Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
"Pelz": ein Resümee

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 43

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Pelz": ein Resümee

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Pelz": die behaarte Haut von Tieren, die vergast oder elektrokutiert oder erschlagen wurden. Haut, deren Verwesungsprozeß chemisch aufgehalten wurde.

Seit Jahren gehen Tierrechtler gegen Pelz auf die Straße, klären dabei zudem noch über Veganismus auf (u.a., indem sie Nichtveganer, also Tierausbeuter, resolut abwehren, statt Ihnen durch Beteilungung und Kohabitation das Gefühl zu vermitteln, wer Gegen "Pelz" sei, habe damit genug getan oder, wie es in letzter Zeit alibimäßig üblich geworden sein könnte, auf Demos mit 99% tierausbeutenden Teilnehmner auch mal "meinungspluralistisch" ein Schildchen gegen Ausbeutung allgemein hochzuhalten).

Derzeit gibt es praktisch täglich Demonstrationen gegen eine Kaufhauskette, die "Pelz" verkauft (und sonst natürlich nur Veganes).

Und nun endlich zeichnet sich der Erfolg ab, wie gestern einem Bericht in RTL (weiß nicht, welche Sendung, habe sie nur zufällig gesehen) zu entnehmen war:
- Kein Designer wagt es mehr, "Pelz" zu verarbeiten.
- Der Verkauf an "Pelz" geht rapide zurück, ist nahezu auf verschwunden.
- Mehr und mehr Supermodels, die früher ausschließlich "Pelz" trugen, weigern sich, und gewanden sich stattdessen in Salatblätter (o.ä.).

Achim

PS: falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte, das war Ironie. Tatsächlich wurde darüber berichtet, daß immer mehr "Pelz" von den Designern verarbeitet wird, Pelz "boomt", insbesondere wurde auf diverse Peta-Promis und deren "Anti-pelz-Kampagnen"-Beteiligung eingegangen, Models, die jetzt wieder wie Cromagnons über die Laufstege trampeln. Eine Peta-Sprecherin meinte dazu sinngemäß, daß die dann halt zukünftig keine Anti-Pelz-Kampagnen mehr mitmachen dürften ...

Aber statt endlich mal zu Besinnung zu kommen und sich darüber klar zu werden, daß Konzentration auf Randbereiche statt angehen des Kernproblems, das Kristallisatinskeim für ein Umdenken in großen Teilen der Bevölkerung würde, daß gemeinsame Sache machen mit Tierausbeutern durch Kampagnen mit "Pelzgegenern" (Leichenfressern und Vegetariern) kontraproduktiv ist, wird die "Tierrechtsszene" wohl weiter, nur eben verstärkt (hat ja bisher sooo toll funktioniert) Polizisten mit Megafonen anbrüllen und P&C-Gebäuden den Mittelfinger zeigen ...

Achim

Re: "Pelz": ein Resümee

Autor: Tanja | Datum:
Mir hat gestern ein Peta-Fan (oder zumindest "Verteidiger"?) sinngemäß dazu gesagt, daß Menschen nun mal nicht berechenbar seien; er wollte damit wohl sagen, niemand habe gewußt, daß diese Models, die sich mal für Peta nackig gemacht hatten, irgendwann wieder "Pelz" tragen würden. Daß diese Frauen aber damals sowieso Tierausbeuterinnen waren und es wohl einfach nur "chic" war, "gegen Pelz" zu sein, daran hat er irgendwie gar keinen Gedanken verschwendet...

Tanja

PS: Echt peinlich fand ich ja übrigens das Peta-Tattoo von Thomas D., was in der Sendung auch gezeigt wurde...

Nutzen von "Anti-Pelz-Demos"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eben habe ich mit einer Tierrechtlerin gesprochen, die erzählt hat, wie sie bei einer P&C-Demo mit einem anderen Demonstranten ins Gespräch kam. Dieser, so erfuhr sie da, ißt "nur selten Fleisch, und dann auch nur Lamm" (fragt mich nicht, was am Fressen der Leichen von Lämmern besser sein soll, ich gebe nur wieder, was es nach ihrem bericht gesagt hat ...).

Ergebnis dieses Schlüsselerlebnisses (und damit ein nützlicher Effekt dieser P&C-Demo): sie hat sich von der Teilnahme an solchem Unfug verabschiedet mit macht jetzt stattdessen Tierrechtsarbeit. Und so verbeiten sich dann acuh sinnvolle Meme.

Da es auf solchen Veranstaltungen von Tierausbeutern ja wimmelt, ist die Wahrscheinlihkeit, daß, wenn sich ein Tierrechtler dorthin verirrt, er zur Besinnung kommt, doch immerhin im Bereich des Möglichen, auch wenn die meisten die Augen vor der realität verschließen.

Achim

Re:

Autor: wassollndas | Datum:
"Tatsächlich wurde darüber berichtet, daß immer mehr "Pelz" von den Designern verarbeitet wird, Pelz "boomt", insbesondere wurde auf diverse Peta-Promis... "

Das kann ich kaum glauben, dass du du so naiv bist den Scheiss zu glauben, den das DPI über den angeblichen boom von pelz via Fernsehen verbreiten lässt.

Fakt ist, dass es diese Meldungen seit über 10 Jahren gibt die wiederholen sich ständig, wer das aufmerksam verfolgt dem dürfte sowas auch nicht entgehen.

Jedes Jahr zum Winter das gleiche Geschwafel, immer mehr Designer nutzen Pelzwaren, blah, blah, blah...

Die Peta-Promis tragen schon seit mindestens 6 Jahren wieder Pelz und das wird jedes Jahr als Neumeldung verkauft, boa ist mir langweilig.

