Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Sogenannte "Ethik-Bank"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sogenannte "Ethik-Bank"

Autor: ElisaJane2001 | Datum:
Auf Vegan.de wurde die Frage aufgeworfen, ob man als Veganer sein Geld bei einer Ethikbank anlegen sollte. Hatte noch nie davon gehört, fand die Idee zunächst gut. Leider vertreibt die Ethikbank auch Wertpapiere von SCHERING, HENKEL und WALA.

Auf meine Anfrage hin, ob das Thema "Tierversuche" nicht auch wichtiges Kriterium sein sollte, hat man mir wie folgt geantwortet. Damit ist die Ethikbank kaum einen Deut besser als andere Finanzkonzerne...

--------------------------------------------------------

Absender:
Sylke.Schroeder@VolksbankEisenberg.de


Hallo Frau Schreiber,

danke für Ihre Mail. Gern nehmen wir hierzu Stellung:

Die Anlagekriterien der EthikBank basieren auf einer Kombination an Positiv- und Tabukriterien. Unter anderem bewerten wir die Unternehmen des DAX und MDAX.

Dabei schließen wir die Investition in solche Unternehmen aus, die

- Atomkraftwerke besitzen oder betreiben
- Militärwaffen herstellen und vertreiben
- Pflanzen und Saatgut gentechnisch verändern
- ozonzerstörende Chemikalien herstellen oder vertreiben
- Kinder für sich arbeiten lassen

Alle danach verbleibenden Unternehmen screenen wir im zweiten Schritt nach einem Positivraster. Dabei gelangen nur solche Unternehmen Zutritt zum Anlageuniversum der EthikBank, die sich in den folgenden Bereichen besonders engagieren:

- Umweltpolitik
- Umweltmanagementsysteme
- Leistungen im Umweltbereich
- Geschäftspolitik unter Beachtung der Menschenrechte
- Förderung und Gleichberechtigung und Vielfalt der Mitarbeiter
- Dialog mit Kunden und Lieferanten
- Weiterbildung und Personalentwicklung
- Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen

Tierversuche sind derzeit nicht Gegenstand unserer Untersuchungen. Es ist richtig, dass in diesem Bereich viel "Schindluder" getrieben wird und die Forschung mit weitaus weniger Tierversuchen auskommen kann und auch muss.
Aber ist Forschung ganz und gar ohne Tierversuche denkbar oder kann es nur um die Frage gehen, auf Tierversuche soweit als möglich zu verzichten und wo immer es möglich ist, Alternativen zu suchen?

Die EthikBank ist weder das Sprachrohr für bestimmte Unternehmen noch für NGO's oder Interessengruppen. Gerade vor diesem Hintergrund räume ich gern ein, dass man die Anlagekriterien der EthikBank, die ja unsere Werte und Normen zum Ausdruck bringen, kontrovers diskutieren kann. Nehmen Sie die grüne Gentechnik. Befürworter wie Gegner berufen sich auf ihr Gewissen und
jede Seite meint, die absolute Wahrheit zu vertreten. Das ist das große Problem in ethischen Grundsatz-Diskussionen.

Unsere Aufgabe ist es, ethisch umstrittene Themen gewissermaßen neutral zu betrachten, uns beide Seiten anzuhören und dann zu einem eigenen Urteil zu kommen. In Zweifelsfällen fragen wir auch unsere Kunden und lassen diese dann mit abstimmen (s. im aktuellen Fall Fraport - mehr im Internet).

Wenn einzelne Themen nicht in unseren Anlagekriterien berücksichtigt sind, dann ist das keinesfalls eine Wertung. Wir haben uns in der Gründungsphase der EthikBank auf Themen konzentriert, die uns ganz besonders am Herzen liegen. Grundsätzlich sind unsere Anlagekriterien natürlich nicht statisch. Sie leben und können sich entwickeln und verändern. So diskutieren wir unsere Anlagekriterien ständig - intern wie extern. Und bitte glauben Sie mir, auch mein Herz schlägt für Tiere und dieses Thema war schon häufiger Gegenstand der Diskussion. Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass sich
dieses Thema im Zeitablauf auch in unseren Anlagekriterien widerspiegelt.

