Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
achim stößer? Was sagt ihr?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 28

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: coconut | Datum:
Wenn welche die Texte von Achim stößer auf dieser Seite gelesen haben, sei Euch von mir gesagt: Ich halte KZ-Vergleiche für richtig Scheiße und ich halte auch das Ernstnehmen von Peter Singer für totale Kacke.

Ja, lieber Achim, du heißt uns alle hier willkommen, aber ich fühl mich hier auf einer relativ suspekten Seite nicht so wohl. Emotionen in Ehren, aber selbst mit großer Wut auf TierquälerInnen erfüllt muß mensch nicht gleich in die Kiste mit dem KZ-Vergleich greifen. Oder warum braucht mensch diesen Vergleich? Wozu?

ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß. Sowas gehört meiner Meinung nach völlig in den Bereich des gefährlichen Blödsinns. Übrigens was heißt nicht "lebensfähig"? Ich weiß nicht wieviele Leute heute leben, weil die Ärzteschaft sie als Säuglinge zum Glück nicht langsam haben sterben lassen. Frag diese Menschen doch mal ob man sie hätte "liegen lassen" sollen. (So heißt das in der Medizinersprache)

erst mal das in kürze. Vielleicht fasel ich hier eh umsonst, weil keine Antworten kommen werden. Wenn aber doch, werd ich mich wohl noch mal melden.
also was denkt ihr?

Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Guido von Steinhagen | Datum:
>Wenn welche die Texte von Achim stößer auf dieser Seite gelesen haben, sei Euch von mir gesagt: Ich halte KZ-Vergleiche für richtig Scheiße und ich halte auch das Ernstnehmen von Peter Singer für totale Kacke.
>
>Ja, lieber Achim, du heißt uns alle hier willkommen, aber ich fühl mich hier auf einer relativ suspekten Seite nicht so wohl. Emotionen in Ehren, aber selbst mit großer Wut auf TierquälerInnen erfüllt muß mensch nicht gleich in die Kiste mit dem KZ-Vergleich greifen. Oder warum braucht mensch diesen Vergleich? Wozu?
>
>ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß. Sowas gehört meiner Meinung nach völlig in den Bereich des gefährlichen Blödsinns. Übrigens was heißt nicht "lebensfähig"? Ich weiß nicht wieviele Leute heute leben, weil die Ärzteschaft sie als Säuglinge zum Glück nicht langsam haben sterben lassen. Frag diese Menschen doch mal ob man sie hätte "liegen lassen" sollen. (So heißt das in der Medizinersprache)
>
>erst mal das in kürze. Vielleicht fasel ich hier eh umsonst, weil keine Antworten kommen werden. Wenn aber doch, werd ich mich wohl noch mal melden.
>also was denkt ihr?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

>(...)ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß.(...)

Insbesondere solche Aussagen finde ich immer wieder schockierend und menschenverachtend. Einerseits wird die Tiernutzung mit KZ's verglichen, und dann wieder solche Aussagen, wenn das mal nicht ein Widerspruch ist!

Viele Grüße,

Guido von Steinhagen

Re: Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Achim Stößer | Datum:
[DAU-Volltextquote entsorgt]

>Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

"Nach Deinen individuellen ethischen Vorstellungen ist es ethisch nicht vertretbar [Tiere aus Lustempfinden zu quälen und/oder zu ermorden], diese indivieuelle [sic!] ethische Vorstellung ist jedoch nicht auf die Gesellschaft übertragbar, da aus den allgemeingültigen ethischen Werten unserer Gesellschaft läßt sich nicht herleiten, daß Fleischkonsum moralisch verwerflich ist. [sic!]" (Guido von Steinhagen)

Auf die Frage, warum jemand Leichen fressen sollte:
"Villeicht [sic!], weil es gut schmeckt. Auch wenn es für Dich kein Argument ist, für mich ist es ein sehr bedeutendes Argument." (von Steinhagen)

"Ich bin [...] kein Vegetarier/Veganer" (von Steinhagen)

Zitate aus anderen Foren. "Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!"

>>(...)ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal,
>>daß ich solche Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht
>>als Behinderte Menschen nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß.(...)
>
>Insbesondere solche Aussagen finde ich immer wieder schockierend und

Schockierned, in der Tat. Ich hoffe, "coconut" lernt wenigstes daraus, daß ihm der Speziesist von Steinhagen nach dem Mund redet ... viel Hoffnung habe ich aber nicht.

>menschenverachtend. Einerseits wird die Tiernutzung mit KZ's verglichen,
>und dann wieder solche Aussagen, wenn das mal nicht ein Widerspruch ist!

Hier gilt natürlich das zu "coconut" gesagte entsprechend.

Hinzufügen möchte ich, daß ich bei keinem dieser Beiträge die in den Forenrichtlinien genannte Ziele erkennen kann, bei weiteren muß ich also um eine Begründung bitten, inwiefern derartiges die Tierrechte voranbringen soll.

Achim

Ziele meiner Anfrage

Autor: coconut | Datum:
Diese Foren dienen dem Austausch von Informationen und der Diskussion über die Vorgehensweise, Tierrechte, Tierbefreiung, Antispeziesismus und Veganismus und zu fördern.

Ich wollte mit Euch Diskutieren: ist es eine gute Vorgehensweise, Peter Singer als Anwalt der Tiere zu engagieren?
Ist es eine gute Vorgehensweise, den KZ-vergleich zu bringen?

Mittlerweile hab ich noch nen Beitrag geschrieben, der Informationen austauscht über Peter Singer.

reicht das als Übereinstimmung mit den Richtlinien aus?

Grüße an alle
coconut

Re: Re: Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Detlef | Datum:
Ich habe nichts dagegegen in Pro&Contraforen sich mit Fleischessern auch mal auseinanderzusetzen. Nur hier in solchen Foren hat doch nun wirklich keine Pro&Contradiskussion irgendeinen Sinn ausser zu stören. Es müsstest Du Achim schon gegen Deine eigenen Forenregeln verstossen um so etwas zu tolerieren.

Gruss: Detlef

Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Anonymus | Datum:
>ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche >Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen >nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß. Sowas gehört meiner Meinung nach

Ich glaube nicht, dass Singer das jemals gesagt hat. Bitte
poste hier eine genaue Quellenangabe.

Gerhard

Peter Singer - Quellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche
>>Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen
>>nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß. Sowas gehört meiner Meinung nach
>
>Ich glaube nicht, dass Singer das jemals gesagt hat. Bitte
>poste hier eine genaue Quellenangabe.