Immer mehr Pelzfachgeschäfte schliessen, jedenfalls mehr als aufmachen.

Die "Fur&Fashion" hat immer weniger Aussteller.

C&A, KarstatdQuelle, Sinn Leffers, Zara, konnten Pelzfrei gemacht werden und du kommst mit deiner ablehneden Haltung gegenüber diesen Kampagnen mit den üblichen(erlogenen) jährlich wiederkehrenden Falschmeldungen.

Das Fernsehen erzählt den Leuten auch, dass Fleisch essen gut und wichtig ist, warum glaubst du diesen Scheiis nicht auch?

Re:

Autor: einer dieser Demonstranten | Datum:
Jede Aktion ist wichtig! Was wir am wenigsten brauchen können ist elitäres geschwafel von Leuten, die Vegetarier und Fleischfresser von vornerein ablehnen&Veganismus zu einer Ideologie erheben.
Ihr verdreht den ganzen Traum von einer undogmatischen Zukunft!

Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Tanja | Datum:
Dieser Beitrag hätte eigentlich den Forenrichtlinien entsprechend gelöscht werden sollen, aber da er so super den "Geist" solcher Kampagnen verbalisiert, möchte ich auf diesen, stellvertrteend für all die anderen speziesistischen, eingehen...
Da wird also eiskalt suggeriert, es sei gar nicht schlimm, Tiere auszubeuten und umzubringen, Hauptsache, die Täter machen auch noch "Aktionen". Und zwar dort, wo es gerade chic ist. So einfach gehört man also als Gewalttäter zu "den Guten". Da bekommt der Spruch "Ihr werdet's nicht vermuten, wir sind die Guten" gleich eine viel tiefsinnigere Bedeutung, wenn zu befürchten ist, daß Tierausbeuter mal eben "für die Tiere Aktionen machen", indem sie Türschlösser verkleben o.ä. Was eine beschissene Schizophrenie, die hier von weiten Teilen der Szene nicht nur toleriert sondern oft auch noch gutgeheißen wird. Naja, ist ja aber auch spektakulärer und wird in der "Szene" momentan eben am meisten anerkannt, wen jucken da schon die Millionen Hühner, Rinder und andere Tiere, die für Vegetarier und Leichenfresser umgebracht werden.
Sowas elitäres aber auch, Gewalt gegen Tiere und damit natürlich auch die Gewalttäter abzulehnen.
Nein, und solch einen Dogmatismus, wo es um mehr geht als darum, daß abenteuerlustige Gewalttäter mal eine nächtliche Anti-Pelz-Aktion machen sondern darum, Tierausbeutung abzuschaffen, den wollen wir gar nicht... - denn dann fallen so chice Aktionen und natürlich auch Spenden von Tierausbeutern ja gleich weg. Und schon macht alles keinen Spaß mehr. Nicht?

Tanja

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: nochmal dieser Demonstrant | Datum:
ich habe mit keinem Wort versucht, Tiermord zu relativieren.
Nur meine ich, dass eben auch Demonstrationen, und seien sie purer Populismus (was sie meistens nicht sind), eine wichtige Möglichkeit sind.
DAs, Demos, Flyer verteilen, all das gehört dazu, um gegen Speziesmus vorzugehen.

Ich bin Pazifist, und sehe auch die Prinzipien der ALF als richtig an. Trotzdem ist Gewalt eine ultima ratio. Nicht vielleicht bei der Tierbefreiung, die sich auch anders bewerkstelligen lässt, aber beim Kampf gegen Kapitalismus&Ausbeutung. Sie sagen, wir zerstören ihre Städte und vandalieren. Sie zerstören unseren Planeten!

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Tanja | Datum:
nochmal dieser Demonstrant schrieb:
>
> ich habe mit keinem Wort versucht, Tiermord zu relativieren.

Was sonst tust Du, wenn Du es als "elitäres Geschwafel" abtust, Tiermord abzulehnen?

> Nur meine ich, dass eben auch Demonstrationen, und seien sie
> purer Populismus (was sie meistens nicht sind), eine wichtige
> Möglichkeit sind.
> DAs, Demos, Flyer verteilen, all das gehört dazu, um gegen
> Speziesmus vorzugehen.

Naja, eine wichtige Möglichkeit sind sie wohl nicht, aber durchaus eine Möglichkeit... - allerdings nur dann, wenn nicht Tiermörder (also Leichenfresser, Vegetarier etc.) den Leuten Flyer in die Hand drücken.

> Ich bin Pazifist, und sehe auch die Prinzipien der ALF als
> richtig an.

Inwiefern das, was so unter ALF-Aktionen läuft, noch pazifistisch ist, wurde gerade kürzlich von mir angeschnitten... :-/

Tanja

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich bin Pazifist, und sehe auch die Prinzipien der ALF als
> > richtig an.
>
> Inwiefern das, was so unter
> ALF-Aktionen läuft, noch pazifistisch ist, wurde gerade kürzlich von mir angeschnitten... :-/

Nicht zu vergessen, daß wir, da wir Tiererchtler sind, die "Prinzipien der ALF" (nämlich die Beteiligung von Tierausbeutern an ALF-Aktionen, wie sie in den ALF-Statuten vorgesehen ist) natürlich ebenfalls ablehnen.

Achim

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: nochmal dieser Demonstrant | Datum:
>Was sonst tust Du, wenn Du es als "elitäres Geschwafel" abtust, >Tiermord abzulehnen?

