Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
COCA COLA

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

COCA COLA

Autor: coca cola | Datum:
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Gern beantworten wir Ihre Anfrage.

Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland werden keine aus Säugetieren oder Geflügel stammenden Zutaten hinzugefügt.

Für unsere Erfrischungsgetränke wird keine Gelatine verwendet. Für unsere Fanta Produkte mit dem Farbstoff Carotine (E160a) wird als Träger Stärke verwendet. Nach unseren Informationen wird auch in der Fruchtsaftindustrie beim Prozess der "Schönung" von Apfelsaft nur noch sehr selten Gelatine eingesetzt. Da die Gelatine, falls sie überhaupt verwendet wird, nach der Schönung durch Filtration entfernt wird, ist nicht mit Rückständen in unseren Säften oder Schorlen mit Apfelsaft zu rechnen.

Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unserer Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen (wie beispielsweise Bandschmiermitteln) möglicherweise Komponenten tierischer Herkunft einsetzen. Unsere Reinigungsverfahren sorgen jedoch dafür, dass keine Rückstände in und an den Flaschen zurückbleiben.

In unseren Produktionsbetrieben arbeiten wir mit höchsten Qualitätsstandards, um unseren eigenen strengen Anforderungen und denen unserer Verbraucher in Bezug auf Qualität und Sicherheit von Produkten und Verpackungen gerecht zu werden. Wir produzieren jedoch nicht speziell "vegan" und bieten auch keine speziell "vegan produzierten" Produkte an.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Auskunft weiterhilft.


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern beantworten wir Ihre weiteren Fragen.

Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland werden keine aus Fisch stammenden Zutaten hinzugefügt.

Viele Zusatzstoffe sind natürlicherweise in Lebensmitteln enthalten, zum Beispiel der Farbstoff Carotine (E160a) in Möhren, der der Fanta Orange ihre typische Farbe verleiht. So ist der in unseren Fanta Produkten eingesetzte Farbstoff Carotine natürlichen Ursprungs. Als Träger für den Farbstoff wird Material pflanzlichen Ursprungs verwendet.

Nach unseren Informationen wird auch in der Fruchtsaftindustrie beim Prozess der "Schönung" nur noch sehr selten Gelatine eingesetzt. Wir können dies nur bei Produkten mit Apfelsaft nicht ganz ausschließen, also bei Fruitopia by Minute Maid Apfel mit Acerola, Lift oder Big Apple. Bei allen unseren anderen Produkten wird keine Gelatine verwendet.

Wir freuen uns, wenn wir Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Konsumenten zählen dürfen.

Re: COCA COLA

Autor: Stelios | Datum:
Ich versuche mal aufzuzeigen, was ich als unzureichend beantwortet ansehe.

> Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland
> werden keine aus Säugetieren oder Geflügel stammenden Zutaten
> hinzugefügt.

Was ist mit Zutaten aus anderen empfindungsfähigen Lebewesen? Das klingt für mich nach einer Formulierung, die etwas vertuschen soll... wer weiß...


> Für unsere Erfrischungsgetränke wird keine Gelatine
> verwendet. Für unsere Fanta Produkte mit dem Farbstoff
> Carotine (E160a) wird als Träger Stärke verwendet.

Was ist mit den anderen Zutaten?
Hast du gefragt ob der Zucker mit Hilfe von Tierkohle raffiniert wurde? Das ist zumindest außerhalb der EU noch gang und gäbe.

Als Beispiel, hier die deklarierten Zutaten von Fanta Orange:
Zitat: Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Orangenextrakt, natürliches Aroma, Antioxidationsmittel Ascobinsäure, Farbstoff Carotine, Stabilisator Guarkernmehl


"natürliches Aroma". Das kann alles Mögliche sein, denn auch tierliche Produkte sind natürlich.


Hast du nach nicht deklarationspflichtigen Zutaten gefragt?

Falls du den noch nicht kennst, hier ist der Produktanfragebaukasten, der das Ganze vereinfacht und die Wahrscheinlichkeit brauchbarer Antworten erhöht.


> Nach
> unseren Informationen wird auch in der Fruchtsaftindustrie
> beim Prozess der "Schönung" von Apfelsaft nur noch sehr
> selten Gelatine eingesetzt.

