Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
animal qaida

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 92

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

animal qaida

Autor: cbruchmann | Datum:
hallo,

es ist nichts erreicht, das gegenteil ist der fall, die leute tragen wieder mehr pelz, fressen wieder mehr fleisch...

das liegt daran, dass tierrechte nicht ernst genommen werden. ist es nicht an der zeit, einfach mal -wie von dem hier nicht so beliebten herrn hfk in seinem forum zum thema stierkämpfe angeregt-, einfach ma ne stierkampfarena wegzubomben, wenn keine menschen drin sind? als "animal qaida".

please don´t delete

Re: animal qaida

Autor: Tanja | Datum:
cbruchmann schrieb:
>
> hallo,
>
> es ist nichts erreicht, das gegenteil ist der fall, die leute
> tragen wieder mehr pelz, fressen wieder mehr fleisch...

Und warum? Weil kaum jemand die Ursachen angeht, "ein bißchen Tierausbeutung" ja "besser" ist "als gar nichts"...

> das liegt daran, dass tierrechte nicht ernst genommen werden.

Klar, sie werden ja auch von denen, die sich Tierrechtler (siehe z.B. die letzten kampagnen der "Menschen für Tierrechte") nennen, anscheinend oft nicht ernst genommen.

> ist es nicht an der zeit, einfach mal -wie von dem hier nicht
> so beliebten herrn hfk in seinem forum zum thema stierkämpfe
> angeregt-, einfach ma ne stierkampfarena wegzubomben, wenn
> keine menschen drin sind? als "animal qaida".

Hä? "Animal quaida"? Willst Du Tierrechtler mit irgendwelchen wahnsinnigen Theisten in eine Schublade stecken? *schluck*
Und was würde es bringen, eine "Stierkampfarena wegzubomben"? Meinst Du, die Leute denken sich dann "Oh ja, eigentlich haben die Recht, ab heute werden wir vegan"?
Bombenleger verbreiten Angst und Schrecken, ich wüßte nicht, wie man das Anliegen der Tierrechte mit Bomben seriös vermitteln sollte. Abgesehen davon ist die Gefahr, daß da doch jemand zu Schaden kommt, immer noch gegeben; allein der Gedanke an so eine Aktion ist also in meinen Augen schon vollkommen inakzeptabel.

Tanja

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> cbruchmann schrieb:
> >
> > hallo,
> >
> > es ist nichts erreicht, das gegenteil ist der fall, die leute
> > tragen wieder mehr pelz, fressen wieder mehr fleisch...
>
> Und warum? Weil kaum jemand die Ursachen angeht, "ein bißchen
> Tierausbeutung" ja "besser" ist "als gar nichts"...

So z.B. C.Bruchmann himself, der alle paar Tage das Netz mit einer neuen Tierschutzdomain vermüllt - eine (schl|dü)mmer als die andere...

Achim

Re: animal qaida

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> (schl|dü)mmer

ich vermute, du meinst (schli|due)mmer

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > (schl|dü)mmer
>
> ich vermute, du meinst (schli|due)mmer

da vermutest Du ganz richtig, sprachlicher Redundanz sei dank ;-) .

Ahim

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mittlerweile schreibt er übrigens unter dem Pseudonym "Xunil". Jaja, die Nicks werden gern mal gewechselt, um ja nicht auf das dumme Gechwätz, das man so abgelassen hat, angesprochen zu werden ... wenn wenigstens Einsicht dahinterstehen würde, dabei ist es wohl nichts als die Feststellung, daß es nicht gar so gut ankam, gefolgt vom gleichen, ethisch inakzeptablen Dreck in anderer Verkleidung (etwa, daß ein Anschlag auf Sonnleitner nicht etwa aus ethischen, sondern lediglich aus pragmatischen Gründen abzulehnen sei, so eben hier von Kaplanist Bruchmann geäußert und entsorgt).

Achim

Typisch Leichenfresser

Autor: Achim Stößer | Datum:
Übrigens ist Christoph Bruchmann bekennender Leichenfresser. Da liegen solche Wahnvorstellungen und Vernichtungsphantsasien natürlich nahe.

Dumm bei der Sache ist, daß das nicht allgemein bekannt ist, sondern sein absurder Dreck Tierrechtlern angelastet wird.

Achim

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Übrigens ist Christoph Bruchmann bekennender Leichenfresser.

Oh, woher weißt Du das denn?

Tanja

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Übrigens ist Christoph Bruchmann bekennender Leichenfresser.
>
> Oh, woher weißt Du das denn?

Na, er geht doch in diversen Foren mit seiner grandiosen Idee "für Tierrechte" einen "Vegetarier ins Big-Brother-Haus" zu bringen hausieren - und in einem der Threads, ich meine bei seinen großen Gesinnungs(täter)genossen Kaplan, hat er vorgestern oder so geschrieben "ich esse Fleisch weil a) ich wenig standhaft bin und b) ich Angst vor Mangelerscheinungen habe" (Gedächtniszitat). Eben einfach krank, der Typ.

Achim

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: joel | Datum:
hmm der dialog war nicht ein bisschen inszeniert? =)

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: cbruchmann | Datum:
Ich ernähre mich mittlerweile vegetarisch, überwiegend lakto-vegetarisch. Mein Ziel ist, mich vegan zu ernähren.

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: cbruchmann | Datum:
Zweiter Satz besser: Mein weiteres Ziel ist, mich vegan zu ernähren.

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: Tanja | Datum:
cbruchmann schrieb:
>
> Ich ernähre mich mittlerweile vegetarisch, überwiegend
> lakto-vegetarisch. Mein Ziel ist, mich vegan zu ernähren.

Dann würde ich vorschlagen, Du fängst mal damit an.

Tanja

Re: Typisch Leichenfresser

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> cbruchmann schrieb:
> >
> > Ich ernähre mich mittlerweile vegetarisch, überwiegend
> > lakto-vegetarisch. Mein Ziel ist, mich vegan zu ernähren.
>
> Dann würde ich vorschlagen, Du fängst mal damit an.

Und zwar jetzt, statt rumzukaplanisieren, Foren zuzumüllen mit Deinem Blödsinn und weiter Rinder etc. für Dein Freßverhalten umzubringen.


Achim

Re: animal qaida

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> einfach ma ne stierkampfarena wegzubomben

militanz hat nur sinn, wenn sie in einem kontext steht, der auch die inhalte vermittelt. klar tut es dir sicher gut, einfach mal ein paar sachen in die luft zu jagen (sein wir doch mal ehrlich, jeder malt sich mal heimlich in gedanken aus, wie es waere, einfach mal alles platt zu machen), aber es ist schwer, militanz in einen sinnvollen kontext zu setzen.

blinde zerstoerungswut ist kontraproduktiv und liefert antitierrechtlerisch eingestellten menschen prima ansaetze, tierrechtas zu diskreditieren.

ich lehne jegliche gewalt gegen menschen grundsaetzlich ab, finde aber gewalt gegen eigentum diskutabel, wenn sie in einem sinnvollen kontext ausgeuebt wird. sinnloser destruktivismus hat nichts mit politischer motivation zu tun, und religioes untermauerte gewalt ist ebenso bescheuert wie rassistische gewalt.

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einfach mal ein paar sachen in die luft zu jagen (sein wir
> doch mal ehrlich, jeder malt sich mal heimlich in gedanken
> aus, wie es waere, einfach mal alles platt zu machen), aber

Also ich z.B. nicht.

Achim

Re: militanzgedanken

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
(hab mal das topic angepasst)

> Also ich z.B. nicht.

garnicht? du waerst echt der einzige, sogar absolute peacenics, die ich grefragt habe, haben zugegeben, zuminstest mal drueber nachgedacht zu haben, militant zu agieren, ohne auf konsequenzen zu achten (gleichwohl sie das hernach als unvereinbar mit iherem pazifismus erkannt haben).

Re: militanzgedanken

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> (hab mal das topic angepasst)
>
> > Also ich z.B. nicht.
>
> garnicht? du waerst echt der einzige, sogar absolute

Garnicht.

> peacenics, die ich grefragt habe, haben zugegeben, zuminstest
> mal drueber nachgedacht zu haben, militant zu agieren, ohne
> auf konsequenzen zu achten (gleichwohl sie das hernach als
> unvereinbar mit iherem pazifismus erkannt haben).

Moooment. Die Rede war von "einfach mal ein paar sachen in die luft zu jagen". Das ist etwas vollkommen anderes als "militant [also kämpferisch] zu agieren".

Insbesondere wird ja bereits "Sachbeschädigung" oder Tierbefreiung als "militant" bezeichnet. Ich würde selbstverständlich ohne zu zögern, sagen wir, eine Scheibe einschlagen (etwa die eines Feuermelders, wenn's brennt), so dies angemessen und nützlich ist.

Hat also mit Deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun und widerspricht in keiner Weise dem pazifischischen Grundgedanken (von, um den Korintenkackern den Wind aus den Segeln zu nehmen, ethylologischen Spitzfindigkeiten - lat. militans, Part. Präs. zu militare "Soldat sein" - abgesehen, die hier aber offensichtlich irrelvant sind).