Ich sprach davon, wie ihr zu Veganismus steht. Nicht, das Veganismus falsch oder gar schlecht ist, aber eure Formulierungen erwecken oft genug den Anschein, dass ihr auch fleischfresser und vegetarier konsequent auf aktionen ablehnt, selbst wenn Interesse zum veganismus da ist. (bei Omnivoren kann ich da ja noch verstehen)
-->Link#

Zur ALF
1. Die ALF vertritt die Prinzipien
Gewaltlosigkeit
Leben über Besitz
nichtanerkennung von staatlichem Recht
-->Wikipedia, , Animal Liberation Front No Compromise , die Tierbefreier
2. gibt es in jeder Bewegung Tendenzen zum Extremen, das is unvermeidbar.

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Tanja | Datum:
> Ich sprach davon, wie ihr zu Veganismus steht. Nicht, das
> Veganismus falsch oder gar schlecht ist, aber eure
> Formulierungen erwecken oft genug den Anschein, dass ihr auch
> fleischfresser und vegetarier konsequent auf aktionen
> ablehnt, selbst wenn Interesse zum veganismus da ist. (bei
> Omnivoren kann ich da ja noch verstehen)

Und bei Vegetariern nicht? Natürlich lehnen wir Tierausbeuter (egal, welche Tiere sie wie und warum ausbeuten) auf Tierrechtsaktionen ab, siehe die Maqi-Agenda. Wenn Interesse am Veganismus da ist, kann die betreffende Person doch vegan werden - aber was wäre es denn für eine Verlogenheit, wenn jemand, für den Tiere sterben, anderen Leuten Flyer in die Hand drückt mit der Aufforderung, Tierrechte zu achten?

> -->Link

Bitte nicht mehr direkt auf vegan.de linken, sowas kann man auch zusammenfassend erklären. Aber was in dem Beitrag steht, finde ich ziemlich schockierend. Engagement für Tierrechte setzt immer Veganismus voraus. Es ist ohne Frage, daß man jedem, der vegan werden will, überall da Hilfestellung gibt, wo sie individuell evt. benötigt wird; und wenn derjenige dann vegan ist, kann er sich doch auch für Tierrechte engagieren. Wie glaubwürdig wäre denn ein "Antifa-Aktivist", der ab und an noch Ausländer verprügelt?

> Zur ALF
> 1. Die ALF vertritt die Prinzipien
> Gewaltlosigkeit
> Leben über Besitz
> nichtanerkennung von staatlichem Recht
> -->Wikipedia, , Animal Liberation Front No Compromise , die Tierbefreier

Dann sollte innerhalb der ALF mal die Diskussion, wie Gewaltlosigkeit zu definieren ist, geführt werden. :-/ Ich habe Maqi auch mal als Teil der ALF begriffen, aber das ist unter den jetzigen Bedingungen einfach nicht vertretbar.

> 2. gibt es in jeder Bewegung Tendenzen zum Extremen, das is
> unvermeidbar.

Kann sein. Aber nur weil die einen Bomben werfen und die anderen Tierausbeuter an Tierrechtsaktionen beteiligen wollen, muß man diese (doch sehr schizophrenen) "Extreme" ja nicht gutheißen und sich schon gar nicht daran beteiligen.

Tanja

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: nochmal dieser Demonstrant | Datum:
>Dann sollte innerhalb der ALF mal die Diskussion, wie >Gewaltlosigkeit zu definieren ist, geführt werden. :-/ Ich habe >Maqi auch mal als Teil der ALF begriffen, aber das ist unter den >jetzigen Bedingungen einfach nicht vertretbar.

Wird schwer werden, denn "die" alf gibt es nicht. Es gibt nur eine Prinzipienordnung, die weder bindend noch allgemeingültig ist.
ALF ist jeder.

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Tanja | Datum:

> Wird schwer werden, denn "die" alf gibt es nicht. Es gibt nur
> eine Prinzipienordnung, die weder bindend noch
> allgemeingültig ist.

Das ist dann wohl das Problem. Wenn diese Prinzipien weder bindend noch allgemeingültig sind, sind sie ja quasi für'n Arsch. :-(
Bei Maqi ist es ja ähnlich, daß es keine feste Gruppenstruktur gibt sondern eben jeder, der will und sich mit der Agenda identifizieren kann, Maqi sein kann. Und auch bei uns gibt es immer mal wieder Diskussionen über Details, doch die Agenda ist eben bindend, das ist die Basis für unsere Arbeit und unser Verständnis von Tierrechten.

Tanja

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: nochmal dieser Demonstrant | Datum:
eine gute Diskussion ist immer besser als eine festlegende Agenda (mal so als Glückskeksspruch der Woche).

Ein "ALF"ler, der Menschen tätlich angreift, wird von keinem als solcher angesehen werden (vgl. Artikel auf engl. Wikipediaseite, grade zu faul zum verlinken)

Re: Von Dogmatismus und neustem Szene-Chic

Autor: Tanja | Datum:
nochmal dieser Demonstrant schrieb:
>
> eine gute Diskussion ist immer besser als eine festlegende
> Agenda (mal so als Glückskeksspruch der Woche).

Wenn Du unsere Agenda gelesen hast, wirst Du sicher festegstellt hat, daß sie absolut existentiell notwendige Rahmenbedindungen festlegt - mehr nicht. Über alles andere kann man diskutieren, aber halt nicht darüber, daß Tiere Rechte haben und jemand, der für Tierrechte eintritt, diese nicht selbst verletzt.

> Ein "ALF"ler, der Menschen tätlich angreift, wird von keinem
> als solcher angesehen werden (vgl. Artikel auf engl.
> Wikipediaseite, grade zu faul zum verlinken)

Hatte ja in dem Beitrag über Tierrechtler und Terroristen aus einem Artikel zitiert, der eben genau das macht. Und das ist kein Einzelfall.