Er hat ja bereits seine diesbezügliche Ignoranz offengelegt und eingestanden, daß er nicht weiß, wovon er spricht (was ihm zugutegehalten werden sollte, unterscheidet er sich darin doch deutlich von Ditfurth, die so tut, als wüßte sie es). Auf eine Quellenangabe werden wir also wohl verzichten müssen ...

Achim

Re: Peter Singer - Quellen?

Autor: coconut | Datum:

>Er hat ja bereits seine diesbezügliche Ignoranz offengelegt und eingestanden, daß er nicht weiß, wovon er spricht (was ihm zugutegehalten werden sollte, unterscheidet er sich darin doch deutlich von Ditfurth, die so tut, als wüßte sie es). Auf eine Quellenangabe werden wir also wohl verzichten müssen ...

Try this: http://icarus.uic.edu/~strian1/singerquotes.htm
Dieses ist eine Singerfreundliche Singer-Homepage, wo ganz klar die Stellen stehen, die diese großen Debatten verursachen.

Er sagt dort, daß geistig Behinderte und Tiere mit den gleichen Fähigkeiten zu Rationalität und Selbstbewußtsein ausgestattet sind. Dies soll als Argument dienen, Tiere nicht aufgrund ihres mangelnden rationalen Intellekts von den Menschen abzugrenzen und auszubeuten. Das ist wohl richtig.

Zweitens ist er aber dafür, im frühen Stadium ihrer Entwicklung (Säugling, Embryo) Behinderte zu töten. Drittens ist er dafür, wenn Behinderte erst mal auf der Welt sind, diese nicht zu diskriminieren und voll zu unterstützen. Widerspruch? Singer sagt dazu, klar sind Behinderte für ihn zu respektieren und zu fördern, nur das Abmurksen kleiner Kinder ist für ihn kein Mord, sondern das Verhindern eines Lebens, was eh noch nicht begonnen hat. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

So, wenn also Behinderte und Tiere die gleichen intellektuellen Fähigkeiten haben, warum soll ich Singer-Fan dann nicht auch noch alle Tiere als Säuglinge/Junge abmurksen, dann wär die Welt doch ein Ort wo nur "Personen" herumlaufen.

Die genauen Quellenangaben findet ihr auf dieser Seite. Ich bin leider zu blöde, das als Link zu machen, vielleicht kann das wer anders tun.

Bin ich eigentlich bescheuert, erst kritisiere ich daß diese Seite nette Sachen über Singer enthält und dann poste ich hier ne Adresse die alle Interessierten zu den absoluten Singer-Fans führt. Info info über alles!

hab euch trotzdem alle lieb.
coconut

Entschuldigung! ich bin so doof!

Autor: coconut | Datum:
>Der Link ist nicht zu einer pro - Singer - Page. Aber so neutral geschrieben, daß ich dachte, sie wäre pro.

Re: Entschuldigung! ich bin so doof!

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Der Link ist nicht zu einer pro - Singer - Page.
>Aber so neutral geschrieben, daß ich dachte, sie wäre pro.

Interessant. "Neutral geschrieben". Nicht zu fassen. Das ist eindeutig eine Anti-Singer-Seite:

"I created this web site after participating in the September 21, 1999 protest at Princeton University opposing the appointment of Peter Singer to an endower chair [...] One criticism that is continually leveled at Singer opponents is that we have not read Singer’s materials, and are therefore not in a place to criticize his ideas."

Eben. Und diese eindeutige Anti-Singer-Seite interpretierst Du als Pro-Singer-Seite. Du sollterst Dir mal Gedanken machen, ob es vielleicht an Dir liegt, daß Du Probleme mit manchen Aussagen hast.

Solltest Du so weiter machen und nicht bereit sein, Dich zu informieren (Du ignorierst offenbar alle von mir gemachten Aussagen und agegebenen Links), sondern stattdessen das Forum mit derartigen Falschinformationen zumüllen, werden Deine Beiträge gelöscht.

Wenn Du irgendwas oder irgendwen kritisieren willst, bitte. Kritik an vielen Aussagen Singers ist, wie ich bereits mehrfach sagte, angebracht. Aber informiere Dich vorher. Und zwar richtig.

Achim

sich selbst in Frage stellen wird bestraft.

Autor: coconut | Datum:
Ich hatte den Teil unten auf der Seite nicht gelesen, sondern gleich den Auszug aus Singers "Praktische Ethik" (Taking life: humans) gelesen. Ich habe also von Singer jetzt was gelesen.
Für meine Hastigkeit habe ich mich schon entschuldigt. Bitte nimm diese Entschuldigung an anstatt mich deshalb zusätzlich fertig zu machen..

Was ich allerdings sagen muß ist dieses: Das Kapitel 7 aus "praktische Ethik", Taking life: humans ist meiner Meinung nach ausreichend um Singer Scheiße zu finden, was ja mein anfängliches und noch völlig auf 2.Hand-infos basierendes Anliegen war.

Ich hab alle die von dir vorgeschlagenen Texte gelesen. Fand ich total interessant übrigens, die psychologische Betrachtungsweise des BSE-Skandals als Ventilfunktion für Verbraucher in unserer unhaltbaren Gesellschaft.

Im Maqi-Text mein ich gelesen zu haben, daß du gegen Sexismus, Rassismus usw. bist. Wie stehst du denn dann zu Diskriminierung von Behinderten, die es gar nicht cool finden, selektiert zu werden, ob nun vor der Geburt (gegenwärtig gängige Praxis) oder nach der Geburt (Vorschlag von Peter Singer).

"One criticism that is continually leveled at Singer opponents is that we have not read Singer’s materials, and are therefore not in a place to criticize his ideas."

Zitierst du aus der Webseite. Ich zitiere weiter (Du hast nämlich auch nicht zu Ende gelesen): "Other reasons include a prevalent lack of access to information about Singer, and to Singer's writings.

As Foucault once noted, information and knowledge are power. This web page was created with the express goal of providing access to information about Peter Singer and his controversial views, thereby empowering those involved in this struggle to fight the societal devaluation of our lives."
d.h. diese Person hat Singer nicht nur gelesen, sondern veröffentlicht auch Texte von Singer (provide access to his controversial views) damit Leut wie ich sie eben lesen können. Nett, hä?

Ich habe deine ganzen Linx durchgeklickt und auch die Texte gelesen.

