Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
fit GmbH (Spül- und Reinigungsmittel)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

fit GmbH (Spül- und Reinigungsmittel)

Autor: Anton | Datum:
Meine Anfrage vom 29.6.2011:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan - vermeiden also alle Tierprodukte. Ich würde mich gern bei Ihnen erkundigen, ob die von Ihrer Firma angebotenen Spül-, Wasch- und Reinigungsmittel (alle Produkte, die in der Produktübersicht auf http://www.fit.de/fit/ unter den Kategorien Spülen/Waschen/Reinigen aufgeführt sind) für Veganer geeignet sind. Dazu wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir Angaben zu folgenden Punkten machen könnten:

a) welche Zutaten für diese Produkte verwendet werden (inklusive solcher, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen) - und woraus diese gewonnen werden
b) woraus die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt sind
c) welche Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)
d) welche entsprechenden Aussagen für die Verpackungsmaterialien gelten (ob z.B. für die Etikettierung kaseinhaltiger Kleber verwendet wird)
e) ob für die Entwicklung der Produkte Tierversuche durchgeführt bzw. in Auftrag gegben werden

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich bedanke mich im Voraus vielmals für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,


Die Antwort vom 29.6.11 (!):

Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,



vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.



Ihre Anfrage betrifft die Thematik Tierversuche – diese führt die fit GmbH selbstverständlich nicht durch.

Aktuell ist es sogar verboten, für Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte Tierversuche durchzuführen. Für Prüfungen von manchen Rohstoffen wurden in der Vergangenheit, als dieses Thema noch nicht so sensibel gehandhabt wurde, sicher auch Tierversuche an Säugetieren durchgeführt. Es lässt sich aus unserer Sicht also nicht pauschal ausschließen, ob Rohstoffe, die wir schon über einen sehr langen Zeitraum beziehen, früher nicht auch an Tieren getestet wurden.



Die REACH-Verordnung, eine EU-Chemikalienverordnung, die am 01.07.2007 in Kraft getreten ist, schreibt vor, dass alle sich auf dem Markt befindlichen Substanzen mit einer bestimmten Datenbasis dokumentiert sein müssen. Diese Sicherheitsbewertungen mancher Rohstoffe basieren zum Teil auch auf Daten früherer Tierversuche. Ein Hauptanliegen von REACH ist jedoch die Reduzierung/Vermeidung von Tierversuchen durch Zusammenführen der bei den Rohstoffherstellern vorliegenden Daten. Aber die Daten selbst werden benötigt, um bezüglich der menschlichen Gesundheit eines sichere Verwendung zu gewährleisten.

Übrigens, die stärksten Gifte bringt immer noch die Natur zustande!



Eine Einschränkung bezüglich unserer Produkte bzw. darin enthaltenen tierischen Zusatzstoffen müssen wir jedoch machen: In unserem Wollwaschmittel Sanso ist ein Lanolin(Wollfett)-derivat enthalten. Ansonsten sind unsere Produkte jedoch frei von tierischen Zusatzstoffen.



Die Antwort hat Ihnen hoffentlich ein bisschen weitergeholfen.



Wir freuen uns, Sie auch weiterhin zu unseren treuen Kunden zählen zu dürfen und wünschen viel Spaß mit unseren Produkten.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gern jederzeit wieder an uns wenden.



Beste Grüße

Ihr fit-Team.
...


Die Hervorhebung stammt von mir.

Re: fit GmbH (Spül- und Reinigungsmittel)

Autor: Horst | Datum:
Sehe ich das richtig, dass gemäß dieser Angabe alle Produkte von denen vegan sind (außer Sanso)? Also das heißt nicht nur Fit, sondern auch Rei, Sunil, Kuschelweich?