Tanja

Re:

Autor: Tanja | Datum:
> Das kann ich kaum glauben, dass du du so naiv bist den
> Scheiss zu glauben, den das DPI über den angeblichen boom von
> pelz via Fernsehen verbreiten lässt.
>
> Fakt ist, dass es diese Meldungen seit über 10 Jahren gibt
> die wiederholen sich ständig, wer das aufmerksam verfolgt dem
> dürfte sowas auch nicht entgehen.
>
> Jedes Jahr zum Winter das gleiche Geschwafel, immer mehr
> Designer nutzen Pelzwaren, blah, blah, blah...

Mag ja sein, daß sich das jährlich wiederholt, aber Pelz war nun mal in den 80ern und Anfang der 90er "out", jetzt ist er bei einigen Bevölkerungsgruppen wieder "in". Und ich denke kaum, daß Du behaupten willst, daß "Pelz" auf den Laufstegen nicht wieder sehr viel mehr gezeigt wird. Also ist die Meldung richtig - und zwar jedes Jahr wieder. Ich frage mich also, wie naiv man sein muß, wenn man jahrelang irgendwelche Anti-Pelz-Kampagnen macht, sich einfach beim Konsumenten absolut nichts tut und man sich immer noch einredet, daß ja alles gut wird. Anstatt endlich verdammt noch mal das Kernproblem, nämlich Tierausbeutung und Speziesismus an sich, anzugreifen.

> Die Peta-Promis tragen schon seit mindestens 6 Jahren wieder
> Pelz und das wird jedes Jahr als Neumeldung verkauft, boa ist
> mir langweilig.
>
> Immer mehr Pelzfachgeschäfte schliessen, jedenfalls mehr als
> aufmachen.

Bei uns haben kürzlich auch eine Bücherei und ein Teeladen geschlossen, ein Kaff weiter genau dasselbe. Das würde ich nicht als beweis dafür nehmen, daß weniger Tee getrunken wird. Kleinere Geschäfte schließnen momentan nun mal eher als daß sie aufmachen. Und um sich das bezüglich "Pelz" auf die Erfolgsliste zu schreiben, dazu muß man doch schon arg verzweifelt sein, denke ich mir...

> C&A, KarstatdQuelle, Sinn Leffers, Zara, konnten Pelzfrei
> gemacht werden und du kommst mit deiner ablehneden Haltung
> gegenüber diesen Kampagnen mit den üblichen(erlogenen)
> jährlich wiederkehrenden Falschmeldungen.

Was genau ist denn nun an dieser Meldung erlogen? Hast Du Zahlen, die das Gegenteil belegen? Hast Du Beweise, daß der Verkauf von "Leder"- und "Daunenjacken" bei C&A nicht, wie von der Geschäftsführung berichtet, gestiegen ist, nachdem "Pelz" rausgenommen wurde? Was hätte C&A davon, sowas zu verbreiten, nachdem sie doch zugesichert hatten, keinen "Pelz" mehr zu verkaufen? Warum ist "alles erlogen", aber Du kannst keine Gegenbeweise anbringen?
Und was verdammt noch mal bringt es, Ladenketten "pelzfrei zu machen", solange es Leute gibt, die "Pelz" kaufen wollen. (Und an dieser Stelle mal wieder:) Wenn ein Kokaindealer verhaftet und somit aus dem Verkehr gezogen wird, gibt es dadurch auch nur einen Kokainkonsumenten weniger?

> Das Fernsehen erzählt den Leuten auch, dass Fleisch essen gut
> und wichtig ist, warum glaubst du diesen Scheiis nicht auch?

Jaja, z.B. wie hier. ;-)

Tanja

die geschichte vom zugunglück

Autor: Achim Stößer | Datum:
es war einmal ein wanderer, der kam an eine schlucht und sah, daß eine eisenbahnbrücke, die über die schlucht führte, eingestürzt war.

er wußte, daß von süden ein personenzug mit 1000 passagieren heranraste, von norden ein güterzug mit altmetall. er konnte nur einem der züge entgegenlaufen, um ihn zu warnen.

na, liebe leser, was hättet ihr getan an stelle des wanderers?

ja, eben.

aber nun wollt ihr sicher wissen, was der wanderer gemacht hat? nun, nach norden führte eine breite asphaltierte straße, noch dazu vorbei an einem gemütlichen picknickplatz, nach süden nur ein dorniger trampelpfad. der wanderer schlenderte also bequem nach norden, schließlich wollte er sich nicht an den dornen ritzen und außerdem noch gemütlich seine brotzeit einnehmen.

seinen kritiker kreischte er entgegen, daß sie "leid berechnen" würden und "nicht an die opfer denken".

achim

die geschichte vom großen zugunglück

Autor: Achim Stößer | Datum:
es war einmal ein wanderergruppe, die kam an eine schlucht und sah, daß eine eisenbahnbrücke, die über die schlucht führte, eingestürzt war.

sie wußten, daß von aus allen himmelsrichtungen dutzende personenzüge mit 1000en passagieren heranrasten, von norden ein güterzug mit altmetall.

na, liebe leser, was hättet ihr getan an stelle der wanderer?

ja, eben.

aber nun wollt ihr sicher wissen, was die wanderer gemacht haben? nun, nach norden führte eine breite asphaltierte straße, noch dazu vorbei an einem gemütlichen picknickplatz, in die anderen richtungen nur ein dorniger trampelpfad. die wanderer schlenderte also bequem nach norden, schließlich wollten sie sich nicht an den dornen ritzen und außerdem noch gemütlich ihre brotzeit einnehmen.

einen von ihnen, der meinte, ein paar könnten sich doch auch um die züge mit den 1000en passagieren kümmern, warfen sie in die schlucht.

achim

die geschichte vom zugunglück - nachtrag

Autor: Achim Stößer | Datum:
was das nun mit den randaspekt-tierschützern zu tun hat?

nichts natürlich. denn die wären, wenn sie die eisenbahnbrücke mit den daraufzurasenden zügen entdeckt hätten, zu thomas cook gegangen um gegen den verkauf von tickets zu protestieren ...

statt
a) die zu geringen ressourcen auf das kernproblem (veganismus) zu konzentrieren und
b) das problem an der wurzel anzugehen (die masse der täter, die nichtveganer, zum umdenken zu bringen, statt dazu beizutragen, den verkauf von "pelzen" bei c&a durch den verkauf von "leder"- und daunen"-jacken zu ersetzen).

achim

frage!