Ich hoffe, dass Sie unsere Gedanken nachvollziehen können und freue mich über Ihr Interesse an unserer Anlagepolitik. Gern lade ich Sie ein, in unserem offenen Diskussionsforum mit uns oder unseren Kunden zu diskutieren.

Ihre EthikBank grüßt Sie herzlich!
ppa. Sylke Schröder



+++ aktuell +++

Fraport-Aktie ausgesetzt +++ Mehr im Internet: www.ethikbank.de +++




-----------------------------------------------------------------------------------

EthikBank
Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG
Martin-Luther-Straße 2
07607 Eisenberg

Internet: www.ethikbank.de
e-mail: hallo@ethikbank.de
Service: 01805 / 99 21 99
Fax: 036691 / 58 555
BLZ: 830 944 94
-----------------------------------------------------------------------------------

Vorstand:
Klaus Euler
Renate Weber

Aufsichtsratsvorsitzender:
Matthias Frey

Sitz: Eisenberg
Gen.-Reg. Nr. 278, Amtsgericht Gera

Re: Sogenannte "Ethik-Bank"

Autor: Atty | Datum:
Hallo ElisaJane,

Schön dich hier wieder zu treffen! Erinnerst du dich noch an mich? Wir hatten uns mal per Mail ausgetauscht.
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken zur Ethikbank zur wechseln, fraglich ist, ob und wenn ja inwieweit diese besser ist als andere Banken. Die Zinsproblematik besteht hier leider genauso und tierrechtskonform ist sie natürlich auch nicht. Allerdings weiß ich leider keine Alternative
Mein Freund hatte auch mal hingeschrieben. Du kannst dir wohl aussuchen, wofür dein Geld verwendet werden soll, z.b. für neue Technologien im Bereich Umwelt. Weiß nicht, ob er was schriftliches oder nur telefonische Auskunft von denen bekommen hat, werd ich nochmal nachhaken.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Aktien bei Unternehmen zu haben, die vegane Nahrung herstellen. Diesbezüglich wollte ich mich auch mal umhören.

Gruß
Atty

Hallo Atty!

Autor: ElisaJane2001 | Datum:
Mein "Glück" ist, dass ich derzeit mein ganzes Geld in Naturmedizin oder ähnliches stecke (ich bin immer noch dabei, unseren Haushalt zu reformieren und experimentiere derzeit mit Schüsslersalzen und Bachblüten - macht großen Spaß)

Aber die Aussage der Ethikbank veranlasst mich nicht gerade, über einen Wechsel nachzudenken. Bin derzeit bei der MLP-Bank und die motzen seit Jahren nicht über mein ständig überzogenes Konto. Aber welche Bank würde sonst auch zugeben, dass sie unethische Zwecke verfolgt oder unterstützt?...

Bis bald, Atty

Sabrina

Naturmedizin

Autor: Atty | Datum:
Hallo, das ist ja toll, dass du dich auch für Naturheilkunde interessierst! Ich mail dich die Tage mal wieder an. Schön, jemanden zum drüber austauschen gefunden zu haben ;-)

Bezüglich der Ethikbank bin ich auch zwiegespalten.

Gruß
Atty

Bachblüten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mit Schüsslersalzen und Bachblüten - macht großen Spaß)

Schüsslersalze kenne ich nicht. BAchblüten sind esoterischer Humbug.

Achim

Re: Bachblüten

Autor: ElisaJane2001 | Datum:
Um es in etwa mit den Worten meines Freundes auszudrücken:

"Wenn ein Placebo wirkt, dann ist es besser, als Chemie zu fressen und vielleicht sogar die beste Medizin (Placebo)"

Ich halte sehr viel von Bachblüten und Schüssler-Salzen und beides hilft mir auch. Wenn die Wirkung der Bachblüten nur auf Einbildung beruht, dann müssen sich sehr viele Menschen weltweit etwas einbilden. Wie auch immer - lieber Bachblüten, die durch den Glauben an ihre Wirkung eine Verbesserung bewirken, als blindlings der Schulmedizin zu vertrauen.