Achim

Re: militanzdefinition

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Die Rede war von "einfach mal ein paar sachen
> in die luft zu jagen"

also ich haette kein ethisches problem damit, ein paar tiertransporten "in die luft zu jagen", wenn ich sicher
sein kann, dass ich damit niemanden in gefahr bringe.

aber im prinzip ist es definitionssache, wo militanz anfaengt, wann sie sinnvoll ist, etc

wie yok quetschenpaua zu sagen pflegte

>>>
aber das is so ne sache mit der militanz. wer ist hier eigentlich militant? vielleicht diejenigen die so aus der achten reihe steine werfen und so mit vorliebe die eigenen hinterkoepfe treffen? oder die oma, die dir dann die tuer aufhaelt, damit du besser abhauen kannst?
<<<

> Ich würde selbstverständlich ohne zu zögern, sagen
> wir, eine Scheibe einschlagen (etwa die eines
> Feuermelders, wenn's brennt), so dies angemessen
> und nützlich ist.

ist es angemessen und nuetzlich, die scheiben einer metzgerei einzuschlagen, wenn grade niemand guckt?

ich wuerde sagen, die metzgerei hats verdient, also ist es angemessen, und wenn ich das oft genug mache, geht die metzgerei unter umstaenden auf grund der gestiegenen scheibenkosten pleite, also ist es auch nuetzlich.

ich denke, dass das "in-die-luft-jagen" nur als ueberspitzung des militanzgedankens gedacht war.

sicher ist es nicht sinnvoll einen hochsitz mit zentnerweise sprengstoffen gen stratosphaere zu befoerdern (wenn vielleicht auch lustig) aber andere sachbeschaedigungen sind ja schliesslich auch militant.

dass militanz die ausuebung von gewalt ist, darueber sind wir uns denke ich einig.

gewalt gegen menschen und andere tiere (/me hat dazugelernt) ist sicherlich nicht zu rechtfertigen, aber meines erachtens nach ist gewalt gegen sachen als aktions- und widerstandsform diskutabel.

die frage am ende meiner ueberlegung: wenn ich eine gewaltfreie welt will, in der alle tiere gewaltfrei miteinander umgehen, ist es dann richtig, gewalt gegen sachen als mittel zum erreichen dieser utopie zu gebrauchen?

btw: manchmal male ich mir schon aus, wie es waere, den kaplanans klosterkreuz zu haengen...

Sebastian

Re: militanzdefinition

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > Die Rede war von "einfach mal ein paar sachen
> > in die luft zu jagen"
>
> also ich haette kein ethisches problem damit, ein paar
> tiertransporten "in die luft zu jagen", wenn ich sicher
> sein kann, dass ich damit niemanden in gefahr bringe.

Tja, und das sind schon zwei wesentliche Unterschiede zu "einfach mal ein paar sachen in die luft zu jagen".

> aber im prinzip ist es definitionssache, wo militanz
> anfaengt, wann sie sinnvoll ist, etc

Nun, ein Blick in ein Wörterbuch hat noch nie geschadet.

> > Ich würde selbstverständlich ohne zu zögern, sagen
> > wir, eine Scheibe einschlagen (etwa die eines
> > Feuermelders, wenn's brennt), so dies angemessen
> > und nützlich ist.
>
> ist es angemessen und nuetzlich, die scheiben einer metzgerei
> einzuschlagen, wenn grade niemand guckt?
>
> ich wuerde sagen, die metzgerei hats verdient, also ist es
> angemessen, und wenn ich das oft genug mache, geht die
> metzgerei unter umstaenden auf grund der gestiegenen
> scheibenkosten pleite, also ist es auch nuetzlich.

Eher unwahrscheinlich. Vielleicht informierst Du Dich mal über die tatsächlichen Auswirkungen (insbesondere die tierrechtsfeindliche Hetze, die durch den Blätterwald rauschte) des angeblichen Brandanschalgs auf den aaaarmen Metzger Groth (z.B. per Foren- und Website-Suchfunktion).

> dass militanz die ausuebung von gewalt ist, darueber sind wir
> uns denke ich einig.

Nein. Sind wir nicht. Siehe Wörterbuch.

> gewalt gegen menschen und andere tiere (/me hat dazugelernt)
> ist sicherlich nicht zu rechtfertigen, aber meines erachtens
> nach ist gewalt gegen sachen als aktions- und widerstandsform
> diskutabel.

Es ist reichlich absurd, in diesem Zusammenhang z.B. das Aufbrechen eines Schlosses oder das umsägen eines Hochsitzes als "Gewalt" zu bezeichnen. Niemand würde das Einschlagen der (nicht umsonst genannten) Feuermelderscheibe (oder auch Nüsseknacken, Aufbrechen von Dutroux' Kellertür oder sogar Bauchaufschlitzen zwecks Blinddarmoperation) als "Gewalttat" bezeichnen.

> die frage am ende meiner ueberlegung: wenn ich eine
> gewaltfreie welt will, in der alle tiere gewaltfrei
> miteinander umgehen, ist es dann richtig, gewalt gegen sachen
> als mittel zum erreichen dieser utopie zu gebrauchen?

Eine Diskussion basierend auf einem derart absurden Gewaltbegriff erübrigt sich wohl.

Auch karieszähneziehende Zahnärzte oder abrißbirnenschwingende Bauarbeiter können absolute Pazifisten sein.

> btw: manchmal male ich mir schon aus, wie es waere, den
> kaplanans klosterkreuz zu haengen...

Ich nehme mal an, daß Du nicht Metin Kaplan meinst, sondern den Antiveganismuspropagandisten?

Und, wie wäre das (von ethischen Fragen abgesehen)? Ein Märtyrer für die Kaplanspeichellecker (wie sie sich in seinem Forum gegenseitig Bauchpinseln) hätte grade noch gefehlt. Dann könnte wohl niemand mehr ungefährdet über den Zebrastreifen gehen oder es auch nur empfehle.

Achim

Re: militanzdefinition

Autor: Tanja | Datum:
> also ich haette kein ethisches problem damit, ein paar
> tiertransporten "in die luft zu jagen", wenn ich sicher
> sein kann, dass ich damit niemanden in gefahr bringe.

Natürlich kein ethisches, schließlich ist das den LKWs wohl egal. ;-) Aber was würde es bringen? Würden tatsächlich weniger Tiere dadurch umgebracht? Würde irgendwer sich ernsthaft mit Tierrechten auseinandersetzen?
Oder diente es vielleicht nur dazu, dem eigenen Frust mal freien Lauf zu lassen?

> ist es angemessen und nuetzlich, die scheiben einer metzgerei
> einzuschlagen, wenn grade niemand guckt?
>
> ich wuerde sagen, die metzgerei hats verdient, also ist es
> angemessen, und wenn ich das oft genug mache, geht die
> metzgerei unter umstaenden auf grund der gestiegenen
> scheibenkosten pleite, also ist es auch nuetzlich.

Es gibt viele Leute, die so einiges verdient hätten, aber ich habe kein Problem damit, es bei dem "hätten" zu belassen, schließlich wollen wir nicht "einsamer Rächer" spielen. ;-)
Und ob diese Metzgerei nun pleite geht oder nicht, ist für den "Fleisch"konsum ihrer Kunden vollkommen irrelevant.

> gewalt gegen menschen und andere tiere (/me hat dazugelernt)
> ist sicherlich nicht zu rechtfertigen, aber meines erachtens
> nach ist gewalt gegen sachen als aktions- und widerstandsform
> diskutabel.

Sicher ist sie das, aber nicht in der im Ausgansposting geschilderten Form und nur dann, wenn es denn tatsächlich auch was nützen würde.

> die frage am ende meiner ueberlegung: wenn ich eine
> gewaltfreie welt will, in der alle tiere gewaltfrei
> miteinander umgehen, ist es dann richtig, gewalt gegen sachen
> als mittel zum erreichen dieser utopie zu gebrauchen?

Es geht hier ja nicht um "Gewalt gegen Sachen" an sich - es geht um Gewalt gegen Eigentum. Wenn ich beim Spazierengehen einen Stein vor mir herkicke, interessiert das absolut keinen. ;-)

Tanja

PS: "Alle Tiere"? Damit wäre Utopia tatsächlich für immer unerreichbar. ;-)

Re: animal qaida

Autor: cbruchmann | Datum:
ich bekämpfe radikalisierung und co. der tierrechtsbewegung übrigens.


[Link entfernt, Moderator]

Re: animal qaida

Autor: cbruchman | Datum:
ich habe mich leider auch zu diesen gedanken verleiten lassen, distanziere mich aber jetzt eindeutig, nachhaltig und unmissverständlich davon! aus ethischen gründen und wegen der verheerenden auswirkungen auf die gesamte tierrechtsbewegung!

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
cbruchman schrieb:
>
> ich habe mich leider auch zu diesen gedanken verleiten
> lassen, distanziere mich aber jetzt eindeutig, nachhaltig und

Von wem bzw. wodurch denn "verleiten lassen", wenn ich bescheiden fragen darf?

An dieser Stelle wieder einmal der freundliche Hinweis, daß es eventuell unter gewissen Umständen manchmal vielleicht sinnvoller sein kann, sich vor dem Posten "Gedanken zu machen" (oder ggf. noch besser stattdessen: Nichtstun [ist] besser als Schaden).

Achim

Re: animal qaida

Autor: cbruchmann | Datum:
> Von wem bzw. wodurch denn "verleiten lassen", wenn ich bescheiden fragen darf?

naja, das leid der tiere; postings wie "sollten wir mal ne stierkampfarene wegbomben?" (im kfh-forum) haben dann wohl ihr übriges getan.

> An dieser Stelle wieder einmal der freundliche Hinweis, daß es eventuell unter gewissen Umständen manchmal vielleicht sinnvoller sein kann, sich vor dem Posten "Gedanken zu machen" (oder ggf. noch besser stattdessen: Nichtstun [ist] besser als Schaden).

habe mir vorher gedanken gemacht. bin jetzt halt zu anderen gedanken gekommen. passiert, oder?

Re: animal qaida

Autor: Achim Stößer | Datum:
cbruchmann schrieb:
>
> ich bekämpfe radikalisierung und co. der tierrechtsbewegung
> übrigens.

Offensichtlich.

Mein persönlicher Eindruck, wenn die Anmerkung gestattet ist, ist allerdings der, daß Du mit der Tierrechtsbewegung nicht das geringste zu tun hast, sondern Tierrechte und Tierschutz nicht auseinanderhalten kannst und deswegen, wenn ich freundlich darauf hinweisen darf, irgenwelche, mein Französisch sei mir verziehen, Hirnfürze eines tierrechtsverletztnden Tierschutz"philosophen" und Antiveganismuspropagandisten für "Tierrechte" hältst, ein Fehler, der, gemäß ex falso quodlibet, natürlich (und an dieser Stelle besteht wohl für manche Bedarf, zu bemerken, daß das Wort "natürlich" hier im Sinn von "selbstverständlich", nicht im Sinn von "auf Naturgesetzt beruhend" oder "gut" oder "mit Spinatgeschmack" gebraucht wird) zur Ableitung beliebigen Unsinns führen kann.