Ich glaube, das grundlegende Mißverständnis zwischen uns beiden ist, daß du meinst, ich sei grundsätzlich gegen Tierrechte eingestellt, weil ich gewisse Dinge kritisiere. (Übrigens bin ich schon so weit daß ich dir den Kz-Vergleich gerne gönne, von mir aus. Registriere mich bei den zwei Wahlmöglichkeiten Einsicht/Schweigen bitte unter Schweigen) Also, gegen Peter Singer was zu haben heißt ich bin Dithfurt Fan und Speziesist. Laß Dir bitte gesagt sein daß ich beides nicht bin oder versuche nicht zu sein, und daß meine Ablehnung Singers nicht kausal mit der Ablehnung von Tierrechten verbunden ist. Daher wäre ich dankbar, statt unsere Zeit mit aufeinander herumhacken zu verschwenden sachlich auf diese Frage zu sprechen zu kommen:

Ist Peter Singer aufgrund seines Eintretens für eine "neue Eugenik" und für die Selektion und Tötung behinderter Kinder für die Tierrechtsbewegung tragbar oder nicht?
Kannst du mir jetzt noch nach meiner Singerlektüre sagen, daß für dich die Tötung von neugeborenen Kindern mit der Bluterkrankheit (also durchaus lebensfähig) um Platz zu schaffen für ein anderes Kind, das nicht Bluter ist, nicht behindertenfeindlich ist?
Willst du noch zum Maqi gehören?
Oder darf der Maqi behindertenfeindlich sein?

(Bin ja weniger ein Fan utilitaristischer Ethik muß ich gestehen.)

Falls wir vielleicht zu einem halbwegs freundlichen Umgangston finden könnten würd ich mich wirklich freuen von dir zu hören, ob Singer unter diesen Umständen die Tierrechtsbewegung (für die er zwar große Verdienste hat, aber irgendwo hörts auf) schädigt. Ich bin nicht der Meinung, bloß weil jemand sich Verdienste erworben hat, muß er bis in alle Ewigkeit verehrt werden.

Ich gebe keineswegs vor unfehlbar zu sein, sondern wie gesagt ich mache Fehler, aber auch ich würde mich respektiert fühlen wenn jemand hier auf meine Kernfragen und Argumente eingeht anstatt mir meine Flüchtigkeitsfehler (ich hatte wirklich nur auf die Singertexte geklickt und ihn gelesen, nicht die Gründe aus denen die Seite existiert) vorzuhalten. Daß das doof war weiß ich selber und habs sogar in der Überschrift geschrieben.

Lets make a deal: Du kriegst deinen KZ-Vergleich und wetterst dafür mit mir lecker gegen den Singer - Arsch ab!

Peace

coconut

Re: sich selbst in Frage stellen wird bestraft.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Alles, was Du hier schreibst, ist mehr als einmal beantwortet. Ich bin mit meiner Geduld am Ende.

Das war's.

Beiträge, die das Forum unbrauchbar machen, werden entfernt. Jegliche weitere Wiederholung der altbekannten Pseudoargumente un Unterstellungen, die zur Genüge widerlegt sind, fällt in diese Kategorie, und wird gelöscht.

Also bring etwas Neues oder laß es ganz sein.

Achim

machs gut und danke für den fisch

Autor: coconut | Datum:
hallo achim!

nachdem ich einige nächte drüber geschlafen habe:

mir hat die debatte keinen spaß gemacht, auch wollte ich dich nicht anpissen, noch dir vorwürfe machen.
bedaure daß wir uns so mißverstanden haben.
hab als antwort an waldo geschrieben warum ich die seite am anfang suspekt fand. FAND - ok?

nix für ungut, oder zumindest wünsche ich weiterhin erfolg im internet und den foren und laß dich von unserem streit nicht so stören.

gargl - den einen beitrag da, mit dem ich mich das letzte mal verabschiedet habe, war in einer ziemlich ..äh..erregten gemütsverfassung verfaßt worden. sorry, gell?

:) coconut

coconut? was sagt Ihr?

Autor: Waldo | Datum:
>Willst du noch zum Maqi gehören?
>Oder darf der Maqi behindertenfeindlich sein?

Zzzz, also wenn diese Sch*** hier noch länger steht (jetzt schon > 1 Tag), kann jedenfalls niemand mehr Achim Stößer den Zensur-Vorwurf machen *g*. *Ich* hätte das schon lang gelöscht.

Da ich auch "nicht Singer gelesen" habe, sondern, wie Du, nur ein paar Schnipsel, bin ich wohl der geeignetere Gesprächspartner *g* für Dich. Obwohl, ich kenne nicht *nur* Zitate und Auszüge aus solchen Quellen, wie Du sie bevorzugst. Egal.

Fragen scheinst Du ja nicht beantworten zu wollen. Zumindest meine nicht, *schnief*. Was mir beim lesen dieser Beiträge aber aufgefallen ist: Du scheinst hauptsächlich Deine Vorwürfe in immer neuen Formulierungen wiederholen zu wollen. Auch wenn schon das genaue Gegenteil in den Beiträgen und Links zu erkennen ist. Zum Beispiel hat Achim auf diese Nachricht bei veganismus.de hingewiesen, die sich gegen Singer-Äußerungen richtet,und erhat gesagt, daß Singer zu kritisieren ist usw., trotzdem wirfst Du ihm vor, "Singer-Fan" zu sein. Das ist nach meinem Eindruck ziemlich lächerlich. Na ja, das hast Du ja auch denen, die sich ausdrücklich auf dem Link, den Du genannt hast, als Singer-Gegner bezeichnen, vorgeworfen. Schade. Eine vernünftige Diskussion kann da nicht aufkommen.

Es scheint mir, daß Du nur auf persönliche Angriffe aus bist. Ich frage nochmal: warum die Überschrift "Achim Stößer", wenn es in dem Beitrag um Singer und "KZ-Vergleiche" geht? Ich dachte immer, so was wäre gehen die Netikette (auch ein Lösch-Grund)?

Mal den Spieß umdrehen: was hat denn *Du* für die Tierrechte getan? Kannst Du noch was anderes als Achim Stößer / Maqi / Antispe ans Bein pinkeln?

Wer schadet der Tierrechtsbewegung mehr, dieser Singer oder Leute wie Du, die denen, die wirklich etwas tun, mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen Knüppel zwischen die Beine werfen?

Waldo

Re: coconut? was sagt Ihr?

