zweite Antwort:

Zitat: Sehr geehrter,

vielen Dank nochmals für Ihre Mail.

Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass uns keine weiteren Informationen vorliegen.

Wir bedauern außerodentlich, Ihnen in diesem Fall nicht weiter helfen zu können und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen

Theodor Kattus GmbH
-Customer-Service-
Industriestraße 25
49201 Dissen a.T.W



Meine Antwort darauf:

Zitat: Sehr geehrte,

dann bedaure ich es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich Ihre Produkte nicht kaufen werde. Ich möchte zudem ausdrücken, dass ich es schrecklich finde, wie sich ein Unternehmen so wenig für seine eigenen Produkte interessieren kann, dass es nichtmals im eigenen Interesse liegt, von Kunden erfragte Informationen einzuholen.

Aber dies scheint ein Resultat der Großproduktion sein. Was interessiert schon, ob der verwendete Zucker nur deshalb weiß ist, weil man ihn mit den Überresten aus Schlachthöfen raffiniert hat? Solange der Kunde kauft, läuft schließlich alles.


Mit freundlichen Grüßen,






Ist meine erste PA in diesem Forum glaube ich. Wenn etwas nicht stimmen sollte, sagts mir bitte bescheid.