Womit, in a nutshell, Du, so könnte daraus geschlossen werden, höflich ausgedrückt Tierrechte (von einer "Bewegung" zu sprechen wäre reichlich vermessen angesichts der Realität, in der eine Handvoll Leute sich für Tierrechte einsetzt und der Rest irgendwelchem kontraproduktivem Tierschutz das Label "Tierrechte" aufzudrücken versucht) bekämpfst.

Achim

auszug aus definition "tierrechte" wikipedia

Autor: cbruchmann | Datum:
Der Begriff der Tierrechte geht davon aus, dass Tiere ebenso wie Menschen unveräußerliche Grundrechte haben. Diese Konzeption stellt die konsequenteste Ausprägung des

Tierschutzgedankens

dar. Aus der Auffassung, es gebe keinen prinzipellen Unterschied zwischen Mensch und Tier (Antispeziesismus) wird der Schluss gezogen, dass die grundlegenden Menschenrechte auch den Tieren zuzugestehen seien.

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

Re: auszug aus definition "tierrechte" wikipedia

Autor: Achim Stößer | Datum:
Daß Wikipedia absuluten Unfug enthält, ist ja nichts neues. Und?

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
[x] Du hast das Wikipedia-Prinzip nicht verstanden.

Tip:

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Tierrechte&action=edit

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> [x] Du hast das Wikipedia-Prinzip nicht verstanden.

Doch, habe ich. Das Prinzip ist: wenn jemand was ethisch verantwortliches schreibt, wird es vom Pöbel wegeditiert und niedergebrüllt.

Anfangs haben einige von uns versucht, da ein bißchen Vernunft einzubringen - kurz darauf stand wieder nur Müll drin.

Kurz: Wikipedia ist Dreck.

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Doch, habe ich. Das Prinzip ist: wenn jemand was ethisch
> verantwortliches schreibt, wird es vom Pöbel wegeditiert und
> niedergebrüllt.
>
> Anfangs haben einige von uns versucht, da ein bißchen Vernunft
> einzubringen - kurz darauf stand wieder nur Müll drin.
>
> Kurz: Wikipedia ist Dreck.

hmm...

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

--8<--
Auch Achim Stößer, der als unveräußerlicher Teil der Tierrechtsbewegung gilt, fordert die moralische Berücksichtigung der Interessen aller Tiere und wendet sich gegen die Annahme, dass schon die Zugehörigkeit zur Art Mensch ein Vorrecht begründe (Antispeziezismus).
-->8--

Wikipedie ist zumindest nicht homogen Dreck...

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > Doch, habe ich. Das Prinzip ist: wenn jemand was ethisch
> > verantwortliches schreibt, wird es vom Pöbel wegeditiert und
> > niedergebrüllt.
> >
> > Anfangs haben einige von uns versucht, da ein bißchen
> Vernunft
> > einzubringen - kurz darauf stand wieder nur Müll drin.
> >
> > Kurz: Wikipedia ist Dreck.
>
> hmm...
>
> aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte
>
> --8<--
> Auch Achim Stößer, der als unveräußerlicher Teil der
> Tierrechtsbewegung gilt, fordert die moralische
> Berücksichtigung der Interessen aller Tiere und wendet sich
> gegen die Annahme, dass schon die Zugehörigkeit zur Art
> Mensch ein Vorrecht begründe (Antispeziezismus).
> -->8--

Nein, steht da nicht (mehr). Q.e.d.

> Wikipedie ist zumindest nicht homogen Dreck...

Aber die Halbwertszeit der sinnvollen Bruchstücke ist ziemlich gering. Da ist die Bildzeitung ja noch besser: immerhin stimmen Datum und Fußballergebnisse, und die werden nicht kurz darauf in falsche geändert.

Du liebe Zeit, wenn es um Fragen geht wie "wer hat Amerika entdeckt" oder "wie heißt der Präsident von Timbuktu" mag Wikipedia ja okay sein, aber in einer speziesistischen Gesellschaft ist sowas bezüglich Antispeziesismus ebenso sinnvoll, wie es das bezüglich Antifaschismus wäre, wenn die Nazis den 2. Weltkrieg "gewonnen" hätten.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein?

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: Knulprek | Datum:
> Nein, steht da nicht (mehr). Q.e.d.

Immerhin ist der Link zu maqi noch da. Außderdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stößer

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
Knulprek schrieb:
>
> > Nein, steht da nicht (mehr). Q.e.d.
>
> Immerhin ist der Link zu maqi noch da. Außderdem:

Eine Müllhalde bleibt eine Müllhalde, auch wenn da irgendwo ein Zettel liegt, auf dem steht, wo ein Stück Platin zu finden ist.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stößer

Dürfte, wenn ich mir die Protokolle so ansehe, Sebastian wohl gleichzeitig mit der vorübergehenden Änderung des "Tierrechte"-Texts eingetragen haben - und auch da wird eine Modifikation nicht allzu lang auf sich warten lassen, nachdem Du jetzt hier darauf aufmerksam gemacht hast ;-) .

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stößer
>
> Dürfte, wenn ich mir die Protokolle so ansehe, Sebastian wohl
> gleichzeitig mit der vorübergehenden Änderung des
> "Tierrechte"-Texts eingetragen haben - und auch da wird eine
> Modifikation nicht allzu lang auf sich warten lassen, nachdem
> Du jetzt hier darauf aufmerksam gemacht hast ;-) .

Im Moment staht da:
Zitat:
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen [...] Hier der Grund, warum dieser Artikel konkret nicht den Qualitätsanforderungen entspricht: Vanityartikel --Mark Nowiasz 00:51, 22. Aug 2004 (CEST)

Der Science-Fiction-Autor Achim Stößer wurde im Dezember des Jahres 1963 in Durmersheim geboren. Er studierte Informatik und lehrte zeitweise an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Heute gilt Achim Stößer als eine der wichtigsten Personen der Tierrechtsbewegung und setzt sich auf radikale Art für Veganismus und Antispeziesismus ein.


Erläuterung:
Zitat: Ist eine reine Eigenwerbung bzw. ein Vanity-Artikel - der Herr ist bei weitem nicht so wichtig, wie beschrieben. --Mark Nowiasz 00:49, 22. Aug 2004 (CEST)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/21._August_2004#Achim_St.C3.B6.C3.9Fer

Also, Sebastian, das kommt nun davon, da glauben die tatsächlich, dieser Wikipediaquatsch wäre so bedeutend, daß ich mir die Mühe machen würde, da irgendwas einzutragen - tststs.

Dann bearbeite den Artikel mal schön ;-) .

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: cbruchmann | Datum:
"ich mir die Mühe machen würde, da irgendwas einzutragen"

das wurde nicht geschrieben.

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
cbruchmann schrieb:
>
> "ich mir die Mühe machen würde, da irgendwas einzutragen"
>
> das wurde nicht geschrieben.

Wie würdest Du "Ist eine reine Eigenwerbung" interpretieren?

Achim

Re: auszug aus definition

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Nein, steht da nicht (mehr). Q.e.d.

Zitat:
Demgegenüber fordert beispielsweise Achim Stößer, der als einer der wichtigsten Aktivisten der Tierrechtsbewegung in Deutschland gilt, diese Berücksichtigung auf alle Tiere anzuwenden und nicht nur auf sogenannte "höhere" Tiere, da für ihn diese Unterteilung auch wiederum speziesistisch ist. Diese erfolgt nämlich im allgemeinen aufgrund der Ähnlichkeit zum Menschen und stellt damit so etwas wie einen erweiterten Speziesismus dar.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > Nein, steht da nicht (mehr). Q.e.d.
>
>
Zitat:
> Demgegenüber fordert beispielsweise Achim Stößer, der als
> einer der wichtigsten Aktivisten der Tierrechtsbewegung in
> Deutschland gilt, diese Berücksichtigung auf alle Tiere
> anzuwenden und nicht nur auf sogenannte "höhere" Tiere, da
> für ihn diese Unterteilung auch wiederum speziesistisch ist.
> Diese erfolgt nämlich im allgemeinen aufgrund der Ähnlichkeit
> zum Menschen und stellt damit so etwas wie einen erweiterten
> Speziesismus dar.
>

>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

Nein, das steht da nicht (mehr). Q.e.d.

Merkst Du's immer noch nicht? Wie bereits gesagt werden sinnvolle Inhalte (oder sagen wir: zumindest ansatzweise sinnvolle, wenn man obige Formulierung mal in bezug zu Einzellern oder Schwämmen setzt, nur so als Tip) weggeschmissen und Unfug verbreitet.

Siehe auch den Verlauf von "Speziesismus". Mal von dem unsinnigen "auf eine Stufe gestellt" abgesehen, werden die Links permanent hin-und-her-editiert - die sinnvollen durch Links auf schwachsinnigste Antitierrechtsseiten gesetzt.

Die Diskussion zur Löschung des "Achim-Stößer"-Beitrags scheint leider verschwunden zu sein, da waren auch einige Klöpse drin.

Das ganze Wiki-Konzept ist übelster, schädlicher Müll (wie auch das "Veganwiki" zeigt.

Wenn vermeintliche Fakten dadurch präsentiert werden, daß der Mob die Realität niederbrüllt, haben wir eben speziesistischen Dreck oder Kreationismus (vgl. aktuelle Entwicklung in der "Bildungs"politik in USA und Italien) oder was auch immer.

Achim

Wikipedia: Der Wahnsinn geht weiter

Autor: Achim Stößer | Datum:
Diskussion zu Antispeziesismus:

Zitat: "Die Diskriminierung, Ausbeutung und Unterdrückung Anderer " ...

