Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Prozess gegen McDonald

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Prozess gegen McDonald

Autor: Detlef | Datum:
Vegetarische Pommes frittiert in Rinderfett

HOUSTON, 12. Juni.

Die Imbisskette McDonald’s sieht sich wegen nicht-vegetarischer Geschmacksstoffe in ihren Pommes frites einem weiteren Rechtsstreit gegenüber. Drei vegetarisch lebende Hindu reichten nun im US-Bundesstaat Texas Klage gegen die Fastfood-Firma ein. Der geschmackliche Grund: Das Unternehmen hatte angekündigt, seine Pommes seien vegetarisch zubereitet. Nun musste die Imbisskette allerdings einräumen, dass die Pommes mit einem aus Rindern gewonnenen Gewürz verfeinert wurden. Die Kläger wollen ihre Einwendung zur Sammelklage für alle betroffenen Vegetarier machen, die nach 1990 McDonald’s-Pommes im Vertrauen darauf verzehrten, diese seien vegetarisch.

Hindus in den USA klagen

McDonald’s hatte 1990 erklärt, beim Frittieren der Pommes werde kein Rinderfett mehr verwendet, stattdessen komme reines Pflanzenöl zum Einsatz. Im Mai hat das Unternehmen aber eingeräumt, dass den Pommes in den USA Geschmacksstoffe vom Rind zugesetzt werden und sich bei den in Amerika lebenden Hindu entschuldigt. Die Imbisskette machte geltend, dass sie niemals behauptet habe, die Pommes seien vegetarisch.
Bereits im vergangenen Monat hatten zwei Hindu und ein weiterer Vegetarier in Seattle gegen McDonald’s eine Millionenklage eingereicht. In Indien war es nach Bekanntwerden der Rinderfett-Panne zu heftigen Ausschreitungen gegen McDonald’s-Restaurants gekommen.

(AP)

-----------------------------------------------------
Das sind doch mal gute Nachrichten.

Gruß: Detlef

Re: Prozess gegen McDonald

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schon merkwürdig, wer es wissen wollte, wußte seit Jahren, daß diese Pommes frites mit Rinderfett aromatisiert wurden (hatte McD einer Veganerin auf Anfrage bestätigt).

Und jetzt plötzlich ...

Das ganze hat übrigens noch wesenlich weitere Auswirkungen (z.B. in Indien), näheres siehe http://veganismus.de -> Nachrichten .

Achim

Re: Re: Prozess gegen McDonald---Risiko bei Gewürzen

Autor: Detlef | Datum:
Ich hab schon vor 20 Jahren als Lactovegetarier mit Pommes aufgehört. Dennoch können wohl manche Gewürzmischungen immer noch risikoreich sein.
Wie groß ist eigentlich das Risiko bei Gewürzen? Zu viel gemischtes kaufe ich eh nicht. Currymischungen traue ich auch nicht über den Weg. Was aber bei manchen Paprikamischungen noch drinne sein könnte, ist mir auch noch nicht so recht klar. Oft denkt man sich bei Gewürzen gar nichts schlimmes.
Sojasouce nehme ich aber auch generell nicht. Zu flüßigen Würzmitteln fehlt mir jegliches Vertrauen. Gibt es zum Thema vegane Gewürze irgend wo mehr Infos? Was könnte da besonders risikoreich sein?

Gruß: Detlef

Risiko bei Gewürzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wie groß ist eigentlich das Risiko bei Gewürzen? Zu viel gemischtes kaufe
>ich eh nicht. Currymischungen traue ich auch nicht über den Weg. Was aber
>bei manchen Paprikamischungen noch drinne sein könnte, ist mir auch noch
>nicht so recht klar. Oft denkt man sich bei Gewürzen gar nichts schlimmes.
>Sojasouce nehme ich aber auch generell nicht. Zu flüßigen Würzmitteln fehlt
>mir jegliches Vertrauen. Gibt es zum Thema vegane Gewürze irgend wo mehr >Infos? Was könnte da besonders risikoreich sein?

Bei Gewürzmischungen fällt mir eigentlich nur der mögliche Zusatz von Geschmacksverstärkern (Natriumglutamat z.B.), die nichtvegan sein können, ein. Sollte bei "Bio"-Produkten aber wohl nicht vorkommen.

Achim

Risiko bei Gewürzen

Autor: Iris | Datum:
Hallo Detlef,

>Dennoch können wohl manche Gewürzmischungen immer noch risikoreich sein.
>Wie groß ist eigentlich das Risiko bei Gewürzen? Zu viel gemischtes kaufe
>ich eh nicht. Currymischungen traue ich auch nicht über den Weg. Was aber

Nicht? Aber Curry ist immer eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, ißt Du also generell kein Curry? Kann natürlich sein, daß es auch Currymischungen mit unveganen Bestandteilen gibt, habe ich zumindest aber noch nicht auf der Packung stehen sehen. Du? Zur Sicherheit kaufe ich außerdem Bio-Curry, von dem ich hoffe, daß nur die Gewürze drin sind, die auf der Packung angegeben sind und das außerdem viel geschmacksintensiver ist.

>bei manchen Paprikamischungen noch drinne sein könnte, ist mir auch noch
>nicht so recht klar. Oft denkt man sich bei Gewürzen gar nichts schlimmes.

Hm, eine Paprikamischung habe ich noch nie gesehen, ich hatte immer nur reines Paprikapulver.

>Sojasouce nehme ich aber auch generell nicht. Zu flüßigen Würzmitteln fehlt

Warum, welche Bedenken hast Du da? Bedenklich finde ich nur Produkte, die Sojasauce enthalten (z.B. Seitan oder manche Brotaufstriche) und man nicht weiß, was in dieser Sojasauce so alles drin ist.

>mir jegliches Vertrauen. Gibt es zum Thema vegane Gewürze irgend wo mehr
>Infos? Was könnte da besonders risikoreich sein?

Außer Natriumglutamat kann in Gewürzmischungen auch Lactose enthalten sein: In der Mensa der FH haben sie sowas grundsätzlich an den Reis getan, auf Fragen, ob der Reis (es war nur ordinärer weißer Reis!) vegan sei bzw. Milchbestandteile oder sonstige tierliche Produkte enthalte, wurde natürlich geantwortet, da sei sonst nichts drin... bis eine Freundin mal so lange gebohrt hat, bis die Köchin ihr die Verpackung ihres "Universalgewürzes", das auch an den Reis kommt, zeigte - es enthielt Lactose. Seitdem ist für mich klar, daß man nirgends auch nur simple Beilagen wie Reis essen kann, die müssen wirklich überall irgendwelchen Mist drankippen! Aber wenn man alles selber kocht, stellt sich das Problem natürlich nicht, denn solche Gewürzmischungen muß man schließlich nicht kaufen.

Viele Grüße,
Iris