Autor: y | Datum:
wie kommen die denn ueber eine kaputte eisenbanbrucke auf die andere seite?

*scnr*

Re: frage!

Autor: wassollndas | Datum:
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

Re: frage!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wie kommen die denn ueber eine kaputte eisenbanbrucke auf die
> andere seite?

Über die Fußgängerbrücke.

Achim

nette Analogie ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Aber ob sie da, wo sie hinsoll, ankommen wird? :-/

Tanja

Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: becks | Datum:
... habt ihr Flyer, die ihr pelztragenden Damen aushändigt?
Falls ja, bitte Links posten, danke...

Der Flyer von Maqi ist schonmal nicht schlecht, dürfte aber ruhig direkter sein, in der Art von [url = http://www.peta.de/trippShop/php/images/p19_b.jpg]diesem hier[/url].

Re: Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: Achim Stößer | Datum:
"pelze" gesichtet? kann kaum sein, dank kaufhausstinkefingerzeigen werden doch kaum noch welche verkauft, dachte ich?

> ... habt ihr Flyer, die ihr pelztragenden Damen aushändigt?

also geschlechtsspezifische haben wir sicher nicht, wozu denn das?

> Der Flyer
> von Maqi
ist schonmal nicht schlecht, dürfte aber ruhig

naja, geht so, ist halt uralt und noch etwas randaspektlastig, die kernprobleme sollten deutlicher angesprochen werden. sollte dringend überarbeitet werden.

aber der peta-flyer, den du verlinks, ist ja nun typischer tierschutz, der nichtmal ansatzweise das eigentliche problem tangiert.

achim

Re: Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: becks | Datum:
Zitat: "pelze" gesichtet? kann kaum sein, dank kaufhausstinkefingerzeigen werden doch kaum noch welche verkauft, dachte ich?


Hab einige Exemplare auf offener Strasse gesichtet (es wird wieder kälter), und...

Zitat: also geschlechtsspezifische haben wir sicher nicht, wozu denn das?


...es waren alles Damen. Hab noch nie einen Mann in einem Pelz gesehen. Die Flyer sind selbstverständlich geschlechtsneutral :)

Was das Kaufen von Pelzen betrifft: Solange es noch Pelzgeschäfte an bester Stelle gibt, läuft das Geschäft auch noch gut.

Zitat: aber der peta-flyer, den du verlinks, ist ja nun typischer tierschutz, der nichtmal ansatzweise das eigentliche problem tangiert.


Ja, der Inhalt ist leider nicht das Wahre... aber so ein Flyer wird, denke ich mal, durch seine Aufmachung gerne gelesen, da er auf der Frontseite (rechts) provoziert und die Leute direkt anspricht.

Re: Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: Tanja | Datum:
Hi becks,

> ...es waren alles Damen. Hab noch nie einen Mann in einem
> Pelz gesehen.

nee, stimmt schon, Männer tragen höchstens mal "Fellmützen", aber selten "Pelzmäntel" etc.

> Was das Kaufen von Pelzen betrifft: Solange es noch
> Pelzgeschäfte an bester Stelle gibt, läuft das Geschäft auch
> noch gut.

Denke nicht, daß die Nachfrage was damit zu tun hat, wo die Geschäfte liegen.

> Ja, der Inhalt ist leider nicht das Wahre... aber so ein
> Flyer wird, denke ich mal, durch seine Aufmachung gerne
> gelesen, da er auf der Frontseite (rechts) provoziert und die
> Leute direkt anspricht.

Ja, wie Achim schon sagte, der Maqi-Flyer dazu muß (schon seit langem ;-)) dringend überarbeitet werden, es kommt nur einfach keiner dazu. Also: Freiwillige vor. :-))

Tanja

Re: Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Denke nicht, daß die Nachfrage was damit zu tun hat, wo die
> Geschäfte liegen.

doch, schon. keine nachfrage, kein geld, keine möglichkeit, teure ladenmieten an exponierter stelle zu zahlen.

deshalb sind dank der antipelzkampagnen ja auch die "pelz"läden in die slums abgewandert, während die tollen adressen in der city, der fußgängerzone etc. von veganen geschäften belegt sind. wie jeder, der durch eine großstadt geht, leicht nachprüfen kann, der "pelzboom" seit jahren ist reine propaganda des dpi.

achim

Re: Die ersten Pelze gesichtet...

Autor: Achim Stößer | Datum:
becks schrieb:
>
>
Zitat: "pelze" gesichtet? kann kaum sein, dank
> kaufhausstinkefingerzeigen werden doch kaum noch welche
> verkauft, dachte ich?

>
> Hab einige Exemplare auf offener Strasse gesichtet (es wird
> wieder kälter), und...

schon klar, war eher ironisch gemeint, siehe restlichen thread.