"Alle diese Formen der Diskriminierung verstoßen jedoch gegen das ethische Prinzip des Gleichheitsgrundsatzes: Gleiches gleich zu behandeln."

Wie kann man anderes anders behandeln, wo es doch gleich ist??? --zeno 14:29, 30. Sep 2003 (CEST)"


Wie blöd kann man eigentlich sein?

Zitat: Bezüglich der Tierrechtsgruppe Maqi möchte ich mich gegen das Verlinken aussprechen, unter anderem deshalb, weil das Oberhaupt dieser Gruppierung unter Veganern sehr unstritten und schlecht gelitten ist. Grund dafür sind unter anderem Wiederholte Angriffe auf andere Veganer ("Wie kannst du dich Veganer nennen, wenn Du (unwissentlich, "Anm. d. Red.") unveganes Backpulver verwendest?"). [...]
84.135.145.71 18:34, 02. Sep 2004 (GMT)


Was für ein verlogener Hetzer.

Uns solche Leute "gestalten" die Inhalte dort ... und so sehen die Texte dann auch aus. Grotesk:
Zitat:
Speziesismus ist ein Anfang der 1970er von Richard Ryder geprägter Begriff (speciesism), der insbesondere von Veganern und Tierschutzaktivisten häufig verwendet wird. Der Speziesimus steht für die Diskriminierung von Lebewesen aufgrund ihrer Art (der Spezies), und stellt diese auf eine Stufe mit beispielsweise Rassismus oder Sexismus. Kritiker lehnen den Begriff insbesondere wegen der als inadäquat angesehenen Vermenschlichung der Tierwelt ab.


Tierschutzaktivisten? Stufen? Vermenschlichung?

Unsinniger geht es wohl kaum ... steht bei den Spinnern unter Sexismus etwa "Der Seximus steht für die Diskriminierung von Lebewesen aufgrund ihres Geschlechts, und stellt diese auf eine Stufe mit beispielsweise Rassismus oder Speziesismus. Kritiker lehnen den Begriff insbesondere wegen der als inadäquat angesehenen Vermännlichung der Menschenwelt ab."?

Achim

Re: Wikipedia: Der Wahnsinn geht weiter

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
schau dir mal den covancefilm 'poisoning for profit an', und zwar die stelle, wo die vivisektorin ueber den primaten sagt "der ist boese". da sagt der undercoverjournalist "der is nicht boese. vermenschlicht die tiere nicht".

vielleicht ist das ja gemeint.

~svo

Re: auszug aus definition

Autor: olli | Datum:
Aber doch vermutlich erst seit der Zeit, seit wikipedia deine "Interpretationsversuche" permanent löscht, oder?

Evtl. liegts ja an dir und deiner Art, und nicht an Wikipedia...

Denk mal darüber nach...


:) :) :)
olli

Re: auszug aus definition

Autor: Achim Stößer | Datum:
olli schrieb:
>
> Aber doch vermutlich erst seit der Zeit, seit wikipedia
> deine "Interpretationsversuche" permanent löscht, oder?

Ich wüßte nicht, warum ich meine Zeit damit verschwenden sollte, auf dieser Unsinnsseite etwas zu schreiben, denn daß Fakten und Argumente zugunsten speziesistischen Drecks dort vom Pöbel wegzensiert werden, ist ja bekannt. Da könnte ich sie genauso im Hochsommer in importierten Schnee pinkeln.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich ein paar Beipiele heraussuchen, scheint ja alles in der History erhalten zu werden ...

> Evtl. liegts ja an dir und deiner Art, und nicht an
> Wikipedia...

Da ich dort nichts schreibe, liegt es nicht an "meiner" Art, sondern an der des/rjenigem der/die dort (Sinnvolles zum Thema Tierrechte) schreibt/en: die besteht nunmal, wie nachzulesen, darin, zumindest halbwegs Fakten und Argumente zu nennen, und das mögen die Speziesisten nicht.

> Denk mal darüber nach...

Warum empfehlen Leute, die absolut nicht in der Lage sind, die einfachsten Sachverhalte zu begreifen, uns eigentlich immer das zu tun, was wir im Gegensatz zu ihnen permanent tun: nachdenken?

> :) :) :)

Durch dümmliches Zeugenjehovahgrinsen wird Dein Blödsinn nicht weniger peinlich.

Achim

Re: animal qaida

Autor: Claudia | Datum:
wieso soll HFK ein Antiveganismuspropagandist sein?? auf seinen seiten kann man eigentlich nur lesen, dass er den veganismus für das optimum hält...

Claudia

Re: Kaplan Erbrochenes

Autor: Reina | Datum:
Hi Claudia,

Kaplan geht keiner regulären Beschäftigung nach, sondern finanziert sich über nicht-veganes Spendenaufkommen und auch seine Leserschaft besteht überwiegend aus Pseudovegetariern. Werden diese nun von Tierrechtlern ob ihrer Verbrechen kritisiert, fühlt er sich persönlich auf den Schlips getreten, sieht quasi seine Bücher wegschwimmen und stellt sich dann im Zweifel eben gegen den Veganismus.

> dass er den veganismus für das optimum hält...

Das ist das wohl Ergebnis der Auseinandersetzung mit Herrn Eck vom Tierschutzverein AKTE. Also für eine anonyme vegane Gesellschaft am Sant-Nimmerleinstag als "optimale" Lebensweise einzutreten, das tut ja auch niemandem weh - ähnlich wie die schönen Worte in der Einleitung unseres Tierschutzgesetzes. Aber weder Hr. Kaplan noch AKTE sind vegan, noch zeigen sie das als zwingende Konsequenz der Tierrechte auf.

Siehe hierzu:

Kaplans Antiveganismus Propaganda

Grüße, Reina.

Re: Kaplan Erbrochenes

Autor: Claudia | Datum:
>Aber weder Hr. Kaplan noch AKTE sind vegan, noch zeigen sie das >als zwingende Konsequenz der Tierrechte auf.


zumindestens was AKTE betrifft muß ich hier wiedersprechen!
die Bezeichnung "Tierschutzverein AKTE" ist auch nicht ganz zutreffend...

Tierschutzverein AKTE

Autor: Reina | Datum:

Es ist doch immer wieder bitter, feststellen zu müssen, wie unkritisch und naiv manche Leute vermeintlichem Tierrechtsengagement gegenüberstehen. Nur so ist auch zu erklären, dass es mittlerweile schon Usus ist, den Begriff des Tierrechts missbräuchlich für Tierschutz zu verwenden.

Dabei sollte eigentlich jeder, der sich auch nur etwas kritischer die Homepage dieses Vereins anschaut, selbst erkennen können, was von diesem zu halten ist. Die Mitarbeiter bestehen überwiegend aus sich selbst bejubelnden Vegetariern, "artgerecht fütternden Haustierhaltern", Tierschützern sowie eine sich für naturnahe Bejagung aussprechende Theistin...

Doch offenbar ist dennoch nötig, die Machenschaften dieses Vereins blosszustellen. Ich werde dies bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen. Hier erstmal einen kleinen Vorgeschmack, der zur Bewertung aber allemal ausreicht...



Lassen wir Meister Eck ("Man soll eben nicht von sich auf Dritte schließen, was die Redlichkeit und Wahrheitsliebe betrifft" - 24.07.2002) einfach selbst zu Wort kommen und betrachten seine Wandlung bei dem Versuch, ein einige hundert Mitarbeiter starken Verein zu gründen...


Stefan B. Eck vor AKTE-Gründung... (19.08.01)
Zitat: In meinem Verein hier im Saarland [gemeint TVG-Saar] bin ich der erste, der nach ethischem Ringen - klipp und klar - gesagt hat, dass die vegane Lebensweise für einen Tierrechtler eigentlich ein MUSS sein müßte, denn sonst verkommen seine Forderungen zu bloßen Lippenbekenntnissen und er schadet der Sache mehr, als er ihr hilft.



Und nach der von mir angestossenen Konsequenzdebatte (Ende 2002):
Zitat: Ich glaube wirklich so langsam, dass eine Definition bzgl. A.K.T.E. nochmals notwendig wird, obwohl eigentlich dies schon durch unsere Agenda eigentlich gesagt wurde: A.K.T.E. ist keine vegane Tierrechtsgruppe, sondern ein Arbeitskreis für Tierrechte und Ethik, der neben kurzfiristig und mittelfristig zu erreichenden Zielen als Langzeitziel die Etablierung einer veganen Gesellschaft anstrebt.
...
Ich begreife A.K.T.E. aber als einen Arbeitskreis, der sich hauptsächlich mit tierrechtlichen und ethischen Fragen beschäftigt und daneben versucht, durch eine Politik der kleinen Schritte, die derzeitige Tierausbeutung zu minimieren. (Die Beendigung der Tierausbeutung ins Auge zu fassen, wäre reine Utopie, deshalb das Wort minimieren.)
...
Akte wurde von Personen gegründet, die überwiegend noch "tierrechtsverletzende Personen" sind / waren ... von Unterwanderung kann
also keine Rede sein ... Du brauchst Dich auch damit nicht rumzuärgern; das hat niemand verlangt. Wenn Du diese Fehler und Schwächen der Menschen innerhalb unseres Arbeitskreises nicht ertragen kannst, dann schau einfach weg.



AKTE sieht dabei jeden dahergelaufenen Tierschutzverein als potentiellen Kooperationspartner. So wurden auch zwei Tierschützer von APANOT als Mitglieder aufgenommen, die sich auf Teneriffa um ausgesetzte "Haustiere" kümmern. In Folge der Auseinandersetzung um notwendige Konsequenz traten sie aus mit der Begründung:
Zitat: Grund ist für uns vor allem die krasse Verurteilung vegetarischer Lebensweisen, die manche AKTE-Aktiven an den Tag legen und mit der wir nicht konform gehen. Für uns spiegelt sich Tierschutz nicht ausschließlich in veganer Lebenweise, lederfreiem Outfit u.ä. - für uns ist Tierschutz vor allem folgendes: an einem Not leidenden Tier nicht vorüberzugehen, sondern zu helfen.


