Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Ratzinger vs. Harry Potter

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ratzinger vs. Harry Potter

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Papst Benedikt XVI hält nicht viel von dem beliebten Zauberlehrling Harry Potter. In seiner Zeit als Kardinal bezeichnete er die erfolgreichen Potter-Bücher als unchristlich.

Rom - Schon als Kardinal machte der heutige Papst Benedikt XVI unmissverständlich klar, wie sehr ihm der gewiefte Zauberlehrling und seine phantastische, übernatürliche Welt der Magie ein Dorn im Auge sind. "Es ist gut, dass sie die Menschen in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte", heißt es in einem Schreiben Ratzingers an die deutsche Potter-Kritikerin Gabriele Kuby ("Harry Potter - Gut oder Böse?") aus dem Jahr 2003, das die christliche Autorin auf ihrer Website zitiert.

Ratzinger mag Harry nicht, 14.07.2005, http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,365173,00.html


Wen wundert's, wo ihn ihren Bibeln immehin solches zu lesen ist:
Zitat: 2Mo 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Jes 2,6 Ja, du hast dein Volk, das Haus Jakob, verstoßen; denn es ist voll von Zauberern und Wahrsagern wie das Volk der Philister und überflutet von Fremden.
Jes 19,3 Der Geist Ägyptens gerät mitten in ihm in Verwirrung, ich vereitle seine Pläne. Dann befragen sie die Götter und die Zauberer, die Totengeister und die Gelehrten.
Jes 44,24 So spricht der Herr, dein Erlöser, der dich im Mutterleib geformt hat: Ich bin der Herr, der alles bewirkt, der ganz allein den Himmel ausgespannt hat, der die Erde gegründet hat aus eigener Kraft, 25 der das Wirken der Zauberer vereitelt und die Wahrsager zu Narren macht, der die Weisen zum Rückzug zwingt und ihre Klugheit als Dummheit entlarvt,
Jes 57,3 Ihr aber, ihr Söhne der Zauberin, kommt herbei, ihr Kinder eines Ehebrechers und einer Dirne!
Jer 27,9 Ihr aber, hört nicht auf eure Propheten, Wahrsager, Träumer, Zeichendeuter und Zauberer, wenn sie zu euch sagen: Ihr werdet dem König von Babel nicht untertan sein.
Mal 3,5 Ich komme herbei, um euch zu richten; schon bald komme ich und trete als Zeuge auf gegen die Zauberer und die Ehebrecher, gegen die Meineidigen und gegen alle, welche die Taglöhner, Witwen und Waisen ausbeuten, den Fremden im Land ihr Recht verweigern und mich nicht fürchten, spricht der Herr der Heere.
Apg 13,6 Sie durchzogen die ganze Insel bis Paphos. Dort trafen sie einen Mann namens Barjesus, einen Zauberer und falschen Propheten, der Jude war
Apg 13,8 Aber Elymas, der Zauberer - so wird nämlich der Name Elymas übersetzt -, trat gegen sie auf und wollte den Prokonsul vom Glauben abhalten.
Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.
Offb 22,15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Weis 18,13 Bisher waren sie durch die Künste ihrer Zauberer ungläubig geblieben; jetzt aber mussten sie beim Untergang der Erstgeborenen bekennen: Dieses Volk ist Gottes Sohn.


Zumal diese ja für der Christen eigene Zauberer, die Stöcke in Schlangen oder Wasser in Wein verwandeln, das rote Meer teilen oder über einen See spazieren, Dämonen in Schweine jagen oder Löffel verbieb - oh, nein, das war jetzt wieder ein anderer - etc. eine unerwünschte Konkurrenz sind.

(Falls es wen interessiert, ich persönlich kenne Harry Potter nur aus zwei oder drei wie ich fand gähnend langweiligen Verfilmungen sowie ein paar Seiten aus "Harry Potter and the Order of the Phoenix", die mir zwar stilistische recht gut geschrieben schienen, inhaltlich allerdings zu zäh und breitgewalzt, ohne mein Interesse für die restlichen 12000 oder so Seiten zu wecken - aber ich bevorzuge ja ohnehin Kurzprosa.)

Achim

Re: Ratzinger vs. Harry Potter

Autor: Thomas | Datum:
gut ist auch folgender:

wir (wir sind ja Papst) haben ja diesen ultrakonservativen österreichischen Gerhard Wagner zum Bischof berufen.

Aber er hat nicht nur was gegen Harry Potter, was ja durchaus verständlich ist, schließlich ist das Konkurrenz zu den eigenen Märchen aber er meinte ja auch:

"Es ist wohl kein Zufall, dass in New Orleans alle fünf Abtreibungskliniken sowie Nachtclubs zerstört wurden."

5 Kliniken, in denen abgetrieben wurde und

http://www.usatoday.com/news/religion/2008-05-06-new-orleans-church_N.htm

25 katholische Kirchen.

Zitat:
In New Orleans, the floods that followed Hurricane Katrina in 2005 destroyed 25 churches and dispersed 106,000 Catholics from the area, said Sarah Comiskey, an archdiocese spokeswoman.

Tja, Gott weiß schon, was er tut.

Viele Grüße

Thomas