Autor: coconut | Datum:
hallo waldo!

ich hab mich hier eigentlich schon verabschiedet, aber eigentlich hätte ich schon lust gehabt, mich über diese themen zu unterhalten. dabei ist leider einiges schiefgelaufen, denn es ist wirklich blöd, in einem forum die texte des menschen zu kritisieren, der das alles hier am laufen hält und mir erst die möglichkeit gibt, überhaupt zu schreiben. hätte die kritik lieber als mail schicken sollen.
leider bin ich aufgrund solcher fauxpas in einem solchen tonfall angefahren worden, daß ich trotz versuchen, das alles etwas ruhiger werden zu lassen, mich mehr und mehr für einen masochisten hätte halten müssen, wenn ich mich weiterhin bemüht hätte, über singer zu diskutieren.

diese sache mit den singer-fans habe ich achim nicht vorgeworfen.
zweitens hab ich als erstes meinen fehler mit der verwechslung des links selbst(!) klargestellt. ich suchte einfach nach singer bei altavista und hab direkt zu auszügen von singers buch geklickt ohne die seite selber zu begutachten.

schade die ganzen mißverständnisse.
du hast recht, vernünftige diskussion geht so leider nicht.
ham wohl arg aneinander vorbei schwadroniert..
aber du schreibst hier so ruhig und freundlich, daß ich es nu doch sage:

tut mir leid, daß ich für dieses forum nicht genügend qualifiziert bin.
ich verstehe achim daß er sich das auf dieser seite, die wohl seiner hände arbeit ist, nicht antun muß und werde auch in zukunft mich bemühen, euch hier keine belästigung mehr zu sein.

am anfang fand ich die seite echt suspekt
zwei meiner linken credos wurden ganz klar plattgemacht.
mittlerweile bin ich etwas informierter und lockerer in diesen sachen.
ich habe einen voll interessanten artikel gelesen, der über singer/euthanasie/tierrechte sich drehte, von einem tierrechtler der als zivi? in einer behinderteneinrichtung arbeitet(e) und der ziemlich lang und philosophisch war.

ach ja apropos linke credos: credo ist ein glaubensbekenntnis und glauben heißt "nicht wissen". Daß menschen, und auch ich bin einer, auf verletzung eines credos oft empfindlich reagieren, ist bekannt. der untergang von credos ist erstrebenswert. meine diesbezüglichen linken credos sind deshalb untergeganden, weil ich gemerkt habe daß ich da wirklich einiges nicht weiß.
eigentlich klasse, nur etwas schmerzlich, weil sie mir etwas mit dem holzhammer ausgeprügelt wurden. gut, mein kopfweh ist vorbei, bin ganz cool jetzt, kein problem.

dir und euch allen einen schönen sommer! :)
coco

Re: Re: coconut? was sagt Ihr?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>leider bin ich aufgrund solcher fauxpas in einem solchen tonfall angefahren

Eigentlich mehr aufgrund Deiner Abneigung, Dich zu informieren und Deines Ignorierens von Argumenten.

>am anfang fand ich die seite echt suspekt
>zwei meiner linken credos wurden ganz klar plattgemacht.
>mittlerweile bin ich etwas informierter und lockerer in diesen sachen.

Na, dann hat es ja doch was gebracht.

>ich habe einen voll interessanten artikel gelesen, der über
>singer/euthanasie/tierrechte sich drehte, von einem tierrechtler der als
>zivi? in einer behinderteneinrichtung arbeitet(e) und der ziemlich lang und
>philosophisch war.

Wenn das ein Argument wäre: ich habe als Zivi ISB (individuelle Schwerstbehindertenbetreuung) gemacht. Aber Du solltest wirklich bei Aussagen auf das was, nicht auf das wer achten (es sei denn, es handelt sich um ein Spezialgebiet, zu Schwarzen Löchern ist Hawkings Aussage interessanter als die eines Biologen oder Profifußballspielers...).

>eigentlich klasse, nur etwas schmerzlich, weil sie mir etwas mit dem
>holzhammer ausgeprügelt wurden. gut, mein kopfweh ist vorbei, bin ganz cool

Mit einem Schaumstoffhammer hätte es ja wohl nicht funktioniert.

Achim

Frage an coconut

Autor: sabine | Datum:
>ich habe einen voll interessanten artikel gelesen, der über singer/euthanasie/tierrechte sich drehte, von einem tierrechtler der als zivi? in einer behinderteneinrichtung arbeitet(e) und der ziemlich lang und philosophisch war.

Weisst Du noch, wo der Artikel zu finden ist?
Danke.
sabine

Flingo

Autor: Keziah | Datum:
Erst:
> Ich halte KZ-Vergleiche für richtig Scheiße
und dann:
> Lets make a deal: Du kriegst deinen KZ-Vergleich

Re: Flingo

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Erst:
>> Ich halte KZ-Vergleiche für richtig Scheiße
>und dann:
>> Lets make a deal: Du kriegst deinen KZ-Vergleich

Oh, gut beobachtet. Was heißt denn "Flingo"?

Achim

Re: Re: Flingo

Autor: Keziah | Datum:
>Oh, gut beobachtet. Was heißt denn "Flingo"?

Ich kenne jemanden der hatte "Flingo" als Spitznamen, was ihm aber garnicht gefallen hat. Deshalb hab' ich auch mal gefragt was Flingo heißt und dann wurde mir erklärt, dass Flingos Vögel mit einem langen und sehr beweglichen Hals sind (Betonung in diesem Zusammenhang auf "beweglich"). Über Flingos habe ich aber nirgendwo mehr was gesehen/gehört, vielleicht kommts von Flamingo?

Auf jeden Fall steht's bei mir seitdem für so ein "bewegliches" Verhalten wie das hier halt.

Keziah

PS: speziesistisch (i. S. v. "watch your language")? vgl. schweinefies

Re: Re: Peter Singer - Quellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Dieses ist eine Singerfreundliche Singer-Homepage, wo ganz klar die Stellen >stehen, die diese großen Debatten verursachen.

Es ist eine Anti-Singer-Seite. Mit entstellend(?) fehlinterpretiert(?) zitierten(?) Texten.

Jedoch sehe ich nicht einmal auf dieser Anti-Singer-Seite auch nur den Hauch eines Belegs für Deine Behauptung: "gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen". Alter Trick: erst behaupten, Kaninchen seien Hunde, und dann "beweisen", daß Pudel Hunde sind und so tun, als hättest Du nie von Kaninchen gesprochen.

Damit kommst Du vielleicht anderswo durch, hier nicht.

>Bin ich eigentlich bescheuert, erst kritisiere ich daß diese Seite nette
>Sachen über Singer enthält und dann poste ich hier ne Adresse die alle

Diese Seite enthält keine "nette[n] Sachen über Singer". Aber Du willst es einfach nicht begreifen, oder?

>Interessierten zu den absoluten Singer-Fans führt. Info info über alles!

Daß Du eine explizite Anti-Singer-Seite für eine Fan-Seite hältst und es immer noch nicht begreifst, sagt wohl genug.