> ...es waren alles Damen. Hab noch nie einen Mann in einem
> Pelz gesehen. Die Flyer sind selbstverständlich
> geschlechtsneutral :)



aber herr honecker trägt jetzt dank der p&c.kampagne ja keinen "pelz" mehr, also was aktuelles:
(Men's Long Beaver Coat Size 38/40 $ 2200-00).

zufällig kam kürzlich ein bericht in "unser land" über jäger (tierschützer: gegen "pelzfarmen"), die für die nutzung der felle von "ohnehin geschossenen" füchsen und mardern werben, die gezeigte aktion betand darin, daß sie, "pelzmützen" tragend, in einen see stiegen, wo dann models in "pelzbikinis" posierten.

aber, ja, kann sein, daß männer eher rasierte "pelze" tragen ...

> Was das Kaufen von Pelzen betrifft: Solange es noch
> Pelzgeschäfte an bester Stelle gibt, läuft das Geschäft auch
> noch gut.

mußt du mir nicht sagen, ist eulen nach athen getragen :-/ .

>
Zitat: aber der peta-flyer, den du verlinks, ist ja nun
> typischer tierschutz, der nichtmal ansatzweise das
> eigentliche problem tangiert.

>
> Ja, der Inhalt ist leider nicht das Wahre... aber so ein
> Flyer wird, denke ich mal, durch seine Aufmachung gerne
> gelesen, da er auf der Frontseite (rechts) provoziert und die
> Leute direkt anspricht.

aber er enthält halt keine sinnvollen informationen und fördert nicht ein gesellschaftliches umdenken gegen tierausbeutung.

achim

TV-Beitrag: Pelze als natürliche Ressource

Autor: Tanja | Datum:
> zufällig kam kürzlich ein bericht in "unser land" über jäger
> (tierschützer: gegen "pelzfarmen"), die für die nutzung der
> felle von "ohnehin geschossenen" füchsaen udn mardern werden,
> die gezeigte aktion betand darin, daß sie, "pelzmützen"
> tragend, in einen see stiegen, wo dann models in
> "pelzbikinis" posierten.

Der Bericht war echt hochinteressant, konnte man da doch feststellen, daß eine reine "Anti-Pelz"-Kampagne schlicht nicht ausreicht um "Pelz" nicht mehr tragbar zu machen. Denn die Jäger gaben, wie bereits erwähnt, als Legitimation für das Tragen von "Pelz" an, daß die Füchse, marder etc. nun mal eh umgebracht werden müssen und es ja blödsinnig wäre, dann ihre Häute nicht zu nutzen und zum anderen führten sie als Begründung an, daß "Pelz" eine genauso "natürliche Ressource" sei wie "Leder". Fazit: wer den Leuten allein weismachen will, "Pelz" sei nicht ok, wird kläglich scheitern (wie es ja nun seit 20 Jahren passiert); es muß in das Bewußtsein der Leute, daß Tierausbeutung- und Mord generell scheiße sind. Denn sonst wird es immer die geben, die sagen "aber der Kragen ist doch nur von Schlachtkaninchen, der wäre doch sonst Abfall", genauso wie "Anti-Pelz-Kampagnen" momentan leider suggerieren, daß "Daunen", "Leder", "Wolle" etc. ja auch nicht so schlimm sind. Sonst würde sich die P&C-Kampagne ja z.B. nicht nur gegen den Verkauf von "Pelz" sondern gegen den Verkauf aller Tierprodukte dort wenden.
Wie oft habe ich schon von Pelzträgerinnen gehört "aber das ist doch nur Ratte/Fuchs/Kaninchen" - alle diese Tiere werden schließlich nicht oder zumindest nicht in allen Fällen ausschließlich wegen ihrer Haut getötet.

Tanja

Re: TV-Beitrag: Pelze als natürliche Ressource

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie oft habe ich schon von Pelzträgerinnen gehört "aber das
> ist doch nur Ratte/Fuchs/Kaninchen" - alle diese Tiere werden
> schließlich nicht oder zumindest nicht in allen Fällen
> ausschließlich wegen ihrer Haut getötet.

wie bei der reportage über "verschwundene katzen" neulich. da wurden "pelz"tragende passantinnen wegen der möglicherweise feliden oder caniden herkunft ihrer leichenhautkleidung angesprochen, entsetzte reaktion: "neinneinein, das ist bedrucktes kaninchen" o.ä.

achim

Sie treiben's immer bunter

Autor: Tanja | Datum:
Ja, da wird nun überall die frohe Kunde verbreitet, Otto (das Versandhaus) sei aus dem "Pelz"-Geschäft ausgestiegen, und das allein aufgrund folgender Meldung, die über den Peta-Newsletter ging und nun auch auf der Seite der OGP zu finden ist:
Zitat: ERFOLG: Otto-Versand verzichtet auf Pelzverkauf! Aufgrund der zahlreichen Proteste gegen das Pelz-Angebot des zum Otto-Versand gehörenden Grosshandelsmarktes Fegro/Selgros, erreicht uns eine freudige Mitteilung vom Otto-Versand, in der es unter anderem heisst: "Das Angebot von Jacken mit Fell-Verbrämung aus dem Sortiment unseres Tochterunternehmens Fegro/Selgros steht in der Tat im Widerspruch zu unserem Tierschutz Engagement. Leider wurde dieser Artikel irrtümlich als Aktionsware für einen befristeten Zeitraum in das Angebot aufgenommen. Aufgrund Ihrer Information und der Tatsache, dass wir nicht artgerechte Tierhaltung keinesfalls unterstützen, wurden diese Jacken bereits dem Sortiment genommen."

