Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Diamant-Raffinadezucker

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Diamant-Raffinadezucker

Autor: frannyfine | Datum:
Hey,

weiß nicht ob das schon mal jemand hier rein gestellt hat,
aber ich hab am Fr auch mal eine Produktanfrage an Frau Protzmann von Diamant Zucker geschickt:

"Sehr geehrte Frau Protzmann,

ich lebe vegan und möchte daher wissen, ob die "Diamant" Zuckersorten über
Tierkohle raffiniert werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

MfG..."

Antowrt kam heute:

"Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im 19. Jahrhundert wurde der Rübensaft über Filter mit Knochenkohle
geleitet. Das ist aber schon lange nicht mehr gebräuchlich. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Methode
aus Kostengründen zugunsten von Verdampfapparaten eingestellt. Unsere
Zuckersorten sind für eine vegane Ernährung geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Juliane Protzmann"


Dann kann ich diesen Zucker jetzt also bedenkenlos nutzen...oder?

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> geleitet. Das ist aber schon lange nicht mehr gebräuchlich.
> Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Methode
> aus Kostengründen zugunsten von Verdampfapparaten
> eingestellt. Unsere

Diese Behauptung (eine ähnliche hatten wir schon mal, soweit ich mich erinnere, weiß nicht, ob von der gleichen Firma, vielleicht hat ja jemand Lust, danach zu suchen) ist nachweislich falsch (siehe Gegenbeispiele in http://maqi.de/txt/leichen.html).

Achim

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: Tanja | Datum:
> Diese Behauptung (eine ähnliche hatten wir schon mal, soweit
> ich mich erinnere, weiß nicht, ob von der gleichen Firma,
> vielleicht hat ja jemand Lust, danach zu suchen) ist
> nachweislich falsch (siehe Gegenbeispiele in
> http://maqi.de/txt/leichen.html).

Da es hier um Rübenzucker geht, hat die Frau doch Recht, nur Rohrzucker wird m.W. nach teilweise noch unter Zuhilfenahme von Tierkohle raffiniert.

Tanja

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Diese Behauptung (eine ähnliche hatten wir schon mal, soweit
> > ich mich erinnere, weiß nicht, ob von der gleichen Firma,
> > vielleicht hat ja jemand Lust, danach zu suchen) ist
> > nachweislich falsch (siehe Gegenbeispiele in
> > http://maqi.de/txt/leichen.html).
>
> Da es hier um Rübenzucker geht, hat die Frau doch
> Recht, nur Rohrzucker wird m.W. nach teilweise noch unter
> Zuhilfenahme von Tierkohle raffiniert.

Dann hat sie sich zumindest sehr ungeschickt ausgedrückt, die Methode ist eben keineswegs "veraltet", sondern wird nur bei bestimmten Zuckergrundstoffen (Rüben) nicht mehr verwendet, bei anderen (Zuckerrohr) eben schon. So ist ihre Aussage zumindest eine Täuschung - zumal in Deutschland vergleichsweise wenig Zuckerrohr wächst.

Achim

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: frannyfine | Datum:
Sorry, aber ich habs so verstanden, dass alle Diamant-Zuckersorten vegan sind: "Unsere
Zuckersorten sind für eine vegane Ernährung geeignet." Und dass sich die Geschichte mit der Tierkohle sowieso nur auf die Zuckerrüben anwenden ließ! Sonst ist o.g. Satz ja eine dreiste Lüge!

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
frannyfine schrieb:
>
> Sorry, aber ich habs so verstanden, dass alle
> Diamant-Zuckersorten vegan sind: "Unsere
> Zuckersorten sind für eine vegane Ernährung geeignet." Und

Davon ist auszugehen, da sie wohl keinen Rohrzucker herstellen und das Tierkohle-Problem wohl nur bei Rohrzucker auftritt.

> dass sich die Geschichte mit der Tierkohle sowieso nur auf
> die Zuckerrüben anwenden ließ! Sonst ist o.g. Satz ja eine

Nein, im Gegenteil - gerade bei Rohrzucker ist es ein Problem. Das ist ja gerade das Unschöne an ihrer Formulierung, daß der (falsche) Eindruck entsteht, Tierkohleraffinierung sei allgenmein "veraltet". Wörtlich genommen ist ihre Formulierung natürlich richtig: Wenn Du an einen Sojamilchhersteller schreibst, daß Du gehört hast, daß für Milch Kühe umgebracht werden, und er beschreibt die Sojamilchherstellung, kannst Du auch nicht davon ausgehen, daß Kuhmiclh vegan ist, auch wenn durch seine Antwort der Eindruck entstehen könnte ;-) .

Ebenfalls problematisch ist, daß Du Deinen Beirag auch bei [pseudo]vegan.de gepostet hast, so daß das Heer derjenigen Pseudos, die dumpf durch die Gegend tappen und verkünden, daß Maqi Unsinn bezüglich tierkohleraffiniertem Zucker verbreitet, weil ja "bei vegan.de steht, daß das veraltet ist", wieder mal anwachsen dürfte ... daß nur Rübenzucker nicht tierkohleraffiniert ist, werden sie geflissentlich ignorieren.

Achim

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: frannyfine | Datum:
Verstehe dein Argument. Allerdings ist es ja dann bzgl. des Diamant-Zuckers, und nur auf den bezieht sich mein Beitrag, da ich nur diesen Zucker kaufe, eigentlich kein Problem, da diese Firma dann offenbar nur veganen Zucker herstellt (wie's mit anderen Firmen ausschaut, möge dahingestellt sein) . Und das möchte ich halt auch den Leuten bei vegan.de mitteilen! Außerdem achtet martin p. schon drauf, dass "das Heer der Pseudos" Kontra kriegt.

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Außerdem achtet martin p. schon drauf, dass "das Heer der
> Pseudos" Kontra kriegt.

Wie sollte er? Er ist schließlich (wie eine Menge Tierrechtler) bei "vegan.de" gesperrt?

Achim

Re: Diamant-Raffinadezucker

Autor: frannyfine | Datum:
Hast recht, hatte das verwechselt mit peta2.de, wo ich auch poste (all diese Foren, verliere da immer den Überblick :-) ).
Fehler meinerseits, entschuldige bitte!