Achim

Subject: "KZ-Vergleiche" und "Peter Singer" (war: Re: achim

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wenn welche die Texte von Achim stößer auf dieser Seite gelesen haben, sei
>Euch von mir gesagt: Ich halte KZ-Vergleiche für richtig Scheiße und ich

Dies bezieht sich vermutlich auf den Text "Legen macht frei", http://antiSpe.de/txt/Legenmachtfrei.html.

Hast Du irgendwelche Argumente, oder beschränkst Du Dich auf das Nachplappern von Ditfurthismen?

Ich habe diesen Text vor Veröffentlichung mehreren Leuten, die "KZ-Vergleiche" ablehnten, vorgelegt. Es gab zwei Arten von Reaktionen: Einsicht oder Schweigen. Argumente dagegen, die dort nicht widerlegt werden, oder Widerlegungen der dort genannten Gegenargumente konnte niemand nennen. Kannst Du, oder beschränkt sich Deine "Argumentation" auf das, was Du hier geschrieben hast, "Scheiße finden"? Fußaufstampfen ist kein Argument.

Solltest Du echte Argumente haben, werde ich meine Ansichten selbstverständlich entsprechend korrigieren (den Text ebenfalls).

>halte auch das Ernstnehmen von Peter Singer für totale Kacke.

Dies bezieht sich vermutlich auf den Text "Entspannt in der Barbarei",
http://antiSpe.de/txt/Barbarei.html.

Was bitte soll "Ernstnehmen" hier bedeuten? Vgl. auch das u.a. Zitat.

Übrigens empfehle ich zu dieser Frage im Nachrichtenteil von veganismus.de die entsprechenden Beiträge, z.B. den vom 20. März d.J.

>Ja, lieber Achim, du heißt uns alle hier willkommen, aber ich fühl mich

Das ist falsch, in den Forenrichtlinien, die, wer hier Beiträge schreibt, gelesen haben sollte, wird deutlich das Gegenteil klargemacht.

>hier auf einer relativ suspekten Seite nicht so wohl. Emotionen in Ehren,

Was suspekt ist, sind hier zunächst einmal Deine Äußerungen, wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf.

>aber selbst mit großer Wut auf TierquälerInnen erfüllt muß mensch nicht
>gleich in die Kiste mit dem KZ-Vergleich greifen. Oder warum braucht mensch

Warum nicht?

>diesen Vergleich? Wozu?

Zur Verdeutlichung? Vgl. z.B. die Maqi-Agenda (siehe http://maqi.de/txt/agenda.html) [Link korrigiert, 6.12.04 - Mod] sowie tiefenpsychologische Studien, die hier auf antiSpe erwähnt werden (siehe http://antiSpe.de/txt/rheingold-studie.html und http://antiSpe.de/txt/zorn.html).

>ich hab keinen Peter Singer gelesen. Denk mir aber mal, daß ich solche

Aus o.G. Text: "Nirgendwo zitiert [Ditfurth] Singer direkt. Mit anderen Worten: Sie hat nichts von ihm gelesen (eine Eigenschaft, die sie mit den meisten seiner KritikerInnen zu teilen scheint, auch wenn es tasächlich mehr als genug an anderen Thesen Singers zu kritisiern gibt)."

>Positionen wie gesunde Affen haben mehr Lebensrecht als Behinderte Menschen
>nicht unbedingt ernsthaft diskutieren muß. Sowas gehört meiner Meinung nach
>völlig in den Bereich des gefährlichen Blödsinns. Übrigens was heißt

In der Tat. Blödsinn, der aus der Feder von Jutta und Konsorten stammt.

Aber angenommen, Singer hätte dies gesagt, hätte das irgendeinen Einfluß auf sinnvolle Äußerungen, die von ihm stammen? Müssen wir die Mathematik umschreiben, weil gewisse Leute einmal gesagt habe "Zwei und zwei ist vier" (A. Hitler, 1895)

>nicht "lebensfähig"? Ich weiß nicht wieviele Leute heute leben, weil die

Welche Teil von "nicht 'lebensfähig'" verstehst Du nicht?

>Ärzteschaft sie als Säuglinge zum Glück nicht langsam haben sterben lassen.
>Frag diese Menschen doch mal ob man sie hätte "liegen lassen" sollen. (So

Diese Menschen waren also offenbar "lebensfähig" und sind von einer Diskussion über "nicht lebensfähige" nicht betroffen. Solle eigentlich offensichtlich sein.

>heißt das in der Medizinersprache)

Singer lehnt ja gerade diesen "liegen lassen" ab, soweit ich das beurteilen kann.

>erst mal das in kürze. Vielleicht fasel ich hier eh umsonst, weil keine
>Antworten kommen werden. Wenn aber doch, werd ich mich wohl noch mal
>melden.

Vielleicht faselst Du hier umsonst, weil Du statt zu faseln lieber argumentieren solltest, und vor allem, Dich vorher informieren?

Achim

Oh!

Autor: coconut | Datum:

>Hast Du irgendwelche Argumente, oder beschränkst Du Dich auf das Nachplappern von Ditfurthismen?

Ich bin ohne Ditfurth zu dieser Reaktion gelangt.

>Ich habe diesen Text vor Veröffentlichung mehreren Leuten, die "KZ-Vergleiche" ablehnten, vorgelegt. Es gab zwei Arten von Reaktionen: Einsicht oder Schweigen. Argumente dagegen, die dort nicht widerlegt werden, oder Widerlegungen der dort genannten Gegenargumente konnte niemand nennen. Kannst Du, oder beschränkt sich Deine "Argumentation" auf das, was Du hier geschrieben hast, "Scheiße finden"? Fußaufstampfen ist kein Argument.

Kann mir vorstellen, daß es da nur Einsicht oder Schweigen geben kann, wenn ein Experte wie Du (und das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint) mit Laien wie mir in direkter Gegenüberstellung redet. Natürlich bin ich auf diesem Gebiet nicht so gebildet wie du.
Meine Argumente sind in der Tat eher von der Sorte, daß mensch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.
Die Menschen die von den Nazis zur Vernichtung geführt wurden, waren in den Augen vieler Leute einfach genauso Menschen und es mußte ihnen erstmal klargemacht werden, warum die einen sterben sollen, die anderen aber nicht. So, sagten die Nazis: das sind Juden, das ist eine Rasse, die andern sind Arier, das ist ne Rasse, und die sind grundverschieden. Die Nazis ham also aus den Menschen zwei Rassen gemacht, was vorher zwei Religionen waren. Merke: Religion kann sich ändern, eine "Rasse" nicht. Diese Erfindung einer Rasse diente also dazu, die Vernichtung jüdischer Menschen zu rechtfertigen.