Dabei ist hier doch wörtlich zu lesen, daß es um Produkte der Tochterunternehmen Fegro/Selgros geht, vom Otto-Versand an sich steht da gar nichts. Nun hat mich diese Meldung besonders verwundert da ich jemanden kenne, der bei Schwab (ein weiteres Unternehmen von "Otto") arbeitet und sich bei mir beklagte, daß dort diese Saison wieder "Pelz" angeboten wird. Also habe ich einfach mal die Suchfunktion in den Onlineshops von otto.de und schwab.de genutzt und gleich mehrere "Pelz"-Produkte gefunden: eine "Lammpelzjacke" ("luxuriöses Modell für höchste Ansprüche"), eine Handtasche "in Kombination aus Veloursleder, krokogeprägtem Glattleder und echtem Ziegenfell", einen "Lederswinger, aufwändig aus softig weichem Ziegenleder gearbeitet. Lässig geschnitten, Nähte mit Fell eingefasst, Fellkragen [...]", "Pumps, jeder ein Unikat! Obermaterial aus Fell in trendiger Leo-Optik", eine "Lammfelljacke. Eine sehr luxuriöse Art, sich vor Kälte zu schützen - mit echtem, gewachsenem Lammfell in edlem Silbergrau (Fell) und Anthrazit (Veloursleder)" und noch so einiges mehr an Accessoires.
Fast zum Lachen regen da die Artikel wie "Daunenjacke mit Webpelz" und "Lederjacke mit Fellimitat" an, zeigen auf jeden Fall nur mal wieder allzudeutlich, wie schizophren das Denken der Leute durch solche "Anti-Pelz"-Kampagnen wird (als ob es nicht schon schizophren genug wäre und man gerade dagegen angehen müßte).
Daß diese Meldung aber die Verarsche schlechthin ist, dürfte damit bewiesen sein. Aber Hauptsache, wir können uns gegensietig auf die Schulter klopfen, was wir doch tolles erreicht haben und fröhlich Ringelreih tanzen "Hurra, Otto verkauft keinen Pelz mehr!". Wie laut man sowas wohl schreien muß, damit man es selbst glaubt? :-/

Tanja

Ist doch nur Fell, kein Pelz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Onlineshops von otto.de und schwab.de genutzt und gleich
> mehrere "Pelz"-Produkte gefunden: eine "Lammpelzjacke"

Tsts, das heißt vielleicht so, ist aber doch eigentlich nur Fell (oder "Leder" mit noch unverarbeiteter "Wolle"?). Also praktisch vegan.

> ("luxuriöses Modell für höchste Ansprüche"), eine Handtasche
> "in Kombination aus Veloursleder, krokogeprägtem Glattleder
> und echtem Ziegenfell", einen "Lederswinger, aufwändig aus

Da: Fell.

> softig weichem Ziegenleder gearbeitet. Lässig geschnitten,
> Nähte mit Fell eingefasst, Fellkragen [...]", "Pumps, jeder

Fell, Fell.

> ein Unikat! Obermaterial aus Fell in trendiger Leo-Optik",

Fell!

> eine "Lammfelljacke. Eine sehr luxuriöse Art, sich vor Kälte

Na also, Lammfell.

> zu schützen - mit echtem, gewachsenem Lammfell in edlem

Lammfell.

> Silbergrau (Fell) und Anthrazit (Veloursleder)" und noch so

Feeeehheeeelll! (Und Veloursleder hat eh keine Haare.)

> Fast zum Lachen regen da die Artikel wie "Daunenjacke mit
> Webpelz" und "Lederjacke mit Fellimitat" an, zeigen auf jeden

Typisch, daß Ihr Maqi-Spinner jetzt schon "Webpelz" und "Fellimitat" kritisiert, um tolle Antipelzkampagnen schlechtzureden.

> Fall nur mal wieder allzudeutlich, wie schizophren das Denken
> der Leute durch solche "Anti-Pelz"-Kampagnen wird (als ob es
> nicht schon schizophren genug wäre und man gerade dagegen
> angehen müßte).

"Wo sind die Beweise?"

> Daß diese Meldung aber die Verarsche schlechthin ist, dürfte
> damit bewiesen sein. Aber Hauptsache, wir können uns
> gegensietig auf die Schulter klopfen, was wir doch tolles
> erreicht haben und fröhlich Ringelreih tanzen "Hurra, Otto
> verkauft keinen Pelz mehr!". Wie laut man sowas wohl schreien

Kapier's doch, Otto verkauft keinen "Pelz" mehr, nur "Fell", "Leder", "Daunen" usw.

Außerdem sind die meisten Felle, wie oben nachzulesen, "Lammfell". Bestimmt von australischen Schafen, das ist doch okay, wie wir dank der entsprechenden Peta-Kampagne wissen: da soll binnen 10 Jahren oder so das "Mulesing" eingestellt werden, was willst Du mehr? Aber Ihr seid ja nur neidisch auf die Erfolge von Peta und der Pelzoffensive.

(Na, wie habe ich die Tierschutzkampagnenapologetikmasche drauf? Das erspart uns hoffentlich wenigstens hier im Forum wenigstens einen Teil der übliche Spammerei mit solchen "Argumenten", auf "Demos" können sie ja noch genug weitergetratscht werden, dazu sind die ja da.)

Achim

Re: Ist doch nur Fell, kein Pelz

Autor: Tanja | Datum:
Danke für die Zusammenfassung, damit hast Du einigen Leuten wohl wirklich schon die Worte vorweggenommen. ;-/
Allerdings würde mich schon sehr interessieren, wie fest man die Augen zumachen und die Ohren zuhalten muß um diese Falschmeldung, Otto verkaufe keinen "Pelz" mehr, zu verbreiten...