Stefan Bernhard Eck dazu:
Zitat: Die Gründe, die zum Austritt von Apanot führten, sind schlicht und ergreifend auf einen Mangel an Disziplin und Kommunikation zurückzuführen.
...
Solche Diskussionen wie geschehen, dürfen nicht mehr stattfinden und werden nicht mehr geduldet" "...interne Diskussionen, die das Gesamtgefüge und die Gruppenharmonie von A.K.T.E. erheblich beeinträchtigen können zum Ausschluss führen.


Nur ein Beispiel für die Politik der "kleinen Schritte" und vom Tierschutz für Tierrechte...

Fresst Freilandhühner statt Kafigkaninchen... 27.03.2002 "Hierzuland - Beo & Co."

Zitat: Auch der sichtlich berührte Moderator kommt zu dem Schluss: "Ja, ein Boykott liegt nahe!" Aber er gibt auch zu bedenken, dass viele Menschen sicherlich sagen, dass man Tiere essen müsse, und es letztendlich egal sei, ob man ein Schwein, eine Kuh oder ein Kaninchen esse.


S.B. EcK:
Zitat: ...Die Kaninchen leiden unter den Haltungsbedingungen. Da nun durch das richtungsweisende Urteil aus Karlsruhe man sich gegen die tierquälerische Haltung bei den Legehennen ausgesprochen hatte, sei es unverständlich, dass unsere Politiker die tierquälerische Haltung bei Mastkaninchen immer noch tolerieren.


Grüße, Reina.

Re: Tierschutzverein AKTE

Autor: Claudia | Datum:


Das ist schlichtweg falsch. Stefan Eck selbst ist Veganer. Desweiteren kenne ich noch andere Veganer, die dort tätig sind, so wie ich auch.
Zum Thema Haustierfütterung kann man dort auch etwas über vegane Hundeernährung nachlesen.

Ich finde, die Tatsache, dass sich Menschen ehrenamtlich für Tiere einsetzen, spricht für sich. Warum wertet ihr solche Menschen ab? versteh ich nicht.

Re: Verständnis- oder Leseschwäche ???

Autor: Reina | Datum:

>Das ist schlichtweg falsch.

Huch, kannst Du nicht lesen ??

Zitat Reina:
Zitat: Tierschutzverein AKTE
...
weder Hr. Kaplan noch AKTE sind vegan



der Leiter des AK selbst:
Zitat: A.K.T.E. ist keine vegane Tierrechtsgruppe...

Akte wurde von Personen gegründet, die überwiegend noch "tierrechtsverletzende Personen" sind / waren ...


das reicht Dir immer noch nicht ?

ok, bitte sehr...

Mitarbeiterin "Silke Balzert"
Zitat: wenn eine noch nicht 100% vorhandene, aber angestrebte vegane Lebensweise Voraussetzung zur Mitarbeit ist, dann sollte ich auch austreten. Wenn das jeder macht, der dieses Kriterium nicht erfüllt, dann sieht es bald arg leer aus in A.K.T.E.


weiteres dann später...

>Stefan Eck selbst ist Veganer.

Hmm, sagen wir Pseudoveganer. Zitat Eck:
Zitat: Zu den Filmen. Das halte ich nun mal für übertrieben ....denn dann müsste man auch ganz andere Konsequenzen in meinem Leben ziehen. Reina, wo sollen wir eigentlich die Grenzen ziehen? Du schießt in einer durch und durch amoralischen Welt absolut über das Ziel hinaus. Aber - Gott sei Dank - (welcher) dürfte sich dieses Problem (Filme) ja recht bald von selbst erledigen - und zwar dann, wenn Digitalkameras für jeden erschwinglich werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Mensch, Reina, vergeude doch nicht Deine Zeit und Deinen Intellekt mit dieser Art von Gedankenarbeit. Das ist doch wirklich Energieverschwendung.


Sieh auch: "Tierrechtler, die Hühner quälen

>Desweiteren kenne ich noch andere Veganer, die dort tätig sind, so wie ich auch.

Ja leider, aber manche begreifen es wohl nie...

>Zum Thema Haustierfütterung kann man dort auch etwas über vegane Hundeernährung nachlesen.

Oh, und wenn Osama Bin Laden von Gerechtigkeit spricht oder Kaplan von Ethik, dann können sie ja auch nicht wirklich schlecht sein, oder ?

>Ich finde, die Tatsache, dass sich Menschen ehrenamtlich
>für Tiere einsetzen, spricht für sich.

Für sich spricht v.a., dass die AKTE-Mitarbeiter Tieren aktiv schaden, dass sie suggerieren, dass Folter und Mord tierrechtskonform sei (sie stellen sich ja immerhin öffentlich als Vorkämpfer für die Rechte der Tiere dar...), Gewaltverbrechen mit ihrer Tierschutzpolitik auch noch verharmlosen, den Veganismus als verzichtgeprägt und kaum erreichbar darstellen und Tierrechtsarbeit sowie ein wirkliches Umdenken und Umhandeln damit erheblich erschweren!

Wem es zu schwer erscheint, sich für unverletzliche Tierrechte und die diesbezüglich zwingende Konsequenz einer veganen Lebensweise zu engagieren, dem sei gesagt, dass es weit besser ist, z.B.Gummihopse zu spielen, als derart schädliche und konterproduktive Vereinigungen zu unterstützen!

War das jetzt deutlich genug?

Grüße, Reina.

Re: Verständnis- oder Leseschwäche ???

Autor: claudia | Datum:
um es mal zusammenzufassen:

erstmal: deinen ton finde ich etwas unpassend. ich habe versucht, sachlich zu diskutieren.

zitat:
Für sich spricht v.a., dass die AKTE-Mitarbeiter Tieren aktiv schaden, dass sie suggerieren, dass Folter und Mord tierrechtskonform sei (sie stellen sich ja immerhin öffentlich als Vorkämpfer für die Rechte der Tiere dar...),

noch unpassender finde ich diesen text. ich kenne herrn eck und weiß was er macht und das ist nicht wenig. vgl. mit osama bin laden sind an dieser stelle einfach nur unverschämt.

und welches recht hast du, ihn pseudoveganer zu nennen? bist du dabei, wenn er isst?
mag sein, dass auch leute dabei sind, die nicht 100% vegan leben. nur ohne diese leute erreichen wir gar nix.

Re: Verständnis- oder Leseschwäche ???

Autor: Reina | Datum:
>erstmal: deinen ton finde ich etwas unpassend.

hmm, ja, offenbar habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt...

>ich kenne herrn eck und weiß was er macht und das ist nicht
>wenig. vgl. mit osama bin laden sind an dieser stelle einfach
>nur unverschämt.

Habe ich zwar noch gar nicht gemacht, aber warum eigentlich nicht. Beide sind Apologeten von Gewalt und Terror. Siehe dazu:

Tierrechtler definiert eigenes Tier[un]recht

>und welches recht hast du, ihn pseudoveganer zu nennen?

Fakten und Zitate zählen bei Dir wohl nichts ?

>nur ohne diese leute erreichen wir gar nix.

Da kommen wir dem eigentlichen Kern der Auseinandersetzung schon näher. Rechtfertigungszwang für Opportunismus...?

Wenn AKTE nur nichts erreichen würde, dann wäre ich schon ziemlich erleichtert. Wenn Du aber möglichst viel Breitenwirkung willst, kommst Du eh an einer Mitarbeit der millionenschweren CMA oder des Tierschutzbundes nicht vorbei...

Grüße, Reina.

Re: Verständnis- oder Leseschwäche ???

Autor: Claudia | Datum:

tztz. schon mal was von verleumdung gehört...?
und nein: ich kenne herrn eck, da brauch ich eure "fakten" nicht

Re: Guru Eck ??

Autor: Reina | Datum:
>und nein: ich kenne herrn eck, da brauch ich eure "fakten" nicht

also ich bin auch mal auf diesen selbstgefälligen Herrn hereingefallen, aber wenn hier Fakten gar nicht mehr anerkannt werden, geht das ja echt schon in den Bereich der religiösen Verehrung...

Re: nochwas von "ein paar leuten"...

Autor: Reina | Datum:
Auszüge aus der Diskussion um Konsequenz im AKTE-Forum, der peinliche Thread ist nach meinem Ausschluß schnell gelöscht worden...

Mitarbeiterin Manuela (16.01.03)
Zitat: Reina hat ... seinen Weg bereits gefunden. A.K.T.E. jedoch will erst eine Ethik finden ... und wir sind auf dem Weg ... Kein Mensch kann 100 % vegan leben, selbst dann nicht, wenn er es wollte.
...
Vitamin B12-Bedarf ... Ein Veganer hat hier seine Schwierigkeiten.


Jürgen Kreitner, Pressesprecher und Web-Admin (18.01.02)
Zitat: Doppelmoral und Inkonsequenz: hach mir wird schon fast schlecht von euren Anbiederungen.
...
Und bedenke: "es gibt immer einen, der noch extremer ist, als du!" Achim Stößer wird sich über euren "Veganismus" totlachen, weil er noch 10x extremer ist.
...
Zur Sache mit dem Foto: ich habe definitiv digital nicht die gleichen Möglichkeiten wie analog.
...
Es ist definitiv möglich ohne Handy, Taschenrechner, Uhrenradio, Stereoanlage und PC zu leben, von den anderen Sachen mal ganz zu schweigen. Würdest du dann deinen PC, etc. wegwerfen oder verkaufen?
...
Sorry, aber das Alter des PCs ist unrelevant. Du würdest sogar zugeben einen neuen zu kaufen. Das hieße du würdest deine
persönlichen Interessen über das Leid der Tiere stellen.
...
Definitiv ist die vegane Ernährung teurer, oder suche mir einen Ersatz für 1l Milch, mit etwa den gleichen Inhaltsstoffen zu nennen zum gleichen Preis." "Auch geschmacklich sind die Alternativen zu Nutella einfach teurer.
...
Vorlaut geht eng einher mit schlechtem Benehmen. In einem Arbeitskreis sollte schlechtes Benehmen etc aber zum Wohle der Truppe nicht toleriert werden.