Die wirtschaftliche Totnutzung von Tieren basiert nun darauf, daß die Menschen sagen, wir sind von verschiedenen Spezies, und die einen sind dazu da, von den anderen gefressen zu werden. Der zweite Teil des Satzes ist sozusagen für mich der Knackpunkt: So soll es eben nicht laufen. Aber der erste Teil ist doch unbestreitbar, oder irre ich mich? Wir sind doch von verschiedenen Spezies. durch so einen Vergleich erreichst du genau die Reaktion: "Es sind doch nur Tiere." In KZ's wurden sozusagen Menschen so behandelt, wie Tiere aus Prinzip (weil sie keine Rechte haben) behandelt werden. In dieser Richtung funktioniert der Vergleich. Aber nicht andersrum, denn wenn du den Leuten erst mal beigebracht hast, daß es keine Rechtfertigung gibt für die Diskriminierung bestimmter Menschen aufgrund irgendwelcher willkürlich definierter Merkmale, heißt das noch lange nicht, daß dieses Prinzip auf Tiere ausgedehnt wird. Gargl! Wie krieg ich das bloß ausgedrückt?

Also: Durch den KZ-Vergleich wird erstens vergessen, daß Unterschiede zwischen Menschen stets hochstilisiert werden, um ihnen Übles zu wollen. Daher müssen diese angeblich so festzementierten "natürlichen" Unterschiede als die Konstruktion von Menschen entlarvt werden.

Zweitens, willst Du die Situation der Tiere grundlegend ändern, rate ich als Laie zu einer anderen Herangehensweise: Nicht Legebatterien mit KZ's vergleichen, wo viele abwinken, sondern erreichen, daß das Wort "Legebatterie" genauso einschlägt wie das Wort KZ. Konzentrationslager ist ja nicht grade rein von wörtlichen Sinn aufschlußreich. Wer vom Mars kommt, wüßte nicht gleich was sich dahinter verbirgt. Und doch ist das Wort schon geeignet, einem das Grausen hochkommen zu lassen. Erst wenn das Wort "Legebatterie" auch solche Gefühle aufkommen läßt, wird es keine mehr geben die sagen "es sind ja nur Tiere".

Noch kürzer: Ich finde der Vergleich verharmlost das, was die Nazis taten (erstens) und ist kontraproduktiv für die Tiere weil öffentlich schwer vermittelbar.(zweitens).





>>halte auch das Ernstnehmen von Peter Singer für totale Kacke.
>
>Dies bezieht sich vermutlich auf den Text "Entspannt in der Barbarei",
>http://antiSpe.de/txt/Barbarei.html.
>
>Was bitte soll "Ernstnehmen" hier bedeuten?

Soll bedeuten: Peter Singer als kritisierbaren, tollen Philosophen zu bezeichnen. Nicht Ernstnehmen = Auslachen, Ignorieren.

>>Ja, lieber Achim, du heißt uns alle hier willkommen, aber ich fühl mich
>
>Das ist falsch, in den Forenrichtlinien, die, wer hier Beiträge schreibt, gelesen haben sollte, wird deutlich das Gegenteil klargemacht.
>
>>hier auf einer relativ suspekten Seite nicht so wohl. Emotionen in Ehren,
>
>Was suspekt ist, sind hier zunächst einmal Deine Äußerungen, wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf.
>
>>aber selbst mit großer Wut auf TierquälerInnen erfüllt muß mensch nicht
>>gleich in die Kiste mit dem KZ-Vergleich greifen. Oder warum braucht mensch
>
>Warum nicht?
>
>>diesen Vergleich? Wozu?
>
>Zur Verdeutlichung? Vgl. z.B. die Maqi-Agenda (siehe http://tierrechte.de/maqi/txt/agenda.html) sowie tiefenpsychologische Studien, die hier auf antiSpe erwähnt werden (siehe http://antiSpe.de/txt/rheingold-studie.html und http://antiSpe.de/txt/zorn.html).

Werd ich noch mal lesen. Ok?

Ich habe wirklich keinen Peter Singer gelesen und maße mir keine Kompetenz an. Was habe ich denn gelesen? Folgendes: "(Helga)Kuhse stellte Kriterien auf, nach denen die Tötung behinderter Kinder, unfallgeschädigter und alter Menschen zulässig ist, wenn <die Kriterien für menschliche Personalität dauerhaft nicht mehr zutreffen>1. Ihre Ausführungen münden schließlich in der Feststellung: <Es gilt, den auf überholter Grundlage errichteten Begriff der Unverletzlichkeit des Lebens abzulösen durch eine rationale Ethik, die den wissenschaftlichen und kulturellen Erfordernissen der modernen Zeit angemessen ist. Im Rahmen dieser Ethik ist es möglich und notwendig, lebenswertes und lebensunwertes Leben zu unterscheiden und das lebensunwerte zu vernichten.>2 Keine Eugenik? Peter Singer, der mit Helga Kuhse zusammenarbeitet, benutzt dieselben Kriterien, um bestimmten Menschen das Lebensrecht abzusprechen. In den letzten zwei Jahren hat er mit seinem Buch >praktische Ethik< in Deutschland viel Aufsehen erregt. Es enthält seine Gedanken zu lebenswert und lebensunwert, zu freiwilliger und "unfreiwilliger" Euthanasie. (...) Da Singer sogar mit nachgeburtlicher Selektion - also Tötung von behinderten Neugeborenen - keine Probleme hat, hat er sie umso weniger mit vorgeburtlicher. "Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung, kl. Anmerkung)mit nachfolgender Abtreibung in einzelnen Fällen gehört in Ländern mit fortgeschrittenen Behandlungsmethoden zur üblichen Praxis. Ich meine, das das überall so sein sollte." 3 Doch die Selektion per Amniozentese und Abtreibung ist ihm zu unsicher, und da er weder Ungeborene noch Neugeborene für lebenswerte "Personen" hält, ist es für ihn "logisch", weiterreichende Vorschläge zu machen. "Gegenwärtig können Eltern nur dann darüber entscheiden, ob ihr behinderter Abkömmling erhalten oder vernichtet werden soll, wenn die Behinderung während der Schwanderschaft entdeckt wird. Es gibt keine logische Grundlage dafür, die Entscheidung der Eltern allein auf derartige Behinderungen zu beschränken. Würde man behinderte Neugeborene bis zu etwa einer Woche oder einem Monat nach der Geburt nicht als Wesen betrachten, die ein Recht auf Leben haben, dann könnten wir unsere Entscheidung auf der Grundlage eines weit umfassenderen Wissens über den Zustand des Kindes treffen, als das vor der Geburt möglich ist." 4

Alles Zitiert aus: Theresia Degener, Swantje Köbsel: Hauptsache es ist gesund. Weibliche Selbstbestimmung unter Humangenetischer Kontrolle.
Die Zitate da drin sind von Helga Kuhse und Peter Singer. Hinten im Buch stand dazu
zu 1: Kuhse in: Klees, Bernd: Der gläserne Mensch in Betrieb, 1988, S.40
Zu 2: Ebd.
Zu 3: Peter Singer, praktische Ethik, 1984, s.185
und 4: Peter Singer: praktische Ethik, 1984, s. 186 f.

