Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Vegane Kleidung?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Kleidung?

Autor: Crissy | Datum:
Hallo.

Da ich gerade erst dabei bin, zur Vernunft zu kommen, bin ich, was wirklich vegane Produkte angeht, noch etwas unbeholfen...

Ich würde gerne wissen, was ich beachten muss, wenn ich Kleidung einkaufe.

Dass Leder, Wolle, Seide und Federn nicht vegan sind, ist mir klar. Aber wie sieht es bei anderen Stoffen aus? Kann es zum Beispiel sein, dass bei der Verarbeitung von Baumwolle evtl. tierische Fette verwendet werden oder dass Baumwolle mit Hilfe von tierischen Stoffen gebleicht wird?

Für eine Antwort von einem "alten Hasen" mit einigen brauchbaren Tipps wäre ich wirklich dankbar!

Hoffe übrigens, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Wünsche allseits alles Gute!

Crissy

Re: Vegane Kleidung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Beispiel sein, dass bei der Verarbeitung von Baumwolle evtl.
> tierische Fette verwendet werden oder dass Baumwolle mit
> Hilfe von tierischen Stoffen gebleicht wird?

Zumindest ist mir nichts derartiges bislang untergekommen, zum Bleichen werden m.W. Wasserstoffperoxid, Natriumchlorid (AKA Kochsalz) etc. eingesetzt.

Außer dem von Dir genannten (plus Offensichtlichem wie behaarter Haut) fällt mir spontan nur noch ein, daß möglicherweise zum Rot-Färben (wie es bei vielen "Lebensmitteln" vorkommt) Cochenille verwendet wird, konkreteres weiß ich dazu aber nicht.

Achim