In jedem Fall beschäftigt man sich dabei auch mit sich bzw. seinem Körper. Und man muss sich auch ehrliche Fragen stellen, wenn man zu einer Bachblüte greift. Ich musste zum Beispiel mir selbst zugeben, dass ich extrem kritisch / kritiksüchtig bin. Wenn die Bachblüte (hier BEECH oder auch IMPATIENS) mir hilft, ausgeglichener zu werden, dann vertraue ich gerne diesem "Humbug" - wofür ich ihn allerdings nicht halte.

Re: Bachblüten

Autor: Achim Stößer | Datum:
ElisaJane2001 schrieb:
>
> Um es in etwa mit den Worten meines Freundes auszudrücken:
>
> "Wenn ein Placebo wirkt, dann ist es besser, als Chemie zu
> fressen und vielleicht sogar die beste Medizin (Placebo)"

Wenn jemand ernsthaft krank ist, ist es verbrecherisch, ihn mit Placebos zu "behandeln", wenn es eine echte Behandlung gibt.

> Ich halte sehr viel von Bachblüten und Schüssler-Salzen und
> beides hilft mir auch. Wenn die Wirkung der Bachblüten nur
> auf Einbildung beruht, dann müssen sich sehr viele Menschen
> weltweit etwas einbilden. Wie auch immer - lieber Bachblüten,

Oh, ja, wie könnte es sein. Es gibt ja nicht Milliarden Menschen weltweit, die sich einbilden, sie bräuchten tierliche Produkte, um sich "gesund" zu ernähren oder die sich die Existenz von Göttern einbilden. Was soll's wenn 60% der US-Amerikaner glauben Gott habe die Erde tatsächlich in 6 Tagen erschaffen (und fast alle anderen geben ihm wahrscheinlich nur etwas mehr Zeit). Und es ist ja auch nicht so, daß es von Leuten, die an Karma-Diagnostik, Heilsteine, Reinkarnationstherapie, Nashornhornpulver, Kirlianfotografie, Channeling oder Origami glauben nur so wimmelt.

> die durch den Glauben an ihre Wirkung eine Verbesserung
> bewirken, als blindlings der Schulmedizin zu vertrauen.

Du kannst Dein Leben riskieren soviel Du willst und beim Flugsteugabsturz beten statt blindlings auf die Schulphysik zu vertrauen udn einen Fallschirm zu öffnen.

Spätestens, wenn ein Kind mit einem lebensbedrohlichen Tumor nicht behandelt, sondern mit Handauflegen, Lourdes-Wasser, Urkäutern oder Ikebana mißhandelt wird, hört der Spaß auf.

Und wenn solcher esoterischer Humbug (ob nun Bachblüten, Hopi-Ohrenkerzen, Schüssler-Salze oder Feng-Shui) mit Veganismus in Verbindung gebracht wird, schadet das in jedem Fall den Tierrechten, auch wenn es nicht um Wundermittlechen wie zerstoßenen Tigerpenis geht, weil Veganismus eben im Gegensatz dazu etwas seriöses ist.

> In jedem Fall beschäftigt man sich dabei auch mit sich bzw.
> seinem Körper. Und man muss sich auch ehrliche Fragen

Juhu. Macht man beim Masturbieren auch. Und?

> stellen, wenn man zu einer Bachblüte greift. Ich musste zum
> Beispiel mir selbst zugeben, dass ich extrem kritisch /

Na, also mir kommen da ganz ehrlich andere Fragen in den Sinn ...

> kritiksüchtig bin. Wenn die Bachblüte (hier BEECH oder auch
> IMPATIENS) mir hilft, ausgeglichener zu werden, dann vertraue

... "Rotbuche" und "Drüsentragendes Springkraut" für Normalsterbliche - klingt dann schon nicht mehr gar so toll; daraus homöopathieartige Aufbereitungen der wässrigen Auszüge. Wirken sollen die "Schwingungen". Ja klar ...

> ich gerne diesem "Humbug" - wofür ich ihn allerdings nicht
> halte.

Ach was?

So, und nu geh ich meinen Orgon-Transformator auftanken, sonst bleibt mir nur noch Hegh'bat, um meinen Pickel am Knie zu behandeln.

Achim