Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sojajoghurt mit Lactobacillus generall unvegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojajoghurt mit Lactobacillus generall unvegan?

Autor: Adam | Datum:
Nach der schwarzen Liste und anderen Quellen sind Sojajoghurts verschiedener Hersteller nicht vegan. Wisst ihr ob es generell so ist daß für die Zucht von Lactobacillus Tiermilch verwendet wird bzw. ob er anders gar nicht vermehrbar ist?

Danke für Antwort.

Re: Sojajoghurt mit Lactobacillus generall unvegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll es mittlerweile einer (neuen? mir jedenfalls nicht bekannten) Firma gelungen sein, vegane Sojajoghurts zu produzieren. Ob das stimmt, und wenn ja, wann sie marktreif sind, weiß ich allerdings nicht.

Achim

Re: Sojajoghurt mit Lactobacillus generall unvegan?

Autor: VolkerK | Datum:

Wir haben nach unserer "Veganwerdung" die Joghurtkulturen, mit denen wir normalen Kuhmilchjoghurt gemacht haben, noch 3 Jahre weiter verwenden können. Offensichtlich ist Soyamilch keimfreier und vereinfacht die "Produktion". Normalerweise ist bei Kuhmilch und der Heim-Joghurtmaschine ein Stamm Bakterien nach 5-6 Generationen im Eimer.

Zugegeben: Da war eine Menge Glück mit im Spiel (und viel Sorgfalt was Sauberkeit und Desinfektion der Gläser etc. angeht).

Es geht also offensichtlich, nur, dass es bei dem für eine sichere und garantierte Vermehrung zu betreibendem Aufwand für das kleine Marktsegment der Soyajoghurtesser wirtschaftlich nicht unbedingt praktikabel ist.

Vielleicht kommt das Produkt ja bald auf den Markt, dann kann Alpro einpacken.

Gruß,
Volker.

Re: Sojajoghurt mit Lactobacillus generall unvegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht kommt das Produkt ja bald auf den Markt, dann kann
> Alpro einpacken.

Kaum. Nur wegen einer handvoll Veganer? Haufenweise Pseudos (von anderen Nichtveganern ganz zu schweigen) fressen ja schließlich, obwohl es z.B. vegane Schokolade gibt, fleißig weiter andere. Und es gibt ja auch jetzt schon mehr als genug Alternativen zu nichtveganem Sojajoghurt, nur kümmert es fast keinen, die dümmsten ausreden werden propagiert, um weiterhin kuhmilchbasierte Sojojoghurts zu konsumieren.

Achim