Da sind die aber schlecht informiert. Auch heute noch, wirst du vermutlich mehr Apfelsaftprodukte finden, die mit Gelatine (oder anderen Tierprodukten) geklärt wurden, als Solche, die ohne Gelatine oder andere Tierprodukte geklärt wurden.

Hast du auch nach anderen Produktionshilfsstoffen gefragt? (siehe Baukasten)

> Da die Gelatine, falls sie
> überhaupt verwendet wird, nach der Schönung durch Filtration
> entfernt wird, ist nicht mit Rückständen in unseren Säften
> oder Schorlen mit Apfelsaft zu rechnen.

Ist ja auch uninteressant. Wird ein unveganer Produktionshilfsstoff verwendet, so bezahlt der Verbraucher den Einkauf und die Verwendung dieses Stoffes mit dem Kauf des Produktes. Dadurch wird die Tierausbeutung unterstützt und somit ist es unvegan, unabhängig davon, ob im Endprodukt noch was davon zu finden ist.

> Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unserer
> Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen
> (wie beispielsweise Bandschmiermitteln) möglicherweise
> Komponenten tierischer Herkunft einsetzen. Unsere
> Reinigungsverfahren sorgen jedoch dafür, dass keine
> Rückstände in und an den Flaschen zurückbleiben.

Hier gilt das Gleiche, was die Rückstände angeht.
Ob heutzutage unvegane Reinigungsmittel usw. bei den Produktionsstätten für mich als Verbraucher immer vermeidbar sind, wage ich zu bezweifeln. Ich müsste nur noch vegane Marken kaufen (von Herstellern, die auch auf Entsprechendes achten) und das ist nicht immer finanziell machbar. Das nur am Rande.

> In unseren Produktionsbetrieben arbeiten wir mit höchsten
> Qualitätsstandards, um unseren eigenen strengen Anforderungen
> und denen unserer Verbraucher in Bezug auf Qualität und
> Sicherheit von Produkten und Verpackungen gerecht zu werden.
> Wir produzieren jedoch nicht speziell "vegan" und bieten auch
> keine speziell "vegan produzierten" Produkte an.

Damit vermutlich auch keine vegane Verpackung, falls man darauf achten möchte. Aber danach könntest du ja auch nochmal fragen.

> Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland
> werden keine aus Fisch stammenden Zutaten hinzugefügt.

Das hört sich nach einer Aussage bzgl. der deklarierten Zutaten an, nicht unbedingt nach Produktionshilfsstoffen... geschickt formuliert...

> Viele Zusatzstoffe sind natürlicherweise in Lebensmitteln
> enthalten, zum Beispiel der Farbstoff Carotine (E160a) in
> Möhren, der der Fanta Orange ihre typische Farbe verleiht. So
> ist der in unseren Fanta Produkten eingesetzte Farbstoff
> Carotine natürlichen Ursprungs. Als Träger für den Farbstoff
> wird Material pflanzlichen Ursprungs verwendet.

Aha... Carotine gibt es auch in Möhren, daher ist der Farbstoff von Fanta "natürlich". Hmm... Vielleicht fragst du nochmal, ob das verwendete Carotine auch wirklich aus Möhren stammt... oder besser, woher es denn stammt. "natürlichen Ursprungs" ist leider keine hilfreiche Aussage. Aromen aus Rinderfett sind auch natürlichen Ursprungs (nur als Beispiel). Der pflanzliche Träger sollte nicht darüber hinwegtäuschen. Verdächtig ist hier auch, dass beim Carotine von "natürlich" die Rede ist und gleich darauf beim Träger von "pflanzlich".

> Nach unseren Informationen wird auch in der
> Fruchtsaftindustrie beim Prozess der "Schönung" nur noch sehr
> selten Gelatine eingesetzt. Wir können dies nur bei Produkten
> mit Apfelsaft nicht ganz ausschließen, also bei Fruitopia by
> Minute Maid Apfel mit Acerola, Lift oder Big Apple. Bei allen
> unseren anderen Produkten wird keine Gelatine verwendet.

Nach dieser Aussage sind die genannten Produkte unvegan.


Nebenbei bemerkt, bin ich ohnehin nicht der Meinung, dass man solche Ausbeuterkonzerne unterstützen sollte.