Stefan B. Eck
Zitat: Vielleicht erkennst Du, wenn Du einmal älter geworden bist ..... worauf es eigentlich ankommt im Leben
...
Die GESTAPO-Gesinnung, die vielleicht einigen unverbesserlichen Veganern vorschwebt, ist nicht meine Vorstellung eines gemeinsamen Kampfes für die Tiere

Re: nochwas von "ein paar leuten"...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Du verstehst Claudias Logik nicht: Currywurst ist vegan, weil da Tomatenpampe dran ist. Und so sind auch Kaplan und Akte vegan. Ist doch einleuchtend, oder?

Achim

Re: nochwas von "ein paar leuten"...

Autor: Claudia | Datum:
ich sagte NIE, dass das gesamte AKTE-team vegan ist. ich sagte stefan sei vegan und auch einige andere Leute, die ich kenne...wobei ich nicht alle kenne.

Re: nochwas von "ein paar leuten"...

Autor: Claudia | Datum:
wo sie recht haben, haben sie recht...auch wenn du hier nur satzfetzen aus dem zusammenhang gerissen, präsentierst. ändert aber nix an der tatsache, das dies keine antiveganismuspropaganda darstellt.

Es reicht

Autor: Tanja | Datum:
Wenn Du darin keine Anti-Veganismus-Propagande erkennen kannst, dann weiß ich auch nicht. Sojamilch ist zu teuer, veganes Nutella erst recht und überhaupt schmeckt veganer Käse nicht...
Wunderbar, damit suggerierst Du allen möglichen Leuten, die sich für das Thema interessieren
a) Veganismus ist total umständlich, das ist gar nicht zumutbar (von den Tieren, die für nicht vegane Produkte ausgebeutet werden, spricht in solchen Zusammenhängen ja eh niemand, da ist das vegane Nutella wichtiger)
b) und selbst "Tierrechtler" leben nicht vegan, also ist das auch gar nicht nötig.

Du schriebst irgendwo, man könne auf diese Leute (Nicht-Veganer) nicht verzichten. Mag sein, daß Du das nicht kannst, daß AKTE das nicht kann und Kaplan kann es sowieso nicht (woher sollte er dann Spenden bekommen?) aber die Tiere, um die es uns eigentlich geht, die Tiere, die für solche Leute ausgebeutet und umgebracht werden, die können gern auf sie verzichten.
Und wenn es jemandem tatsächlich um Tierrechte geht, dann sieht er das ein und spuckt diesen Tieren nicht noch ins Gesicht.

Um den Betreff meines Beitrages zu erklären: Wir diskutieren nicht darüber, ob ein Pädophiler vielleicht Kindergärtner sein kann und wir diskutieren nicht darüber, ob ein Tierausbeuter Tierrechtler sein kann.
Deine ersten Beiträge ließen vermuten, daß Du mit irgendwas ein Verständnisproblem hast, drum wurden sie stehengelassen und beantwortet. Aber Rechtfertigungen für Tierausbeutung haben in einem Tierrechtsforum nichts zu suchen; weitere Beiträge dieser Art werden also gelöscht.

Tanja

Re: Es reicht

Autor: claudia | Datum:



< Sojamilch ist zu teuer, veganes Nutella erst recht und <überhaupt schmeckt veganer Käse nicht...

das schrieb *eine* person und man kann davon nicht auf die ganze AKTE schließen.
ich schrieb doch bereits, dass es viele veganer bei AKTE gibt, die dies auch der website betonen. aber das wird ja ignoriert.

"Dass es sich auch ohne Tier(qual)produkte bestens leben lässt, geht (noch) nicht in die Köpfe. Zu lange währt schon der Fleisch-, Milch- und Eierwahn. Die Krankheitsindustrie muss schließlich am Leben erhalten werden."

DAS steht doch groß und breit auf AKTE oder etwa nicht? wo da die antiveganismuspropaganda drin steckt, kann mir viell. ja einer erläutern...
hört auf, die zu bekämpfen, die das gleiche ziel wie ihr haben!

Re: Es reicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das schrieb *eine* person und man kann davon nicht auf die
> ganze AKTE schließen.

das ist ein beispiel von vielen, udn man kann aus den gesamten auf die Machenschaften von Akte schließen.

> ich schrieb doch bereits, dass es viele veganer bei AKTE

... solche, die behaupten, vegan zu sein, was in mehreren Fällen berits widerlegt ist ...

> gibt, die dies auch der website betonen. aber das wird ja
> ignoriert.

Ich schrieb bereits, daß dann auch eine Currywurst wegen der Tomatenpampe vegan ist. Abder das wird ja ignoriert.

> "Dass es sich auch ohne Tier(qual)produkte bestens leben
> lässt, geht (noch) nicht in die Köpfe. Zu lange währt schon

In die Köpfe des Gros' der Akte-Leute. Und deshalb ist Akte kontraproduktiv, antivegan und antitierrechtlerisch.

> DAS steht doch groß und breit auf AKTE oder etwa nicht? wo da

Salat steht groß und breit auf der McDonald's-Speisekarte, oder etwa nicht?

Was "da steht" und die Realität sind zwei paar Schuhe. Das zweite besteht offenbar aus Tierhaut und ist mit Sporen versehen.

> die antiveganismuspropaganda drin steckt, kann mir viell. ja
> einer erläutern...

Das hat Dir nicht nur einer, das haben dir jetzt eine Menge Leute mehrfach erläuert. Du begreifst es nichts. Etweder bist Du zu blöd oder Du willst es nicht begreifen. Was ist wohl schlimmer?

> hört auf, die zu bekämpfen, die das gleiche ziel wie ihr haben!

Dann sollen sie bei sich selbst anfangen und bis sie es kapiert habe, die Klappe halten, statt den Tierrechten zu schaden.

Im übrigen haben wir nicht das gleiche Ziel, wie sind Tierrechtler, sie Tierschützer, unser Ziel sind Tierrechte, Antispeziesmsis und Veganismus, ihres Populismus.

Sie bekämpfen die Tierrechte, ergo bekämpfen (wir) Tierrechtler sie. Das ist so simpel, daß selbst Du es kapieren könntest (wenn Du wolltest).


Achim

Re: Es reicht

Autor: Claudia | Datum:
gut. glaube nicht, dass wir da auf einen nenner kommen...egal

Re: Es reicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nein,d as ist nicht egal, weil Ihr damit ungeheuern Schaden anrichtet und wir das, was ihr kaputt macht, wieder aufbauen müssen.

Achim

noch ein Verständnisversuch...

Autor: Reina | Datum:

Was ist denn das wichtigste Anliegen der Tierrechtsbewegung und was sind heute unsere größten Probleme? Meinst Du ernsthaft, dass wir einerseits vermitteln müssen, dass man mehr für Tierschutz tun sollte und dass man andererseits mehr Argumente und eine ethische Weltformel bräuchte, um auch zur Anerkennung von allgemeinen Tierrechten zu gelangen? Oder gilt es nicht vielmehr, den Leuten endlich begreiflich zu machen, dass Tiere schützen zu wollen und sie durch den Konsum von Tierprodukten gleichzeitig zu missbrauchen und umzubringen, eine Kontradiktion ist? Brauchen wir wirklich neue Argumente für eine vegane Lebensweise oder geht es nicht vielmehr darum, dass die bereits seit Jahrzehnten bestehenden Argumente auch endlich ernst genommen werden?

Und was könnte dann mehr schaden, als eine "Tierrechts"-Bewegung, deren vermeintliche Frontkämpfer nicht einmal selbst Tierrechte respektieren und so auch noch dazu beitragen, dass dieser an den Menschenrechten angelehnte Begriff vom Träger einer revolutionären Idee zu einer gegenstandslosen Floskel oder einem blossen Alibi verkommt, wie das beim Tierschutz der Fall ist. Dann mögen wir noch so zwingende Argumente und tolle Konzepte haben, wir werden nicht mehr ernst genommen, weil das alles offenbar nicht praktikabel ist. Was will man denn schließlich von der allgemeinen Bevölkerung erwarten, wenn selbst die eigenen Mitstreiter seit Jahren nicht die nach ihrer eigenen Argumentation selbstverständliche Konsequenz einer veganen Lebensweise auf die Reihe kriegen? Genauso argumentiert die CMA doch schon heute, dass Tierrechte ja Verzicht bedeuten würden und das will ja keiner, also ginge es eben nur um Tierschutz.

Deshalb solltest Du über folgenden Hinweis und Ratschlag Deines Meisters Eck noch einmal gründlich nachdenken:

19.08.01:
Zitat: dass die vegane Lebensweise für einen Tierrechtler eigentlich ein MUSS sein müßte, denn sonst verkommen seine Forderungen zu bloßen Lippenbekenntnissen und er schadet der Sache mehr, als er ihr hilft.


30.01.04:
Zitat: Hüten Sie sich vor jenen dubiosen "Raubaffen-Banden", die zwar die Menschwerdung und den ethischen Tierumgang auf Ihre Fahnen schreiben, aber trotz aller Beteuerungen und angeblichen Tierliebe auf die Lustobjekte ihrer Geschmacksknospen nicht verzichten wollen.


Grüße, Reina.

was Hr. Eck von AKTE wirklich will...

Autor: Reina | Datum:
Stefan Bernhard Eck - 30.01.04

Versucht in einer Abhandlung die Frage "Was kann ich tun?" zu klären, tatsächlich aber stellt er sich mal wieder als Pseudoveganer bloss und erweckt "irgendwie den Anschein", als ob er nicht das, was wünschenswert und praktikabel ist, sondern bloss seine eigene oder die Entwicklung seiner Mitsteiter skiziert würde. Erstaunlich und erschreckend, was Opportunismus in einer Tierschutzumgebung für geistige Defizite verursachen kann...