Also: Peter Singer will behinderte Kinder umlegen lassen, wenn die Eltern keinen Bock auf sie haben.

>>nicht "lebensfähig"? Ich weiß nicht wieviele Leute heute leben, weil die
>
>Welche Teil von "nicht 'lebensfähig'" verstehst Du nicht?

Diesen: Nicht lebensfähig ohne oder mit medizinischer Hilfe? Nicht lebensfähig mit oder ohne Unterstützung anderer Menschen? Nicht lebensfähig mit oder ohne Fähigkeit zur Produktivität?
Versteh doch mal, daß die Bedeutung dieses Wortes über Leben und Tod entscheidet. Wer z.B. Lebenslang Hilfe braucht ist nicht autonom und erfüllt ein von Peter Singer befürwortetes Kriterium zur Personalität nicht: Autonomie. Umlegen? Nur weil er/sie sich nicht allein den Arsch abwischen kann? Gerne, Herr Singer!

>Diese Menschen waren also offenbar "lebensfähig" und sind von einer Diskussion über "nicht lebensfähige" nicht betroffen. Solle eigentlich offensichtlich sein.

Ja, nachher waren sie es offenbar. Aber wer nach Singerscher Logik mit Sterbehilfe bedacht worden ist, war folglich nicht lebensfähig? Was zu beweisen war? Du hast se ja nicht alle. Als damals über ihre Lebensfähigkeit entschieden wurde, hatten sie noch nicht die Chance zu sagen: he ich hab grad ne Zukunftsvision gehabt, ich mit 25 Jahren, d.h. ich bin lebensfähig, bitte Beatmung wieder anschalten! Raah!

>Singer lehnt ja gerade diesen "liegen lassen" ab, soweit ich das beurteilen kann.
Ja, er will lieber kurzen Prozeß machen, und zwar mit lebensfähigen behinderten Kindern.

Singer hätte mit seiner Scheiße fast die Tierrechtsbewegung geschädigt, zum Glück haben die meisten ihn schon abgehakt.
und der KZ-Vergleich finde ich schädigt auch, zwar nicht so wie der Singer-Arsch (grein) aber den Tieren bringts nicht unbedingt viel.

Habt Gnade mit mir!

Coconut

nachtrag

Autor: coconut | Datum:
hab "maqi" gelesen, wenn diese Haltung unter rassistisches, militaristisches, faschistisches, theistisches, sexistisches, homophobes -auch behindertenfeindliches Denken ausschließt, dann mach bitte Singer platt...Coconut

Re: nachtrag

Autor: Achim Stößer | Datum:
>hab "maqi" gelesen, wenn diese Haltung unter rassistisches,

Du meinst die Maqi-Agenda, http://maqi.de/txt/agenda.html [Link korr., 6.12.04 - Mod]?

>militaristisches, faschistisches, theistisches, sexistisches, homophobes ->auch behindertenfeindliches Denken ausschließt, dann mach bitte Singer

Selbstverständlichkeiten wie diese müssen wohl kaum erwähnt werden.

>platt...Coconut

Begründung? (Bitte auf Fakten beschränken, anders als bisher: also erst informieren.)

Achim

Re: Oh!

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Kann mir vorstellen, daß es da nur Einsicht oder Schweigen geben kann, wenn
>ein Experte wie Du (und das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint) mit
>Laien wie mir in direkter Gegenüberstellung redet. Natürlich bin ich auf
>diesem Gebiet nicht so gebildet wie du.

Warum nicht? Warum bin ich "Experte"? Nur weil ich mich informiere, bevor ich den Mund aufmache? Ist das nicht selbstverständlich? Offenbar nicht ...

>Meine Argumente sind in der Tat eher von der Sorte, daß mensch nicht Äpfel
>mit Birnen vergleichen kann.

Also unhaltbar, wie in "Legen macht frei" ja gezeigt wird.

>Die Menschen die von den Nazis zur Vernichtung geführt wurden, waren in den
...
>sozusagen für mich der Knackpunkt: So soll es eben nicht laufen. Aber der
>erste Teil ist doch unbestreitbar, oder irre ich mich? Wir sind doch von

Demnach ist Sexismus gerechtfertigt, da es ja "unbestreitbar ist", daß "wir veschiedenen Geschlechts" sind. Ts, ts.

Warum eigentlich nennt Ihr immer Gemeinsamkeiten, wenn Ihr Unterschiede nennen wollt bzgl. "KZ-Vergleichen"?

>verschiedenen Spezies. durch so einen Vergleich erreichst du genau die
>Reaktion: "Es sind doch nur Tiere." In KZ's wurden sozusagen Menschen so
>behandelt, wie Tiere aus Prinzip (weil sie keine Rechte haben) behandelt
>werden. In dieser Richtung funktioniert der Vergleich. Aber nicht

In die andere auch: nichtmenschliche Tiere werden "aus Prinzip" so behandelt, wie Menschen in den KZs.

>Also: Durch den KZ-Vergleich wird erstens vergessen, daß Unterschiede
>zwischen Menschen stets hochstilisiert werden, um ihnen Übles zu wollen.

Also wieder eine Gemeinsamkeit: (ethisch irrelevante) Unterscheide zwischen den Spezies werden "stets hochstilisiert, um", na, was wohl?

>Daher müssen diese angeblich so festzementierten "natürlichen" Unterschiede
>als die Konstruktion von Menschen entlarvt werden.

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du gerade das machst, was Du kritisierst, denn diese Aussage trifft ga genau das Verhältnis Mensch/nmT.

>Zweitens, willst Du die Situation der Tiere grundlegend ändern, rate ich
>als Laie zu einer anderen Herangehensweise: Nicht Legebatterien mit KZ's
>vergleichen, wo viele abwinken, sondern erreichen, daß das

Tja, da frage ich statt eines Laien doch lieber Fachleute, z.B. Psychologen. Hättest Du, wie ich es empfohlen habe, die Rheingold-Studie gelesen, wüßtest Du, wie die "Masse" dazu steht. Zum letzte Mal: informiere Dich, statt Dir hallose Behauptungen aus den Fingern zu saugen.