Tanja

noch mehr Schizophrenes

Autor: Tanja | Datum:
Noch ein wunderbares Beispiel für die Schizophrenie, die durch solche reinen "Anti-Pelz"-Kampagnen weiter zementiert wird: C&A hat seit kurzem einen Werbespot im Fernsehen laufen für eine "Lederweste". Diese "Lederweste" ist behaart, sieht also aus wie eine "Pelzweste". Aber sie haben die Haare von den Häuten der Tiere, die dafür umgebracht wurden, entfernt, um vermeintlich unverfängliches "Leder" zu haben, und dann ein "Fellimitat" draufgesetzt.
Die C&A-Kampagne war also definitiv ein voller Erfolg...

Tanja

Kunstbehaarter enthaarter "Pelz" - dank C&A-Kampagne

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vielleicht gibt es ja bald mal eine jahrelange McD-Kampagne, nach der McDonald's den Milchshakes das Kuhmilcheeiweiß entzieht und durch Sojaeiweiß ersetzt, alle Jubeln und wenden sich Burger King zu ... neeeein, nicht wirklich, könnte ja jemand durch die Erwähnung von Milch auf Veganismus kommen.

Hier ein Bild der wiederbehaarten "Leder"-Weste:



Achim

Re: noch mehr Schizophrenes

Autor: xveganx | Datum:
Tanja schrieb:

> Die C&A-Kampagne war also definitiv ein voller Erfolg...
>
> Tanja

yep, das war sie. schön das du das endlich auch so siehst *freu*

liebe grüße

Manche(r/s) kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Autor: Achim Stößer | Datum:
xveganx schrieb:
>
> Tanja schrieb:
>
[Kontext: Aber sie haben die Haare von den Häuten der Tiere, die dafür umgebracht wurden, entfernt, um vermeintlich unverfängliches "Leder" zu haben, und dann ein "Fellimitat" draufgesetzt.]
> > Die C&A-Kampagne war also definitiv ein voller Erfolg...
> >
> > Tanja
>
> yep, das war sie. schön das du das endlich auch so siehst
> *freu*

Schön, daß Du erneut - nicht nur wie kürlich durch den "Marie"-Spam (Demowahnsinnige: Lügengeschichten statt Argumente) - demonstrierst[!], wie abgundtief dumm Ihr seid.

So kapiert es wohl endlich der eine oder andere, der nicht gar so abgrundtief dumm ist. Danke schön.

Achim

wer ihr?

Autor: yetzt | Datum:
> wie abgundtief dumm Ihr seid.

ihr? implizierst du paranoide (oder hebephrene) schizophrenie oder unterstellst du gruppenzugehoerigkeit? oder bist du paranoid?

Re: wer ihr?

Autor: Achim Stößer | Datum:
yetzt schrieb:
>
> > wie abgundtief dumm Ihr seid.
>
> ihr? implizierst du paranoide (oder hebephrene) schizophrenie
> oder unterstellst du gruppenzugehoerigkeit? oder bist du

Ich impliziere gar nichts, ich spreche von Leuten wie xveganx und Gesinnungsgenossen, von denen es ja nun, was Du kaum leugnen kannst, zuhauf gibt (hier etwa postet noch "wassollndas" alle paar Stunden auf x-beliebige Beiträge "Wo sind Eure Beweise?", als ob die Threads nicht voller Beweise wären - zuletzt auf den Beitrag mit dem Beweis, daß die angeblich "pelzfreien" Ketten eben weiter "Pelz" verkaufen (Widerlegung von "C&A [...] konnte[...] Pelzfrei gemacht werden", wassollndas). Und das sind nur zwei aktuelle Beipiele aus diesem Forum.

Und von diesen Leuten, die es wie gesagt zuhauf gibt, beziehe ich mich hier auf die Teilmenge derer, die dies aufgrund ihrer Dummheit (im Gegensatz zu denen, die es aufgrund z.B. ihrer Boshaftigkeit) tun. Also bitte, wer kann - noch dazu nach dem die Fakten hier im Forum auf dem Tisch kliegen - immer noch behaupten, die "C&A-Kampagne" sei ein "Erfolg"? Natürlich könnte ich mich hier bezüglich der Motivation irren und die o.g. stellen sich nur so dumm, das dann aber in Perfektion.

Ich weiß allerdings nicht, was an dem Wort "Ihr" jetzt gar so schwer zu verstehen ist.

Achim

Re: wer ihr?

Autor: yetzt | Datum:
ich hab bur ein wenig angst, dass du vor lauter trollen verrueckt wirst.

Verrückt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich hab bur ein wenig angst, dass du vor lauter trollen
> verrueckt wirst.

Na, bin ich doch sowieso, wo ist das Problem?

Zitat: ver|rückt [Adj. , –er, am –esten] [...] vom Normalen abweichend, ungewöhnlich; ein ~er Kerl; ~e Ideen haben; auf etwas v. sein [ugs.] etwas unbedingt [...]

wissen.de Wörterbuch der deutschen Sprache


Ist ja nun nichts dran auszusetzen, im Gegenteil.

Im übrigen sind solche bedeutungslosen Figuren wohl kaum in der Lage, irgendetwas wesentlich(es) zu veränden, geschweige denn, meinen Geisteszustand ;-) . Sie sind einfach nur lästig und halten auf, aber das ist ja normal.

Außerdem ist dieses Forum ja trollfrei (naja, so wie halt alkoholfreies Bier alkoholfrei ist, bißchen Restmüll bleibt immer).

Achim

Noch mehr Achdasistjagarkeinpelz bei C&A

Autor: Achim Stößer | Datum:
Paar Stichwörter von der aktuellen C&A-Seite gelb markiert:



Gemeint ist natürlich Torjagd, Baumrindenleder, Kunstseide, Wasserfelle und Gildo Horn. Weil die "Anti-Pelz-Kampagnen" ja einen Bewußtseinswandel bewirken.

Achim