Weg der Sieben Schritte über Tierschutz zum Pseudoveganismus


1. Schritt:

Bücher lesen, Bücher lesen, Bücher lesen, Bücher lesen, Bücher lesen...

[Anm: mir wurde bei AKTE auf Kritik am Nichtveganismus sogar vorgehalten, ja nicht einmal Latein zu beherrschen... also auch 1. Latein lernen ?]


2. Schritt:

Anstatt Billigfleisch kommt selbstverständlich nur noch teueres Bio-Fleisch auf den Tisch...


3. Schritt:

Leserbriefe, Petitionen, Demos, Mahnwachen, Tierrettung, karitativer Tierschutz und vieles mehr.


4. Schritt:

Sie haben es also geschafft! Sie sind Vegetarier geworden ... Verringern Sie also Ihren Konsum an Eiern und Milchprodukten Woche für Woche


5. Schritt:

Sie ernähren sich mittlerweile so gut wie tierproduktfrei - vegan also.+

Achten Sie nun verstärkt darauf, dass Sie auch von Produkten Abstand nehmen, die eindeutig und leicht ersichtlich Eier, Milch oder sonstige Tierbestandteile als Inhaltstoffe ausweisen.

Vergeuden Sie aber nicht Ihre Zeit damit, stundenlang die Beipackzettel zu studieren. ... schon bald reicht ein einziger, kurzer Blick auf die Liste der Inhaltstoffe, um zu wissen, ob dieses Produkt für Sie in Frage kommt oder nicht.

Broschüren oder Bücher über tierproduktfreie Kochrezepte und Nahrungsmittel besorgen.


6. Schritt:

Mitgliedschaft bei Greenpeace, bei den Grünen und anderen Gleichgesinnten

7. Schritt:

Sie wissen, dass Sie sich in vorzüglicher Gesellschaft befinden: Ovid, Pythagoras, Buddha, Da Vinci, Gandhi, Rousseau, Kafka, Tolstoi, Shaw, Schweitzer, Suttner und viele andere große Menschen sind den gleichen Weg gegangen...

Wenn Ihre Tierliebe nun das " menschliche" Tier ausschließen würde, wären Sie nicht viel besser als "Tyrannohomo erectus".

---

Noch irgendwelche Fragen offen ??

Re: nochwas von "ein paar leuten"...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Claudia schrieb:
>
> wo sie recht haben, haben sie recht...auch wenn du hier nur
> satzfetzen aus dem zusammenhang gerissen, präsentierst.

Ach ja, die Zusammenhang-Apologetik. Kommt bei Gläubigen immer, wenn ihnen ihr Dreck unter die Nase gereiben wird. In welchen Zusammenhang "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen", das biblische Hexentötungsgebot (Ex 22:17), wegen dessen Millionen menschen von Gläubigen umgebracht wurden, ist verbrecherisch. In welchen "Zusammenhang" das anderes sein soll (vom tatsächlichen ganz zu schweigen) können sie, wenn sie "Zusammenhang" jammern, dann doch nicht sagen ...

Und so ist es auch hier: Dieser Dreck ist udn bleibt Dreck, gleich in welchen (tatsächlichen oder meinetwegen fiktiven) "Zusammenhang".

> ändert aber nix an der tatsache, das dies keine
> antiveganismuspropaganda darstellt.

Auch wenn Du Dich in der Mitte durchreißt wird die Erde nicht zur Scheibe.

"Tierrechtsbewegung e.V."

Autor: Achim Stößer | Datum:
Passend kam eben eine Mail zum antiSpe-Pressespiegel: "Vegetarier sind Sachbeschädiger", von Vegetariern, die sich allen ernstes als Tierrechtler ausgeben (genauer: sich "Tierrechtsbewegung e.V." nennen).

Schon faszinierend - aber da Militaristen sich als Pazifisten ausgeben (Waffen "Peacemaker" nennen, z.B.), nicht gar so verwunderlicher Wahn.

Trotzdem warte ich noch immer gespannt auf einen Fascho, der Menschenrechtsmolotowcocktails in Asylbewerberheime wirft.

(Wohlgemerkt, der PS ging über irgendwelche Mailinglisten.)

Zitat:
> Hallo Achim. Tu` uns bitte den Gefallen und lasse uns zukünftig mit
> Deiner gequirlten Scheisse endgültig in Ruhe, ja ?
> Du hast Dich inzwischen ( und das kommt wahrhaftig aus berufenem Mund )
> zum DEPPEN DER TIERSCHUTZ /
> TIERRECHTSSZENE gemacht.
> Gruß von Roswitha und : "Geh` in Dich !!! "
> "Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel !"


"Deppen der Tierschutz/Tierrechtsszene" aus "berufenem Mund" - wie wahr, wenn auch eine Freudsche Fehlleistung.

Aber wer schon Tierschutz und Tierrechte mit Schrägstrich dazwischen schreibt, hat eben nichts begriffen ...

Achim

Re:

Autor: Achim Stößer | Datum:
> $ whois tierrechtsbwewgung.de

Du meinst tierrechtsbewegung.de? Muß einem der name des Registrars etwas sagen?

Achim

Re:

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
eigentlich nicht. mir sagt er jedenfalls nichts. (auch wenn die tatasache, dass der domaininhaber aus meinem geburtsort kommt, erstaunlich ist).

ich wollte damit auch nur ironischerweise andeuten, dass, wenn jemand sagen kann, "ich bin die tierrechtsbewegung", dies der inhaber der entsprechenden domain ist.

das wissen wir ja bereits von b0ller...

Domain

Autor: Michael Erbstadt | Datum:
Sicher der hier:

http://www.jaeger-ingolstadt.de/cgi-std/gaestebuch.cgi?startwith=5

Oder wird es dieses Namens so viele geben?

Grüße,
Michael Erbstadt

Tierrechtsverletzerbewegung e.V.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vegetarierin Trudi Straeten plauderte in ihrer Begeisterung über die Jubiläumsveranstaltung der "Tierrechts[verletzer]bewegung e.V." aus:

Zitat:
Tierversuchsgegner Pulheim und Internet(z)werk für Tiere
nahmen an Jubiläumsveranstaltung der Tierrechtsbewegung teil.

Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" [hä? AS] feierten am 27. August die Mitglieder der Tierrechtsbewegung (TRB) in Schortens bei Wilhelmshaven ihr 20jähriges Vereins-Jubiläum.

Selbstverständlich nahmen auch die Tierversuchsgegner Pulheim und
Internet(z)werk für Tiere, vertreten durch Sabine und Erik Klöckner sowie Trudi und Gerd Straeten, an der gut gelungenen Veranstaltung teil.
[...]
Eröffnet wurde die Veranstaltung um 10:00 Uhr mit Begrüßungsreden durch die
TRB - Roswitha Folkers-Wein - und Herrn Bürgermeister Böhling.
[...]
Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr gab es vegetarische und vegane Köstlichkeiten.
[...]

Schade nur, dass die mühevolle, von langer Hand geplante und gut
organisierte Veranstaltung von den Bürgern der umliegenden Ortschaften nicht besser besucht wurde.

Tierversuchsgegner Pulheim e.V. MENSCHEN FÜR TIERRECHTE

Bernhardstr. 62 D-50259 Pulheim-Brauweiler Redakteurin TIER-INFO: Trudi Straeten

Vorsitzender: Gerd Straeten sowie Mitglied im Internet(z)werk für Tiere/IfT Deutschland

[TVG Saar-Newsletter, meine Hervorhebung]


Achim

Re: Tierrechtsverletzerbewegung e.V.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, ob mir Frau Roswitha Folkers-Wein jetzt wieder einen Rechtsverdreher, äh -vertreter auf den Hals hetzt ;-)?

Achim

Re: Tierrechtsverletzerbewegung e.V.

Autor: yetzt | Datum:
lasst es uns hoffen. dann gibts wieder kreative antirepression.

Re: Tierrechtsverletzerbewegung e.V.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> lasst es uns hoffen. dann gibts wieder kreative antirepression.

Wie würdest Du denn dagegen kreativ antirepressionieren?

Achim

Re: Tierrechtsverletzerbewegung e.V.

Autor: yetzt | Datum:
weiss ich noch nicht. mal sehn :)

aber ich wuerde dir literaturmaeszig empfehlen, mal

http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/

und nach moeglichkeit ein wenig literatur ueber die prozesse der "bewegung 2. juni" mit fritz teufel und rainer langhans.

Re: die satzfetzen im zusammenhang...

Autor: Reina | Datum:

Mit dem knappen Zitieren der Mitarbeiterin Manuela hatte ich es AKTE-Gläubigen vielleicht doch etwas leicht gemacht, mir eine unaufrichtige Intention zu unterstellen. Das scheint auch ein typischer Selbstverteidigungs-Reflex von Herrn Eck zu sein, so schrieb dieser am 09.01.03:
Zitat: Wie kannst Du beurteilen, ob der Einzelne in unseren eigenen Reihen die Tierrechte mit Füßen tritt, und es sich zu leicht macht - oder ob er nach bestem Wissen und Gewissen an sich arbeitet und versucht, sein Leben dergestalt zu verändern, dass dadurch kein Leid entsteht.
[...]
Aus Einzelsätzen, die aus einem Kontext entnommen sind, lässt sich alles - aber auch wirklich alles - zusammenbauen


Darum hier nun ihre Tierausbeutungsapologetik in der ganzen Schäbigkeit des Gesamtzusammenhanges...

Manuela Schmidt, 16.01.03
Zitat: Reina hat, wie aus seinen Schreiben hervorgeht, seinen Weg bereits gefunden. Seine Ethik steht für ihn fest. A.K.T.E. jedoch will erst eine Ethik finden. Reina ist angekommen (für sich), und wir sind auf dem Weg. Xenophanes bestreitet als erster bekannter Philosoph die Möglichkeit der Erkenntnis und sagt, daß wir nichts 100 %ig wissen können.