>Wort "Legebatterie" genauso einschlägt wie das Wort KZ. Konzentrationslager

Oh, oh: "wie das Wort", das war ja nun eindeutig ein KZ-Vergleich. Schämen solltest Du Dich.

>ist ja nicht grade rein von wörtlichen Sinn aufschlußreich. Wer vom Mars
>kommt, wüßte nicht gleich was sich dahinter verbirgt. Und doch ist das Wort
>schon geeignet, einem das Grausen hochkommen zu lassen. Erst wenn das

Richtig. Siehe auch die Diskusssion über Sprache im alten Forum (die ich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder hier einstellen werde).

>Noch kürzer: Ich finde der Vergleich verharmlost das, was die Nazis taten

Das. Is. Falsch. Wie in "Legen macht frei" doch eindeutig gezeigt. Also laß das, oder nenne neue Argumente, nicht längst widerlegte Behauptungen.

>(erstens) und ist kontraproduktiv für die Tiere weil öffentlich schwer >vermittelbar.(zweitens).

Das. Ist. Falsch. Wie die Rheingold-Studie doch eindeutig zeigt. Also laß das, oder nenne neue Argumente, nicht längst widerlegte Behauptungen.

>Soll bedeuten: Peter Singer als kritisierbaren, tollen Philosophen zu >bezeichnen. Nicht Ernstnehmen = Auslachen, Ignorieren.

Informiere Dich, was ein Strohmannargument ist, und laß es bleiben.

>Alles Zitiert aus: Theresia Degener, Swantje Köbsel: Hauptsache es ist
>gesund. Weibliche Selbstbestimmung unter Humangenetischer Kontrolle.

Du begreifst es nicht, oder? Informiere Dich. Und wenn Du wissen willst, was Singer zu sagen hat, dann informiere Dich bei Singer. Nicht aus irgedwelchen Sekundärquellen mit (entstellenden?) "Zitaten". Die genannetn sind leicht zu entlarven: Wenn ich sage: "Wenn die Erde eine Scheibe wäre, bestünde die Gefahr, über den Rand zu fallen" ist das weder die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe, noch eine aufforderung, über den Rand zu fallen. Genau so werden hier aber die "Zitate" (fehl?-)interpretiert.

>>Welche Teil von "nicht 'lebensfähig'" verstehst Du nicht?
>
>Diesen: Nicht lebensfähig ohne oder mit medizinischer Hilfe? Nicht
>lebensfähig mit oder ohne Unterstützung anderer Menschen? Nicht lebensfähig
>mit oder ohne Fähigkeit zur Produktivität?

Hä? Nicht lebensfähig heißt nicht lebensfähig. Punkt. Kein neugeborener Mensch ist "lebensfähig ohne die Unterstütung anderer Menschen", das wäre doch eine völlig unsinnige "Interpretation". Aber unsinnige Interpretationen liebst Du ja, nicht? Und was Produktivitätsfähigkeit mit Lebensfähigkeit zu verquicken soll, ist ja noch dreister. Vielleicht kommt als nächstes noch lebensfähig=fähig, Differentialgleichungen im Kopf zu lösen, also will Singer alle, die schlecht in Mathe sind, umbringen? Laß das, ja?

>Versteh doch mal, daß die Bedeutung dieses Wortes über Leben und Tod >entscheidet. Wer z.B. Lebenslang Hilfe braucht ist nicht autonom und

Nein. Nicht die Bedeutung des Wortes, sondern die Fähigkeit, zu leben. Ein anencephales Kind beispielsweise stirbt, egal was dagegen unternommen wird, nach wenigen Tagen. Es ist nicht lebensfähig. Punkt. Die Frage (beachte, daß eine Frage eine Frage, keine Aussage, kein Befehl ist) ist, ob es besser ist, dieses Kind "liegenzulassen", also langsam sterben zu lassen, oder "aktive Sterbehilfe" durchzuführen, es also zu töten.

>erfüllt ein von Peter Singer befürwortetes Kriterium zur Personalität

Beleg? (Hinweis: als Beleg gilt eine eindeutige Aussage Singers, keine entstellenden Sekundärquellen.)

>Ja, nachher waren sie es offenbar. Aber wer nach Singerscher Logik mit

Hallo? "Nachher waren sie es"? Vorher waren sie es (eben lebensfähig) auch, sonst wären sie tot.

>Sterbehilfe bedacht worden ist, war folglich nicht lebensfähig? Was zu

Du hast offenbar eklatante Probleme mit Aussagelogik. A=>B ist nicht äquivalent zu B=>A.

>Singer hätte mit seiner Scheiße fast die Tierrechtsbewegung geschädigt, zum

Singer hat "mit seiner Scheiße [...] die Tierrechtsbewegung geschädigt".

Was nichts an der Validität einiger seiner Aussagen ändert. Druck Dir das bitte aus und nagle es Dir an die Stirn, wenn Du's anders nicht begreifen willst.

>Glück haben die meisten ihn schon abgehakt.

Ich habe a) Dich bereits aufgefordert, die entsprechenden Nachrichten auf veganismus.de zu lesen (aber Du willst Dich offensichtlich nicht informieren) und b) darauf hingewiesen, daß 2+2=4, auch wenn Hitler das gesagt hat, aber auch das willst Du offenbar nicht begreifen. Ich habe aber wenig Lust, mich permanent zu wiederholen.

>und der KZ-Vergleich finde ich schädigt auch, zwar nicht so wie der Singer-

Hör auf zu "finden" und informiere Dich über die Realität.

Achim

Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Waldo | Datum:
Was soll eigentlich die Überschrift sagen? In dem Beitrag geht es doch um diesen Singer und KZ-Vergleiche?

Waldo

Re: achim stößer? Was sagt ihr?

Autor: Alexander | Datum:
>Ja, lieber Achim, du heißt uns alle hier willkommen, aber ich fühl mich hier auf einer relativ suspekten Seite nicht so wohl. Emotionen in Ehren, aber selbst mit großer Wut auf TierquälerInnen erfüllt muß mensch nicht gleich in die Kiste mit dem KZ-Vergleich greifen. Oder warum braucht mensch diesen Vergleich? Wozu?

Selbstverständlich ist es ein guter Vergleich. Vor 60 Jahren wurde Millionen Juden ermordet, indem man sie vergast und dann verbrannt hat. Und heute geht der Holocaust eben bei anderen Spezies weiter. Man ermordet jetzt eben Milliarden Kühe, Schweine, Hühner,..... Vielleicht wird man in 150 Jahren auch zurücksehen und die Verbrecher von mißachten. Es wäre zu wünschen.

Alexander