Und Vorwürfe wird es immer und gegen wen auch immer geben, wenn man welche sucht. Kein Mensch kann vollkommen sein. Wir sind nicht Gott. Kein Mensch kann 100 % vegan leben, selbst dann nicht, wenn er es wollte. Vegan leben würde nämlich heißen, niemanden, also keinem fühlenden Lebewesen Schaden zuzufügen. Das ist unmöglich für Lebewesen. Wir können nur so weit wie möglich verhindern, anderen Schaden zuzufügen. Es zählt der Wille, dies zu wollen und nach Möglichkeiten zu suchen dies umzusetzen, ohne selber dabei zu verlieren (Gesundheit etc.)

Es ist sehr lobenswert, wenn Menschen es schaffen, sich vegan zu ernähren, d.h. ohne Milchprodukte und Eier und ohne Honig. Ich habe mich aber auch mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen beschäftigt. Eine 100 % vegane Ernährung gab es nie. Unsere Vorfahren ernährten sich von Insekten, Würmern und Larven. Damit war der Vitamin B12-Bedarf abgedeckt. Ein Veganer hat hier seine Schwierigkeiten. Daher sollte man einen Weg finden, diese Bedenken auszuräumen. Ich habe diese nämlich ebenfalls noch. Daher ernähre ich mich auch immer noch vegetarisch, wenn ich auch den Verbrauch von Milchprodukten und Eiern stark reduziert habe.
[...]
Also Reina: Mit Deinem Knurren und Zähnefletschen erreichst Du nichts. Es ist jetzt endgültig Schluß. Ich habe nun keine Geduld mehr. Die Tierrechtsarbeit muß weitergehen. Gehe Du Deinen Weg, wir gehen den unsrigen!


Aber das ist nun wahrscheinlich wieder zu lang, sowas will dann eben keiner lesen...

Re: animal qaida

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> dass er den veganismus für das optimum hält...

klar. akw-betreiberInnen halten auch regenerative energien fuer das optimum. und die bundeswaehr haette am liebsten auch frieden. und wir westliche menschen haetten auch am liebsten, wenn kein mensch hungern muesste.

es gibt halt bei vielen menschen einen unterschied zwsichen dem, was sie zu wollen vorgeben, und dem, was sie tun.

oder warum konsumiert der kaplan tierprodukte?

Re: animal qaida

Autor: Tanja | Datum:
> oder warum konsumiert der kaplan tierprodukte?

Das tut er ja angeblich nicht mehr (habe ich allerdings nur gerüchteweise verlauten hören), was aber nicht entschuldigt, daß er immer mehr gegen "radikale Tierrechtler" hetzt um selbst sein Tierschutzgefasel zu legitimieren.
Klar, mit Tierrechten ist nun mal leider auch kein Geld zu machen, dazu muß man die "breite Masse" ansprechen und immer auf der Hut sein, sie nur ja nicht zu sehr zu verärgern...

Tanja

Kaplan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das tut er ja angeblich nicht mehr (habe ich allerdings nur
> gerüchteweise verlauten hören), was aber nicht entschuldigt,

Jaja, dieses Gerücht verbreiten seine Anhänger doch schon seit vielen Jahren - dummereise funkt er ihnen immer wieder dazwischen ... Aber, klar, wenn er an einem Tag zugibt, geade eine Käsepizza gefressen zu haben, können sie am nächsten tag schon wieder was von "nicht mehr" faseln.

"Helmut Kaplan ist DER Tierrechts-Ethiker und DER Philosoph des Antispeziezismus. Selbstverständlich ist er vegan." (im Boller-Forum am 19.02.01)

"Wer Kaplan natürlich nicht kennt und noch fragt ob er Veganer ist oder gar tierrechtsorientiert, lädt natürlich zum schmunzeln ein. Auch wenn er erst so 10 Jahre vegan lebt und auch spät erst Leder gemieden hat, so kann man ihn doch wohl heute als einen veganen Tierrechtler bezeichnen, dem man aber nie so recht seine AP-Beziehung verzeihen kann." (20.02.01, a.a.O.)

Kurz darauf konnten wird dann ja seine bemerkenswerten Statements zu den Eiern, die er bei seiner Mutter und der Käsepizza, die er mit seinem Sohn frißt, veröffentlichen.

Das (ihn dazu befragen) können wir jetzt natürlich jedesmal machen, wenn wieder ein Kaplanist daherfaselt, Kaplan sei vegan - aber ich schätze, da Kaplan sich längst ausreichend völlig disqualifiziert hat, ist es der Mühe nicht wert.

So als Beispiel.

Achim

Re: Kaplan

Autor: Claudia | Datum:
mag sein, kann ich mir kein urteil erlauben. nur bringt es uns nicht weiter, wenn wir uns gegenseitig anfeinden. dass kaplan sich für tierrechte einsetzt, bleibt ja unumstritten, auch wenn dem einen oder anderem die art und weise nicht gefällt. wenn jeder sein süppchen für sich kocht, werden wir nichts erreichen!

Kaplan und die Tierrechte

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Claudia,

> mag sein, kann ich mir kein urteil erlauben. nur bringt es
> uns nicht weiter, wenn wir uns gegenseitig anfeinden. dass

Tun wir auch nicht. .-)

> kaplan sich für tierrechte einsetzt, bleibt ja unumstritten,

Ich fürchte, Du hast da etwas falsch verstanden: genau darum geht es die ganze Zeit. Dieser Mann setzt sich vielleicht für einiges ein - aber ganz sicher nicht für Tierrechte. Das sollte aus dem von Reina verlinkten Artikel eigentlich ganz klar hervorgehen.

> auch wenn dem einen oder anderem die art und weise nicht
> gefällt. wenn jeder sein süppchen für sich kocht, werden wir
> nichts erreichen!

Eben. Also kochen wir unser veganes Süppchen und hoffen, daß auch Kaplan dies eines Tages tun wird. Solange kochen wir aber selbstverständlich ohne ihn.

Tanja
(die fasziniert ist von der Vielseitigkeit des Kochmützen-Smilies)

Re: Kaplan

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> dem man aber nie so recht seine AP-Beziehung verzeihen kann.

das hat AP in der tat geschadet...

Re: Kaplan vegan ??

Autor: Reina | Datum:
ich finde es nicht sinnvoll, über irgendwelche schönfärberischen Gerüchte zu spekulieren, wo Kaplan auf sein eigenen Webseiten immer noch zu stehen hat:

Müssen Tierrechtler Veganer sein ?
Zitat: zu Hause vegan, außer Haus vegetarisch


Er selbst weigert sich bisher, zu diesem Thema nochmals Stellung zu beziehen - warum wohl... ?

Worum es Kaplan eigentlich geht, steht doch schon im ersten Satz. Er arbeitet eben in einer Tierschutzumgebung [animal-peace, arche2000], die er mit dem Begriff des Tierrechts schmückt. Und in je mehr Spenden- uns Missbrauchsskandale sich diese Kreise verstricken, um so stärker hetzt er gegen wirkliche Tierrechtler.

Übrigens zeichnet sich auch hier wieder AKTE für die Administration dieser gegen den Veganismus hetzenden Schmutz-und-Schande-Webseiten ("Nicht wenige vegane Lebensmittel sind schlicht ungenießbar...") verantwortlich...

mfg, Reina.

Re: Kaplan vegan ??

Autor: Achim Stößer | Datum:
Reina schrieb:
>
> ich finde es nicht sinnvoll, über irgendwelche
> schönfärberischen Gerüchte zu spekulieren, wo Kaplan auf sein
> eigenen Webseiten immer noch zu stehen hat:
>
> Müssen Tierrechtler Veganer sein ?
>
Zitat: zu Hause vegan, außer Haus vegetarisch


Zumal auch das nachweislich gelogen war: er hat Käsepizza "zu Hause" gefressen, war also "zu Hause" nicht vegan (und übrigens auch nicht vegetarisch, sondern psedovegetarisch wegen des Labs, das aber nur am Rand).

Sprich: Obwohl er zugibt, nicht vegan zu sein, lügt er (nachweislich!), um zu beschönigen.

Achim

Re: Kaplan vegan ??

Autor: Claudia | Datum:
so ein quatsch...lies dir mal *aufmerksam*, die mitglieder-seite durch...da schreiben mind. 4, dass sie vegan leben, einschließlich herrn eck. wo wird da gehetzt gegen veganismus?

Re: Kaplan vegan ??

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
ups. da hat es mir wohl den beitrag gecuttet.

Re: Kaplan vegan ??

Autor: Tanja | Datum:
Habe über eine Mailingliste kürzlich einen neuen Text von Kaplan bekommen, aus dem ich hier gern mal zitieren möchte. Den Anfang bildet das Ingeborg-Bachmann-Zitat "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", dann kommt jede Menge eher uninteressantes Zeug (zumindest mein ganz subjektives Empfinden ;-)), den Schluß bildet dann dieser Absatz:
Zitat: Und genau darum geht es: daß wir alles uns Mögliche tun, um das Schicksal der Tiere zu verbessern. Also sagen wir jedem bei jeder Gelegenheit laut und deutlich die Wahrheit: Wenn du tierliche Produkte kaufst oder konsumierst, bist du am Leiden und Sterben dieser Tiere schuld.


Wenn das mal keine neue Erkenntnis ist bei Herrn Kaplan - und wenn solche Äußerungen (die doch hoffentlich auf der Basis von eigenen Verhaltensänderungen entstanden sind) möglich sind, dann sollte es doch auch möglich sein, anderen Vegetariern Tierrechte näherzubringen.

Tanja

Re: animal qaida

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> ich bekämpfe radikalisierung und co. der
> tierrechtsbewegung übrigens.

bitte besorg Dir ein lexikon und schlage folgende begriffe nach:

* radikal
* militant

ich befuerworte jedwede radikalisierung von menschen, die sich fuer tierrechte einsetzen, habe aber eine viel dediziertere meinung zur militarisierung der selbigen.

> [Link entfernt, Moderator]

[Danke, User]